PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft kauft ihr PCs?

Undertaker92
23.04.2006, 20:57
Hallo!

Mich würde es interessieren wie oft ihr PC's kauft.
Mein ganz alter ist von Okt. 02, mein jetztiger ist vom Nov 05 und meine nächster kommt Anfang nächstes Jahr.
Ich werd mir die PC's nur noch zusammenstellen und dann evtl. nachrüsten. Also keine Media-Markt Komplett PC. :lol
Soviel zu mir.

Nun seid ihr dran!!! :daumen

Info: Wenn ihr euch einen PC zusammenbaut zählt das auch dazu. Also wie oft ihr euch einen PC zusammenbaut.

Grequaid
23.04.2006, 21:01
Ich kaufe nie fertige Rechner, tausche Teile bei Bedarf oder auch nicht. :D

>Mitsch<
23.04.2006, 21:01
Hi,

ich mach es meistens so, dass ich einzellne Hardware Teile nach und nach austausche.

MfG. Mitsch:king

@rne
23.04.2006, 21:33
Ich tausche auch meistens einzelne Hardware aus. Bald ist es so das bei mir wieder die Graka samt mobo und CPU rausgeschmissen werden gegebenenfalls auch der Ram. Gehäuse, Laufwerke Netzeil usw. verwende ich eh weiter;)

m i s s y
24.04.2006, 10:33
Vor 5 Jahren holte ich mir nen Rechner von Mediamarkt :D
Der hielt dann auch 5 Jahre ohne aufrüsten und so. Nun und jetzt hab ich nen neuen, den ich bestimmt nach der Zeit auch aufrüsten werde aber nur dann wenns wirklich nimmer geht, ich mit irgendetwas Probleme habe, sei es Spiel oder Program etc. oder natürlich wenn was kaputt geht.
Vielleicht hält mein jetziger ja och 5 Jahre dann hätte ich in 10 Jahren 2 mal Rechner gekauft :D

Hawk0178
24.04.2006, 10:38
Rechner kaufen eigentlich nie. Baue mir immer welche zusammen, mein eigener bekommt nur um regelmässigen Abständen neue "innereien" ..

davidsen
24.04.2006, 10:56
Ich baue mir alle 4 Jahre ein PC zusammen... Ich denke ein High-End Rechner dürfte 4 Jahre lang halten.

pan!C
24.04.2006, 11:00
Kann ich pauschal nicht sagen.Wenn mir was gefällt oder eine Komponente nicht mehr das Leistet was ich mir vorstelle dann wird gewechselt.

Kann monatlich oder auch jährlich passieren.Im Schnitt kaufe ich mir alle 6 Monate ca ein neues Teil oder auch zwei :D

noway
24.04.2006, 11:07
Bei mir hats bisher jeder Rechner höchstens so knapp 2 Jahre überlebt. Der erst war von Saturn, benutzt im Moment noch meine Mutter, absolut problemlos das Teil. Dann kam ein selbstgebauter auf Sockel A Basis, der mehrfach modifiziert wurde und nun mein jetziges Notebook. Das soll jetzt auch mal länger halten!
Ich bin im Moment über diese "ich muss alles selber bauen" Phase einfach hinweg. War zwar alles ganz lustig, aber eben auch nich ganz ohne Probleme. Ich bin einfach begeistert, wie geil mein jetzieges System läuft. Ohne, dass ich stundenlang herumprobieren und testen musste.
Wenn man ein bisschen guckt und nicht immer das angeblich "geilste" Teil ;) im Blödelmarkt oder so kauft, kann man mit nem Komplettsystem auch ganz zufrieden sein!
cu

Chippo
24.04.2006, 11:10
Wie schon meine Vorredner baue ich mir die Rechner lieber selbst zusammen. Mein erstes und letzten Komplettsystem habe ich mir (oder besser meine Mami) vor 8 Jahren gekauft. Das war ein Komplett-Rechner von Compaq. Bei denn habe ich ersteinmal ein Soundkarte und eine neue Grafikkarte eingebaut. Ich schraube das Teil eigentlich nur noch auf um Staub zu entfernen und verschließene Teile auszutauschen. Aufgerüsten wird das Ding nicht mehr, dafür läuft es jetzt einfach zu gut.

Herrmann
24.04.2006, 12:27
Ich habe mir noch nie einen fertigen PC gekauft.

Meinen ersten 1999 habe ich von meiner Freundin geschenkt bekommen:D

Und seitdem ist es ein "Aufrüsten am Band". Mal kann man das noch benutzen, dann mal ein anderes Teil (Bei den 99er waren es die Laufwerke, mehr ging ja beim Wechsel von AT zu ATX nicht)

chitom
24.04.2006, 12:46
stehe nicht auf fertig pc´s, rüste lieber einzelln auf. :)

lufkin
24.04.2006, 13:19
Ich halte es wie die meisten hier. Ich rüste wenn es sein "muss" :D auf. Komplett Rechner kauf ich nicht.
Mein jetziges System wird wohl Anfang nächsten Jahres neu zusammen gestellt. Also neues Board, CPU Graka ggf. ne neue HDD. Bis dahin hab ich nicht vor noch Geld rein zu stecken außer es geht was kaputt.

10tacle
24.04.2006, 13:22
dito, ich mach es auch wie die meisten hier
Mein letzter Komplettrechner war glaub ein 486 DX40. Je nachdem wie Sinnvoll ich es erachte rüste ich auf.

Das älteste in meinem Rechner dürfte mein DVD-LW sein oder der Speicher von A-DATA, das neuste die Audigy 4 und demnächst eine GeForce 7900 GT.

sketromi
24.04.2006, 13:38
Ich finde die Leute die eine Komplett Rechner kaufen die müssen eines besseren belehrt werden, denn wie ich das sehe ist ein Komplett Rechner nur zu 50% zukunfts tauglich,

Meistens wird es an den MOBO's gespart und Grafikkarten, der jenige der ein Komplett PC kauft muss sozusagen später nicht nur CPU sondern auch den BOBO tauschen oder Graka dann kommt es teuerer als beim einzell kauf.

Es gilt natürlich nur für die Leute die sich nicht mit Hardware auskennen.

Wenn man die teile einzeln gekauft hat muss man lediglich alle 1,5jahre ein teil des rechners tauschen.

Chippo
24.04.2006, 13:55
Ich finde die Leute die eine Komplett Rechner kaufen die müssen eines besseren belehrt werden
Errgg, das klingt etwas unheilsverkündent. Du planst doch nicht böse Dinge, oder?;)
Zwar stimmt schon was du über die Zukunftstauglichkeit dieser Rechner erzählst, vor allem beim Netzteil kann man dort auch Probleme bekommen, aber es gibt nun mal auch Leute die mit dem Computer denn sie geliefert bekommen voll und ganz zufrieden sind und gar keinen Sinn sehen aufzurüsten. Und dazu kommt noch der Leitspruch: Don´t change a running system.

Mein Bruder hat sich zum Beispiel einen Komplett-Rechner fürs Wohnzimmer gekauft. Dieser reicht für seine Ansprüche und er wird die Kiste bestimmt nicht in denn nächsten Jahren aufrüsten wollen.

Relict
24.04.2006, 14:14
Es gibt 2 Kundentypen, die Bastler und andererseits die Kompaktgerät-Käufer, welche PC's wie einen TV oder DVD-Recorder kaufen. ;)

Ich gehöre zu den Bastlern. Man spart dabei auch ne Menge Geld, wenn man möglichst up-to-date bleiben will/ muss.
Viele Dinge wie bspw. Tower, Soundkarten, Displays, Peripherie etc. kann man ja meist viel länger behalten und mitübernehmen, sofern es schon sehr hochwertige Komponenten sind. Natürlich gilt dann auch hier: Wer billig kauft, kauft zweimal. :)

In der Regel braucht man aber eh meist nur am Grundsystem (Mobo, CPU, Ram, Graka) bei Bedarf ggf. mal was auszutauschen. Ich pers. update ca. aller 1-3 Jahre.

Der Rest wie zus. HDD, Kühler etc. gehören ja eher zur Ergonomie/ Bonbons/ Verschleissteilen, weniger zur Leistungsteigerung. Das gönnt man sich dann nebenher, je nach Geldbeutel, Lust und Laune.

noway
24.04.2006, 14:36
Ich finde die Leute die eine Komplett Rechner kaufen die müssen eines besseren belehrt werden, denn wie ich das sehe ist ein Komplett Rechner nur zu 50% zukunfts tauglich,

Meistens wird es an den MOBO's gespart und Grafikkarten, der jenige der ein Komplett PC kauft muss sozusagen später nicht nur CPU sondern auch den BOBO tauschen oder Graka dann kommt es teuerer als beim einzell kauf.

Hmm, solche Aussagen zeigen, dass einige immer noch nicht begriffen haben, dass die meisten PC User wollen einfach nur mit dem PC arbeiten. Da spielt es glatt keine Rolle, ob man und wie man ausfrüsten kann oder nicht, denn das ist schlichtweg gar nicht nötig. Wenn man auf den PC als Arbeitsgerät angewiesen ist, dann zählen da ganz andere Geschichten und für die zahlt man dann auch.
Das Argument mit der Graka fällt da auch mal glatt durch, denn es ist halt eine Minderheit der PC User, die high end Grafikkarten braucht...
Außerdem ist das mit dem "zukunftssicher" doch irgendwo ein Irrlgaube, denn meistens tauscht man eh alles Mögliche aus beim Aufrüsten und nicht nur gezielt ein Teil. Weiterhin ist wohl auch quatsch extra Geld für eine vermeintliche Aufrüstbarkeit auszugeben, die dann hinterher gar nicht mehr gegeben ist. Ne weitere HD kann man fast immer einbauen und wenn man ne schnellere CPU haben will ist dann ja eh schon wieder ein neuer Sockel oder bei Intel ein neue Chipsatz draußen. ;) Das betrifft selbstgebaue, wie komplette PCs.
Außerdem haben Komplettssysteme einfach den Vorteil, dass man sie aufbaut, einschaltet und dann laufen sie.

So, ich hab selber schon gerne gebastelt, das nur mal so nebenbei, bin also kein Dummerchen und kann deswegen beides ganz gut vergleichen. Wer keine Lust auf Basteln hat, ist mir einem Komplettsystem ganz gut bedient und das sind nun mal die meisten User, gerade in Firmen.

Und das ein Komplettsystem halt mehr kostet als seine Komponenten... Naja, wenn ich mir mal so anschaue, was meine Eltern in den letzten Jahren so an Money für ihren Arbeits- PC ausgegeben haben und ich für meinen, dann hebt sich dieser Vorteil ganz flott wieder auf...

cu

sketromi
24.04.2006, 14:41
Errgg, das klingt etwas unheilsverkündent. Du planst doch nicht böse Dinge, oder?;)
Mein Bruder hat sich zum Beispiel einen Komplett-Rechner fürs Wohnzimmer gekauft. Dieser reicht für seine Ansprüche und er wird die Kiste bestimmt nicht in denn nächsten Jahren aufrüsten wollen.

Ok so habe ich dass auch nicht gemeint.

Ich meinte nur das es einige Leute gibt die einen super PC haben wollen und dan doch ein Komplett Rechner kaufen (Teuer), und dan viel mehr Geld ausgeben weil die mehr tauschen müssen später.

Weil im normall fall ein Komplett PC zu 50% relativ ältere sachen hat.

Bei highend PC's ist es was anderes, die kaufen nur leute die sich schon sówieso mit Hardware auskennen.

Nicht um sonst raten die meisten CB üser davon ab einen Fertig PC zu kaufen.

Es ist natürlich auch damit verbunden zeit zu opfern (viel) aber im endefekt hat man mehr davon und meistens gibt man auch weniger Gelt aus für mehr.

EDIT: ist halt nur meine Meinung muss ja nicht jeder so denken.

Aber im allgmeinem bestätige ich nur das was die meisten CB üser auch gesagt haben.

Macrotron
24.04.2006, 14:47
Schwer zu beantworten, mein letzten PC habe ich Jan. 05 gekauft und seitdem wird er stetig nachgerüstet. Deswegen kommt so schnell kein neuer Kompletter (kein fertig teil).

XunnD
24.04.2006, 14:50
Rechner kaufen eigentlich nie. Baue mir immer welche zusammen, mein eigener bekommt nur um regelmässigen Abständen neue "innereien" ..

So gehts mir auch - fertige Rechner kaufen!? Na ich glaube nicht. Da kauft man ja die Katze im Sack.

noway
24.04.2006, 14:58
Nicht um sonst raten die meisten CB üser davon ab einen Fertig PC zu kaufen.

Es ist natürlich auch damit verbunden zeit zu opfern (viel) aber im endefekt hat man mehr davon und meistens gibt man auch weniger Gelt aus für mehr.

EDIT: ist halt nur meine Meinung muss ja nicht jeder so denken.

Aber im allgmeinem bestätige ich nur das was die meisten CB üser auch gesagt haben.

Für den durchschnittlichen Computerbase User ist das ja auch völlig richtig. Der hat ja auch seine Vorteile vom selber bauen und bastelt gerne.
Auf die breite Masse an Usern ist das aber nicht so, es sei denn sie haben einen Computerbase User, der das alles für sie macht.
Wenn mich heute einer meine Bekannten fragen würde, ob ich nicht mal Lust hätte ihm nen PC zusammenszustellen, zu bauen, zu installieren etc. würde ich sagen:"Nö, aber ich schau gerne für dich nach nem vernünftigen Komplettsystem. Da hätte ich keinen Ärger und würde nicht ständig für "Support" herangezogen und er hätte wahrscheinlich gar keine Probleme mit dem Teil und wenn dann hätte wer anders den Ärger damit und nicht ich.
Wenn ich jetzt für mich privat was suchen würde, würde ich im Endeffekt wohl auch basteln.
cu

sketromi
24.04.2006, 15:09
Für den durchschnittlichen Computerbase User ist das ja auch völlig richtig. Der hat ja auch seine Vorteile vom selber bauen und bastelt gerne.
Auf die breite Masse an Usern ist das aber nicht so, es sei denn sie haben einen Computerbase User, der das alles für sie macht.

cu

Also SORRY aber genau das meine ich ja im allgemeinem.:rolleyes

Wenn mich heute einer meine Bekannten fragen würde, ob ich nicht mal Lust hätte ihm nen PC zusammenszustellen, zu bauen, zu installieren etc. würde ich sagen:"Nö, aber ich schau gerne für dich nach nem vernünftigen Komplettsystem. Da hätte ich keinen Ärger und würde nicht ständig für "Support" herangezogen und er hätte wahrscheinlich gar keine Probleme mit dem Teil und wenn dann hätte wer anders den Ärger damit und nicht ich.
Wenn ich jetzt für mich privat was suchen würde, würde ich im Endeffekt wohl auch basteln.

Hier mache ich aber trotzdem so das ich den bekannten doch davon abrate Fertig PC zu kaufen.

Und da ist es egal ob es Fertig PC oder Einzelteile, die werden mich sowieso rufen wenn die Problem damit haben deswegen rate ich denen zu Einzell kauf weil ich dann weiß was ich vorgeschlagen habe.(ich hab dann auch weniger Probleme als mit Fertig PC.)

Und ich denke man hat ja dann auch Garantie auf jede einzelnen Teile, und nicht wie bei Frtg.PC auf alles eine.

Wenn einer der bekannten später sagt ''warum kann ich das und das nicht spielen'' würd ich einfach sagen tausche die GRAKA.

Bei Frtg.PC ferliert man die ganze Garantie darauf wenn man die Graka tauscht.

EDIT: ein bekannter hat mich letztens gefragt kannst du gucken was mit meinem PC nicht stimmt!
konnte natürlich nichts machen weil der Fertig PC versigelt war. (wegen komplett Garantie):freak

noway
24.04.2006, 15:36
Dann sind wir uns ja einig. ;)
Ein versiegelter PC ist mir bisher noch nicht untegekommen und so einen würde ich auch nicht nehmen! Ist das überaupt rechtens? :mad
Naja, was solls! :)
cu

sketromi
24.04.2006, 15:58
Soweit ich weis haben FertigPC's einige Garantie Aufkleber die kaputt gehen wenn man das Gehäuse öffnet.:mad

Damit ist man 2-3jahre lang gezwungen Reparaturen/Tausch über Händler abzuwikeln. (zeitaufwendig und teuer) :freak

lufkin
24.04.2006, 16:08
Ich mein da gabs mal n Urteil das der Garantieverlust durch öffnen des Gehäuses nicht rechtmäßig ist.

Alter Schwede
24.04.2006, 16:13
Hallo

ich kaufe keine komplett PCs mehr, daher hab ich mich zu "anderes" entschlossen. Ich rüste mein System immer mal etwas auf, meist auch nicht mit den neuesten Sachen weil se teuer sind. Vor 6 Jahren habe ich einen erworben, 4 Jahre drauf den nächsten und nun seit 1 1/2 Jahren immer wieder ein paar neue Einzelteile.

mfg,
Stefan

Sven
24.04.2006, 16:13
Also ich hatte bisher zwei Fertigrechner und an denen waren keine Siegel (oder Aufkleber), die konnte man ganz normal aufmachen.
Ansonsten rüste ich meinen PC regelmäßig auf, wenn eine Neuerung ansteht. Denn dadurch gebe ich nicht so viel auf einmal aus und habe auch nur die Hardware die ich selber benötige - nicht wie bei Fertigrechnern, wo man viel mitbezahlt was man nicht brauch und auch noch haufenweise (sinnlose) Software mitkauft.

Sir_Sascha
24.04.2006, 16:35
wenn wieder genug Geld in der Kriegskasse ist, dann werden alte Teile gegen neue getauscht. So läuft das schon seit fast 20 Jahren bei mir.
Ich selber halte nicht sehr viel von Fertig-Rechnern.

Undertaker92
24.04.2006, 16:41
Bei mir wars so, ich hab mir 2002 einen Komplett PC vom Mediamarkt geholt. Ich war 3 Jahre voll zufrieden, bis er auf einmal unerklährlich laut wurde. Da ich keine Lust hatte dran rumzubauen (und aus noch mehr Gründen) hab ich jetzt den ALDI PC vom Nov 05 (:kotz).
Mal ehrlich. Seit ich den Rechner hab, macht er nur noch Stress.
Nie mehr einen Komplett PC.
Nun hat ein Freund von mir sich bei Arlt einen zusammenstöpslen lassen. Und der läuft viel besser, bei ungefähr der selben Hardware.

Für nächstes Jahr, Frühjahr, werd ich wohl 2000 € sparen müssen.:D

magix
24.04.2006, 16:44
so alle 2 monate wird irgendwas ausgewächslt ein ganz neune ohne alte teile wird es nie geben. da midestens mein case noch 5 jahre halten wird
coolermasterstacker4ever:king

Macrotron
24.04.2006, 16:52
Vllt. etwas am Topic vorbei aber ich habe mir mal einen Fertig PC von Acer geholt und der war echt Super!
Mit dem hatte ich Hardware-und Softwaremäßig nie Probleme.

Mein Kumpel hat nen Medion/Microstar Rechner er muß fast monatlich formatieren immer wieder geht was kaputt.

opifex
24.04.2006, 16:59
Alle 3 Jahre neues Board, neuen Ram und neue Cpu, graka ca alle 2 jahre neu

Laufwerke benutze ich schon ewig ^^

naja jetzt wollte ich mir mal nen neuen tower gönnen ...

Komplett Pcs hatte ich nur meinen ersten, danach hab ich das immer selbst gemacht ^^

Undertaker92
24.04.2006, 17:32
@ Macrotron

Ja, das ist wirklich sch***** mit Medion.
Leider hab ich nen Medion PC. :(

Morebeat
24.04.2006, 20:18
Ich für meinen Teil habe auch einen Medion PC und für mich hört sich das so an als lägen die Probleme eher beim user denn am PC;) . Hab den Aldi PC von November 03 mit kleinen Hardware Upgrades (+1 Gb ram und X1600 Pro). Der PC macht überhaupt keine Probleme und alles funktioniert so wie es soll. Selbst das Windows wurde noch nie neuinstalliert:D

Aber 2007 denke ich wird dann der nächste Rechner fällig. Ob komplett oder selbst zusammengebaut hängt dann von der Auswahl und dem Preis ab.

Gelbsucht
24.04.2006, 20:36
Ich hab zwar alle 2 Jahre angehakt, aber die Zeitunterschiede schwanken schon a weng. Hatte aber nur einen PC fertig gekauft bisher (1999). Der war aber gammelig aus heutiger Sicht...

Frühjahr 2001 erster
Dezember 2003 zweiter
Februar 2005 Grafik getauscht (aus FX5200 mach eine 5700)
April 2005 alles außer NT, optische LW und Case getauscht
August 2005 Grafik getauscht (von 6600GT auf 6800)
Dezember 2005 neuer PC (der jetzige), nur NT behalten

Dauerhaft sind nur der Drucker (Frühjahr 04) und der BenQ TFT (Dezember 03) geblieben. Dieses jahr kommen noch 2 weitere USB-Pladden. Der aktuelle PC wird im Laufe 2006 auf Intel Dualcore umgerüstet (mindestens 2,8Ghz), für mehr Leistung beim Video Transcoding, zippen etc und erhält noch eine bessere Graka. Nächstes Jahr bau ich mir dann definitiv ein AMD Spielesys (wirklich NUR Spiele) auf im Frühjahr.

Gonzo71
24.04.2006, 20:45
Hatte einen einzigen Fertig Rechner und das 1992. :D
Seitdem wird aufgerüstet, nachgerüstet und gebastelt. ;)

Letzter wirklicher Komplett austausch (also auch neues Gehäuse u.s.w.) war, grübel, 2001 oder so.

SpecialEd
24.04.2006, 21:13
mein erster rechner war ein komplett pc vom januar 2001: athlon 1,1 GHz, 128 MB RAM, Riva TNT2 Model 64 (<--- :lol), 20 GB HDD + WinME (<--- :kotz)

der wurde dann bis '05 schrittweise aufgerüstet, also mobo-tausch (ASRock K7VT2), neuer prozzi (XP 2400+), letzendlich ne 160 GB HD und 1 GB RAM

seit märz '06 hab ich nun nen neuen rechner, erstmals in eigenbau ;) : A64 3700+, 2 GB RAM, X800XL, ASUS A8N5X Mobo, 80+160 GB HD...

ich denke mit eigenbau kommt man besser und billiger wenn man sich denn alles gut überlegt :) , nie wieder komplett-pc :D

Gelbsucht
24.04.2006, 21:50
ich denke mit eigenbau kommt man besser und billigerBesser wohl fast immer, aber billiger fast nimmer.

SpecialEd
25.04.2006, 00:38
Besser wohl fast immer, aber billiger fast nimmer.

hmm... jo gut ich bin da von mir ausgegangen, da ich ja eine festplatte, sowie optische laufwerke weiterverwende und damit kosten beim aufrüsten/selbstbauen weggefallen sind ;)

aber viel nehmen dürft sichs ja nicht, oder? also selbstbau und komplett-pc im vergleich, da bei einem komplett-pc meist ein guter prozessor im zusammenspiel mit einer viel zu leistungsschwachen grafikkarte verbaut wird --> ist man spieler muss man bald nachrüsten, kauft man bei einem selbtsbau-pc gut kommt man länger hin, z.b. lieber graka der vorherigen generation, aber mit ordentlich rohleistung (256bit speicheranbdg etc...) als ne graka der aktuellen serie, aber ohne genug rohleistung (also eben z.b. mit sm3.0 aber nur 128bit speicheranbdg.), welche eben meist in komplett-pcs verbaut werden

so long... ;) :D

Chippo
25.04.2006, 09:46
Wenn ich mir das mit dem Garantie-Aufklebern so ansehe, fällt mir gleich ein was mir mal ein Freund erzählt hatte. Der hat sich auch so ein Komplettsystem gekauft und wollte die verbaute Festplatte nach seinem Wünschen partitionieren und formatieren. Aber bei dem Versuch hagelte es nur Fehlermeldungen und die Programme womit er es versucht hatte weigerten sich die Platte zu partitionieren. Ich weiß jetzt nicht wieviel an der Geschichte dran ist, aber kann man das BIOS des Rechners oder besser der HD nicht so modifizieren das man die verbaute Festplatte nicht nach eigenen wünschen partitionieren kann?

Gelbsucht
25.04.2006, 14:21
Und da sind schon ein paar der Nachteile eines Fertig-PCs: Zum einen bekommt man oft nur eine Recovery-CD und kein "normales" vollwertiges Windows und zum andren verwendet zB FSC eigene Bios-Versionen.

Wobei mir nicht bekannt ist, das man übers Bios eine Partitionierung verbieten kann.

10tacle
25.04.2006, 14:28
Es gibt je nach Anforderungen ein pro und contra für Komplettrechner und/oder Eigenbau. Nur weil man selber nichts mit Komplettrechnern zu tun haben will, gilt das ja nicht für alle. Für ein Büro das sich 20 Rechner anschafft (und keine eigene IT Abteilung besitzt) ist es einfach aussreichend sich 20 komplette fertig zusammengebaute Rechner zu kaufen.

Overprime
25.04.2006, 14:38
Rund alle 2 Jahre wird der PC auf vorderman gebracht.

krawuschel
25.04.2006, 15:56
:D
glaube das hängt stark von den jeweiligen Anforderungen ab.......
Einen reinen " Büro-PC " braucht man sicherlich nur alle 4-5 Jahre zu ersetzen, die heutigen CPU's ( und auch die von vor 3-4 Jahren) sind allemal ausreichend für normale Anwendungen.
Bei Spiele-PC's siehts anders aus.......denke da ist ca. jedes Jahr was neues fällig, mindesten die GraKa (und die CPU wenn's die GraKa verlangt !, siehe Oblivion ).....teures Vergnügen !

Dauntless3523
26.04.2006, 14:59
Ich kaufe immer Discount PC's oder auch manchmal von Media Markt. Habe aber bisher erst meinen zweiten Rechner.

Der erste ist von 1998 (1999 DM) und ich benutze ihn bis 2004. Für 85€ konnte ich ihn damals verkaufen.

Meinen aktuellen PC werde ich wohl auch noch zwei Jahre oder länger nutzen, allerdings werde ich in der Zwischenzeit einen Laptop kaufen.

Starsurfer
02.05.2006, 12:45
Fertig Rechner gabs bei mir noch nie. Ich bin der Meinung, das wenn man Quali haben will zum teil selbst Hand anlegen muss (was ich auch gerne tue).

Anfangs hatte ich immer jährlich ca. 1000€ ausgeben zum Aufrüsten. Aber Zeiten und Preise ändern sich.Mein jetziger Rechner wird noch bis mitte/ende des Jahres warten müssen. Hardware kann teuer sein:)

grüße
Star

Icon_Master
02.05.2006, 16:55
Also ich würd sagen, dass ich mir erst dann nen neuen PC kauf ,wenn ich auch wirklich nen neuen brauch. Bin nicht der typ ,der sich immer in regelmäßigen abständen einen neuen kauft.
seh das auch irgendwie nicht ein, wenn's der alte auch noch für den zweck dient ,warum den dann auch nicht behalten.

TyphoX
02.05.2006, 17:00
Tausche auch je nach kommenden Herausvorderungen für meinen Rechner Teile aus, teilw. wirds ein komplett neuer, aber niemals kaufe ich ein Komplettsystem, nebenbei stelle ich noch Systeme zusammen, so kommen immer Teile rein, mal wird was mitbestellt, habe so meist immer einem PC der die meisten Spieletitel zu dem Zeitpunkt sehr gut darstellen kann und sich auch gut für Video und Audiobearbeitung einsetzen läst :)

-oSi-
02.05.2006, 17:40
Wie oft ich mir einen Rechner kaufe ? Dann, wenn der alte zu schwach geworden ist. ;)

Pauschal kann man das nicht sagen.
Alle 2 - 3 Jahre ist es dann immer soweit, das ein neuer her muss.
Aber der Zeitraum wird immer kürzer...

Meine letzte "Groß-Investition" war ein Laptop im letzten Jahr
Der alte Rechner (war 2.5 Jahre im Einsatz) wurde zerlegt und verhöckert.
Nutze jetzt noch zusätzlich meinen ganz alten Rechner (ca. 5 Jahre alt) für dies und das...
Vllt. spendiere ich ihm noch einwenig Speicher.

Rechnertausch-Intervall auf Arbeit ist kürzer. :D

Seelenpflücker
04.05.2006, 22:09
Ich tausche meist nur Einzelteile aus. Das letzte Mal is aber schon lange her. Ich habe aber kürzlich einen DVD-Brenner eingebaut und so mein DVD-ROM ersetzt. Ansonsten is alles seit Jahren beim alten.

Ich mach diesen Aufrüstwahn net mit. Bei mir ist der Rechner mittlerweile hauptsächlich Bürogerät. Vielleicht leiste ich mir demnächst noch ein paar ältere Spiele (Doom3, Far Cry und Half Life 2), die ich noch nicht gespielt habe und die in Einschränkungen bei mir laufen dürften. Aber ansonsten wird nicht mehr viel passieren.

Geplant ist die Anschaffung von ein oder zwei Festplatten für einen RAID1-Verbund. In ferner zukunft ein TFT-Monitor und RAM. Ob ich die GraKa nochmal tausche... ich weiß es nicht. Vielleicht irgendwann gegen eine 6600GT... und dann, falls noch erhältlich, das letzte CPU-Update, das für mein board möglich ist. Hat aber keinerlei Priorität.

Meinen jetzigen Rechner habe ich seit gut 3 Jahren.