nVidia GeForce 7900GT auch mit Lüftersteuerung?

M

MaX!MuM

Gast
Wie ich letztens in einem Bericht von ComputerBase gelesen habe, hat die nVidia GeForce 7900GT noch keine Lüftersteuerung oder diese ist noch nicht ausgereift.
Meine Frage: Wird sich das in Zukunft ändern oder bleibt die Karte in Zukunft so laut?
 
Richtig Lesen die Lüftersteuerung der Karte war Defekt! Warum sollte Sie den keine Haben, jede Moderne Graka hat nen Lüfter der sich Automatisch Regelt.
 
Naja, nicht so harsch, aber PS3Man hat schon recht. Die Lüftersteuerung ist vorhanden, aber defekt (wenn man den Chip, der dafür zuständig ist, im Betrieb berührt, erzeugt der körpereigene Wiederstand einen schwächeren Stromfluss, welcher den Lüfter sofort herunterregelt). Ich nehme an in der nächsten Revision wird dieser Umstand behoben - oder aber die 7900GT bekommen auch einen komplett neuen Lüfda.
 
Ich habe auch eine Sparkle Geforce 7900GT, die Lüftersteuerung funktioniert überhaupt nicht. Auch hatten wir das hier schon, keiner hatte eine funktionierende Lüftersteuerung, egal ob das XFX oder sonstwas war.
Das mit dem Chip war ja schon bei der 7800GT, konnte bei diesem Modell das entsprechende Bauteil nicht finden.
Ich habe jedenfalls einen Zalman VF900CU draufgehauen und Ruhe ist.
 
bei meiner asus hat das ding auch nicht funktioniert, aber soll mir egal sein der kühler musste für meine wakü weichen :)
 
Wie mein Vor-Vor-Redner kann ich nur jedem wärmstens den Zalman VF900 ans Herz legen!!

Mir gingen die 100% Laufleistung es NVIDIA Kühlers auch auf den Senkel also den Zalman drauf.

Ich habe den mit Hilfe eines Widerstandes mit 7V laufen. Kaum noch zu hören und habe Idle 32°C und nach 2h BF2 zocken max. 46°C. Das Ding ist jeden teuren Euro wert!!

Ein Witz, warum man sowas nicht serienmäßig auf ne 320,- Euro Karte verbauen kann.
 
Das wäre mir alles zu umständlich.

Verstehe nicht, warum ihr die Karte nicht wieder zurückbringt.
Ihr bezahlt für ein mangelfreies Produkt. Und wenn die Lüftersteuerung nicht geht, dann ist es mangelbehaftet.

Würde mir sowas weder von Ati, noch Nvidia bieten lassen!
 
Es scheint wohl ein Biosproblem zu sein, was interessanterweise wohl nur bei Serienkarten auftritt - die Reviewerkarten klappen wohl besser, auch wenn ich das nicht kontrollieren kann.
Im Bios ist schlicht und ergreifend die ganze Lüftersteuerung deaktiviert, da kann man auch mit Tools nichts machen.
 
Das ist ja interessant, ich habe extra Sparkle angeschrieben und auf das Problem angesprochen (natürlich in Englisch). Aber als kleiner Kunde wird man halt ignoriert, ist schon über 2 Wochen her.

Leider war das die einzige Karte die lieferbar war, aber meine zweite Sparkle (Gleichzeitig die erste und letzte).
 
OK, danke für die zahlreichen Antworten und Informationen. Wird die Lüftersteuerung den in Zukunft aktiviert sein?

@PS3Man und AndrewPoison: Wie war das mit dem richtig lesen? Ihr habt zwar Recht, dass eine Lüftersteuerung vorhanden ist, aber was bringt sie mir, wenn ich sie, auch mit einem Tool, nicht aktivieren kann. Hättet ihr "Allwissenden" eigentlich wissen müssen ;)
Und lieber einmal mehr informieren, als andere Personen hier im Forum so anzumachen.
Der eben geschriebene Text war jetzt eher an PS3Man gerichtet.
 
MSI bringt eine ViVo Karte mit eigenem Lüfter, ich denke, dass da die Steuerung funktionieren wird.
 

Anhänge

  • msi_02.jpg
    msi_02.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 217
bei evga 7900 gt co läuft die scheiss lüftersteuerung auch nicht :mad: und im sli kaum aushaltbar :mad: die sollen da was machen!
 
Warum funktioniert diese verdammte Lüftersteuerung bei fast keiner Karte?

Also das kann doch net angehen! Dann sollen die groß auf den Kartoon der Karte schreiben:

,, Vorsicht - Lüftersteurung funktioniert nicht oder nur manchmal "

Wieso, Nvidia Wieso?

Mehr kann ich dazu nicht sagen .....
 
Zurück
Oben