Excelformel zu lang

adrastos

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
72
Hallo,

ich versuche eine wenn-funktion mit 12 werten zu basteln, aber sobald ich den 10. wert eingebe, funktioniert die formel nicht mehr.

bis hierhin geht die formel:
=WENN(A2="a";0,1;WENN(A2="b";0,2;WENN(A2="c";0,3;WENN(A2="d";0,4;WENN(A2="e";0,5;WENN(A2="f";0,6;WENN(A2="g";0,7;WENN(A2="l";0,13;"alles totaler quatsch"))))))))

sobald ich jedoch noch den wert g aufnehme, geht sie nicht mehr:
=WENN(A2="a";0,1;WENN(A2="b";0,2;WENN(A2="c";0,3;WENN(A2="d";0,4;WENN(A2="e";0,5;WENN(A2="f";0,6;WENN(A2="g";0,7;WENN(A2="h";0,8;WENN(A2="l";0,13;"alles totaler quatsch")))))))))

ich will folgendes machen:
im feld a2 stehen 11 unterschiedliche phrasen. für jede dieser phrasen soll in der zelle, in der die formel gilt, ein zahlenwert ausgegeben werden. wenn keine dieser 11 phrasen im feld steht, soll der DANN-wert kommen.

weiß jemand, was ich falsch mach?
 
AW: Excelformel zu lang??

Hallo,
ich habe gerade kein Excel hier, aber es gibt tatsächlich eine maximale Verschachtelungstiefe. Das steht auch irgendwo in den Weiten der Hilfe. Man könnte versuchen, Zwischenauswertungen in extra Zellen zu speichern und mit diesen dann weiter zu rechnen. Damit sollte sich auch eine noch tiefere "Verschachtelung" erreichen.

Gruß, Gobble-G
 
AW: Excelformel zu lang??

Hier stand ein überflüssiges Zitat.

könntest du mir sagen, wie das in etwa bei meinem problem aussehen würde?

besten dank für die schnelle antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Excelformel zu lang??

Max. Verschachtelungstiefe ist 7.

Aus der Excel 2003 Hilfe:

Nesting level limits

A formula can contain up to seven levels of nested functions. When Function B is used as an argument in Function A, Function B is a second-level function. For instance, the AVERAGE function and the SUM function are both second-level functions because they are arguments of the IF function. A function nested within the AVERAGE function would be a third-level function, and so on.
 
AW: Excelformel zu lang??

Ja, die maximale Verschachtelungstiefe für die Wenn-Bedingung ist 7!
 
AW: Excelformel zu lang??

adrastos schrieb:
könntest du mir sagen, wie das in etwa bei meinem problem aussehen würde?

besten dank für die schnelle antwort.
Du könntest die 7 (?) innersten Bedingungen in einer Zelle abspeichern. Ergebnis ist z.B. 0 oder 1. Dann baust du die restlichen äußeren Bedingungen zusammen und beziehst dich auf die Hilfszelle.
 
ähm... sorry, peil ich nicht.
vielleicht kann mir einfach einer die formel basteln oder mir etwas genauer helfen:
in zelle a1 sollen die buchstaben a-m stehen. je nach dort eingetragenem buchstaben soll in einer anderen zelle ein wert zwischen 1 und 12 stehen. steht etwas anderes als a-m in der zelle a1, soll in der anderen zelle "falscher wert" stehen.

klingt irgendwie nicht so kompliziert, ich bekomm es aber trotzdem nicht hin.
 
adrastos schrieb:
je nach dort eingetragenem buchstaben soll in einer anderen zelle ein wert zwischen 1 und 12 stehen. steht etwas anderes als a-m in der zelle a1, soll in der anderen zelle "falscher wert" stehen.
Das lässt sich doch bestimmt auch eleganter lösen. Es gibt doch sicher eine Funktion, mit der man sich von einem Buchstaben den ensprechenden Dezimalcode zurückgeben lassen kann. Davon ziehst du dann einen bestimmten Offset (so um die 32?) ab und hast deine Zahlen zwischen 1 und 12 für 'a' bis 'm'. Für das ggf. fehlende 'i' und alle anderen Fälle muss man entsprechend abfangen.

Aber zurück zu der Hilfszelle. Du speicherst in einer Hilfszelle Z1:
=wenn(A1="f";6;wenn(...(...(...(...wenn(A1="l";11;wenn(A1="m";12;"alles mist")))))))

Und speicherst in der eigentlichen Ergebniszelle:
=wenn(A1="a";1;wenn(...(...(...wenn(A1="e";5;Z1)))))

Die Hilfszelle Z1 gibt je nach Wert in A1 einen Wert zwischen 6 und 12 ('f' bis 'm' ohne 'i') oder "alles mist" zurück. Dieses Teilergebnis benutzt du in der Ergebniszelle als letzte Alternative, wenn A1 nicht einen Buchstaben zwischen 'a' und 'e' enthält. Damit stellst du sicher, dass du in keiner Zelle die Verschachtelungstiefe von 7 überschreitest.

Gruß, Gobble-G
 
hallo,

vielen dank. so werde ich es mal versuchen. die buchstaben a-m und die zahlenwerte 1-12 sind übrigens nur beispiele bzw. platzhalter für andere werte. daher kommt dein umrechnungsvorschlag nicht in frage. aber dennoch danke.

gruß
a.
 
Zurück
Oben