Mad-Moxx 6800 16/6 @NV Silencer leise(r) bekommen

Blackfrosch

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
558
Hallo zusammen, frohe ostern!
Ich habe eine Leadtek Winfast A400TDH von Mad-Moxx modifziert. Wurde per Bios freigeschaltet und eine Arctic NV Silencer 5 Rev. 2 montiert. Nach dem ich nach und nach angefangen habe mein System günstig leiser zu machen, (bequiet dämmung, NoiseBlocker FanController, BeQuiet NT der neusten Gen) habe ich meinen Zalman CNPS 7000A AlCu als letzte Lärmquelle gegen einen ArcticFreezer 4 ersetzt. Alles was ich jetzt im Windows idle höhre ist mein NV Silencer. Wie bekomm ich das ding leiser? WinFox 2 von Leadtek kann das nicht, auch mit dem RivaTuner 15.8 bin ich nicht weiter gekommen dort kontne ich zwar die Regler hin und her schieben aber auch nach einem Neustart änderte sich da nix.

Ich bin mir zu 100% sicher dass der NV Sil. die "Lärmquelle" wenn man ihn anhält kehrt fast absolute stille ein.

Von den Temps her ist es sicher kein Thema das Teil zu drosslen hab im Idle so 40-45Grad und beim zocken vll max 55-60


freue mich auf eure kompetente Hilfe!


mfg Stefan
 
ich hab meinen ati silencer nicht an der grafikkarte angeschlossen (nachdem 2 stk nicht mit der spannung der graka klar gekommen sind) sondern mit bissel verdrahten an die lüftersteuerung. kann den jetzt von ~1200 bis ~2200 rpm regeln. ab ca 1800 wird er sehr leise.
 
nimm einfach das Ati-tool und aktiviere in den settings den Fancontroller. Habe auch ne Karte von Mad-Moxx. Bin hochzufrieden was die Verarbeitung und die leistung angeht. Aber richtig leise wurde sie erst mit ATI-Tool. Spielt keine Rolle ob 0.24 oder 0.25.beta. beide fun ktionieren Reibungslos.:)
 
ATI-Tool 0.24 funktioniert nicht, gibt auch keine Fan settings! Hat warsch. n grund warum das Tool "ATI" heißt *G*
SpeedFan ist ansich auch einschönes Tool, ich kann mein CPU Kühler wunderbar hoch und runter regeln, aber er findet keinen GrakaLüfter. Temps werden jedoch ausgelesen. Normaler weise ist eine GF6800 doch auf 70% LüfterSpeed sobald die ForceWare installiert ist! Bei mir hat der Silencer IMMER volle 2000rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, peinlich, daran habe ich nun garnicht gedacht. sorry. Da wirst Du wohl was anderes nehmen müssen.
 
hmhm
bei meiner 6800 damals war es stark treiber abhängig.
beim 66.xx funktionierte die steuerung
beim den 7x.xx ern, wie ich mich erinnere, gar nicht.
 
@#7

danke für den Tipp ich test mal *G*
 
Zurück
Oben