Inkrementelles oder Differenzielles Backup?

wasweißich!?

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
270
Tach liebe Community, schönes langes WE wünsch ich...

Habe jetzt mal vor mein System zu sichern (c't Nr. 9 lässt Grüßen) :D
Meine Wahl viel nun auf Acronis TrueImage 9.
Habe jetzt ein Vollbackup von den Partitionen C, D, E gemacht.
C = System
D = Programme
E = eigene Dateien/Dokumente/Fotos etc.
Meine Partition F (Downloads, Videos) habe ich Datei- bzw. Ordnerweise gesichert.

Nun meine Frage(n), wie soll ich nach dem Vollbackup weiter verfahren? Inkremmentell oder Differenziell?
Wie schaut es aus, wenn Dateien von z.B. Partiton F gelöscht werden (wenn z.B. ein Download nicht mehr benötigt wird)? Sind diese dann auch im nächsten Inkrementellen oder Differenziellen Backup weg? Oder wird das Backup immer und immer größer?
 
das kommt ganz drauf an was dir lieber ist ;)
Zum Rücksichern brauchst du bei eine differenziellen Sicherung das Vollbackup und das letzte differenzielle Backup. Bei einer inkrementellen Sicherung das Vollbackup und alle inkrementellen Backups.

Löschst du bspw. Daten, die im Vollbackup enthalten sind, werden sie nicht in ein weiteres Backup mit einbezogen. Somit können deine Sicherungen auch nicht "kleiner" werden, da ja alles auf dem Vollbackup aufbaut, das hierbei unberührt bleibt.

Für die Sicherung einzelner Dateien wie deine Videos und Musik bietet sich imho eher eine Sicherung mit rsync an. Durch die synchronisation der Verzeichnisse wird dein "Backup" da auch angepasst und ggf. in der Größe reduziert.
 
Also ist von Zeit zu Zeit ein Vollbackup unerlässlig?
 
Zurück
Oben