Eizo F772 21" Unscharf...

Celler

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
68
hi..

hab einen Eizo FlexScan F77S 21" Crt Monitor geschenkt bekommen..

Leider ist das Bild irgendwie unscharf, besonders auffällig im Windows Explorer wenn man die ganzen ordnernamen auf weissem hintergrund hat. Tja, unscharf, sieht auch ein wenig so aus als hätte die schrift einen schatten auf dem hintergrund.

Leider hab ich kein Handbuch dazubekommen, und im OSD find ich keine einstellung für Schärfe.

Angeschlossen ist er über das normale VGA Kabel an eine Asus V9999.


Gibt es hier irgendwie eine möglichkeit die schärfe einzustellen? Im OSD irgendwie oder über irgendwelche einstellung in win oder softwaretechnisch?


danke jungs...

achso, auflösung ist 1024*768 bei 32bit und 100hz...

Doppelposting zusammengeführt, bitte "ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin

Das hatte ich auch mal und bei mir war das Monitorkabel einfach Müll. Habe ein neues gekauft und das Problem mit den Schatten bei der Schrift war weg. Mein Eizo hat ein normalen D-Sub eingang und BNC. Ich habe festgestellt das die Bildquallität bei BNC und Hohne Auflösungen besser ist.

Gruß

Frank B.
 
hi, danke erstmal für die schnelle antwort...

hab gerad mal hinten am monitor geschaut, das normale vga kabel lässt sich sogar abbauen da :-) (bei meinen anderen monitoren war das immer fest)

desweiteren sind da noch jede menge andere anschlüsse, von BNC und D-SUB steht hier auch was...

Weiss ehrlich gesagt nichtmal was BNC und D-SUB ist :-) ist das besser/anders?!

Hab wie gesagt kein handbuch für den monitor :-(

Was würdest mir jetzt raten?
 
Wenn möglich probier doch mal ein anders Kabel, extra ein BNC Kabel zu kaufen lohnt sich nur wenn du sicher weist das es am Kabel liegt! Wenn der Monitor schon "alt" ist, kann es auch durchaus sein das die Bildröhre einfach nich mehr so taufrisch ist. Ansonsten mal dem Hersteller ne Mail schreiben.
Gruß Theo
 
Hallo

Ja solltest du dir ein neus Kabel kaufen würde ich das BNC nehmen. Da hat jedes Signal seine eigene Leitung und ist besser geschiermt. Das ist ein kabel mit 5 Anschlüssen (das sind die vielen nebeneinander. Das Kabel kostet so um die 10-15 Euro. Beim Anschließen musst du darauf achten das Hrizontal und Vertikal nicht vertauscht sind (sonst kein Bild).
Die Anderen sind durch die Farbe erkennbar. Sie mal bei kmelektronik.de unter Monitore und dort Zubehör das erste Kabel. Kostet sogar nur 6 Euro:D

Gruß

Frank B.
 
d-sub ist das normale vga kabel, welches du nutzt
bnc sind die coax kabel mit bajonettverschluss (wurd vor ein paar jahren auch mal für lanverbindungen genutzt)


zum problem
hast du das auch bei höheren auflösungen?(1600*1200)
 
gerad mal ausprobiert.... JA, ist auch bei 1600/1024 Auflösung
 
Schüttel mal den Monitor wenn er klappert sind die innen Stabi-Magnete rausgebrochen!
 
du kannst den monitor auch aufschrauben wenn alles andere nciht hilft und per poti nachregeln.

dazu musst du die plastik verkleidung abnehmen. dann befinden sich hinter der bildröhre 2-3 poti, an einen voin denen kannst du die schärfe nachregeln.
 
So... Einmal durchgeschüttelt... Klappern tut da nix...

@magix: Bist dir sicher das da potenziometer drin sind? auch bei dem Eizo FlexScan F77S??

Hab noch nie n monitor auseinandergebaut, aber das sollte man ja hinbekommmen..

Und da kann man tatsächlich die schärfe nachregeln? Hatte damals n alten 17" Monitor, als der unscharf wurde hab ich den einfach weggeschmissen... :-/
 
hi, ich weiß nicht, ob es was bringt, aber bei meinem TFT ist das Bild immer so, wenn die richtigen Treiber noch nicht drauf sind
 
Treiber sind die richtigen, das hab ich schon überprüft...

aber was MAGIX sagte schein sehr interessant zu sein, nicht nur für mich, sondern auch für viele andere, denn ich denk mal ich bin nicht der einzige der schon mal n unscharfen Monitor hatte :-)

Nach ein wenig googlen fand ich auch einen sehr interessanten link der beschreibt wie man das Bild wieder scharf stellen kann...

Also, CRT Users aufgepasst: http://www.eastcomp.de/tipstricks/tipstricks7.htm
 
Zurück
Oben