Powerpoint-Ersatz

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,

seit geraumer Zeit stört es mich, dass meine Powerpointpräsentation auf Konferenzen nie die ursprünglich von mir vorgenommene Formatierung beibehält (Schriftart, Grafiken etc.). Schuld daran sind zweifelsohne die unterschiedlichen Rechner vor Ort. Nun ist bekannt, das gerade das pdf-Format alles konserviert und folglich die Datei auf jedem Rechner identisch ausschaut. Ich habe gehört, dass man auch mit Acrobat Prof. solche Sachen Präsentationen darbieten kann. Ist es möglich meine Powerpointpräsentation mit allen Makros ins pdf-Format zu überführen oder kennt ihr einen anderen Weg?

Gruß Jan
 
du könntest ja mal deine Präsentationen mit OpenOffice.org Impress machen, weil du da auch gleich deine präsentation in die Pdf datei konvertieren kannst. kannst du ja mal ausprobieren.
 
Du kannst dir auch den Powerpoint Viewer von MS runterladen und dann beim Erstellen der Präsentationen gleich darauf achten, dass sie mit dem Viewer richtig dargestellt werden. Dann brennst du den Viewer zusammen mit der Präsentation auf eine CD (bzw kopieren auf USB-Stick o.ä.) und startest bei der Vorführung den Viewer statt der Powerpoint-Version, die auf dem Rechner installiert ist.
Da die Präsentation dann an deinen Viewer angepasst ist, müsste der sie auch richtig darstellen.
Wenn ich mich recht erinnere gibt es in den neueren Powerpoint-Versionen auch irgendwo einen Menüpunkt "Veröffentlichen" o.ä., mit dem die Präsentation zusammen mit einem Viewer "brennfertig" gepackt wird.
 
Naja mit allen Makros ist so ne Sache, was du denn alles für Makros drin hast.
Ein Weg wäre wirklich das Umwandeln in PDF (z.B. mit FreePDF_XP) oder was auch ziemlich gut funktioniert ist das exportieren der Präsentation direkt in HTML. Der IE (oder andere verwendete Browser) muss dann nur im Kiosk-Mode ausgeführt werden (oder F11) und man hat seine einheitliche Vollbildpräsentation. =)
 
DunkelAngst schrieb:
Naja mit allen Makros ist so ne Sache, was du denn alles für Makros drin hast.

naja, viel ist es nciht, was sich bewegt. Eigfentlich möchte ich nur nach und nach ein Abgedecktes Schema offenlegen. D.h. ich habe eine Folie auf der durch Quadrate, in der selben Farbe wie der Hintergrund. bestimmte teile abgedeckt sind. nach und Nach blende ich diese Quadrate aus und das gesamte Schema wird ersichtlich. Ich habe Acrobat Pro auf meinem Rechner. Wenn ich es einfach ins pdf umwandle zeigt er nur das abgedeckte Schema.

Gruß Jan
 
Klar - Bewegungen werden da nicht Berücksichtigt, denn ein PDF ist (zumindest in der "normalen", nicht bewegbaren, 2D Version) immer nur ein PostScript "Druck".

Vorschlag:
Für jede "Freilegung" eine eigene Folie mit entsprechend mehr Inhalt & ggf. bei abweichender Powerpoint-Version umwandeln in PDF oder exportieren als HTML-Präsentation.
 
Flash wäre auch noch eine Alternative. Oder das ganze direkt in HTML realisieren (gibt bestimmt ne Lösung mit Javascript o.ä.)
 
DarkMole schrieb:
Flash wäre auch noch eine Alternative. Oder das ganze direkt in HTML realisieren (gibt bestimmt ne Lösung mit Javascript o.ä.)

Da bin ich NOOB genug, um das nicht zu realisieren. Ich werde es mal mit PDF und folgenden Seiten versuchen.

gruß jan
 
Zurück
Oben