Digitalisieren der CD-Sammlung

Great Jay

Ensign
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
183
Hallo,

will nun meine CD-Sammlung endlich mal digitalisieren. Damit ich das aber nur einmal machen muss, will ich vorher alle offenen Fragen klären :D Werde das Ganze übrigens mit ExactAudioCopy und foobar (zur Nachbearbeitung) machen.

1. Mein DVD-Rom (ein Plextor 116A) ist mittlerweile schon über ein Jahr alt. lt. EAC (auch mit AccurateRip) scheinen aber alle Rips i.O. Sollte ich mir trotzdem ein neueres DVD-Rom holen? Weil - wie gesagt - soll ja für die "Ewigkeit" sein... Ich habe auch leider noch nirgends eine Aussage gefunden, ob Rips mit EAC 100%ig sind, oder ob man vielleicht in ein paar Jahren alles nochmal digitalisieren muss, weil dann erst die Qualität zu 100% übertragen werden kann (hoffe ihr versteht, was ich meine?).

2. Wenn ich Audio-Dateien auf einer Festplatte habe (egal welches Format), kann ich diese doch einfach wie bspw. Textdateien kopieren, oder? Mich hat irritiert, das einige Quellen im Netz hier aufwändige Backup-Programme für vorschlagen. Denn das Problem liegt doch nur beim Auslesen der AudioCds, da diese keine Fehlerkorrektur haben, oder sind die gerippten Dateien auch noch in irgendeiner Form "besonders" zu behandeln?

3. Jetzt zur Nachbearbeitung: Gibt es einen Standard für die Tags und deren Bezeichnungen? Habe bisher nix gefunden. EAC taggt bei mir nur Artist, Album, Track, Tracknumber, Date, Genre. Wollte mich eigentlich auch nur auf das Nötigste beschränken.
Welche Tags verwendet ihr?

4. Beim Thema Genre bin ich jetzt schon lange am Überlegen. Für mich persönlich macht es keinen Sinn nach 100 Genres zu unterscheiden und am Besten noch SubGenres zu taggen. Also beispielsweise so eine Band wie Metallica sollte schon mit allen Alben im gleichen Genre vertreten sein. Daher überlege ich nur grob in ca. 10-12 Genres zu unterteilen (Heavy Metal, Hard Rock, Rock, Pop, Black, 80s, Oldies, Schlager...). Dann könnte ich - glaube ich - auf einem Level selektieren, der mir vollkommen ausreicht (alle Hard'n'Heavy-Alben zum Beispiel). Macht das zufällig jemand genauso? In wieviele und welche Genre unterteilt ihr? Bin für Anregungen und Tipps dankbar.

Danke vorab für alle Tipps und Infos

gr€€tz

dOc rOck
 
Also ich habe die Einteilung noch weiter zusammengefasst, weil viele Bands eh einem bestimmten Genre nicht genau zuordenbar sind.

Habe folgende Ordner:
POP, DANCE, HIP-HOP
GOTHIK, WAVE, EBM
METAL, ROCK, HARDCORE
COMEDY
SOUNDTRACKS
WELTMUSIK

und bei Bedarf dann halt noch zb. Schlager und Klassik etc.
Unterordner wären dann für jede Band ein eigener und darunter dann die Alben als Ordner

Damit komme ich eigentlich ganz gut zurecht.

Rippen tue ich immer ins Waveformat, geht schneller hintereinander. Auch praktisch zum gelegentlichen Nachbearbeiten.
Dann mit nem MP3-Encoder alles in einem Rutsch über Nacht durchjagen. (meist mit VBR oder eben 192 Kbs u. höher)
(Setzt natürlich ausreichend HDD-Kapazität voraus. ;) )

ID-Tags verwende ich aus Prinzip nicht.
Glaube ID3-V2-Tags sind die aktuellen?

Meine Dateien haben immer den Namen
Interpret - Album (ggf Jahr, etc.) - TrackNummer - Titel.mp3

Falls ichs doch später mal brauchen sollte, dann gibt es sicher Tools oder Plugins, die einem aus dem Namen IDs machen können, falls nicht egal. :)
 
Zurück
Oben