Problem mit XFX GeForce 7900 GTX Standard

hering69

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
120
Problem mit XFX GeForce 7900 GTX XT

Hallo zusammen, meine XFX GeForce 7900 GTX XT 675/850MHz verursachte in diversen grafikintensiven Spielen Grafikfehler.
Dies ist wohl ein bekanntes Problem mit den am Releasetag erhältlichen vom Hersteller übertakteten Karten, welches durch underclocking auf den von NVidia für die 7900 GTX vorgesehenen Referenztakt von 650/800 gänzlich verschwindet.
Da ich diese Karte nicht umtauschen kann, da ich sie versehentlich statt einer 7900 GT erhalten habe, habe ich diese zur Zeit per Overclocking-Tool des Forceware Treibers auf den Referenztakt heruntergetaktet und keinerlei Grafikfehler oder sonstige Probleme mehr mit dieser Karte.
Nun suche ich nun jemanden der mir das BIOS seiner Standard XFX 7900 GTX, d.h. mit dem Referenztakt von 650/800 (1600MHz) zukommen lässt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leute mit einer XFX GeForce 7900 GTX Standard bitte melden

Hallo

Erstmals Gratulation zu der Power Grafikkarte!

Ich habe die GTX sau teurer ergattert.

Ich habe die Version die mit 675 Mhz getaktet ist.
Somit das drittschnellste Modell von XFX.

Ich könnte das Bios auslesen, speichern und dir zukommen lassen.

Interesse? Falls das Modell stimmt.

Normal soll ja 650 Mhz sein.
Meiner rennt auf 710 Mhz!! oc

Bis bald beste Grüsse aus der Schweiz

Andy
 
AW: Leute mit einer XFX GeForce 7900 GTX Standard bitte melden

@fantasia, vielen Dank für Dein Angebot, aber eben genau diese habe ich auch ... ;)

Ach, hier mal zur Info noch eben ein paar Beispiele für die Grafikfehler, die bei mir nach einiger Zeit in grafikintensiven Spielen aufgetreten sind ...
Hier Tomb Raider Legend (Next Gen Grafik aktiviert)





Viele Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leute mit einer XFX GeForce 7900 GTX Standard bitte melden

@GEIZIE11, mvktech bietet tatsächlich das Bios einer normalen XFX 7900 GTX ...
Da das Bios allerdings eine kleinere Versionsnummer hat, keine PAL-Version ist und auch noch eine andere Sub System ID besitzt, als das meiner XT, hätte ich schon gerne ein Bios das von einem der Forennutzer persönlich ausgelesen wurde ... :rolleyes:
Viele Grüße und frohe Ostern
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leute mit einer XFX GeForce 7900 GTX Standard bitte melden

kann es sein,das du einfach nur ein temperatur problem hast?
 
AW: Leute mit einer XFX GeForce 7900 GTX Standard bitte melden

ich glaube nicht das es immo eine höhere Versionsnummer gibt da die karten ja recht neu sind. aber das wird sich sicher recht schnell ändern.
mit der nächsten Auslieferung von xfx wird es auch ein neues bios geben.
Gruß
 
AW: Leute mit einer XFX GeForce 7900 GTX Standard bitte melden

@N3Ro, nein definitv nicht 45°C normal, unter Belastung max. 55°C.
Ist ein Problem der ersten RAMs die auf den ersten übertakteten 7900 GTX verbaut wurden ...
siehe: nvnews.net
und hier: pcper.com
Ciao
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
aso.. ich muss besser lesen..
was spricht denn dagegen,die karte zum hersteller zu schicken? denen ist das irrtum doch egal.
 
@N3Ro, ich habe nur 'ne Original rechnung für 'ne XFX 7900 GT XT.
Und ich habe keine Ahnung, wenn ich den Austausch überhaupt direkt über den Hersteller abwickeln kann, inwiefern die neben der original verpackten Karte noch die Rechnung/Kopie haben möchten ???
Ciao
Markus
 
okay von sowas habe ich auch keine ahnung..
aber ist nicht immer ein garantieschein in der verpackung vom hersteller?
ich würde vielleicht da mal anrufen oder so.. aber durch die 0180/0190 nummer wird das kein billiger spaß ;)
 
Genau ... und die maximal 2 Bilder/Sec mehr die ich durch den Normaltakt jetzt verliere... :rolleyes:
Würde es natürlich anders sehen, wenn ich dafür 50€ Aufpreis gezahlt hätte... :evillol:
Ciao
 
Da Du die Karte eh nicht zurückschicken kannst, versuch doch mal was anderes. Baue den Kühler ab und entferne die Wärmeleitpaste und mach eine hochwertige WLP ganz dünn drauf.

Vielleicht ist davon nur zuviel drauf. Entfernen kannst Du die mit hochreinem Feuerzeugbenzin oder Isoprophyl Alkohol.

Da die Wärmeleitpaste immer schlechter als das Metall ist, wirklich nur hachdünn auftragen. Kann evtl. die paar Grad bringen.
 
@Homeless, danke für den TIP ... :)
Aber, wie bereits geschrieben, lohnt sich das für mich zumindest für die max. 2 Bilder/Sec nicht wirklich.
Ich flashe die Karte lieber auf ein Bios der Standard XFX 7900 GTX und das wars. ;)
Markus
 
naja 2 fps mehr sind in dem high end bereich viel ;)
sonst hättest du ja direkt statt einer 7900gt auch eine 7800gt oder so kaufen können.
naja das spielt ja jetzt keine rolle. nur zum übertaktet wäre der andere ram besser gewesen.
 
@hering69

Dank Deinem Problem bin ich bei meiner Karte ein gutes Stück weiter gekommen.

Freaks helfen Freaks. So muss es sein!

Ich habe in der Zwischenzeit mein Bios neu geflasht!

Ich habe jetzt zwar eine niedriegere Version drauf, dafür die der XXX Edition!!

Donnerwetter gab das nen Schub. Chip 700 Ram 900 Mhz!

Das ganze läuft absolut Stabil und hat keine Bildfehler. (wurde vorher getestet bis 710 Mhz)

Danke an den der der Link verlinkt hat zu mvktech.net!!

Ich werde jetzt Ausschau halten über neuere Bios Files für die XXX Edition.

Machs gut und halte die Ohren Steiff.

Schade dass ich dir nicht direkt weiterhelfen konnte.

Du könntest ja auf der Site ein Bios downen dass den Takt 650/800 in das Bios schreibt.
Somit würden die Bildfehler ganz bestimmt nicht mehr auftreten.

Wie man das macht?

Kein Problem Frag mich bei Interesse einfach!

Bis bald mit bestem Gruss Andy
 
@fantasia, super das dir der Thread weitergeholfen hat.

Nun zurück zu meinem Problem, ist vielleich für einige andere User auch interessant...
Nachdem ich zwischenzeitlich den Core als auch den Speichertakt auf den NVidia Referenztakt getaktet hatte, waren die Probleme gänzlich verschwunden.
Ein konstruktiver Austausch mit dem XFX Support, die mich schließlich fragten ob ich den PCI Express Slot übertaktet habe, brachte schließlich die Erleuchtung... :D
Irgendwo hatte ich doch mal was über den PEG LINK Mode bei Asus Motherboards gelesen ?!
Also mein ASUS P5GD1 Motherboard bietet im BIOS die Option PEG LINK MODE, welcher standardmäßig auf "Auto" steht; Weitere Optionen sind "Auto", "Slow", "Normal", "Fast" und "Fastest".
Diese Option wurde von ASUS leider oder auch bewußt nur unzureichend dokumentiert und übertaktet grundsätzlich die Garfikkarte, außer man hat als Einstellung "slow" gewählt.
Nachdem ich dies nun getan habe, konnte ich den ursprünglichen XFX 7900 GTX XT (675/850) wiederherstellen und z.B. Tomb Raider Legend (next Gen aktiviert) 3Std. zocken, ohne das die Grafikfehler erneut aufgetreten sind ... :freak:
Folglich liegt der Fehler weder bei NVidia noch XFX, sondern einzig und alleine bei ASUS ! :mad:
Hier noch ein intressanter Artikel zu dieser Option: http://www.rojakpot.com/showarticle.aspx?artno=130
Viele Grüße
Hering69
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du denke ich ein paar Leuten wirklich weitergeholfen! :) Hab den Thread verfolgt und konnte mir eigentlich kaum vorstellen, dass die Karte die 675/1700MHz-Einstellung nicht mitmacht :freak: .
Hab die gleiche Karte im Rechner ohne Probs.

Mfg und gut, dass Du trotzdem postest, obwohl das Problem für Dich ja schon erledigt war. :)
 
hey :)

ihr hab net zufällig auch nen Tipp für dieses Problem ... es ist fast so ähnlich:

ich hab ein übles problem (nich nur eins ) mit meiner schönen neuen MSI geforce7900gtx
aaalso:
-wenn ich oblivion spiele treten ab und zu komische fehler auf: auf der rechten Bildhälfte (glaube nur da) tauchen auf einmal viele kleine 1pixelgroße(oder so) grüne pünktchen auf und die fps sinken in den keller.
wenn ich dann aus dem spiel gehe fängt auf einmal mein ganz normaler windows desktop an zu flackern. der ganze monitor geht immer an und aus Ò_ó . menüs werden nur noch fehlerhaft dargestellt --- ziemlich augen- und nervenschädigend ^^
-bei BF2 opder GT Legends treten ähnliche Probleme auf, in deer Art wie oben bei TR Legend

kA ob die fehler zusammenhängen aber langsam treibts mich in den wahnsinn... immer hab ICH probleme - ich glaub ich werd pro-betatester .D

hab das alles mit den aktuellen beta und den aktuellen stable treibern ausprobiert - kein unterschied

danke euch allen !!

waa... hab grad 3dmark06 durchlaufen lassen und jetzt geht mein bildschirm wieder an-aus-anaus... wtf? hilfe . ist die graka kaputt?...

mein System ...
AMD Athlon 64 4000+
MSI GF 7900 GTX (bzw. momentan wieder GALAXY GF 7800 GT)
2 GB RAM
MSI K8N Neo4 Platinum
Tagan 430W NT
Forceware 84.21 / 84.25b / 84.43b (bei allen treten die Fehler auf)

Ach ja, und ich bin nicht der einzige ... es gibt etliche die dieses Problem haben. Aber bevor ich die Karte zurücksende, will ich ganz sicher gehen, ob ich nicht doch was machen kann.
 
OK, hier einmal ein aktuelles Update ... Hatte mich wohl zu früh gefreut ... :o
Die Grafikfehler sind nach intensiverem Testen zurückgekehrt, hatte wohl zu kurz getestet.
Habe mittlerweile die Wärmeleitpaste auf der GPU gewechselt, die Wärmeleitpads durch Bessere getauscht und immer noch keine Besserung. Erstaunlicherweise reicht es allerdings den Speichertakt um nur 5 MHz, auf 845 zu senken und die Karte läuft stabil mit 675 MHz GPU Takt ?!?
Nun gut, da es bisher nochnicheinmal ein Ansatz einer Lösung gibt, habe jetzt ein XFX 7900 GTX Standard-Bios mit 650/800 MHz geflasht ... sicher ist sicher ... und die Karte läuft absolut perfekt.
Ciao
Hering69
 
Zurück
Oben