Samsung 940BF mit DVI Probleme

Suphi

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
397
Hallo,

ich habe mir vor zwei Tagen einen SyncMaster 940BF bei Media Markt gekauft.
Da ich Counterstrike Fan bin, ist mir folgendes aufgefallen.
Wenn ich RTA aktiviere habe die Models ein Heiligenschein um sich !
Ein Defekt ist ausgeschlossen,ist das 2. Gerät.
Dieses Phänomen tritt nur dann auf,wenn ich das Gerät über DVI laufen lasse.
Über Analoganschluss läuft alles ganz normal,kein Heiligenschein.
Erst wenn ich RTA deaktivier (DVI) sehen die Models bei bewegungen ganz normal aus.
RTA ist doch Overdrive ? habe ich dann keine 2ms mehr wenn ich es deaktiviere ?
Ist der Samsung 940BF einfach nur schrott ?

gruss

Suphi
 
Hatte eben ein Gespräch mit der Samsung Hotline.
RTA soll ein Art Tuningschip (Overdrive) sein,der bei manchen Spielen Heiligenschein oder Ghost effekte herbeiführen kann.
Kurz gesagt,der Chip ist zu schnell für manche Spiele.
Wenn RTA deaktiviert ist läuft der TFT immer noch mit 2ms.
so wurde mir das ganze erklärt.

Soll ich diese Aussagen von Samsung glauben ?
 
Hallo!

Ich habe auch diesen Heiligenschein bei meinem Samsung 930BF, er stört aber nicht weiter bei
mir. Samsung hat bei ihren TFTs mit dem Overdrive ein bischen übertrieben. Spiel doch mal mit RTA off, sollte kein großer Unterschied sein.
 
Das mit dem Ghost Effekte ist selbst bei den TFTs mit schneller Reaktionszeit leider immer noch ein Problem, je nachdem was man für ein Game spielt.
Wollte mir auch schon ein TFT kaufen und hatte dann gelesen das Samsung und Benq für Herbst bis Ende des Jahres neue TFTs angekündigt haben, mit einer neue Technik wo diese Effekte nicht mehr auftreten sollen und die Ausleuchtung soll auch noch besser sein.
Habe mal ein Link für Dich vom Forum Prad.de dort sind einige Berichte zum 940BF zulesen:
http://www.prad.de/board/board.php?boardid=65&sid=b7e6b97bd2cd4481bb795459c7018b5a
Deshalb bestellen viele ihre TFTs wohl auch Online, weil man dort bekanntlich seine Ware innerhalb von 14 Tagen zurück geben kann.

MfG schrauber
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem nur bei DVI-Anschluss.
Über Analog-Anschluss habe ich keine Probleme mit RTA.
Wie sieht es bei Benq und Viewsonic mit RTA aus ?
 
@schrauber

Von dem was du ansprichst, hat nichts mit dem Ghosteffekt zu tun. Der entsteht nur wenn man beim Overdrive übertreibt d.h. zu viel spannung auf das Display gibt. Das was Samsung und andere Hersteller beseitigen wollen ist die Bewegungsunschärfe.

mfg grobi
 
Grobi schrieb:
@schrauber

Von dem was du ansprichst, hat nichts mit dem Ghosteffekt zu tun. Der entsteht nur wenn man beim Overdrive übertreibt d.h. zu viel spannung auf das Display gibt. Das was Samsung und andere Hersteller beseitigen wollen ist die Bewegungsunschärfe.

mfg grobi

Ja da hast Du recht, habe mich wohl einwenig falsch ausgedrückt, trotzdem scheint die neue Technik für TFTs recht interessant zu werden, weshalb ich mit dem Kauf noch etwas warte.

MfG schrauber
 
Zurück
Oben