Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blutschlumpf ist arbeitslos u. sucht Ausbildung z. Fachinformatiker
Blutschlumpf
30.09.2002, 16:15
Hab gerade erfahren, dass ich ab morgen, also dem 1.10.2002 arbeitslos bin (Betrieb hat finanzielle Probleme).
Ich hab dann also 2 Monate Ausbildung zum Fachinformatiker Bereich Systemintegration hinter mir.
Warum ich das schreibe ?
Ganz einfach. Wenn einer nen Betrieb kennt oder selbst besitzt, der FISIs ausbildet und Bedarf/Interesse hat, der könnte sich mal bei mir melden oder mir nen Tip geben.
Ne kurze Beschreibung von mir:
Ich wohne in Erkelenz (bei Mönchengladbach), 50km zum Ausbildungsort wären für mich kein Problem. Also in Frage kommen so die Regionen Aachen, Mönchengladbach, Neuss, D-Dorf, Viersen, Krefeld, Düren, Grevenbroich und alles was da so in der Gegend liegt, zur Not auch was weiter weg.
Hab Abitur am Gymnasium gemacht, LKs in Mathe und Physik, Abiturnote 2,3
Bundeswehr hab ich schon hinter mir.
Führerschein: Klasse B
Wär nett, wenn mir einer helfen könnte.
Zimtziege
30.09.2002, 21:28
Das klingt so, als suchtest Du einen Ausbildungsplatz, oder verstehe ich da was nicht ganz?
Abitur, Bundeswehr, und wie wäre eine Fachhochschule? Schon mal angedacht? Könnte im Hinblick auf Chancen vielleicht interessant sein.
Zimtziege
Original erstellt von Zimtziege
Das klingt so, als suchtest Du einen Ausbildungsplatz, oder verstehe ich da was nicht ganz?
Ja sucht er...aber als FiSi....
Kann mir auch noch passieren, nur das es bei mir nicht mehr so dramatisch ist, weil ich fast fertig bin...
Klapper einfach bei dir in der Nähe alle Firmen, Systemhäuser etc. ab...vielleicht findet sich ja doch einer der noch einen Azubi sucht. Arbeitsamt könnte eventuell auch helfen...
Frag doch mal bei deinem Arbeitsamt, ob die deine Ausbildung in diesem Betrieb nicht finanziell sponsern! Evtl. hilft das ja.
deltafox
01.10.2002, 15:06
Original erstellt von Blutschlumpf
Hab gerade erfahren, dass ich ab morgen, also dem 1.10.2002 arbeitslos bin (Betrieb hat finanzielle Probleme).
Ich hab dann also 2 Monate Ausbildung zum Fachinformatiker Bereich Systemintegration hinter mir.
Ich gehe davon aus, das du einen rechtsgültigen Ausbildungsvertrag hast.
Demnach ist der Betrieb verpflichtet für deine Ausbildung zusorgen. Kann der Betrieb/ die Firma den Vertrag nicht erfüllen, muß Sie für ausgleich sorgen!
In deinem Fall heist das, die müßen für dich ne neue Azubi-stelle suchen. Red mal mit nem Anwalt drüber.
Blutschlumpf
01.10.2002, 15:20
Die von der IHK haben in so nen Ausbildungsvertrag ne Probezeit von 1 bis 3 Monaten eingebaut, bei mir warens 3, da können die kündigen wie sie wollen, bräuchten mir nicht mal nen Grund nennen.
kicateci
01.10.2002, 15:23
Hi Blutschlumpf
also rechtlich gesehen hast du keine chance, da du ja nur 2 Monate im Betrieb warst musst du dir schon selber bzw. das Arbeitsamt eine neue Stelle suchen!
deltafox
01.10.2002, 15:58
@Blutschlumpf
Das war mal. Gerade bei Konkurs, haben die Pflichten dir gegenüber.
@kicateci
Wenn Blutschlumpf seinen verplichtungen nach gekommen ist, hat er sehr wohl Chanen.
Blutschlumpf
01.10.2002, 16:03
Die sind ja noch nicht in Konkurs, sondern haben mich und nen anderen als letzten Rettungsversuch gekündigt.
Und in der Probezeit können die zur Not einfach sagen, dass sie mich wegen irgendetwas anderm nicht genommen hätten.
kicateci
01.10.2002, 16:20
@Deltafox:
nein hat er nicht, da seine Firma bis zu seiner Kündigung noch nicht in Konkurs war!!
@Blutschlumpf:
wenn du sicher gehen willst, ruf einfach mal beim
Arbeitsgericht an, die wissen es ganz genau.
golfproll
01.10.2002, 23:38
@Blutschlumpf:
Wenn ich Deinen Post oben richtig gelesen hast, suchst Du eine Ausbildung u.a. in der Region Aachen, richtig? Hast Du eventuell mal darüber nachgedacht über die Grenze in die Niederlande zu wechseln? Die suchen nämlich händeringend Arbeitskräfte (man kann sich an das Arbeitsamt Aachen wenden). Es werden Sprachkurse in Niederländisch gezahlt, Fahrtkosten werden auch übernommen und deutschen Arbeitnehmer wir d das gleiche Nettogehalt gezahlt das sie auch in Deutschland bekommen würden. Denk vielleicht mal über diese Lösung nach in der Region um Maastricht-Heerlen gibt es einige IT-Firmen....
Gruß
Golfproll
hmm ok istn bissel OT aber trotzdem: Sag mal Golfproll was machst du eigentlich in Maastricht ? (wenn man das fragen darf) Du studierst nich zufällig da oder ?
Ansonsten würde ich Blutschlumpf auch zu den NL raten...jobmäßig sieht es da momentan echt besser aus, besonders IT-mäßig. Würde ich zumindest auf jeden Fall mal versuchen.
EDIT:
OK hat sich erledigt Golfproll habe den Post im Politik-Forum gelesen, da wars klar :D. Gibts ja nicht, noch ein UM'ler auf FB ;)
Original erstellt von golfproll
@Blutschlumpf:
Wenn ich Deinen Post oben richtig gelesen hast, suchst Du eine Ausbildung u.a. in der Region Aachen, richtig? Hast Du eventuell mal darüber nachgedacht über die Grenze in die Niederlande zu wechseln? Die suchen nämlich händeringend Arbeitskräfte (man kann sich an das Arbeitsamt Aachen wenden). Es werden Sprachkurse in Niederländisch gezahlt, Fahrtkosten werden auch übernommen und deutschen Arbeitnehmer wir d das gleiche Nettogehalt gezahlt das sie auch in Deutschland bekommen würden. Denk vielleicht mal über diese Lösung nach in der Region um Maastricht-Heerlen gibt es einige IT-Firmen....
Gruß
Golfproll
Glaube kaum, das man in den Niederlanden ne Ausbildung machen kann und diese dann von der IHK Deutschland abgenommen kriegt....
golfproll
02.10.2002, 16:35
[QUOTE]Glaube kaum, das man in den Niederlanden ne Ausbildung machen kann und diese dann von der IHK Deutschland abgenommen kriegt....
@ALCx: Laut geltendem EU-Recht schon, alle in EU-Ländern erreichten Qualifikationen, bzw. Ausbildungen müssen von den anderen EU-Ländern anerkannt werden.
Original erstellt von golfproll
@ALCx: Laut geltendem EU-Recht schon, alle in EU-Ländern erreichten Qualifikationen, bzw. Ausbildungen müssen von den anderen EU-Ländern anerkannt werden.
Dann müsste er aber auch seine Prüfung in niederländisch schreiben...und darum gings mir dabei...
Blutschlumpf
02.10.2002, 16:52
Nach Holland wollt ihr mich also abschieben ;)
Mit fremden Sprachen hab ichs nicht so sonderlich und eine in 3 jahren lernen. Ich glaub nicht dran.
Kennt denn keiner was in good old germany ?
Kann zur Not auch was als ITSE sein. Besser als nach Holland.
Wie wärs den bei Siemens? die haben doch auch in fast jedem nest eine Filiale und soweit ich weiß bilden die sowas auch aus.
Mit solchen berufen bist du eigentlich im großraum münchen gut versorgt, da gibts viele Firmen die solche leute haben, brauchen und sicher auch ausbilden. Aber wie das bei dir aussieht weiß ich nicht.
Lass den Kopf nicht hängen, wird sich schon was finden.
Blutschlumpf
02.10.2002, 18:02
Siemens hab ich schon probiert, nehmen nix an.
Umziehen wollte ich eigentlich nicht, zumal gerade München auch nicht ganz günstig ist.
golfproll
02.10.2002, 18:03
Hey Blutschlumpf,
war ja nur ne Möglichkeit, abschieben will dich keiner. :D
Gut, du müßtest niederländisch lernen, aber daß bezahlt in der Regel die Firma, wenn nicht die dann der niederländische Staat. Niederländisch kann man übrigens relativ problemlos innerhalb eines Monats lernen.
Lieber niederländisch lernen als arbeitslos dachte ich mir. Ich habe es auch nur geschrieben weil es eine zusätzliche Möglichkeit für dich ist, falls sich in D nix ergibt. Du wohnst ja sehr nahe an der Grenze zu NL und die suchen nunmal händeringend Arbeitskräfte.
Viel Erfolg noch bei Deiner Jobsuche!
Siemens hab ich schon probiert, nehmen nix an.
Umziehen wollte ich eigentlich nicht, zumal gerade München auch nicht ganz günstig ist.
War ja nur nen Vorschlag
ich bin auch zwangsmäsig nach München gezogen, weil ich bei mir in der Ecke nix gefunden hab. Und jetzt heißt es wenn ich fertig bin soll ich mit nach Dresden. Da aus der Ecke komm ich her, nur gabs damals keine Stelle wo ich angekommen wäre.
München ist teuer da hast du recht. Aber mein Arbeitgeber zahlt mir jeden Monat 500DM also 255€ für ne wohnung dazu, sonst könnt ich mir das hier noch weniger leisten.
Schau doch mal bei http://www.Fachinformatiker.de/ nach!
Achtung! Die Leute da sind ziemlich kleinlich und schmeißen ein sofort aus dem Forum wenn man aus versehen was Postet was gegen deren Regeln verstößt!
Bei http://www.it-talk.com/ kannst Du auch noch dein Stellengesuch posten. Leider haben wir von IT-Talk das Problem das die Member im Moment ein wenig ausbleiben. :(
Zimtziege
02.10.2002, 22:22
hI,
also: Kündigung in Probezeit ist rechtens, dazu ist die Probezeit da!
Kontakt zum AA ist ratsam, aber wahrscheinlich ergebnislos,
Bemühungen in den Niederlanden könnten vielversprechend sein - ist zwar OT, aber weiß einer vielleicht, warum das so ist??
und ich möchte penetrant sein und nochmals auf ein FHStudium hinweisen oder auf eine Ausbildung bei einem privaten Träger, der ein duale Sache macht mit sehr vielen praktischen Einheiten.
Informationen dazu über das AA und über den Anzeigenteil der Wochenzeitungen.
Zimtziege
golfproll
03.10.2002, 00:20
@ Zimtziege "Bemühungen in den Niederlanden könnten vielversprechend sein - ist zwar OT, aber weiß einer vielleicht, warum das so ist??" -> wie meinst Du das?
Die Niederländer haben volkswirtschaftlich gesehen Vollbeschäftigung und mehr Bedarf an Arbeitsplätze als sie durch das Angebot auf dem Binnenmarkt decken können. Deshalb arbeiten die Holländer in der Euregio (Dreieck Maastricht-Aachen-Brüssel) (und nicht nur da) mit den deutschen Arbeitsämtern zusammen um Arbeitskräfte anzuheuern.
Warum die Vollbeschäftigung haben? Nun seit ca. 12 Jahren erfolgreich Konjukturprogramme gefahren (Steuersenkungen, etc.) und die haben sich konsequent auf Deinstleistungen, IT und R&D konzentriert.
Ich hoffe ich konnte helfen!
:D
Wenn nicht, dann bitte sagen!
Tschö
Hab Abitur am Gymnasium gemacht, LKs in Mathe und Physik, Abiturnote 2,3
Ist ja krass - genau die gleichen LKs hatte ich auch. Und die gleiche Endnote. Heftig.
Bin im Sommer mit meiner Ausbildung zum FiAe fertiggeworden - und Du schaffst das auch! Ich drück Dir die Daumen - Du findest was! 100%ig! ;)
The Brain
03.10.2002, 23:59
Hi Blutschlumpf
Jung lass den Kopf nicht hängen. Für dich gibt mehrere Möglichkeiten.
1. Wie schon genannt an Hoch- oder Fachhochschule zu gehen und zu studieren oder
2. Erst eine Lehre zu machen mit anschließendem Studium
3. oder eine Lehre mit kombiniertem Studium (siehe Links)
Hab mich mal umgesehen, und die Rewe Handelsgruppe sucht bzw. hat mehrere freie Stellen zu vergeben.
http://www.rewe.de/
1. Link: http://www.rewe.de/frameset.asp?menu=layout/DE/menu_gruppe.asp&area=4&submenu=DE/rewegruppe/layout/menue_karriere.htm&contentmenu=DE/rewegruppe/layout/sub_karriere.htm&content=/DE/rewegruppe/content/karriere/karriere.asp
2. Link: Ausbildungsberufe
http://www.rewe.de/frameset.asp?menu=layout/DE/menu_gruppe.asp&area=4&submenu=DE/rewegruppe/layout/menue_karriere.htm&contentmenu=DE/rewegruppe/layout/sub_karriere.htm&content=/DE/rewegruppe/content/karriere/karriere.asp
http://www.rewe.de/frameset.asp?menu=layout/DE/menu_gruppe.asp&area=4&submenu=DE/rewegruppe/layout/menue_karriere.htm&contentmenu=DE/rewegruppe/layout/sub_karriere.htm&content=/DE/rewegruppe/content/karriere/karriere.asp
3. Link: kombiniertes Studium
- Ist mehr in die Richtung BWL!!! Vielleicht auch ein Weg. Ist deine Entscheidung.
Die Rewe West Niederlassung ist in Hürth (Köln). Und die Zentral AG ist in Köln Zentrum.
Weiterhin noch viel Glück!!! Falls du noch Fragen hast, kannst mich ja benachrichtigen. (E-Mail)
mfg
The Brain