Outlook 2003: Datei- oder Ordnername ist ungültig

Sequoia

Lt. Commander
Registriert
Juli 2003
Beiträge
1.092
Hallo,

ich habe ein Problem auf meinem Notebook und auf meinem Desktop PC. Das Problem besteht erst seit einigen Tagen.

Wenn ich Outlook starte, dann z.B. in den Junkmail Ordner gehe, um diese Mails zu löschen, und schließlich wieder links in der "Verknüpfungsleiste" auf "Posteingang" möchte, kommt eine Fehlermeldung:

Microsoft Office Outlook
Datei- oder Ordnername ist ungültig

Wenn ich Outlook dann beende, und es wieder starte, geht es wieder. Es ist auch absolut willkührlich. Also ich kann z.B. 10 mal in einen anderen Ordner wechseln, und beim elften Mal kommt die Meldung. Es kann aber auch sein, dass die Meldung direkt beim ersten Mal kommt.

Mein Office sowie mein Windows sind vom MS Update stets auf dem neuesten Stand.
Ich nutze noch, zum Outlook Synchronisieren von Notebook zum PC "Public Sync Tool", jedoch nutze ich dies schon seit Jahren, ohne je diesen Fehler bekommen zu haben.

Gegoogelt habe ich schon nach dem Fehler, jedoch nichts finden können.

Bitte um Rat :)
Gruß

PS: im Anhang mal die Meldung
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 282
erstell mal testweise eine neue PST
 
Hallo,

für die "outlook.pst" gibt ein Repair-Utility. Normalerweise ist das Tool in folgendem Verzeichnis:

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\System\MSMAPI\1031\SCANPST.EXE

mfg

Ria
 
Gerade mal gemacht, und jetzt schaue ich mal im Betrieb, ob der Fehler noch mal auftritt. Es wurden lt. Programm Fehler gefunden!

Danke für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt)
Hallo,

Fehler ist leider immer noch da :(
 
Hallo,

wenn Du eine Internetsecurity-Programm - Panda, Kaspersky, F-Secuce, Symantec ..., installiert hast, kommt es manchmal durch die (meist) integrierten AntiSpam-Module und/oder MS-Office-PlugIns zu Problemen.

Diese Module/Pugs lassen sich von den Security-Programmen oft nicht vollständig abschalten und mischeln mit dem Regelwerk samt angelegtem Junk/Spam-Ordner die Strukturen/Funktionen auf.

Falls solche Produkte vorhanden sind, entferne die Plugs manuell aus dem System und schalte die Funktionen selbst in den Produkten ab.

Bei F-Secure IS geht es hiermit:

regsvr32 /u c:\programme\f-secure internet security\spam control\fsscmso.dll

Bei Symnatec reicht es das Modul umzubenennen:

msouplug.dll -> *.old, *.bak


mfg


Ria
 
Servus.

Ich habe lediglich AntiVir Personal Edition Premium als AV, und ZoneAlarm, sowie Ad-Aware...

Mehr habe ich nicht in use.
 
Hallo,

ich kenner werder ZA noch Auerbachs Wunderviren-Proggi soweit, als dass ich wüßte, ob hier eine Ordnermanipulation/Ergänzung vorgenommen wird. Also geht ich mal davon aus - nein.

Du kannst noch folgendes versuchen, aber dabei beachten, dass alle Einstellungen, inclusive der Konteneinstellungen verloren gehen. Dies betrifft das ganze Office-Paket, Word, Excel, Out...

Zuerst sicherts Du die notwendigen Dateinen: outlook.pst, falls vorhanden pst-Archive, Signaturen usw. Diese Daten VERSCHIEBST Du bitte in andere Verzeichnisse! (oder alternativ am Orignalstandort löschen!)

Dann setzt Du Outlook auf die Grundeinstellungen zurück, indem Du über "?" -> Erkennen und Reparieren -> und hier beide Häkchen setzt: "meine Verküpfungen ..." und "Benutzerdefinierte Einstellungen ..."

Nachdem zurück setzen, startest Du Outlook und legst die Konten wieder an.

Danach importierst Du die, zuvor gesicherte outlook.pst in die neue, gerade von Outlook erstellte File, indem Du über:

"Datei" -> Importieren/Exportieren -> Importieren aus anderen Programmen oder Dateien -> Persönliche Ordner-Datei (.pst) auswählst. Dabei die Ordnerstruktur übernehmen.

Dann mußt Du die erforderlichen/gewünschten Einstellungen vornehmen und eventuell gesicherte Dateien zurückspielen.


mfg


Ria


PS: falls du viele/mehrere Konten hast, kannst Du diese auch sichern, indem Du eine Registry-Zweig exportierst. (es gibt hier im Forum einen enstprechenden Thread/Post)
 
Hallo Sequoia, ist dein Problem inzwischen behoben? Ich habe den gleichen Fehler, auch nach kompletter Neuinstallation von Outlook 2003.
 
hast eine neue PST angelegt? bei de und neuinstallation bleibt die alte glaub bestehen
 
Mein Problem besteht immer noch.

Habe mich jetzt damit abgefunden, dass es nicht mehr weg geht :-\
Hoffe ja immer nocha uf eine Lösung
 
Ich habe das Problem übrigens exakt seit ich die IE7 Beta installiert habe!!??, keine Lösung gefunden, einfach über "persönliche Ordner" in den Posteingang gehen, dann gehts ...
 
Ich kann mich erinnern, dass in der Outlook Newsgroup beim Erscheinen von Office 2003 immer mal Probleme mit Verknüpfungen in Outlook diskutiert wurden. Irgendwas mit verschiedenen Versionen und der Art und Weise, wie die fav gespeichert wurden. Egal.
Was helfen könnte, ist folgendes:
Neues Mailprofil erstellen (Also ganz neu, nicht das alte kopieren), auf Default einstellen und gucken, obs was gebracht hat. Wenn ja, dann das alte löschen. Siehe ggf. hier: http://www.howto-outlook.com/faq/newprofile.htm
Andere Möglichkeit: Outlook mit dem Schalter /cleanprofile starten. Danach muss Outlook ggf. neu auf persönliche Einstellungen konfiguriert werden. Bei Cleanprofile werden Einstellungen und Registry auf default für das Profil gesetzt, was eine Reparatur nicht tut.
Letzte Möglichkeit: Outlook mit Schalter /resetnavpane starten. Sollte aber in deinem Fall eigentlich nicht helfen. Naj.a man weiss ja nie... :)
 
Es sollte hierzu, wenn Du Glück hast, in der Ereignisanzeige weitere Hinweise geben! Dann mit den dortigen Statements auf die Microsoft Help Seite.

Nicht empfehlen kann ich Dir in der Registry zu drehen!

Ich würde in Outlook in dieser ominösen linken Verknüpfungsspalte erst einmal alle Verknüpfungen löschen und neu anlegen.

Was auch Wunder wirkt ist die rechte Maustaste! Und dann da auch nachsehen, Eigenschaften ist immer einer der üblichen verdächtigen Kandidaten!
 
Es kann am IE7 liegen. Jetzt, wo ich das gelesen habe, fällt mir ein, dass es erst seit dem IE7 auftritt!

Die Verknüpfungen + die Einstellungen habe ich auf beiden Rechnern seit Jahren genau so!

Wie bekomme ich den IE7 runter, und den 6er wieder vernünftig drauf, ohne zu formatieren ;) denn das habe ich vor 3 Wochen erst gemacht...

Gruß
 
Es lag am IE7....

Habe ihn über Software deinstalliert, und der 6er ging sofort ohne Probleme wieder mit den alten Einstellungen, und das Outlook Problem ist auch weg ;)

Gruß
 
Es lag auch bei mir wohl am IE7; ich konte das Problem anscheinend lösen, indem ich in den Optionen unter Weitere - Erweiterte Optionen eingestellt habe, dass der Ordner bei Programmstart Posteingang sein soll (hatte ich auch so vor der Installation von IE7).
 
Ich hatte dasselbe Problem - IE7 und AntiVir Premium sind installiert. Soeben musste ich aus anderen Gründen das .NET Framework 2.0 installieren. Und siehe da: Das Problem scheint gelöst!

Nein, das Problem ist hierdurch nicht gelöst. Da war ich wohl etwas zu schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Darauf erlangen Programme wieder ich weiß, dass Werkzeug-Reparatur-E-Mails und mehr als - repair pst, wissen, wie ecovering Meinungsdaten von Microsoft von einer verdorbenen pst Datei, Ansehen, identifizieren und Daten von der pst Datei sparen, ohne zu modifizieren oder die Quelle pst Datei mit einem Inhaltsverzeichnis zu versehen, werden wieder erlangte Daten, wie Nachrichten, Zeichen, Kontakte und andere Meinungssachen von Microsoft zu einer neuen pst Datei (oder mehreren *.pst Dateien) geschaffen durch das PST Wiederherstellungswerkzeug gespart, auch wieder erlangte Daten im Format von Meinungsversionen von Microsoft 97, 98, 2000, XP, 2002, 2003 sparend.
 
Zurück
Oben