News Neue Display-Linie für Profis von Acer

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Acer erweitert weiter sein Produktportfolio im Bereich Displays. Zu den bisherigen Linien „Value“, „Office“, „Prestige“, „Gamer“ und „Ferrari“ gesellt sich ab sofort die neue „Performance“-Linie. Erstes Modell der neuen Linie, welche sich an Profis richten soll, ist der 19-Zoll-Monitor AL1952 mit einer Auflösung von 1.280 x 1.024 Pixel.

Zur News: Neue Display-Linie für Profis von Acer
 
PVA-Panel? Wo liegt der unterschied zu den anderen Panals und kann mir bitte jemand erklären, was der Kontrast ausmacht?
 
Die Optik ist echt nice, aber braucht man echt einen Kontrast von 1.300:1?? Ich hoffe mal Acer bringt in diesem Design einen spielefähigen Wide ohne TN+ Panel, aber darauf werd ich wohl noch lang warten können, dann wird es eben doch der 20,1" NEC.
 
Nich schlecht, was die Daten so sagen...Design ist nett, Preis auch in Ordnung...nice
 
@10tacle: Es gibt bereits einen 19" Monitor im gleichen Design für Spieler.

Preis ist nicht schlecht - aber auch nicht gerade billig, was allerdings auch nicht Absicht dieses Produktreihe ist. Aber genau darauf habe ich gewartet: Ein edler 19" PVA-TFT mit guten Werten. Ich werd ihn demnächst bestellen und auch ein (kurzes) Review posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
twixter schrieb:
PVA-Panel? Wo liegt der unterschied zu den anderen Panals und kann mir bitte jemand erklären, was der Kontrast ausmacht?

PVA-Panels bieten für gewöhnlich einen höheren Kontrast und einen höheren Blickwinkel von nahezu perfekten 180°, dafür aber keine ultra-schnellen Reaktionszeiten wie bei den günstigeren Gamer Displays. Aber schon seit 1-2 jahren gibt es PVA-Displays mit "Overdrive" oder ähnlich getauften Technologien, die die Reaktionszeiten auf ein Niveau heben, so dass diese Panels inzwischen sehr wohl auch Spiele tauglich sind.

Habe selber ein Display mit PVA-Panel + Overdrive und kann sagen, dass der Kontrast sehr gut ist. Im fast-dunkeln ist das Display so hell, dass einem die Augen tränen ;), ist aber bei Filmen von Vorteil. Die Reaktionszeiten sind OK, spiele damit alles inkl. schneller Shooter, auch wenn Hardcore-Gamer sicherlich nicht damit zufrieden wären. Der Blickwinkel wird auch mit 178° angegeben, aber auch bei meinem Display sieht man einen leichten Grünstich, falls man seitlich draufschaut.

Ein Kontrastverhältnis von 1300:1 bedeutet in diesem Fall, dass theoretisch ein rein weißer Pixel 1300x heller dargestellt werden kann als ein rein schwarzer (nicht leuchtender) Pixel. Bei einem zu geringen Kontrast neigen Bildschirme / Projektoren etc. insbesondere dazu, schwarz als dunkelgrau aussehen zu lassen, was z.B. bei Filmen durchaus negativ wirken kann. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastverhältnis

PS: Hat der Acer Overdrive wie mein FSC P19-2 oder wie bekommen die sonst die 8ms grey-to-grey hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Overdrive stand nichts in der Pressemitteilung, das wird für gewöhnlich erwähnt, da es ja ein verkaufsförderndes Feature ist. Hab aber vor ein paar Wochen schon ein anderes PVA-Panel gesehen, das ohne Overdrive 8 ms schafft. Modell fällt mir allerdings gerade nicht ein.
 
Danke für die schöne Erklärung Wolfenstein 2k2. ;)
Hoffentlich werden bald große TFT Displays billiger, damit sich der Wechsel von meinem 19er CRT lohnt.
 
"Von Overdrive stand nichts in der Pressemitteilung, das wird für gewöhnlich erwähnt, da es ja ein verkaufsförderndes Feature ist"

eigentlich für insider eher anders rum, overdrive bringt nur speed, mindert dabei aber oft die Farbbrillianz!

8 ms schickt doch, dann ist PVA also generell besser als MVA *frag*?
 
Richtig, habe schon einige Artikel über diverse Panels gelesen, bei denen die Hersteller ein wenig bzgl. Overdrive übertrieben haben. Letztendlich litt die Bildqualität bei reproduzierbaren Situationen. Diejenigen, die auf sehr schnelle Reaktionszeiten bei einem PVA Panel verzichten können, nehmen wohl eher eins ohne Overdrive, und diejenigen wie ich, die die Vorteile von PVA-Panels haben und trotzdem damit vernünftig zocken wollen, greifen halt zu einem Panel mit Overdrive. Und der FSC P19-2 hat im Netz eigentlich immer gut abgeschnitten, soll aber jetzt nicht Thema hier werden. Wenn der Acer ohne Overdrive 8ms realisiert, nenne ich das mal einen Fortschritt, haben die Panels ansonsten doch eher 25ms. Ist wahrscheinlich schon 1 oder 2 Panel-Generation(en) weiter?
 
@5

kam mir doch gleich so bekannt vor das display^^

is schon gut tfts mit solch hohen kontrasten zu haben samsung hatte das aber schon vor ewigkeiten mit dem hohen kontrast 1000:1 zwar nicht ganz so hoch aber auch schön hell^^

greetz
 
sehr interessanter Display, vielleicht wird damit endlich der zweite Display auf meinem Schreibtisch Einzug halten :D Endlich schönes schneiden von Filmen *freu*
 
Profi... ahja.. schreibt man einfach mal hin weils toll klingt. Profis für was?! o_0

Aber mal abgesehen davon finde ich es gut dass nicht alle dem "schneller, billiger, hässlicher" Hype hinterherhecheln sondern es auch immer noch Hersteller gibt die wert auf hohe Blickwinkel und gute Darstellung legen. Und das zu einem akzeptablen Preis. Sehr schön!
 
Was bei PVA und MVA im Gegensatz zu TN-Panels für mich einer der größten Vorteile ist, haben meine Vorredner glaube ich noch gar nicht genannt: Im Gegensatz zu TNs können sie nämlich volle 16 bit Farbtiefe darstellen (16,7 Mio. Farben). Die TN-Dioden schaffen pro Diode meist nur 6 bit, weswegen vor allem im Bereich der Graustufen Farben wegfallen, was bei dunkelen DVDs bei sehr genauem hinschauen auch auffällt. PVA-Dioden (oder auch S-IPSs, wenn ich mich recht erinnere) schaffen bis zu 10 bit, so dass hier keine Farbübergänge "kastriert" werden müssen. Zusammen mit dem besseren Blickwinkel bieten diese Displays also meist eine deutlich bessere Darstellung .
 
Kann ich dieses Display eigentlich auch bis zur Arbeitsplatte runter ziehen?
Der Standfuss sieht nämlich ganz danach aus ....


Ich habe gesehen, das diverse LG Display jetzt diese Möglichkeit besitzen.
Vielleicht gibt es ja auch einen Fachbegriff für die "Display bis zur Tischplatte zieh" Effekt :evillol:
 
@10tacle:
nennt sich ganz simpel "Höhenverstellung" ;-]

Dass is meiner meinung nach sehr vorteilhaft, da die meisten TFTs zu niedrig sind, als das man halbwegs geradde draufschauen könnte.
 
Zurück
Oben