Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutschlandlied in türkisch?
Almanların şarkısı (Das Lied der Deutschen)
Der Grünen-Politiker Ströbele fordert eine türkische Version der deutschen Nationalhymne - als Zeichen für die "Vielsprachigkeit Deutschlands".
Hier mehr http://www.finanzen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=37038&Itemid=218
Als ich die Meldung las, dachte ich im ersten Augenblick, jetzt ist der Ströbele vollends durchgeknallt und wollte es schon für einen verspäteten Aprilscherz halten.
Nach weiterem Überlegen empfinde ich diesen Vorschlag jedoch als eine ungeheuerliche Provokation, die weiter Öl in das Feuer der aktuellen Vorkommnisse gießen wird und allen um Ausgleich bemühten Menschen zusätzliche Barrieren in den Weg legt.
Auf die Reaktion der türkischen Vereinigungen in Deutschland bin ich aber schon gespannt.
HappyMutant
03.05.2006, 00:43
Ach mein Gott, unnötiger Sturm im Wasserglas und außerdem ein Abklatsch von der Diskussion die gerade in den USA läuft. Letztendlich ist damit Christian Ströbele im Gespräch, die CSU darf den Verteidiger der wahren Werte spielen und morgen ist die Geschichte vorbei. Ob der Zusammenhang in dem Interview nun wirklich so ernst gemeint war, man weiß es nicht.
Und die Aussage "Ich würde es als Zeichen der Integration werten, wenn türkisch-stämmige Mitbürger die dritte Strophe auf türkisch singen könnten" kann man nun aber auch im Sinne von "erlernen" verstehen und nicht nur im Sinne "zu offiziellen Anlässen alle durcheinander singen lassen". ;) Schön doppeldeutig.
Welche aktuellen Vorkommnisse du genau in diesem Zusammenhang allerdings meinst ist mir aber auch nicht ganz klar (zumindest hoffe ich das, denn das Öl ins Feuer kommt dann aber aus einer ganz anderen Ecke).
Das is doch nur wieder so eine Forderung eines abgehalfterten C-Klasse Politikers um mal wieder n paar Schlagzeilen zu bekommen.
Ich würde dem keinerlei Bedeutung beimessen da in max 2 Wochen keine Mensch mehr davon spricht.
Dauntless3523
03.05.2006, 08:45
Habe ich gerade in nem Bericht im Zdf morgenmaganzin (oder diese ard?) gesehen, da sangen einige Türken vor der Kamera unsere Hymne auf türkisch, ist vllt auch ne gute Idee, dann können alle unsere türkischen Mitbürger bei WM mitsingen. Klingt vllt anders, bedeutet aber das Gleiche...
Der Herr Ströbele braucht anscheinend immer ein Thema, um nicht ganz aus den Medien zu verschwinden.
Eine Hymne ist immer in der jeweiligen Landessprache.
Es soll u.a. zur Identifizierung mit dem Land dienen.
In einer anderen Sprache sollte sie auf keinen Fall sein.
Dieser Thematik wird es wie jeder anderen auch ergehen:
Sie ist in 1 -2 Wochen/Monaten kein Thema mehr...
Ich gebe euch Recht: Heute Morgen sehe ich diesen „Vorstoß“ von Ströbele auch schon wieder als das was er wohl ist: Ein krampfhafter Versuch, auch einmal wieder in den Medien genannt zu werden.
Das Satiremagazin „Der Helgoländer Vorbote“ führt dazu ganz gelassen aus:
„In Deutschland ist die Hymnen-Rechtslage ebenfalls problematisch. Da der Autor Hoffmann von Fallersleben bereits seit mehr als siebzig Jahren über die Memel ist, schützt kein Urheberrecht mehr der deutschen schönstes Lied vor missbräuchlicher Verwendung. Zwar untersagt das Strafgesetzbuch die Verunglimpfung der Nationalhymne. Doch gegen schimpfliche Übersetzungsversuche wird bislang offenbar noch nicht vorgegangen. Denkbar ist aber ein umfassender Verundeutschungsschutz im Rahmen der angestrebten Verschärfung des Blasphemieverbots. Bis dahin müssen wir mit dem Damoklesschwert einer Hymnenübersetzung selbst ins Kisuaheli leben.“
Morgen ist Herr Ströbele wieder in der Versenkung verschwunden;. bis zum nächsten Mal.
Meine Fresse....:freak
Erst die Gelben Seiten auf türkisch drucken, Nationalhyme auf türkisch....
Bin ich im falschen Film oder was? Also langsam wirds echt lächerlich! :mad
Ja, sind wir hier in der Türkei? Wir singen auch nicht ihre Nationalhymne auf Deutsch.
Wenn das wenigstens einen historisch weitreichenden Hintergrund hätte, der das rechtfertigen könnte - aber so? Nee! Das wird ja immer schöner.
Deutschland, eine Lachnummer!
Ich hoffe INSTÄNDIGST, dass das Thema in einer Woche wieder vom Tisch ist.
Wenn ich meine unbedeutende Meinung dazu kundtun dürfte...
Man sollte diesen Thread schließen und Herrn Ströbele den Ehrentitel "Troll der Woche" verleihen.
Erstens würde sein mutiger "Vorstoß" damit gewürdigt werden und zweitens kann man damit auch seine Meinung kundtun.
Übrigens, was denkt sich der Herr eigentlich? Hält er die Türken für einen Haufen wilder Eingeborener (jetzt nichts gegen Eingeborene) aus dem tiefsten Busch dennen man erst denn Umgang mit der (Stimm-)Kabel beibringen und gesondert behandeln muss?:freak
Also langsam wundere ich mich über garnichts mehr... :freak
Würde ich da meinen Senf dazu geben wäre ich warscheinlich direkt aus dem Forum gebannt, also lass ich das lieber :rolleyes :mad
Och ich fände das gar nicht so schlimm. Wäre aber eher dafür mal ne neue Hymne schreiben zu lassen, was mit mehr Emotionen so wie die Marseillaise, Rule Britannia, Fratelli d'Italia, O Canada, Hino Nacional Brasileiro und Kimi Ga Yo. Die wecken bei mir mehr Emotionen als das olle Deutschlandlied :/
@China, Deutschland ist halt Multikulturell. Das wir viele englische und französische Medien haben nervt doch auch niemand. Behördenformulare gibt es mittlerweile auch in fast allen Sprachen, türkisch, russisch, englisch, französisch, spanisch, italienisch usw.
Ich bin nun bestimmt kein fanatischer Patriot, aber bei Christian Ströbele mache ich mir langsam Gedanken um seinen Geisteszustand.
Hätte ein Normalbürger schon derartig viele sonderbare Vorschläge geäussert, wäre sicher schon der sozialpsychiatrische Dienst auf ihn aufmerksam geworden.
Bob_Busfahrer
03.05.2006, 15:04
[Ironie = 1]
Was habt ihr alle dagegen?
Ich finde das einen sehr wichtigen und auch richtigen Schritt in eine richtige Richtung!
Wir dienen hierbei als Vorbild für einen Multikultistaat, was gibt es daran auszusetzen?
Es ist doch klasse, unsere türkischen Freunde mit uns deutschen im Einklang ein solch bedeutendes Stück singend zu sehen, das treibt einem fast Freudentränen in die Augen!
Und eigentlich ist ja für uns deutschen mit unserer katastrophalen, üblen und brutalen Geschichte sowieso der Wert einer Hymne für unser Volk alleine so gering wie der einer 1ct Münze! Von demher sollten wir stolz sein, wenn wir durch unsere Hymne wenigstens den Zusammenhalt der kulturellen Vielfalt im Land gewährleisten!
Vielen Dank Herr Ströbele, dies war eine Ihrer bisher sinnvollsten Beiträge in der Politik Deutschlands!
[Ironie = 0]
Und würde ich meine ehrliche Meinung kund tun, dann wäre ich wohl ebenfalls bald gebannt, denn wie indirekt erwähnt:
Wer heutzutage in DLD sich kritisch gegenüber Ausländern etc. äußert, wird als Nazi angesehen, Patriotismus und ähnliches gibt es bei uns schon lange nicht mehr.
"Du bist Deutschland" - welch lächerlicher Versuch...
@ 10tacle
True
Aber: Die anderen erwähnten Sprachen gibbet auch nicht inne Gelben Seiten....
Ich bin der Meinung das die langsam viel zu viel hinterher geschmissen bekommen.
Zieh mal in ein anderes Land wo nen paar Deutsch leben und sag den Behörden mal sie sollen
Telefonbücher und Yellow Pages auf deutsch übersetzen....
Die fallen vor lachen vom Stuhl ;)
Zieh mal in ein anderes Land wo nen paar Deutsch leben und sag den Behörden mal sie sollen
Telefonbücher und Yellow Pages auf deutsch übersetzen....
Die fallen vor lachen vom Stuhl
Das ist ja klar, es gibt aber auch kein Land wo Prozentual so viele Deutsche leben wie bei uns Türken. Aber in Amerika gibt es fast alles auch auf spanisch, weil eben dort auch sehr viele Mexicaner leben (ob legal oder illegal sei mal dahin gestellt). In Japan, gibt es z.B. auch fast alles was wichtig ist in englisch um Leuten die ins Land kommen die Integration bzw. das zurechtfinden zu erleichtern. Die könnten auch einfach sagen, wenn ihr was von uns wollt lernt japanisch ihr Idioten ;)
Die Globalisierung schreitet voran, aufhalten können wir das ganze sowie nicht, wieso also nicht mal wenigstens drüber nachdenken. Ist doch ähnlich die Debatte wie vor ein paar Jahren wo ein deutscher Song beim Eurovison Songcontest in english war. Ein deutscher Act soll deutsch singen. Wenn man das ganze in einer anderen Sprache besser rüber bringen kann ist das doch auch gut.
Ich denke wir klammern uns teilweise zu sehr an nicht so wirklich wichtige Werte/Dinge der Vergangenheit. Die eigentlichen Probleme ignorieren wir aber oder verschieben sie immer weiter nach hinten.
HappyMutant
03.05.2006, 15:35
Und würde ich meine ehrliche Meinung kund tun, dann wäre ich wohl ebenfalls bald gebannt, denn wie indirekt erwähnt:
Wer heutzutage in DLD sich kritisch gegenüber Ausländern etc. äußert, wird als Nazi angesehen, Patriotismus und ähnliches gibt es bei uns schon lange nicht mehr.
"Du bist Deutschland" - welch lächerlicher Versuch...
Wer Intoleranz mit Kritik verwechselt und Faschismus mit Patriotismus, ja dem gönne ich es das er gebannt wird. Das ist jetzt nicht unbedingt auf dich bezogen, aber das wäre wohl der einzige Grund für einen Bann hier. Ich hoffe ehrlich das deine wahre Meinung nicht so aussieht.
Wer es nötig hat immer aufs Ausland zu schielen um einen so genannten Patriotismus in Deutschland zu vermissen, der tut mir ehrlich leid. Patriotismus ist sehr viel mehr als auf Stolz auf sein Land zu sein und alles fremde bedrohlich zu finden. Ich sehe jedenfalls niemanden handeln, gegen Abschiebungen von sehr wohl integrierten Ausländer (selbst wenn die Tochter vom Bundes-Köhler für ihr Engagement ausgezeichnet wird, da kann man nunmal nichts machen). Wer kritisiert muß auch die positiven Beispiele erwähnen und fördern, sonst macht er sich den pauschalen dumpfen Vorurteilen schuldig, die so gern als politische Meinung durchgehen.
Ich höre kaum jemanden der sich gegen dumm dreiste Innenminister-Sprüche wehrt(da sind schon ganz andere für weniger zurückgetreten). Ich höre nur das meckern über die bösen integrationsunwilligen Türken. Schwarz-Weiß denken das kritisiere ich. Nicht nur Integration fordern, sondern gefälligst auch fördern.
Jedenfalls ist es nicht gerade der Untergang des Abendlandes wenn ein paar Menschen in Deutschland eine Hymne in ihrer Muttersprache lernen und singen würden. Denn oh Wunder man würde sich nämlich damit sehr wohl mit deutscher Kultur beschäftigen. Ich glaube außer der FDP-Sprecherin haben das wohl die meisten leider nicht so interpretiert.
@China: "Die" ist ja auch immer gut zum abgrenzen, nicht. "Die" bekommen alles hinter geworfen. "Die" dürfen alles. Und überhaupt: was muß man in den Gelben Seiten türkisch übersetzen? Die Anzeigen, wenn überhaupt. Und daran haben die Geschäftsleute die darin inserieren wohl offenbar Interesse. Scheinbar ist für dich das hinterher geworfen, für andere ist es eine Kundengruppe die es anzusprechen gilt. Wenn der Klempner polnisch spricht und billig ist, dann ist das okay. Aber wenn der Kunde nicht deutsch spricht... Schlimm.
Rest zum Thema siehe 10tacle.
Edit: Und wenn überhaupt: Verraten und verkauft wurde unsere ach so teuere Hymne nun doch auch schon lange vorher. Oder seht ihr es z.B. als normal an, wenn Frau Sarah Connor zum Anlaß ihrer neuen CD die deutsche Hymne zum besten geben darf und dann auch noch verhunzt. Nee, Leute, da ist mir jeder lieber der den Sinn eines solchen Liedes versteht, egal in welcher Sprache, als das er sie dem schnödem Mammon opfert.
Ich finde das diskriminierend - gegenüber Italienern, Griechen, Russen usw. usf.!
Dann doch bitte auch unsere Hymne in diesen Sprachen und englisch, französisch, zuaheli, jiddisch...
Und wenn dieser Herr Ströbele soviel Zeit hat, sich solche Vorschläge auszudenken, dann kann er doch auch diese Übersetzungen machen - und wir haben auf Jahrzehnte Ruhe vor ihm :D
Laser
Imaginos
03.05.2006, 16:43
Und würde ich meine ehrliche Meinung kund tun, dann wäre ich wohl ebenfalls bald gebannt
So langsam habe ich den Eindruck, dass dieser Satz Signaturwürdigkeit erlangt. :lol
@China und Co.
Wer sind denn "Die" Was haben denn "Die" mit der Forderung von Herr Ströbele zu tun. Was fällt "Dir" eigentlich ein Deinen krummen Finger auf angezogene Leute zu zeigen?.
Mehrsprachige Werbung ist in anderen Ländern völlig normal und akzeptiert, aber dann kommt da ein China und Co. und reden von Maulkorb im CB-Forum. :mad
Ach und Huge ... Gerade dein weiss gekennzeichneter Beitrag zeigt mir doch nur zu deutlich, was für ein Arschloch Deutschland doch ist :D. Mir ist doch total Hupe ob da Werbung Mehrsprachig angeboten wird oder nun die deutsche Nationalhymne einge|türkt werden soll.
So lange noch User wie HappyMutant in solche Themen schreiben, gibt es für mich noch einen Grund auch weiterhin in diesem Forum angemeldet zu bleiben. Denn mit einseitigen Ansichten wie die Deinen will ich nichts zu tun haben.
Grüsse Imaginos :rolleyes
varteks1980
03.05.2006, 17:45
Gut das ich kein deutscher bin und meine Hymne in meiner Muttersprache singen kann...solche Sachen gibts auch nur in der BRD *kopfschüttel*
HappyMutant
03.05.2006, 17:52
Schade allerdings, das du über den Sinn deines Postings nicht vor dem abschicken nachgedacht hast. Weil es leider irgendwie in keinem Zusammenhang mit der Realität steht.
Denn weder gibt es die Diskussion, sofern sie überhaupt wirklich existent ist, nicht nur gerade in Deutschland, sondern auch in den USA da allerdings über eine spanische Version ihrer Hymne. Zum anderen kann auch in Deutschland jeder die Hymne in deutsch singen, sie ist auch so erstmal festgelegt. Aber die dritte Strophe des Deutschlandlieds (jaja irgendwo ein Unterschied zur Hymne selber) kann jeder in jeder beliebigen Sprache singen. Denn es gibt kein Gesetz das dies verbietet.
Und überhaupt kann ja von "fordern" keine Rede sein. Aber jeder interpretiert es ja so wie es ihm paßt. Diese Verbissenheit ist aber immer wieder erstaunlich.
varteks1980
03.05.2006, 18:08
In diesen Ländern hat es ja viele Emigranten und nen großen Ausländeranteil, aber deswegen die Hymne zu ändern?
Da haben es die Spanier besser gelöst, denn die haben einfach kein Text. ;)
Quelle: Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied)
Nach dem Beitritt der DDR zur Bundesrepublik 1990 wurde die dritte Strophe des Deutschlandliedes in einem Briefwechsel des Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker mit Bundeskanzler Helmut Kohl zur offiziellen Nationalhymne erklärt.
und
Die „verbotenen“ Strophen
Eine verbreitete Legende besagt, das Singen der ersten und zweiten Strophe des Deutschlandliedes sei verboten. Das trifft jedoch nicht zu. Allerdings bildet nur die dritte Strophe die Nationalhymne.
Die Nationalhymne ist im Übrigen per Gesetz geschützt.
Darunter fällt in meinen, nicht juristischen Augen auch eine Übersetzung.
HappyMutant
03.05.2006, 18:17
Man man. Also langsam: Niemand - will - die - deutsche - Hymne - ändern.
Zweitens: Rechtlicher Schutz der bundesdeutschen Nationalhymne
Künstler und Comedians, aber auch politisch andersdenkende Autoren schreiben immer wieder Alternativtexte oder so genannte Ergänzungen zur Nationalhymne. Als staatliches Symbol und Verfassungswert ist die dritte Strophe der Nationalhymne gemäß § 90a StGB gegen Verunglimpfung geschützt. Dabei muss allerdings jeweils das staatliche Interesse am Schutz der Verfassungswerte und Staatsehre gegen die Freiheitsrechte des Einzelnen abgewogen werden. Nachdichtungen der Nationalhymne sind vom Grundsatz her geschützt durch die Kunstfreiheit des Art. 5 Abs. 3 Grundgesetz. Eine Bestrafung ist daher nicht alleine deswegen möglich, weil ggf. harsche – auch unsachliche – Kritik am Staatswesen geübt wird
Lies den Artikel das nächste mal ganz durch, zudem (da irrte ich auch) ist die Nationalhymne nirgends gesetzlich festgehalten. Und wer schon Übersetzungen für verunglimpfend hält... naja. Hätte eigentlich wer was dagegen zur WM2006 eine englische Übersetzung abzudrucken?
Ps: So langsam ist hier eh alles gesagt, ich klinke mich dann aus. Wenn ihr euch weiter reinsteigern wollt, mach das. Aber mehr als zwei Seiten mach ich so einen Thread nicht mit.
Wir geilen uns schon wieder auf.
Für Schwachsinn halten wir das Ganze sowieso. ;)
Bob_Busfahrer
03.05.2006, 19:46
@Happy:
Mit dem weiß geschriebenen wollt ich nur sagen, dass es generell, sobald mal etwas hier "für" Ausländer gemacht wird, so fragwürdig es auch ist, alle Gegenargumente (und damit meine ich wohl Argumente und nicht so Parolen wie "Ausländer raus" etc, bin ja nicht auf den Kopf gefallen!) sofort als "rassistisch" oder "Ausländerfeindlich" hingestellt werden!
Nein, einen Bann hätte es wegen meiner Meinung wohl nicht gegeben, aber es wäre alles wieder off topic gegangen!
Und nochmal btt:
Ich finde es einfach schlimm, wenn man (ich nenns einfach so) deutsches Wertgut, in diesem Falle die Hymne, die ja für Dld steht, einfach so übersetzt, damit Menschen, die sich eigentlich hier integrieren sollten, noch bequemer alles in ihrer Sprache machen können.
Hat für mich den Eindruck, dass Dld quasi eine 2. Heimat für (in diesem Fall) Türken wird, eine 2. Türkei, die Integration wird dadurch nicht gerade gefördert...
HappyMutant
03.05.2006, 19:58
Da bin ich doch beruhigt HugeXL. Und ich bin ja schon für konstruktive Kritik, ehrlich.
Ich persönlich finde es die Aufregung nicht wert. Denn sorry, Interviews und Artikel die in einem Springerblatt erscheinen sollten schon mit Vorsicht genossen werden. Sie könnten falsch oder "falsch verstanden" sein. Naja das ist kalkulierter Skandal. Und wenn ich a) deren Seite sehe und b) nirgends den Originalwortlaut finde von dem Interview, dann weiß ich doch schon wieder alles. Aber dann eine ganze Titelseite nur mit der verfälschten Aussage bringen. Sorry, aber das kotzt mich an. Das ist pure Polemik dieses Blatt genauso wie ihre Schwesterzeitschriften.
Aber seht selbst: http://bz.berlin1.de/ und passend zum Thema: http://www.bildblog.de/?p=1347 ;)
Im Moment gehe ich einfach davon aus das Ströbele das nie so gesagt hat wie es jetzt in der BZ steht oder zum Teil interpretiert wird. Und selbst wenn, der Rest von mir bleibt weiterhin gültig. :D Im übrigen halte ich es für Unfug, das Integrations-feindliche Ausländer plötzlich die deutsche Nationalhymne trällern, egal ob auf türkisch oder deutsch. Das ist im Grunde eh eine Phantomdiskussion. Wer Integration will, der wird früher oder später eh deutsch lernen, aber zumindest könnte es mit solchen Mitteln leichter fallen. Wer es nicht will, der pfeift eh auf unsere Hymne.
GiGaKoPi
03.05.2006, 20:16
Bald werden noch die deutschen Frauen Kopftüchertragen müssen nach Gesetz, damit sich die Türken hier wohler fühlen
Wie tief man sinken kann ist unglaublich..
Ich habe absolut nix gegen Ausländer und fahre gerne in andere Länder..Aber sowas geht schon zu weit..Wenns denen hier nicht passt oder so dann sollen die doch zurück in ihre Heimatländer..
Den etwas härteren Teil meiner Meinung erspar ich uns jetzt.
olly3052
03.05.2006, 20:19
Junx,
die Meinung eines Politikers (wahrscheinlich sinnentstellt und aus dem Zusammenhang gerissen :D ) machen noch lange kein Gesetz oder ähnliches.
Bleibt bitte auf dem Teppich.
Gruß
olly3052
HappyMutant
03.05.2006, 20:19
@GiGaKoPi: Wow, das mein ich mit "Wer Intoleranz mit Kritik verwechselt". Danke dafür. :freak
Overprime
03.05.2006, 20:33
Nichts gegen Türken ect. aber ich möchte nicht in 15 Jahren Türkisch als 2. Landessprache haben. Die Nationalhymne soll und muss in meinen Augen immer in der Landessprache des jeweiligen Landes gesungen werden.
@27
Staatsgründer Atatürk wollte eine strikte Trennung zwischen Staat und Religion. Noch heute dürfen Studentinnen in der Türkei deshalb an den Hochschulen kein Kopftuch tragen.
Dagegen hatte eine Betroffene beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte geklagt. Doch die Richter in Straßburg wiesen die Klage ab. Das Kopftuchverbot verstoße nicht gegen das Grundrecht auf Bildung und Religionsfreiheit.
Es geht nicht drum was man nicht möchte, ich möchte auch so einiges nicht :/ Es geht darum was ist Sinnvoll und was ist nicht Sinnvoll und um so etwas zu klären bedarf es Diskussionen mit konstruktiven Beiträgen. @ Huge, das viele Gegenargumente als "rassistisch" oder "Ausländerfeindlich" hingestellt werden liegt ganz einfach da dran das sie oft so rübergebracht werden.
Ganz wichtig finde ich es auch nicht immer alles zu pauschalisieren! Es ist wichtig das jeder seine Meinung hat, allerdings sollte man auch in eine Diskussion gehen mit der Absicht auch die andere Seite verstehen zu wollen. Wer nur auf seinem Standpunkt behart ist für mich fehl am Platz und sollte lieber auf den Pott BILD lesen gehen.
GiGaKoPi
03.05.2006, 20:45
@GiGaKoPi: Wow, das mein ich mit "Wer Intoleranz mit Kritik verwechselt". Danke dafür. :freak
Bitteschön..Deine Einstellung nach dem Motto"Ach alles egal stimmt sowieso nicht was die in den Zeitungen schreiben" ist echt gut..Ich kanns nix dafür das du so tolerant bist und dir das egal ist
Imaginos
03.05.2006, 21:00
Bitteschön..Deine Einstellung nach dem Motto"Ach alles egal stimmt sowieso nicht was die in den Zeitungen schreiben" ist echt gut..Ich kanns nix dafür das du so tolerant bist und dir das egal ist
... :freak ... /No Comment/
Dann leb Du mal mit Deinen Zeitungen weiterhin glücklich und glaube alles was Dir vorgesetzt wird.
@ Egnutz
Nichts gegen Türken ect. aber ich möchte nicht in 15 Jahren Türkisch als 2. Landessprache haben. Die Nationalhymne soll und muss in meinen Augen immer in der Landessprache des jeweiligen Landes gesungen werden.
OM|F|G sag ich da nur :mad
Wer zur Hölle hat das denn jetzt wieder behauptet?. Naja, ich klinke mich jetzt wieder aus, sonst lande ich noch im Sarg, wegen Todlachens ... :freak
Grüsse Imaginos :affe
GiGaKoPi
03.05.2006, 21:04
Schön aber es ist so, Zeitungen geben immer was dazu das weiß ich auch, aber im großen und ganzen stimmen diese aussagen ja..Und die FDP hat sich ja auch dafür ausgesprochen und unterstützen die Grünen in ihrer Meinung.
Edit @Imaginos: Solche Aussagen kommen immer von welchen die keine eigene Meinung haben und denken alles ist erstunken und erlogen was in den Medien berichtet wird..Ach wenn das nicht wortwörtlich so gesagt wurde, ist seine Aussage aber in diese Richtig gegangen.Ganz frei erfundenen Texte packen die auch nicht in die Zeitung
HappyMutant
03.05.2006, 21:08
Naja ich wollte das eigentlich nicht ausbreiten, aber im Fernsehen kommt nichts.
Also ich bezog mich mit dieser Aussage ganz alleine auf deinen Beitrag. Ich führe das gleich näher aus. Weiterhin wäre dir aufgefallen, so du den ganzen Thread gelesen hättest, das es mit sehr wohl nicht egal ist, ich dem aber nicht so viel Bedeutung abgewinne das ich hier den Untergang des Abendlandes sehe. Wäre mir allerdings vorher aufgefallen das es dieses Blatt hervorgebracht hat, hätte ich mich wohl gar nicht erst geäußert.
"Bald werden noch die deutschen Frauen Kopftüchertragen müssen, damit sich die Türken hier wohler fühlen" Aha ja klar, zwar hat das niemand gefordert nicht mal geäußert, aber so ist der Türke ansich nun mal, gell. Nur fordern und Frauen unterdrücken. Du schließt hier von einer sicherlich intoleranten Minderheit auf die Allgemeinheit. Ansonsten siehe Egnutz Beitrag und das Thema "Die" hier im Thread.
"Ich habe absolut nix gegen Ausländer und fahre gerne in andere Länder" Ist es wahr? Ausländer sind in Ordnung solange sie im Ausland bleiben? Es ist übrigens kein Zeichen von Toleranz wenn man solche Aussagen macht.
"Wenns denen hier nicht passt oder so dann sollen die doch zurück in ihre Heimatländer" Genau, geht doch heim. Ähh, wer hatte sich nochmal beschwert das er die deutsche Hymne auf türkisch singen will? Hat es in dieser Richtung jemals ein Problem gegeben. Siehe auch dazu mein letzter Beitrag, Thema Integration.
Wer seinen Beitrag mit 1a Nazi-Zitaten garniert, der braucht sich echt nicht wundern. Wenn man zwei Minuten über seinen Beitrag nachdenkt dann kann sowas eigentlich nicht bei rumkommen. Konstruktiv oder themenbezogen war das auf gar keinen Fall. Wenn das unabsichtlich geschah, dann würde ich mich ganz ernsthaft fragen, wie weit der alltägliche Rassismus bei dir schon gekommen ist.
Edit: @-oSI-: Verwechsel nicht das ursprüngliche Thema, mit der hier eindeutig als off-topic gekennzeichnte und an GiGaKoPi gerichtete Äußerung in Bezug auf seine ebenso off-topic Äußerung. Na gut wäre auch als PM gegangen. ;) Sorry dafür.
@HappyMutant:
Anscheinend hat das Thema doch mehr Bedeutung für dich, als du zugeben möchtest...
Und wenn die Entwicklung hier so weiter geht, dann läuft der Thread vollkommen aus dem Ruder...
GiGaKoPi
03.05.2006, 21:29
Das mit den deutschen Frauen mit kopftüchern war völlig ironisch gemeint aber das mit dem..wenn ihnen hier nicht passt dann sollen sie in ihre Heimat gehen meine ich so und dazu stehe ich..Wenn einer nach De kommt dann muss man sich halt an die Kultur anpassen oder sich wenigstens hier nicht noch beschweren(da fällt mir was ein vom letzen Monat als Türken demontriert haben weil ihnen was nicht gepasst hat)..Sry wenn das falsch rübergekommen ist..nicht das hier ein falscher Eindruck von mir entsteht
Du machst hier, mit meine Aussagen die gar nicht böse gemeint waren, aus einer Mücke einen Elefanten..Ich will ganz einfach sagen das Die deutsche Nationalhymne nicht auf Türkisch übersetzt werden soll, nicht mehr , nicht weniger
Ich finde die Idee reichlich bescheuert. Gut 25% meiner Freunde sind "Ausländer" und die sind so gut integriert das sie keine Probleme haben, die deutsche Nationalhymne auf deutsch zu singen. Interessanterweise kennen sie sogar den Text, was von vielen "Deutschen" so nicht behauptet werden kann ;)
Ganz ehrlich, wenn ich im Ausland leben würde (was ich noch vorhabe) und da in eine Situation kommen würde wo ich die dortige Nationalhymen singen wollte würde ich mich zuerst darum bemühen, sie in der jeweiligen Sprache zu singen und dabei auch den Sinn hinter dem Text zu verstehen.
Eine Nationalhymne ist immer noch Kulturgut eines Volkes bzw. Landes, kein Sommerhit, den man eben mal in x Sprachen übersetzt um ihn möglichst weltweit verkaufen zu können. Man kann es auch echt übertreiben. Es wird immer verlangt das die Deutschen andere Kulturen respektieren was ich auch völlig richtig finde, aber langsam habe ich das Gefühl, das die Deutschen sich selbst als nicht respektabel ansehen sollen, was mir langsam ein bissel aufstösst, es ist ja nicht so das wir in der Geschichte unseres Landes ausschließlich Mist gebaut hätten.
Viele Grüße
HappyMutant
03.05.2006, 21:52
Okay, entschuldige GiGaKoPi, ich habe da sicher was rein interpretiert. Aber ich wollte lediglich darauf hinweisen, das genau solche Aussagen eben nicht weiterhelfen. Denn sie sind einfach genauso platt wie dieser kalkulierte Skandal und auf nichts anderes kam es der BZ (also Springer) an. Aber genauso wie man auch immer Medien hinterfragen sollte, so sollte man eben auch manchmal seine eigenen getroffenen Aussagen hinterfragen.
FreddyMercury
04.05.2006, 12:08
Gibts die Türkische Nationalhymne auf Deutsch? Nein? Dann also auch keine Deutsche Nationalhymne auf Türkisch! So einfach ist das.
lol... was ein scheiss.
ich bin türke und finde es sinnlos eine, egel welche, NATIONALhymne in einer anderen Sprache zu singen!??
Da würd sich doch der August Heinrich Hoffmann von Fallersleben sich im Grabe drehen.
Als nächsten kommt die Amerikanische Hymne auf iranisch (persich) :p
Was leute sich aus langeweile einfallen lassen.
Aber wenn, dann will ich auch das der Rhytmus mit einer Laute gepielt wird und im hintergrund der Iman im Chor mittrillert :-)...
achja die angeblich fehlende integration :o
man integriert die ganzen ausländer natuerlich besser indem man die DEUTSCHTE nationalhymne in anderen sprachen übersetzt
bin voll und ganz dagegen!
Saublöde Idee.
Vollkommen hinrissige Idee.
Mal ganz ohne patriotischen Hintergedanken: warum sollte irgendein deutschsprachiges Lied zum Zwecke des Mitsingens in eine andere Sprache übersetzt werden? Welchen Nutzen hätte das?
Was mir aber in diesem Thread wieder mal so richtig die Galle kochen lässt ist, dass statt sich über den Ströbele lustig zu machen (zum Beispiel ein wahrscheinlich gerechtfertigtes "was hat denn der geraucht") gleich wieder gegen die achso nicht integrierten Ausländer hergezogen wird, und, da man sie ja nicht mehr in Lager stecken kann - wegen des Images - sollen sie abgeschoben werden.
Bei so einem Scheiß rotiert mir echt der Hut.
Gruß
Morgoth
Das Deutschlandlied ist die deutsche Hymne und wird deswegen auf Deutsch gesungen.
Komisch es steht nirgends das es in deutsch gesungen werden MUSS! Hatten wir aber schon, wer lesen kann ist meist im Vorteil und konstruktiv ist auch was anderes. Aber viele sind einfach unfähig eine Diskussion zu führen.
Seelenpflücker
04.05.2006, 22:46
ach so, nur weil das einer schonmal gesagt hat, darf diese Meinung niemand mehr vertreten oder wie? Komm mal wieder runter!
Wenn Du sie in einer anderen Sprache singen willst, hindert Dich sicher keiner daran. Aber als Nationalhymne sollte sie wohl auch in der Nationalsprache gesungen werden.
So, und nun nimm Dir Keks und reg Dich ab.
Danke für den Keks!
Es geht ja nicht drum das wir ALLE die Hymne auf türkisch singen sollen! Ich glaube das haben einige so verstanden, muhaha.
ach so, nur weil das einer schonmal gesagt hat, darf diese Meinung niemand mehr vertreten oder wie?
Ich bezog mich auf das Statement das es nirgends festgelegt ist das die Hymne auf deutsch gesungen werden MUSS!
Es geht ja nicht drum das wir ALLE die Hymne auf türkisch singen sollen! Ich glaube das haben einige so verstanden, muhaha.
Und wenn nur die Türken die auf türkisch singen sollten: was bringt es?
Stell Dir mal vor, wir würden "God save the queen" auf deutsch singen. Nicht nur, dass uns die Engländer in die Steinzeit zurückbomben würden (und das, obwohl uns die Schotten, Waliser und Iren aus reiner Abneigung gegen die verhassten Sassenachs beistehen würden) , nein, es würde obendrein noch schrecklich klingen! Stell Dir das mal vor:
"Gott, schütze unsere gnädige Königin!
Lang lebe unsere edle Königin,
Gott, schütze die Königin!
Sende ihr Sieg,
Glück und Ruhm,
Daß sie lang über uns herrsche!
Gott, schütze die Königin!"
(aus: Wikipedia)
Die ganze Diskussion ist so sinnlos, Ströbele auf Jahre lächerlich gemacht und den Rechten tropft schon wieder der Geifer aus dem Mund.
Herrlich. Fast könnte man denken, dem armen Rotschalisten wurde was untergeschoben.
Gruß
Morgoth
Ich wiederhole mich nicht nochmal, lese einfach was ich schon zum Thema geschrieben habe, ich klinke mich dann auch mal aus. *klink*
BananenBrot
05.05.2006, 09:22
Ich finde es sehr wichtig das aus integrationsgründen Einwanderer unsere Sprache lernen.
Von diesem Gesichtspunkt aus finde ich den Vorschlag sehr unpassend, ja gerade das Entgegengesetze bewirkend.
ums kurz zu machen, *DAGEGEN* :o
mfg
olly3052
05.05.2006, 12:39
Ich würde Euch bitten, selbst bei einen Politiker keine beleidigenden Worte zu finden.
Auch wenn es schwer fällt.
Gruß
olly3052
ich bin selber ausländer.. ich finde das ist ja schlimmer als eine Beleidigung für die Deutschen aber auch für die Türken
einerseits übersetzt man die deutsche Nationalhymne ins türkischen, was unsinn ist.
zweitens, soll das heissen dass die türken so unfähig sind ein deutsches lied zu singen?
Hi @ all!
Etwas verspätet möchte ich auch meinen Senf dazu geben!
Es ist immer wieder interessant zu sehen auf was für Ideen die Politker kommen, wenn sie mal Langeweile haben!
Aber noch interessanter ist es wie die Menschen in diesem Land auf solche "Vorschläge" reagieren!
Natürlich ist es absurd daran zu denken, eine Nationalhymne in einer anderen Sprache als die des Landes zu singen, aber komischerweise entstehen plötzlich durch solche Themen auch Stimmen die man eher in einer in der Rechten Ecke einer halb vergammelten Kneipe hören würde!
Tatsche ist das kein Türke diesen Vorschlag geamacht hat sondern ein Deutscher Politiker!
Eine weitere tatsache ist, dass kein Türke daran denken würde so etwas vorzuschlagen!
Solche Themen werden künstlich aufgebauscht um damit Stimmungsmache zu treiben! Und die Menschen springen auch noch darauf an!
Viele beginnen damit: "... jetzt reicht es..." und hören auf mit : "... Sollen die doch dahin gehen wo sie her gekommen sind!..."
Kein vernüftiges Argument dafür oder dagegen!
Und das wissen die Politiker ganz gut und verstehen es mit ein paar gezielten Themen Wählergunst aus dem rechten Spektrum zu holen!
Mein Tip: Man sollte solche Themen eher in die Witzabteilung legen und sich eher auf die wichtigeren Themen konzentrieren wie, Toleranz, Integration, Antifaschismus usw...
Danke !
Kurz und bündig....Ich bin absolut dagegen, die Gründe wurden hier bereits genannt.
Ich glaube es geht los!
Bob_Busfahrer
05.05.2006, 14:34
Mein Tip: Man sollte solche Themen eher in die Witzabteilung legen und sich eher auf die wichtigeren Themen konzentrieren wie, Toleranz, Integration...
Danke !
Unter Toleranz verstehe ich in diesem Fall, dass die Türken (ja, auch wenn es ein deutscher Politiker war!) sich anpassen und unsere Kultur und unsere Werte tolerieren und somit auch, wollen sie denn hier weiter ihr dasein fristen, sich an die Sitten und Gebräuche in DLD anpassen, ordentlich deutsch lernen und sich so verhalten, als wären sie deutsche!
Wenn ich in den Urlaub gehe (bsp. Dubai etc.) und dort wird verlangt, dass ich am Strand z.b. nicht in der Badehose rumlaufe und in der Stadt nicht ohne Oberkörperbedeckung etc, weil es eben deren Kultur verbietet, dann mach ich das auch!!
Und zum Thema integration:
"Ich fühl mich hier in DLD wunderbar integriert, deren Nationalhymne gibts sogar auf türkisch!" :rolleyes
Und nein, ich bin weder Faschist noch irgendwie rechts orientiert, ich bin nur ein realistisch denkender Mensch, der ein wenig was auf sein Land hält und dem wichtig ist, was mit ihm passiert! (nannte man früher "Patriotismus", scheint heute jedoch in DLD eher mehr schlecht als recht zu sein...)
HappyMutant
05.05.2006, 15:37
"sich so verhalten, als wären sie deutsche" Das ist des Pudels Kern. Integration als Aufgabe der eigenen bzw. der fremden Kultur oder lieber Integration als Miteinander gestalten. Es sicher nicht nur hierzulande so, aber es wird doch ganz offensichtlich, das viele Angst haben, daß ihre eigene Kultur verdrängt wird. Aber ist dies geschehen? Sind wir Deutsche wirklich schon "türkischer" (denn darauf wird ja alles reduziert) geworden? Ist der Kulturverlust in einer Hauptschule mit weniger als 10% Ausländeranteil weniger spürbar. Geht es dort ruhig und gesittet zu? Wer ist daran Schuld?
Wessen Schuld ist es also, und wieso geht hier die Angst vor dem Identitätsverlust um? Passiert dem Land etwas, wenn tatsächlich einige die dritte Strophe des Deutschlandliedes (also nicht die Hymne, die zwar daraus besteht aber eben eigenständig bleibt, und wie geschrieben: mehr hat keiner gesagt oder gar gefordert) auf türkisch, englisch, suaheli singen würden? Wieso wird sich auf Patriotismus zurückgezogen, wenn es einem doch eigentlich um Deutschland geht. Mir ist auch wichtig was mit und diesem Land passiert, trotzdem fange ich nicht an am Geisteszustand eines Politikers zu zweifeln, weil er einen eher harmlosen Gedanken geäußert hat.
Wie geht es eigentlich Deutschland wenn seine Kultur von 50% Einwanderern getragen werden muß? Menschen gebe ihre Identität nicht an der Grenze ab. Und wer hier einen 4-wöchigen Urlaub mit der Aufgabe seiner Kultur vergleicht, bei dem bezweifel ich etwas, daß er weiß wovon er redet. Ich weiß es nicht, ich will es auch nicht wissen. Die Angst davor scheint nämlich selbst im eigenen Land, einige sehr mitzunehmen. Leute bleibt bitte etwas auf dem Teppich. Wenn ihr generell unzufrieden mit der Integrationspolitik seit, gut, kann man sicher verstehen, es gibt viele Probleme. Aber dieses "Bis hierhin und nicht weiter" ist irgendwo völlig übertrieben, da die Sache ernster genommen wird, als sie sein kann und sein wird. Es ist, wenn überhaupt, ein unbedeutender Nebenschauplatz.
Und wer sich mal dezent mit der Gesetzgebung befaßt hat, dem dürfte durchaus klar sein, daß ein Mann, ein Satz, keine Politik machen. Allerdings machen Medien Politik und sie geben euch was ihr hören wollt. Denn echte Probleme in Deutschland werden lieber totgeschwiegen, denn es kann und will sie keiner lösen. Und das Deutschland auf Einwanderer angewiesen ist, daß sollte langsam bekannt sein. (oder wer würde eigentlich noch in den Viertel mit dem hohen Einwandereanteil leben? die würden genauso leerstehen wie der Osten z.T jetzt schon)
Unter Toleranz verstehe ich in diesem Fall, dass die Türken (ja, auch wenn es ein deutscher Politiker war!) sich anpassen und unsere Kultur und unsere Werte tolerieren und somit auch, wollen sie denn hier weiter ihr dasein fristen, sich an die Sitten und Gebräuche in DLD anpassen, ordentlich deutsch lernen und sich so verhalten, als wären sie deutsche!
Was heißt eigentlich Deutsch sein? Muß man dann als "Eingedeutschter" jeden Sommer im Biergarten sitzen, Weißbier trinken und Weißwurscht essen!
Jedes Land hat ihre Kultur und Tradtion! Von jemaden zu verlagen sie abzulegen, verletzt nicht nur das Grundgesetz sondern ist auch Intolerant!
Ich stimme der Meinnug volkommen zu, sich an die in Deutschland geltenden Gesetze halten muß!
Man sollte auch nicht Deutschland mit Länder wie Dubai vergleichen! Da es in solchen Ländern keine Demokratie gibt!
Ich denke in diesem Land herrscht Demokratie! Das heißt doch, dass man hier so Leben kann wie man möchte, an das glauben kann woran man möchte, ohne die Rechte des anderen anzugreifen!
Wenn einem dann gesagt wird, dass woran er glaubt ist nicht das Richtige fördert das nicht gerade die Integartion!
Die Deutschen sollten akzeptieren, dass nicht nur die deutsche Kultur existiert und sie ist auch nicht die Optimalste!
Letztendlich ist das so, dass es Leute gibt die die Unterschiede aufzuzählen um die Menschen getrennt zu halten!
Was auf der Deutschen Seite fehlt ist der Wunsch zum zusammen leben!
Nicht-Natan
05.05.2006, 20:23
Was auf der Deutschen Seite fehlt ist der Wunsch zum zusammen leben!
Uhm... das könnte ich nun von anderen Seiten auch behaupten. Viel eher behaupten sogar. VIele AUsländer wollen ja merkwürdigerweise nicht mit uns zusammenleben. Ich frage mich dann immer: Ja, warum sind sie dann hierher gekommen. Nur des Geldes wegen? Anscheinend ist es oft so. Traurig, aber wahr.
Was wollen die Befürworter einer "regelrechten" und "fairen" Integration denn? Sollen wir nun türkisch lernen? Sollen Deutsche sich schämen Deutsche zu sein? Ist es das?
Wenn ich ins Ausland gehe (und ich habe 3 Jahre in 3 verschiedenen Ländern gelebt) dann passe ICH mich als Ausländer an und erwarte eben NICHT, daß sich die Eingeborenen mir anpassen.
Aber genau so wird die Diskussion ja geführt. Wir Deutschen müssen UNS gefälligst anpassen.
Argumentiert man gegen diese abstruse Forderung - die übrigens in keinem anderen Land der Welt aufgestellt wird! - dann ist man gleich ein Nazi. Eine sehr dummes und engstirniges Schutzvorurteil, um jedwege DIskussion im Keim zu ersticken. Was aber sehr gefährlich ist auf Dauer.
Argumentiert man gegen diese abstruse Forderung - die übrigens in keinem anderen Land der Welt aufgestellt wird! - dann ist man gleich ein Nazi. Eine sehr dummes und engstirniges Schutzvorurteil, um jedwege DIskussion im Keim zu ersticken. Was aber sehr gefährlich ist auf Dauer.
Natan = Saber Rider ??? LOL, irgendwie hab ich den Satz schon zu oft hier lesen müssen. Es kommt halt immer drauf an wie man argumentiert!
Was wollen die Befürworter einer "regelrechten" und "fairen" Integration denn? Sollen wir nun türkisch lernen? Sollen Deutsche sich schämen Deutsche zu sein? Ist es das?
Das hat nie einer behauptet. Arbeitest du für den Springer Verlag?
Nicht-Natan
05.05.2006, 20:35
Ja, das hat nie einer behauptet. Einige Äußerungen hier sind aber nahe dran. (Siehe mein obiges Zitat).
"Was auf der Deutschen Seite fehlt ist der Wunsch zum zusammen leben!"
Das ist total an der Realität vorbei. Ja, es tut mir leid, daß ich nicht türkisch spreche und meine Frau auch kein Kopftuch trägt und ich somit nichts dazu beitrage, daß sich Ausländer hier heimischer und integrierter fühlen. Meine Kinder laufen auch ohne Burka in die Schule. Ich weiß, es ist schlimm mit mir. Ich "pöser" Deutscher. Mensch... ehrlich.
P.S.: Was meinst du mit Saber Rider? Nein, ich bin kein säbelrasselnder Glatzkopf mit Kampfstiefeln, wenn du das meinst. Mein Schneider, der mir im Jahr Kleidung für 3000 Euro näht, ist Grieche und ein netter Kerl, der sich absolut integriert hat. Also bitte.
egal welche hymne sollte doch wohl in der sprache des entsprechenden landes gesungen werden, alles andere geht an dem sinn einer hymne wohl komplett vorbei.
baFh
Aber genau so wird die Diskussion ja geführt. Wir Deutschen müssen UNS gefälligst anpassen.
Wir müssen uns nicht nur anpassen. Wir werden uns anpassen. So ist der Lauf der Dinge, schau in die Weltgeschichte.
Jedes Großreich hat Eigenschaften der eroberten Reiche angenommen, jedes Volk Eigenschaften seines Nachbarn. Es war schon immer so und wird immer so sein.
Sich dagegen zu wehren ist Schwachsinn, einzig der Versuch, möglichst viel seines eigenen Kulturgutes in die sich erneuernde Gesellschaft herüberzuretten verspricht Erfolg.
Auch die Ausländer, egal aus welchem Land der Welt, werden sich anpassen. Natürlich gibt es vereinzelte, verzweifelte Versuche, sich abzukapseln und seine Identität zu bewahren. Diese Menschen gibt es auf beiden Seiten, und beide werden aussterben.
Es mag hart für einige klingen, aber in 100 Jahren wird es keine Deutschen mehr geben, sondern nur noch Europäer, und auch die gehen langsam in etwas globales über.
Gibt es überhaupt "die Deutschen"? Aus wievielen Völkern bestehen wir eigentlich?
Da gab es als erstes die Megalithkultur, dann Kelten (das waren schon Indoeuropäer), Germanen, Römer, Goten, Hunnen, Mongolen. Arabische Einflüsse sind auch sehr stark (na, wie heißen unsere Ziffern?), obwohl die nie hier gewesen sind.
So läuft es nunmal. Da kann man entweder den Kopf in den Sand stecken oder die neuen Kulturelemente mit Freuden begrüßen.
Gruß
Morgoth
Uhm... das könnte ich nun von anderen Seiten auch behaupten. Viel eher behaupten sogar. VIele AUsländer wollen ja merkwürdigerweise nicht mit uns zusammenleben. Ich frage mich dann immer: Ja, warum sind sie dann hierher gekommen. Nur des Geldes wegen? Anscheinend ist es oft so. Traurig, aber wahr.
Wenn ich ins Ausland gehe (und ich habe 3 Jahre in 3 verschiedenen Ländern gelebt) dann passe ICH mich als Ausländer an und erwarte eben NICHT, daß sich die Eingeborenen mir anpassen.
Das hat keiner behauptet! Natürlich ist es wieder typisch, dass Die mit so einem "Argument", das absolut nichts mit der Realitiät zu tun hat!
Das einzige was die Türken und nicht nur die Türken sondern auch alle Ausländer wollen, ist nicht nur toleriert, sondern auch akzeptiert werden!
Die Grundhaltung der Deutschen ist unüberwundbar nach dem Motto "Sie kommen zu uns also müßen sie das tun was wir wollen...."
Man kann niemanden Respektieren wenn man ihn nicht so nimmt wie er ist!
Ich weiß von Gegenden in den USA, da leben die Deutschen weitestgehent unter sich! Sie hängen die Deutsche Fahne in ihrem Garten auf und zeigen offen woher sie herkommen!
Pflegen ihre Tradtionen!
Diese gegenden werden "Germantown" von den Amerikaner genannt, aber glaubst du, da kommt irgendein Amerikaner und sagt sie sollen sich anpassen und nicht auf einem Haufen zusammmen wohnen!
Aber mach das mal hier! Ich sehe schon in der Bild- Zeitungen in großen Lettern!" Türken übernehmen Deutschland!"
Es werden immer wieder die gleichen Vorurteile wiederholt und hetze gemacht ohne Sinn und Verrstand!
Dann kann man genauso sagen, dass alle Deutschen Rassisten sind! Das geht doch auch nicht!Oder?
Brigitta
05.05.2006, 22:52
Darf ich euch an das Topic erinnern und auch daran, daß der Vorschlag
nicht von von Ausländern/Türken initiiert wurde?
Also, pleace back to Topic. ;)
Ok!
Die deutsche Hymne wurde auf deutsch geschrieben, also ist nur das die deutsche Hymne.
Alles andere sind nur Übersetzungen. Kann ja jeder machen, z.B. um sie besser zu verstehen.
Aber das ist dann definitiv nicht die deutsche Hymne!
Und ich denke, daß man bei offiziellen Anlässen sie auch nur in deutsch singen sollte. Stellt Euch mal ein Stadion mit 60,000 Leuten vor und jeder singt in einer anderen Sprache :)
Laser
HappyMutant
06.05.2006, 01:01
Seufz, wenn ich mir so die Beiträge im Aquarium ansehe, frage ich mich ob Deutschland überhaupt bereit ist sowas auch nur zu diskutieren. Wenn so Deutschland aussieht, frage ich mich wirklich wen es noch hier her zieht.
Und zum (diesmal wirklich) allerletzen mal: Niemand will uns unsere geliebte Hymne wegnehmen (Hymnen-Verlust haben einige wenige Deutsche ja schon mal vor 16 Jahren erlitten, aber egal, "Deutschland, einig Vaterland" gell). Es geht einzig und alleine um die dritte Strophe des Deutschlandliedes (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandlied). Es geht nicht um unsere zu offiziellen Anläßen gesungene Hymne. Punkt aus.
-------------------------------------
Okay, das ist offtopic jetzt, sorry dafür im Vorraus. Nun, vielleicht liegt das an mir, ich weiß es nicht, aber es ist schon erstaunlich, das zu einer solchen Politikeräußerung sich soviele hier eine Meinung "bilden" können. (also sich zum Teil zu einer Aussage, auf dem Level, ey was solln das, hinreißen lassen) Und mitunter dem betreffenden Politiker jede Art von geistiger Umnachtung bescheinigen. Aber erstaunlicher Weise fällt niemanden etwas ein, wenn andere Politiker im Angesicht einer fremdenfeindlichen Tat, von "blonden, blauäugigen Opfern" und von einer durch Isolation hervorgerufene Fremdenfeindlichkeit im Osten schwadronieren.
Wenn es um "Einigkeit und Recht und Freiheit" auf türkisch geht, da isses plötzlich vorbei mit Recht und Freiheit... für die anderen.
perfekt!57
06.05.2006, 06:41
Ich bin auch dafür.
Das macht gar nichts. Oder viel mehr:
- das ist nur positiv zu sehen,
- fördert u.a auch die inhaltliche Auseinandersetzung damit,
- und schadet weder "Lied, Idee, Text, Inhalt, noch uns",
- sonder fördert diese,
- denn braucht sich doch nicht zu verstecken,
- sondern im Gegenteil.
- Forderungen des gelebten Humanismus werden dort aufgestellt und verteidigt,
- die gerade bei den Türken als Botschaft richtig sind.
- und nur Deutschkrüppel, bei denen ich Mangelkindheiten mit Minderzuwendung vermute (oder ähnliches) können sich beraubt fühlen, wenn sie dass mit anderen zu teilen haben,
- denn Humanismus ist unteilbar,
- der wird einfach immer größer, je mehr man ihn teilt,
- die anderen haben ihn dann halt auch;) ,
- daher ist Teilen die Aufgabe
Und
- die deutsche Sprache ist die Stärkste von der Welt
- und das liegt nicht an den schwachen Versteidigern (eines engen Ich nämlich, die sich mit Verteidigung immer nur selbst meinen),
- sondern an der Evoltution dieser Sprache über 1000 und mehr Jahre an diesem geographischen Ort Mitteleuropa,
- der immer und immer eine Durchgangsregion war,
- also eine Sprache als Verständigungsmittel brauchte und hervorbringen musste,
- die sich alles leicht anverwandelte und auch wieder ausschied unverändert,
- wie das französische zu Goethes Zeiten, oder das Englische heute,
- und geht ja nicht mal darum, dass wir jetzt die Hyme auf türkisch singen sollten,
- sondern für eine Übersetzung für andere erlauben.
Wie gesagt: Da könen nur Dumme, Schwache und Ungebildete dagegen sein. Gerade wie in Amerika. Und gerade auch in der Eigenschaftskombination.;)
Einigkeit und Recht und Freiheit sind unteilbar. Und sind das Vater- u. Muttersprachland aller Menschen.
.
Justin_Sane
06.05.2006, 11:32
Da könen nur Dumme, Schwache und Ungebildete dagegen sein.
Soso...also entweder bin ich dann Dumm, Schwach oder Ungebildet! Oder vllt. gleich alles zusammen?!
Und im Prinzip kann ich dass dann so als Beleidigung deinerseits auffassen? Richtig?
Nicht-Natan
06.05.2006, 11:54
@ Perfekt!57:
Vorsichtig, beleidigen ist einfach. Du tust so intellektuell und Deine Hybris ist aber recht schnell erkennbar, wenn man durchschaut, was für einen Dünnsinn Du eigentlich schreibst.
Hier, ein Beispiel:
- denn Humanismus ist unteilbar,
- der wird einfach immer größer, je mehr man ihn teilt,
- daher ist Teilen die Aufgabe
Ja wie denn nun? Ich dachte Humanismus ist unteilbar? (Was schon einmal Unsinn ist.) Und was hat Humanismus mit unserer Hymne zu tuen?
Naja vor 20 Jahren war ich in der Schule genauso: Mit Worten herumgeworfen, die aber im Kontext gar nicht zusammengepaßt haben.
Bißerl aufpassen nächstes Mal, perfekt57. Vor allem mit den Beleidigungen, gelle? Ob ich nun dumm bin oder nicht ist nicht Gegenstand der Diskussion. Jedenfalls häte ich mir so einen dünnen Umgang mit den Worten nie erlaubt.
Schönes Wochenende.
Bob_Busfahrer
06.05.2006, 18:22
Soso...also entweder bin ich dann Dumm, Schwach oder Ungebildet! Oder vllt. gleich alles zusammen?!
Und im Prinzip kann ich dass dann so als Beleidigung deinerseits auffassen? Richtig?
Schließe mich NBB mal an, wilkommen NBB im Club der beleidigten Dummen, Schwachen und Ungebildeten!
Also alles in Ehre Perfekt57, aber viel von dem was du von dir gibst ist Bull****!
Sicher sind wir alle Menschen und sicherlich haben wir alle unsere Grundrechte, aber darum geht es garnicht!
Es geht darum, dass in Deutschland so verdammt viel für Ausländer, v.a. für Gastarbeiter aus der Türkei und Spätaussiedler aus Russland getan wird!
Wir finanzieren anfangs deren Leben und sichern sie finanziell. Ziel war es ja, dass durch deren Arbeit hier in DLD das ausgegebene Geld durch die Wirtschaft wieder reinkommt.
Doch schau dir die Situation doch an, diese Leute leben hier von Sozialhilfe besser als in ihrem Heimatland und dort haben sie für das bisschen sogar noch hart arbeiten müssen!
Wenn du in die Türkei auswandern würdest, glaubst du ehrlich, man würde dich herzlich empfangen, deren Hymne ins deutsche übersetzen und dir finanzielle Hilfe bieten, damit du dich schnell integrieren kannst? Ja? Dann wach mal auf! *in den popo zwick*
An und für sich ist es ja nichts schlimmes, dieses Lied zu übersetzen, aber die möglichen Folgen sollten bedacht werden, denn das Deutschlandlied heißt nicht umsonst so!
Und beleidigen tu ich den wehrten Herrn Ströbele auch nicht, nur sollte er sich nächstes mal genau überlegen, was er tut und sich vorher informieren.
Es gibt wahrlich bessere Möglichkeiten, ein Miteinander zu fördern und die Integration zu vereinfachen!
@perfekt!57
schöne worte, nett zu lesen aber ansonsten so flüchtig und zusammenhangslos wie die rauchschwaden, aus denen sie entstanden sind, gelle :lol ?
baFh
HappyMutant
06.05.2006, 18:48
An und für sich ist es ja nichts schlimmes, dieses Lied zu übersetzen, aber die möglichen Folgen sollten bedacht werden, denn das Deutschlandlied heißt nicht umsonst so!
Den Rest kommentiere ich jetzt nicht, auch wenn ich sicherlich so einiges dazu zu sagen hätte, aber darum geht es ja gar nicht. Aber nenne mir bitte die möglichen negativen Folgen einer Übersetzung.
Wobei es eine Übersetzung ja gibt, denn das ist eine Sache von 10 Minuten, und hat gar nicht weh getan. Sie (die Übersetzung) wurde auch schon mehrfach live im Fernsehen auf türkisch zum besten gegeben (einmal schon erwähnt, außerdem gestern im Comedy-Programm von Sat1). Letzendlich ist der Vorschlag also sogar in die Tat umgesetzt worden. Also was sind die Folgen, damit ich mich darauf einstellen kann.
ich wollte heute morgen direkt nach perfekt57 etwas posten ging aber nicht da es ein problem gab... viele haben es schon geschrieben aber ich kopiers mal rein was ich heute morgen schon geschrieben habe...
Ich bin auch dafür.
Wie gesagt: Da könen nur Dumme, Schwache und Ungebildete dagegen sein. Gerade wie in Amerika. Und gerade auch in der Eigenschaftskombination.;)
Einigkeit und Recht und Freiheit sind unteilbar. Und sind das Vater- u. Muttersprachland aller Menschen.
.
*hust* Bin ich jetzt etwa dumm, schwach oder ungebildet nur weil ich dagegen bin?
das steigt mir in den kopf... ne hymne soll in der jeweiligen landessprache sein!
und nur weil die spanier jetzt ne spanische amerikanische hymne haben müssen die deutschen das net nachmachen..
und außerdem is das genau das gegenteil von integration.. btw gibts in der türkei ne türkische hymne auf deutsch?
sorry so langsam zweifel ich an gewissen menschen/politiker... denen gehts einfach zu gut...
@Andy214, vieleicht hättest du das es heute morgen, das es nicht ging, als Hinweis nehmen sollen es ganz zu lassen.
Ausserdem hättest du den Thread ruhig mal lesen können, dann wüsstest du das die Nationalhymne nicht auf deutsch gesungen werden MUSS. Dann wüsstest du auch das Herr Ströbele daraf kaum weil in AMERIKA eine Diskussion drüber läuft, ich wiederhole eine Diskussion noch kein verabschiedetes Gesetz um die Integration von legal und illegal emigrierten Mexicanern und auch anderne lateinamerikanischen Menschen.
Auch das Beispiel mit der deutschen Hymne in der Türkei ist hier schon mehrfach genannt worde und einfach dumm.
Wenn ich jetzt mal alles zusammenrechne hatte perfekt57 vieleicht gar nicht so unrecht mit seiner ersten Behauptung ;)
Eine eine Grundlage zur Diskussion ist dein Beitrag auch nicht, höchstens um sich drüber aufzuregen, aber das bringt auch niemanden weiter. Von daher hättest du vieleicht besser nichts geschrieben.
Jetzt bitte wieder zurück zum Thema!
Wenn ihr Pro oder Contra seit dann schreibt doch bitte Gründe dazu die auch haltbar sind, kein so Quatsch wie die deutsche Hymne muss in deutsch gesungen werden. Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen das wäre das genaue Gegenteil von Integration, dann beschreibt doch mal genauer wie ihr das meint. Vieleicht liegen viele in ihrer Meinung nicht allzu weit auseinander aber durch manche Formulierungen kommt es einem vor wie unendliche Weiten.
Bob_Busfahrer
06.05.2006, 21:19
@10tacle
Die möglichen Folgen haben mit dem Forum nichts zu tun, im Gegenteil.
Ich gehe einfach mal davon aus (du selbst erwähntest imho Entsprechendes schon weiter vorne in einem deiner Posts) dass durch diese "Bild"-mäßigen "Hassheraufbeschwörungs"-Überschriften und Halbwahrheiten viele in der Rechten Szene ihren Hass gegen Ausländer (in diesem Fall gegen die Türken) und auch gegen Politiker wie Strönbele weiter verstärken werden.
Ich habe in diese Szene gottseidank keinen Einblick, aber ich kann es mir gut vorstellen, dass die dieses Thema genau so auffassen, wie du denkst, dass es jeder hier auch tut.
Ich habe mich mit einigen Argumenten GEGEN diese politische Idee gewandt, doch nicht weil ich etwa rechtsorientiert bin, sondern wie schon oft erwähnt, gerne ein in sich stimmiges System haben möchte, und in selbigem ist eben eine "Sinnentfremdete" Hymne nicht richtig Platziert.
Meine Bedenken liegen wie gesagt bei den "Rechten". Ein Politiker sollte sich deshalb im Klaren sein, wie schnell man solch primitive (nein, nicht alle Nazis sind primitiv oder dumm, es sind nur meist Leute mit ernsten Problemen, die aus selbigen keinen Ausweg mehr sehen!) Menschen damit in Rage versetzen kann und dass sich deren Einstellung Ausländern gegenüber wegen soetwas ganz bestimmt nicht ändert, eher im Gegenteil.
So, ich klinke mich hiermit aus der Diskussion aus und wünsche euch noch ein erfolgreiches Debattieren!
HappyMutant
06.05.2006, 23:24
Mmh, dann muß ich aber sagen: Wenn wir uns wegen der Rechtsextremen gar nicht erst trauen sowas auszusprechen, weil diese das negativ auffassen könnten, dann weiß ich nicht wer hierzulande eigentlich das Sagen hat. Es wäre ein sehr trauriger Tag für die deutsche Demokratie nach 1945, deren Errungenschaften von extremen Gruppierungen gerne zunichte gemacht werden würden. Und wenn man sowas nicht mehr sagen darf oder kann, dann hätten letzendlich die Feinde der Demokratie gewonnen.
Wenn man wegen der Dummheit der anderen (oder gar der Mehrheit?..) bestimmte Dinge nicht mehr sagen darf, dann haben wir wieder 1933. Und nicht nur in diesem Zusammenhang steuern wir doch geradewegs darauf zu. Es fehlt eigentlich nur noch der richtige Demagoge dafür. Insofern bin ich ein klein bißchen froh, das es noch Menschen gibt, die eben nicht davor zurückschrecken sowas zu sagen. Egal wie sinnvoll oder ernst dies gemeint war. Und vielleicht sollte das ein oder andere Medium und manche Politiker nicht auch noch aus Quotengeilheit den Erfüllungsgehilfen für diese Bestrebungen spielen.
Ps. Es mag in diesem Fall übertrieben klingen und ist möglicherweise auch (noch). Aber ab wann darf eigentlich Springer bestimmen was Politiker zu sagen haben? Oder dürfen sie es bereits?
ColdBeer
06.05.2006, 23:33
Wie geil,
Ünichkeit ünd rücht ünd Frühüheit...
So ein schmarn, unsere ***** Politiker halt. Und was ist dann mit den andern Einwandereranteil
Russen, Rumänen, Afrikaner... muss dann ja auch übersetzt werden.:lol
Eigentlich ist das keine schlechte Idee!
Nur ungebildete Menschen können so etwas als einen Angriff auf die "deutsche Leitkultur" sehen!
Man stelle sich vor:
Es gibt von jeder Nationalhymne eine Übersetzung! Wenn man jetzt wissen wollte was in der Nationalhymne von z.B. Sambia steht, müßte man die Muttersprache des Landes lernen? Nein ! Es geht doch einfacher! Eine Übersetzung würde allle Fragen die man zu diesem Land hat halbwegs beantworten! Die Werte des Landes, wonach das Land strebt und die Grundeinstellung des Landes, könnte man aus der übersetzten Nationalhymne erlesen!
Also keine Angst keiner möchte Deutschland übernehmen!
Abesgehen davon ist das sowieso eine Trittbrettaktion der deutschen Medien (typisch Hetzbaltt wie BILD) und Politkern!
Die USA hat zufälligerweise die gleiche Diskusssion! Da soll die Nationalhymne auf Spanisch gesungen werden!
Soweit ich das weiß hat keiner explizit gesagt, dass das Deutschlandlied auf türkisch gesungen werden soll!
Es soll einfach nur Übersetzt werden!
Natürlich gibt es, wie immer bei Themen die über Ausländern sind, Leute die Gerüchte und Fehlinformationen absichtlich verbreiteten um damit wieder auf Stimmungsfang zu gehen!
MountWalker
08.05.2006, 20:30
...
Gibt es überhaupt "die Deutschen"? Aus wievielen Völkern bestehen wir eigentlich?
Da gab es als erstes die Megalithkultur, dann Kelten (das waren schon Indoeuropäer), Germanen, Römer, Goten, Hunnen, Mongolen. Arabische Einflüsse sind auch sehr stark (na, wie heißen unsere Ziffern?), obwohl die nie hier gewesen sind.
...
Nein, weder Kelten, noch Germanen (zu denen die Goten dazugehören) waren Deutsche, Hunnen und Mongolen schon gar nicht. Die Deutschen gibt es und sie sind ganz klar definierbar nur sind unsere heutigen Lehramtsstudenten zu durcheinander um mal festzustellen, dass sich das Deutsch-Sein allein auf den deutschen Sprach- und Kulturraum bezieht und rein gar nichts mit Abstammung, Wohnort oder solchem Firlefanz zu tun hat. Das war übrigens auch bei den verschiedenen germanischen Stämmen aus denen die Karolinger die Deutschen formten und bei den Slaven, die sich im Mittelalter der deutschen Kultur anschlossen und dabei die von den Karolingern definierte deutsche Sprache vollständig übernahmen so. Ferner ist es bei allen indogermanischen (=indoeuropäischen) Kulturen so gewesen. Wir sind Deutsche, weil unsere Kultur deutsch ist, weil sie das deutsche Wort verwendet. Alles weitere, was dem Deutsch-Sein zugeschoben wird sind Fehlzuschreibungen aus der Nazizeit und die ein oder andere Wunschvorstellung aus dem 19. Jh., wobei aber eben immer klargemacht werden muss, dass uns nicht das ursprüngliche Deutsch-Sein zu Imperialisten (Wilhelm II.) werden ließ, sondern die Schöpfung eines großen Nationalstaates auf Basis einer zwanghaften Haltung "gegen die anderen". Das ist ein Prinzip, das auf der ganzen Welt in vielen Kulturen Imperialismus brütete - und imho der Beweis, dass Wettbewerb außerhalb der Wirtschaft manchmal auch schlecht ist.
Deutsche wird es auch in hundert Jahren noch geben, das liegt einerseits einfach auch daran, dass die Leute Mozart-Opern in Originalsprache verstehen wollen und andererseits will auch niemand die europäische Vielsprachigkeit abschaffen - dass wir ganz nebenbei als Deutsche ein Teil des europäischen Volkes werden ist etwas ganz anderes. Wir müssen wegkommen von diesem nationalistischen Prinzip der Einheit von Sprachkultur, Volk und Staat, allerdings geht das nicht innerhalb von Deutschland, sondern ausschließlich darüber hinaus, weil der Begriff Deutschland bereits sagt, dass wir das Volk der Deutschen, derer mit der Kultur des deutschen Wortes sind. Deutschland wird vermutlich irgendwann aufhören ein Staat zu sein und dann wird endlich auch ein Süd-Tiroler nicht mehr missverstanden werden, wenn er sagt, dass er Deutscher ist - denn, dass er Deutscher ist, bedeutet eben noch lange nicht, dass er zu einem deutschen Staat gehören wollte.
Die Diskussion in den USA hat eine völlig andere Grundlage, denn US-Amerikaner definieren sich überhaupt nicht über eine Sprache, sondern ausschließlich über das Staatswesen und die Vision von einer liberalen Einheit vieler unterschiedlicher Sprachvölker zu einer Gemeinschaft. Eine einheitliche Volkssprache ist in den USA nie festgelegt worden, sondern lediglich eine einheitliche Amtssprache - vergleichbar ist das us-amerikanische Volk also mit den Schweizern, die Schweizer wiederum akzeptieren vollständig ihre Vielsprachigkeit und singen ihre Hymne sicherlich auch in den vier verbreiteten Landessprachen Dütsch, Französisch, Italienisch und Romanisch, manchmal vielleicht auch in Hochdeutsch.
Wenn wir über eine multilinguale Hymne wie in den USA nachdenken wollen, müssen wir sagen, die haben wir bereits! Das ist die Ode an die Freude, The Song of Joy. Hier könnten wir darüber nachdenken, ob dieses Lied in jede innerhalb der EU gesprochene Gebrauchssprache übersetzt werden sollte, auch in die Nicht-Amtssprachen, aber eben bei unserer EU-Nationalität, die mit Sprache nichts zu tun hat und nicht beim Deutsch-Sein, das eben vor allem anderen mit der deutschen Sprache zu tun hat.
Nein, weder Kelten, noch Germanen (zu denen die Goten dazugehören) waren Deutsche, Hunnen und Mongolen schon gar nicht.
Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich wollte verdeutlichen, dass wir "Deutschen" aus einem Mischmasch einer Vielzahl von Kulturen bestehen, beeinflusst durch viele weitere Kulturen. Wenn man dieses daraus entstandene Konglomerat als "Deutsche" bezeichnen will, dann habe ich nichts dagegen.
Da aber gerne mal auf "unsere" Kultur gepocht wird, sollte man schon darauf hinweisen, wer hier alles mitgemischt hat.
Doch es stimmt, die Goten waren auch Germanen. Aber wer soll da noch durchblicken?
------------------
Wie mit scheint, hat mal wieder jede Zeitung Deutschlands bei einem ganz bestimmten Blatt mit großen Buchstaben abgeschrieben, ohne zu überprüfen, ob es überhaupt stimmt. Denn bei Bilblog ist dies hier zu lesen: http://www.bildblog.de/?p=1364
Ich les keine Zeitung mehr. Steht eh nur Bullshit drin.
Gruß
Morgoth
guillome
10.05.2006, 08:01
finde die idee doof. schließlich wollen diejenigen die das betrifft auch ein bürger deutschlands werden und zu deutschland gehört auch die "deutsche hymne" und die heißt nicht umsonst deutschland lied.
also sorry, aber man kanns auch übertreiben. ich glaube in keinem land der welt wäre dies eine diskussion wert, außer bei uns ist mal wieder so sowas möglich :freak
vor kurzem diskutieren noch alle wie man menschen besser integrieren kann und deutschpflicht auf schulhöfen etc und jetzt sowas...
ich glaube in keinem land der welt wäre dies eine diskussion wert
Moep, falsch. Hättest du den Thread aufmerksam gelesen dann wüsstest du das die Diskussion in den USA der Anlass dafür war das auch in Deutschland ins Gespräch zu bringen.
Bin jetzt fertig mit den Übersetzungen in japanisch, finnisch, kongolesisch und grieschich. Soll ich die direkt an den Köhler schicken. Hab auch noch ein Vorschlag das die Hymne vieleicht gar nicht mehr gesungen wird sondern nur noch gesummt, da viele den Text ja noch netmal auf deutsch kennen.
Ich weiß eh nicht was ich von dieser Integrationsgeschichte halten soll.
Eigentlich sagt man ja das Deutschland ein multikulturelles Land ist. Aber bei diesem Grad an Integrationswut wird der Ausländer nicht in die Deutsche Kultur integriert sondern ehr assimiliert. Daher kann man von einer Multikultur nicht mehr sprechen.
Meiner Meinung nach sollten Ausländer die in Deutschland leben wollen vorerst nur zwei Dinge tuen:
1. Sich auf deutsch verständigen können. Das hat denn Vorteil das sie besser mit unserem Ämtern kooperieren können. Dazu könnte diese Tragödie die sich vor einiger Zeit in diesem Asylantenheim (das war doch eines, oder?) ereignet hat, vermieden werden. Ihr wisst schon, dort wo viele bei dem Brand ums Leben gekommen sind weil sie die Anweisungen der Feuerwehrleute nicht verstehen und somit nicht folge leisten konnten:(
2. Unsere Gesetze zu respektieren und zu befolgen. Ich denke das sollte auch kein Problem sein. In ihrem eigenen Ländern haben sie schliesslich auch Gesetze und Leute mit Verstand befolgen diese ja auch.
In wie weit sie sich danach in unsere Kultur eingliedern wollen sollte ihnen selbst überlassen werden. Schließlich kann man auch Deutscher sein ohne Deutscher zu sein.
guillome
10.05.2006, 12:55
Moep, falsch. Hättest du den Thread aufmerksam gelesen dann wüsstest du das die Diskussion in den USA der Anlass dafür war das auch in Deutschland ins Gespräch zu bringen.
mit dem riesen unterschied, dass die usa diskussion von latino musikern losgetreten wurde die eine spanische nationalhymne der usa verfasst haben und hier zu lande ein rang hoher politiker der vor nicht mal einem jahr in der regierung saß!
Und was willst du damit sagen? Aufgrund dieser Tatsache kam er eben auf die Idee, was ist so falsch daran zumindest drüber zu sprechen? Es wird über weitaus dümmere Sachen in Deutschland geredet und das auch noch ernsthafter.
guillome
10.05.2006, 13:08
sagte ich doch schon!
nur in deutschland ist eben sowas möglich
Brigitta
10.05.2006, 13:13
Habt ihr mal den Link von Morgoth eine Seite zuvor gelesen?
http://http://www.bildblog.de/?p=1364
Interlink
10.05.2006, 13:33
Auf der eigenen Pisse Kahn fahren (http://www.taz.de/pt/2006/05/08/a0207.1/text)
Die Boulevard-Presse gießt gerne Öl ins Feuer, wenn es der Auflagensteigerung dient.
Der Aufhänger für diesen Thread kam nämlich aus derselben.
In diesem Fall war zwar nicht BLUT die Initiatorin, sondern die B.Z.. Aber man firmiert unter dem einschlägig bekannten Dach des Springer - Konzernes. Nix neues seit Josef Bachmann (http://de.wikipedia.org/wiki/Josef_Bachmann).
Deutschland hat aber nicht das Monopol auf einen Boulevard-Journalismus, der gerne auch über Leichen geht.
MountWalker
10.05.2006, 15:17
Du hast mich wohl falsch verstanden. Ich wollte verdeutlichen, dass wir "Deutschen" aus einem Mischmasch einer Vielzahl von Kulturen bestehen, beeinflusst durch viele weitere Kulturen. Wenn man dieses daraus entstandene Konglomerat als "Deutsche" bezeichnen will, dann habe ich nichts dagegen.
Da aber gerne mal auf "unsere" Kultur gepocht wird, sollte man schon darauf hinweisen, wer hier alles mitgemischt hat. Die Deutschen sind die Deutschen, das ist keine Multikultur wie die USA oder Ungarn (beide multilingual), sondern quasi eine Monokultur, deren Einheit in ihrer Sprache definiert ist. Diese Kultur nimmt gern strändig Einflüsse von außen auf, seit nunmehr über tausend Jahren ist die Deutsche Kultur aber nunmal die Kultur der Deutschen Sprache. "Fremde" aufzunehmen und zu integrieren ist bei den Deutschen schon Tradition, so wie es bei den Vorgängerkulturen ebenfalls gewünscht war, das ändert aber nichts daran, dass die Deutsche Kultur dadurch bestimmt wird, dass jeglicher Zulauf deutsch wird und nicht bleibt was er ist, die Slaven, die nach Abzug der Germanen die detuschen Nord- und Ostgebiete besiedelten wurden absolut Deutsch. Das Hugenottenmärchen über ein Mädchen, das im Wald je nach Version mal ihre Mutter, mal ihre Großmutter besuchen wird un den Wolf antrifft (siehe Making Of von "Jin-Roh", es gibt da viele verschiedne Versionen), ist in deutscher Sprache ein Deutsches Märchen, wir intergrieren Inhalte und Menschen, aber es bleibt immer die Deutsche Kultur, weil wir die Inhate in die deutsche Sprache integrieren, wir integrieren die Framden aus tradition also richtig. Das entscheidende Problem bei dem Vorschlag dieser Hymne ist also nicth, das unsere Kultur nicht aufnahmefähig wäre, sondern dass sie auf das deutsche Wort verzichtet, was alles ist, was den kompletten Umfang der deutschen Kultur definiert. Damit ist eine in türkisch gesungene "deutsche Hymne" antideutsch, automatisch, weil die Deutsche Sprache alles ist, was deutsch ist. ;)
Doch es stimmt, die Goten waren auch Germanen. Aber wer soll da noch durchblicken? Jeder der einen DTV-Atlas zur Weltgeschichte hat. :p
P.S.
Unsere deutsche Bewegung im 19. Jh. mit Einigkeit und Recht und Freiheit wird von vielen auch gern als aktuelles Deutsch-Sein verstanden, allerdings hat dieses Deutsch-Sein keinen Bestand, weil es aktuell durch das ebenbürtige Europäisch-Sein abgelöst wird.
Diese Kultur nimmt gern strändig Einflüsse von außen auf,
Also doch eine Multikultur. Seit tausenden von Jahren. Schon immer lebten hier unterschiedliche Volksstämme, die waren teilweise noch nichtmal ethnisch miteinander verwandt. Aus diesem Gemisch entwickelte sich das, was Du jetzt "Deutsch" nennst. Und es entwickelt sich weiter, immer weiter. Wir sind immer noch eine Multikultur, mit einem inzwischen sehr viel größeren Einzugsbereich als noch während des Mittelalters.
Jeder der einen DTV-Atlas zur Weltgeschichte hat. :p
Hmja. Irgendwo lagerte hier mal ein Exemplar (jeweils eins von Teil 1 und 2)
Gruß
Morgoth
MountWalker
12.05.2006, 02:11
Also doch eine Multikultur. Seit tausenden von Jahren. Schon immer lebten hier unterschiedliche Volksstämme, die waren teilweise noch nichtmal ethnisch miteinander verwandt. ...Ja, bezogen auf Sagen, Märchen, Mythologie, Spiritualität, Religion sowas firlefanziges wie Rasse usw. usf. ja, aber seit Karl dem Großen sprechen Deutsche deutsch (es gab noch Dialekte, aber deutsche Dialekte), weil es das und nichts anderes ist, was sie zu Deutschen macht. Solange wir dieses Konstrukt einer Einheit von Sprachkulturvolkszugehörigkeit und Staatsbürgerschaft beibehalten, und das Deutschlandlied fordert uns das auch ab, muss unsere Hymne, solange das Deutschlandlied unsere Hymne ist, in deutsch gesungen werden.
Man kann sehr wohl darüber sinnieren, ob eine Einheit von Sprachkultur und Staat überhaupt sein muss, denn die Schweizer brauchens nicht, die von mir angesprochenen Süd-Tiroler brauchens nicht und die Preußen brauchten es früher auch nicht. Aber den Staat "Deutschland" (als ob nur deutsche Staatsbürger Deutsche wären) oder auch nur dessen Namen brauchen wir deswegen jetzt nicht mehr abschaffen, weil sich das ja dank der EU in nächster Zeit eh erledigt. ;)
Dope4you
12.05.2006, 09:17
Verstehe jetzt die ganze Aufregung nicht, nur weil Ströbele wieder mal etwas zuviel erwischt hat (Möchte gerne wissen welches Zeug der raucht-muß ja geiler Stoff sein :) ) und sich in die Presse bringen wollte braucht man doch über das Thema nicht streiten.
Der Name sagt ja bereits "DEUTSCHLANDLIED" "Nationalhymne" also ein Lied der DEUTSCHEN NATION. Da wir in Deutsch nur EINE Amtssprache haben sollte das Lied dann ja auch in dieser gesungen werden. Es würde ja auch kein Mensch auf die Idee kommen die Deutsche Nationalflagge um zu streichen nur weil wir ja Multikulti sind. Wenn ich ein Lied habe welches die Nationalität DEUTSCH symbolisiert dann sollte dieses Lied auch in der Amtssprache des Landes gesungen werden.
Wenn ich mich jedoch nicht mit Deutschland identifiziere macht es ja auch wenig Sinn die Hymne zu singen. Ein Türke singt die Nationalhymne ja nicht aus dem Grund weil er das Lied so toll findet sondern weil er zum Ausdruck bringt das er dem Deutschen-Volk angehört und dazu gehört nun auch die Tatsache das wir Deutschen eine eigene Sprache haben. Es ist ja absurd zu glauben das ein Ausländer sich besser integriert nur weil wir die Nationalhymne in seiner Sprache singen. Ich singe die Nationalhymne weil ich "Stolz" auf die Nation bin, ergo bin ichauch auf die Sprache genauso "Stolz" und es würde ja den Sinn einer NATIONALHYMNE widersprechen wenn ich diese dann nicht in der Landessprache singe. Wenn jedoch jemand das Deutschlandlied so schön findet (Hier also mehr die Melodie als den Text) dann sollte es Ihm frei gestellt sein den Text in seine Landessprache (So denn diese ja nicht Deutsch ist) zu übersetzen, nur ist das dann nicht mehr die Hymne der Nation Deutschland sondern ein Lied welches die selbe Melodie hat. Ich kann ja schlecht "Stolz" auf eine Nation sein und mich hinstellen und die Hymne singen wenn ich die Sprache des Volkes ablehne.
MountWalker
12.05.2006, 14:39
@[...]
[...] 15:57 Absatz nachträglich durch mich, MountWalker, entfernt, weil ich gerade gesehen habe, dass der Bezugspunkt nicht mehr vorhanden ist. ;)
@Dope4You
Nein, mit Amtssprache hat das rein gar nichts zu tun, es geht darum was ein Deutscher ist, eben darum, dass das einzige, was einen Deutschen wirklich definiert, die Sprache ist. Wie gesagt in den USA gibt es auch nur eine Amtssprache, trotzdem sind die USA eine grundsätzlich multilinguale Gesellschaft (auch wenn das dort viele in den letzten 50 Jahren vorrübergehend vergessen haben, in St. Louis und Nouveau Orléans habens die Bürger nie vergessen) in der eine multilinguale Nationalhymne Sinn macht.
HappyMutant
12.05.2006, 14:52
Könnt ihr den Thread nicht in Frieden sterben lassen?
Ströbele hat von überhaupt nichts zuviel erwischt, eher haben das die Springer-Redakteure (siehe den Link unten). Da sich aber kein Schwein den Thread durchliest und somit immer die selben "Argumente" kommen, bleibt man in seinem kleinen Weltbild gefangen um dann den selben Kram zu erzählen wie vor drei Seiten.
Wenn ihr schon sowas bringt wie Gabba-Gandalf, dann sagt wenigstens ehrlicherweise: Ich hab was gegen Ausländer in unserem Land, denn ich verallgemeinere gerne und viel. Denn sie sind alle schlecht für uns (Deutsche) und nutzen uns nur aus. Denn es sind immer alle, das gesamte Pack. Differenzierung ist halt scheiße für Vorurteile. Aber bitte laßt uns im Ausland bloß nicht alle als Nazis dastehen, wir möchten bitteschön alle individuell beurteilt werden und uns nicht von ein paar Schlägertrupps den Ruf versauen lassen.
Und natürlich ist das nur bei uns so, natürlich, wir dummen Deutschen (also wenigstens die Dummen, die sowas wie Menschenrechte wollen) lassen uns ja alles gefallen. Nur wir haben Probleme und überhaupt hat uns keiner lieb, nichtmal wir selber. Ja wenn wir Nationalstolz hätten wie z.b. die Franzosen, dann hätten wir damit keine Probleme, denn wir würden die Ghettos einfach auskärchern, selbst wenn dort die Jugend aus Frust auf die Barrikaden geht.
Leute so beschränkt könnt ihr nicht sein, daß ihr solche dummen, dummen Vorurteile immer und immer wieder hier wiederkäut. Wenn doch, dann ist Deutschland tatsächlich verloren. Und daran wären wir ganz alleine Schuld.
Ansonsten nochmal für alle die meinen Ströbele hätte tatsächlich so etwas gesagt: http://www.bildblog.de/?p=1364
Brigitta
12.05.2006, 15:27
Sorry, hab mal ein bischen aufgeräumt. ;)
Alle Kommentare die nur Wiederholungen von längst gesagtem sind, werden ab jetzt sofort versenkt. Genauso Beiträge die darauf schliesen lassen, den Thread nicht einmal Ansatzweise gelesen zu haben.
Hinweise gab es schon genug.