Von mir erstellte Windows-Tools

bkausbk

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
83
Hallo Leute,

ich habe leider kein passendes Forum für mein Anliegen gefunden, so dass ich es in Off-Topic erstelle. Falls es ein besseres Forum dafür gibt, bitte ich um Verschiebung dort hin.

Es geht darum, dass ich schon seit längerem diverse kleine Progrämmchen (Tools) erstellt habe, zumeist für den Eigengebrauch. Die besten dieser Tools habe ich einmal auf meine Homepage geladen die jedermann kostenlos und uneingeschränkt verwenden kann.

Hier eine Beschreibung einzelner Tools:

WIHU Network Configuration

Dieses Programm wurde ursprünglich als Teil meines WIHU Projekts entwickelt. Dieses Tool vereint diverse Systemeinstellungen unter einem Fenster die in Windows nur durch mehrere Einstellungsdialoge erreichbar wären. Darunter zählt das Ändern der IP Adresse, der Subnetmaske und des Standardgateways für alle im System installierten Adapter, sowie das Ändern des Computernamens und das Ändern der Domain- oder Arbeitsgruppenzugehörigkeit. Es ist lauffähig auf Windows XP und auf Windows 2000.

File Information and Setting Tool

Dieses Tool ist ein Dateiinformations- und Änderungstool. Es ermöglicht das Ändern der Erstellung- und letzten Änderungszeit einer Datei. Außerdem können damit die Dateiattribute geändert werden, sogar solche die über den Windows Explorer normal nicht zu ändern wären. Angezeigt wird neben der Dateigröße (echte Größe und Größe auf dem Datenträger) auch das Alter in Jahren, Monaten, Tagen, Stunden ... auf die Sekunde genau sowie die MD5 Hashsumme über diese Datei. Ein weiteres Feature ist die grafische Belegungsanzeige für NTFS Sparsedateien, d.h. es wird angezeigt welcher Platz auf dem Datenträger wirklich von dieser Datei belegt wird.

Character Set Converter

Dies ist ein Zeichensatzkonverter für Textdokumente. Es ermöglicht das Konvertieren von Zeichensätzen, darunter fast alle ISO 8859 Zeichensätze, sowie die Windows Zeichensätze. Außerdem kann von und zu UTF-8 bzw. UTF-16 konvertiert werden. Eine automatische Erkennung der Zeichensätze findet bei UTF-8 und UTF-16 statt. Das Programm baut auf die Mapping Tables von www.unicode.org auf und verwendet keine Windows API Funktionen für die Konvertierung.
Anwendungsgebiete:
1. Wandelt den Windows ANSI (CP 1252) Zeichensatz - den z.B. Notepad verwendet - in gültigen ISO 8859-1 bzw. ISO 8859-15 (falls möglich)
2. Wandelt mit ISO 8859-1 erstellte Webseiten in das für neue Webseiten empfohlene UTF-8

Autologon Tool

Ein Tools um die automatische Systemanmeldung ein- bzw. auszuschalten. Das Passwort für die Anmeldung wird dabei verschlüsselt in der Windows registry gespeichert. Außerdem ist es möglich das Benutzerkonto auf der Willkommensseite auszublenden.

Es gibt noch einige weitere Tools, teils für spezialisierte Aufgaben. Mit dem Floating Point to Binary Converter z.B. kann man Gleitkommazahlen in Binärdarstellung anzeigen lassen bzw. umgekehrt. Multimedia Keyboard On Screen Display ist ein eingeschränktes On Screen Display für die wichtigsten Multimediatasten wie Ton Ein/Aus, Lautstärke, sowie zusätzlich diverse Abspieltasten. Das Tool funktioniert auch ohne Multimedia-Tastaturen über spezielle Tastenkombinationen.

Weitere Tools sind auf meiner Homepage zu finden. Trotz meines begrenzten Zeitbudges (bin Student) bin ich für Vorschläge oder Verbesserungen offen.

Update: Ich habe die 2 Tools Character Set Converter und File Information and Setting Tool nochmals neu kompiliert da diese gegen die msvcrt80.dll gelinkt wurden. Diese ist jedoch nicht auf allen Systemen installiert.

Viele Grüße

Benjamin Kalytta aka bkausbk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ließt sich ja gut
Fürs auto-Login benutz ich aber Tweak-UI von Microsaft
nicht nur dafür...11
 
bkausbk schrieb:
Ein Tools um die automatische Systemanmeldung ein- bzw. auszuschalten.

Das kann Windows eigentlich von Haus aus, in XP ist es nur etwas versteckt: Start -> Ausführen... -> control userpasswords2 <enter>
 
Ich hatte auch immer Tweak UI installiert, wurde mir aber irgendwann zu viel zumal ich damit eigentlich nur die Automatische Anmeldung einstellen wollte. Das mit dem control userpasswords2 war mir zwar bekannt, aber irgendwie atte ich da etwas im interkopf dass es da Probleme gab, bzw. Nachteile bei dessen Verwendung.

Zum anderen hatte ich diese Funktionalität sowieso in mein Programm WIHU integriert und wollte das so auch in ein externes Tools auslagern. Meine Nachforschungen zu diesem Thema haben ergeben, dass die Methode der Speicherung des verschlüsselten Passwortes nirgendwo dokumentiert wurde, war somit etwas stolz herausgefunden zu haben wie das get ;)

Benjamin Kalytta aka bkausbk
 
Ich weiß jetzt zwar den Link nicht mehr aber MS selber hat dafür ne Doku für Entwikler im Angebot.
Wo das Anmelde Passwort gespeichert wird kann man auch mit einem lustigen Tool überwachen welches die User.dat genau im auge behält und aufzeichnet wo was geändert wird.
Und dann gibt es Leute die machen daraus ne lekka Boot-CD mit der man die Passwörter sämtlicher Benutzer einfach mal eben ändern kann.
Kucksduhier
Sowas finde ich quasi genial wenn die Leute dir den Rechner vorbeibringen, sagen "der tut et nich richtich" und vergessen die Passwörter da zu lassen.
 
Update: Einige Tools haben ein Update erfahren, so unter anderen das Zeichensatzkonvertieruungstool. Es ändert jetzt auch bei Bedarf den Header von XML Dateien. Die neue Version ist hier zu finden.

Kalytta Memory Mark

Hinzugekommen ist ein kleines neues Tool zum Messen der Transferleisteung von Speicher und Prozessorcaches. Es ist momentan noch eine Alphaversion, jedoch ist es ganz interessant anzusehen. Man erkennt klar die Abstufungen bei den Transferraten von L1 zu L2 Cache sowie zu Speicher.

Benjamin Kalytta
 
Hey Benjamin,

ich bin grade dabei dein Tool Autologon auszuprobieren. Ich muss es aber ohne GUI nur mit Kommandozeile nutzen, und das geht bei mir irgendwie nicht.
Also mit GUI klappt alles bestens aber in der DOS Box nicht. Es kommt beim eintragen auch keine Fehlermeldung. Der Autoadminlogon wird auf 1 gesetzt, Username auch geändert aber ich vermute beim Passwort gibt es dann Probleme.
Beim neuanmelden kommt dann ein Popup dass er sich nicht anmelden konnte und dann stehe ich in der Anmeldemaske.
OS ist Win2k SP4.

Hier mein Befehl:

Code:
c:\autologon.exe /silent /username=meinuser /password=meinpassword

Was mach ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo "DDD",

danke für den Hinweis. Es war ein kleiner Fehler welcher in der neuen Version behoben ist.

Benjamin Kalytta
 
Huhu, wäre es möglich das "File Information and Setting Tool" zu erweitern das man diese Einstellungen auch für Ordner machen kann?
Meine jetzt nicht das alle Dateien innerhalb des Ordners geändert werden, sondern nur der Ordner selbst. :)
 
Hallo "r15ch13",

ja das könnte ich einbauen, ich such auch nach einem besseren Namen für das Programm. Allerdings bin ich momentan vollends mit Lernen für die Klausur beschäftigt.
 
So einige Programme haben Updates erfahren, u.a. habe ich teils 64 Bit Versionen der Anwendungen erzeugt und habe diese Windows Vista Kompatibel gemacht.

Hinzugekommen sind außerdem ein paar weitere Tools so unter anderem das ehemals unter dem Namen WIHU Network Configuration bekannte Tool Network Configuration Tool welches folgende Funktionen vereint: Ändern des Computernamens, Arbeitsgruppen-/Domänenzugehörigkeit inkl. Organisationseinheit festlegen, und das Ändern der IP Adressen sowie Gateway der Netzwerkverbindungen. Außerdem neu:

Default Gateway Selector

Dieses Tool ist dazu gedacht die Netzwerkverbindung zu wählen über die der Standardrouter erreichbar ist. Ist man beispielsweise mit mehreren Netzwerkkarten oder WLAN Adaptern mit mehreren Netzwerken verbunden kann hiermit festgelegt werden welches Netzwerk unbekannte Anfragen (Internetanfragen) weiterleitet.

MUI Selector

Dies ist ein kleines Tool zum Wählen der auf Windows Vista installierten Sprachpakete für die Benutzeroberfläche. Nach einem Neustart bzw. Neuanmeldung wird dann die gewählte Sprache verwendet. Natürlich ist dies auch über Windows Vista zu ändern, setzt jedoch Windows Vista Ultimate voraus. Dieses Tool jedoch kann auch in Windows Vista Home verwendet werden.

IPv4 Weiterleitung (Router)

Ebenfalls ein kleines Tool was in Windows die IP Weiterleitung (IPv4) einschaltet, also mit anderen Worten die Internetverbindungsfreigabe ohne den ganzen Ärger den man hat wenn man dies mit Windows Boardmitteln erreicht z.B. dass die IP im Bereich 192.168.0.x liegen muss.

Weitere kleinere Programme sind auf meiner Homepage.

Benjamin Kalytta
 
Zurück
Oben