Lüftersteuerung...geht das?

marci173

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
220
AW: Lüftersteuerung...geht das???

ich denke schon das es möglich ist, drehst den im gehäuse einfach voll auf, und regelst dann von drausen
 
AW: Lüftersteuerung...geht das???

Wahrscheinlich musst du die Lüfter von der Antec-Lüftersteuerung abmachen und dann an die neue Steuerung hängen.

Guck mal ob die Lüfter überhaupt abgehen von der Antec-Lüftersteuerung und ob das 3-Pin-Molex Stecker sind. Die passen dann nähmlich auch auf die neue Lüftersteuerung.
 
AW: Lüftersteuerung...geht das???

also das gute zu erst: die lüfter haben 3-pin stecker. nun das schlechte: 2 der kabel sind an nem 4pin stecker für den strom angebracht. das 3. kabel geht jeweils zu einem kleinen 3 stufigen regler, welcher an jedem lüfter ist. is wohl doch nich so infach wie ich mir das gedacht hab...
 
Zur Not halt bissel basteln. Anleitungen gibts im Netz ja genug.

Original<=
3-Pin Lüfter Stecker
Der 3-Pin Lüfter Stecker ist in erster Linie auf dem Mainboard und an Lüftern vorhanden. Er verfügt über einen Plus (Rot) und ein Erdungsstecker (Schwarz). Die Besonderheit liegt ab in dem Gelben Kabel. Es ist für das Signal welches die Umdrehungszahl des Lüfter ausgibt verantwortlich. Dadurch kann man im laufenden Betrieb seine Lüfter überwachen.

fan.jpg


Das rote und schwarze vom 4Pin trennen. Das gelbe von der Original Steuerung auch.

Dann einfach so wies aufm Bild zu sehen ist an den 3 Pin Molex anschluss schliessen und schon kannste den auf die Steuerung stecken.

Wenn du die Drehzahlen nicht auslesen möchtest/brauchst, reicht es auch nen 4Pin => 3 Pin Adapter zu kaufen und anzuschliessen. Den Gelben entfernst du dann komplett.
 
Zurück
Oben