bei wieviel watt abwärme macht der Scythe Ninja (passiv) schlapp

loop'ei

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
984
so meine genaur formulierte frage würde so aussehen: Die architektur des oben genannten kühlers ist ja eigentlich für den passieven betrieb gedacht aber selbst dann wir immer eine gute gehäuselüftung empfohlen. Wie aber verhält sich das ganze wen der kühler wirklich komplett passiv (ohne in der nähe stehende gehäuselüfter aber als offener aufbau, mobo wagerecht) ist verhalten. bei welcher abwärme in watt würde er nicht mehr ausreichent wärme and die umgebung abgeben??

hat jemand einen test dazu?? zumindest so ähnlich (wäre schon etwas mit gehäuselüfter wenn was zu den wattz notiert ist)


THX so much
 
nicht ausreichent im sinne von die cpu liefert mehr wärmenergie nach als der kühler an die umgebung abgeben kann! (das das bei 60° and die grenzen geht ist mir klar)

€dit: das ganze ist ja nix anderes als eine wärmepumpe die eine bestimmte energiemenge als wärmeenergie trasportieren kann und wieder abgibt, genau diese spezifikation ist ja die grenze die ich, in watt angegeben, suche
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht genau was du willst..
willst du eine genaue angabe davon wieviel watt der abgeben kann? ich denke mal das wird ne sehr komplizierte rechnung ;)
naja grob gesagt,reicht es für die amd athlon 64 zu kühler.
aber nicht für dualcores..
 
ich will den wert haben ab dem das konstruckt nicht mehr in der lage die wärme menge zu transportieren bzw abzugeben... das ist der wert (in watt) der die menge an wärme in einer energie wiederspiegelt
 
will mir ein homecinema pc bauen und zwar so passiev wie moglich

€dit: generell ist gut du weißt ja noch nicht einmal was da rein kommen soll :D
 
Moin, was soll dir wie Wattangabe denn überhaupt bringen. Ich behaupte einfach mal, dass die Jungs von Scythe selber die Antwort nicht geben könnten und auch mein Thermo Prof. überfordert wäre. Rechnungen sind immer im idealen Ramen möglich. Hier gibts soviele Randfakrotren(Wäreleitpaste, Luftströming im Gehäuse, Zimmertemp...etc), daraus könntest du ne DA machen.
Ich hab den Scythe selber, bei mir läuft er passiv auf einem A64 3000+ Winchester bei max. 43°. Frag doch besser nach Erfahrungswerten mit CPU´s, da kannst du dir sicher schneller ein Bild von seiner Leistung machen.

@Yidaki: Warum räts du generell von passiver Kühlung ab, das musst du mir mal geanuer erklären.
 
@loop'ei

wolltest Du die ganze Sache nicht in ein Silverstone Lascala einbauen?

Da passt der Scythe afaik von der Höhe her gar nicht rein.

Aber da man ja mit nem HTPC meist keine OC-Rekorde aufstellen will, reicht auch ein A64 3000+ mit nem Arctic Cooling @5V oder der Silverstone Nitrogon NT01 v2.0.
 
stimmt nicht ganz das ich das dingenz einbauen wollte aber es hat mich einfach mal interessiert den es scheint mir as sei dies die momentan beste wärmepumpe da haben mich halt auch mal so grob die physikalischen leistungen interssiert... bei dem silvrestone hab ich mehr so an sowas gedacht denn das lc17, welches mein favorit ist, hat auch nur 60mm lüfter hinten raus...

von der cpu wollte ich ursprünlich einen sepron aber ich hab noch keine benshmarks so dass ich mir ein bild machen kann

wäre trotzdem interssant wenn einer mal einen aufschlussreichen test über den ninja hat?!!

seh grade das du den lüfter auch schon vermerkt hast ...:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein CPU Kühler ist keine Wärmepumpe - das ist eingentlich was ganz anderes. ;)

Das LC17 hat lt. Hersteller (und es sieht auch so aus) 80er an der Rückseite: http://www.silverstonetek.com/de/products-lc17.htm

Nur das LC10 (welches ich auch nicht schlecht finde) hat da 60er .

Von daher wäre der Nitrogon gar nicht so schlecht im LC17.
 
@loopei

also ich muss sagen dass deine frage ansich ein bisl eigenartig ist.das ist bestimmt nicht böse gemeint.

das mit der allgemeinen kühlleistung in watt kann man nur schwer sagen.aber man muss es ja auch definieren können.natürlich hat der kühler eine maximale kühlleistung.aber unter welchen bedingungen.auf einem teststand wird das möglich sein.aber je nach cpu stösst der kühler an seine grenzen.meinst du jetzt die kühlleistung des kühlkörpers oder die maximal zu kühlende cpu mit der höchsten verlusleistung?
also normal sollte man eher nach der maximal zu bewältigenden verlustleistung schauen und danach die kühlleistung bewerten.
ein alter athlon tb mit 1400 mhz hatte eine nicht allzuhohe stromaufnahme,heizte den kühlern aber kräftig ein da die cpu Die sehr klein war und die wärme schlecht abgeben konnte.ein p4 hat eine deutlich höhere verlustleistung wird aber nicht so warm wie ein athlon tb.
also ich würde sagen dass man eher nach erfahrungswerten des ninja im passiv betrieb schauen sollte.dort werden bestimmt maximalwerte auftauchen bis zur systeminstabilität

ich kann aber gerne makl auf den karton schauen den ich hab auch einen ninja auf dem vielleicht was dazu steht
cya der jens
 
moment eine wärmepumpe ist nichts anderes als die möglichkeit wärme von a nach b zu trasportieren :p oder hab ich da was in den falschen hals bekommen
aktive warianten wären dann das pelitier kompressor und co

@jens ähm mich hatte tatsächlich der physekalische wert interssiert... aber wie du schon erwäntest es scheint schwerer zu sein das rauszufinden als ich dachte
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmepumpe macht sich die in Wikipedia genannten physikalischen Effekte zu Nutze - nicht aber natürliche Konvektion. Darin sah/sehe ich den Unterschied. Sie stellt einen geschlossenen Kreislauf dar. Ich glaube das was Du als aktive Varianten bezeichnest sind ausschließlich Wärmepumpen, nicht aber eine Wärmequelle (CPU) mit Kühlkörper, der die Energie an ein unendlich großes System (Umgebungsluft) abgibt.

Naja, so hat ich das mal gelernt, aber will jetzt nicht behaupten, dass das die einzig richtige Sichtweise ist ;)
 
ok das führt aber Jetzt vom eigentlichen tema ab:D
 
watt ist leistung. also arbeit pro zeit.

und wärmemenge ist was anderes, sozusagen q-punkt;) .

und die pro zeit abgestrahlte wärmemenge (watt) ist der cpu-verlustleistung proportional. (logo)

und die abgestrahlte wärmemenge ist abhängig von der oberfläche (hier konstant) und dem material (die materialkonstante hier auch konstant), einem wie auch immer gearteten luftstrom (da es sich nicht um eine ungefaltete blechfläche bei windstille frei in meinem garten handelt) und der temperaturdifferenz, also kühlertemp. minus umgebungstemp.

und daher kann man die frage (wie schon festgestellt wurde) so nicht beantworrten:

bei 60 grad kühler und 30 grad umgebung und gutem luftaustausch ist das was völlig anderes als bei 12 grad umgebung und schlechtem luftaustausch - und umgekehrt;) .

von daher: ausprobieren. und der scythe ninja könnte gut sein - aber sein nachfolger ist noch besser, wie man sagt (Suchfunktion).

und: ich würde die cpu untertaktet betreiben und untervoltet. untervoltet bringt am meisten. mehr als ein größer kühler.

ich surfe hier gerade mit einem athlon xp mobile, auf 200x5 untertaktet @ 1,1 volt - auch passiv - mit einem normalen tt-vollkupferkühler.

p.


http://cgi.ebay.de/SCYTHE-MINE-SCMN-1000-HEATPIPE-HIGH-END-NEU-OVP-NEUHEIT_W0QQitemZ6874460864QQcategoryZ21886QQrdZ1QQcmdZViewItem


jupp, grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok danke is schon mal etwas :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben