Regelm. Abfall der Uploadspitzen bei eMule in Statistik zu sehen-Warum?

Alex227

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
131
Hallo Leute,

Hab ein Problem mit eMule und wollte euch Profis fragen ob ihr mir Newbie weiterhelfen könnt. Und zwar hab ich einen regelm. Abfall der Uploadzeiten in der Statistik stehen.
Hab schon ein paar Leuten beim eMule-Chat gefragt und einer Meinte,
Ich soll die Upload Speed sense ausschalten.
Hab ich auch gemacht und neu gestartet. Aber egal ob ein oder aus, es bleibt gleich.
Ich denke dazu braucht ihr auch ein paar Daten:
Ösi-Anbieter "Chello" 4096 / 512 höchstens möglich/ nicht garantiert...
von G-Data den Anti Viruskit 2006
Aufgefallen ist mir daß das Kad-Netzwerk sich des öfteren schließt mit der Meldung "Firewalled" & danach sich wieder öffnet.
bitte gebt mir alle Tipps die euch einfallen, bin nämlich schon ein bisserl frustriert.

Danke euch schon mal im vorhinein,

Alex
 
Nutzte nen Router? Wenn ja, gib mal dort die Ports für den Mule frei.
Aber poste doch mal nen Screenshot vom Upload-Graphen. Vielleicht ist es auch einfach nur so, daß du kleinere Upload-Abfälle hast, die entstehen, wenn ein Tauschpartner aus deinem Upload verschwindet. Allerdings sollten das dann aber auch nur kleine und kurzzeitige Pegel nach unten bedeuten.
 
Hallo,
Danke schon mal für deine schnelle Antwort.

Nein Router hab ich keinen.
Hab es geschaft ein Bild hinzuzufügen!!
Der erste geht noch nicht ganz hinunter. Denke, weil ich es gerade gestartet habe.
Aber ab jetzt bleibt die Kurve so wie eingekreist.
danke für deine Mühe,
Alex
 

Anhänge

  • Dok11.doc
    80 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
setz mal dein upload auf 10kb/s und schaue ob das passiert. wenn du deine 512 nicht garantiert als upload hast, kann es sein dass du zuviel upload eingestellt hast. emule benötigt immer eine gewisse overhead-bandbreite; das ist zusätzlich zum upload-/downloadgeschwindigkeit datenaufkommen, um die uploads-/downloads zu arrangieren. kann man sich in den meisten versionen anzeigen lassen, sollte immer so 0,5-2kb/s sein.
 
Hallo,

Danke, Hab ihn jetzt auf 14KB/s eingestellt und siehe da, kein Abfall mehr.
Ich danke dir für deinen Tipp.

P.s.: Hab mich noch im Google ein bisserl sclauer gemacht und weiß auch jetzt was du mit dem Overhead gemeint hast. Das kann man mit einem Brief veschicken vergleichen.
der Overhead ist das "Kuvert" mit allen dazugehörigen Daten wie meine Adresse,etc. die er dazu zu den tatsächlichen Daten benötigt. Gelle?!?

Danke nochmals für deine Hilfe,

mfG Alex
 
Auch... Obwohl das was du beschreibst eher mit TCP-Paketen gemeint ist. Aber dazu kommen u.a. noch Daten wie Pakete zum Aufrechterhalten von offenen TCP-Verbindungen oder Daten über deine Dateien im Share... Und das alles zusammen, also das was nicht zum direkten Download und Upload der Dateien gehört, ist die Overheadbandbreite.
 
Aha, danke,
Bin gerade beim lernen über alles was mit dem PC/Internet zusammenhängt.
noch ne Frage:
Was genau für Daten stehen im Overhead?
Danke dir,

Alex
 
Zurück
Oben