warum 7800GS langsamer als 6800GT

brisco

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
297
hi

ich verstehe es einfach nicht es ist alles ok aber keiner weiss die lösung

warum 7800GS langsamer als 6800GT???

nvidia treiber noch nicht ausgereift ???

die größten einbußen sind bei css ca.40fps weniger beim stresstest.

beim spielen mit der 6800GT lagen die schwankungen um 150fps jetzt zwischen 30 und 80???

:confused_alt:

danke fals einer den den wurm kennt der da steckt
 
AW: warum 7800GS langsamer als 6800GT???

Hi Brisco

also ich hab durchschnittlich 97.42 Frames also zwischen 62 und 197
mit ner Gainward 7800GS 512MB, inwiefern das gut ist oder nicht keine Ahnung.
Aber normalerweise müsste selbst ne normale GS schneller sein.
 
hab den Test noch ein paar mal laufen lassen, seltsamer weise hatn kumpel mit ner
X800 pro 130 #Frames durchschnittlich, wo ich zw, 95 - 98 habe,
komischm,
wahrscheinlich echt n Treiber Problem,
 
ihr bezieht euch nur auf den css stress test:lol:
testet mal andrere games /benchmarks! dann werdet ihr sehen welche power ne 7800gs hat!
 
Kann meinem Vorredner nur zustimmen! Ihr sprecht von Settings mit ca. 100FPS, da sieht man 40FPS mehr oder weniger doch gar nicht!
Dann testet doch lieber mit 3DMark (nein, nicht 99, sondern 05 oder 06).
 
mir ist schon klar, dass eine GS bei 3Dmark 05/06 schneller ist, dennoch geht es darum, wies sein kann dass ne 6800GT bzw x800 pro mehr frames in dem Stresstest haben als ne GS.Könnte es ein Treiberproblem sein oder nicht?
 
hi

in anderen spielen gehts auch es scheint meiner meinung nach treiber oder ein problem mit der source engine zu sein,es beklagen sich ja viele darüber das die 7800GS schlechter ist als die 6800GT.

zum punkt benschmarks muss ich sagen das viele punkte in 3dmark mir nicht helfen css flüssig zu spielen nur weil immer nur für die benschmark progs optimiert wird hilft mir das nicht beim zocken

:D wer kauft schon ne graka wegen ein benschmark progi oder ???:D
 
Die HL2-Engine ist bekanntermassen für ATI Karten optimiert.

Hast du mal einen anderen Treiber für deine GS installiert? Evtl. mal das System neuaufsetzen sollte vielleicht auch noch was bringen.

mFg tAk
 
Es wird immer Spiele/Benchmurks geben, die für die eine oder andere Karte "optimiert" sind.

Die x800 ist keine schlechte Karte! Und es kommt immer auf das gesamte System an!
 
was hält ihr von der idee denselben treiber zu benutzen wie bei den computerbase artikel

den forceware 8340 ?

:o
 
@brisco

hab den selben genommen - 83.40 danach den 84.21 installiert und hatte 99.84 fr. im Schnitt.
Mainboardtreiber sind die aktuellsten.
liegt wohl echt an der Optimierung für ATI.

Im 3Dmark 05: 7329Punkte
06 : 3689Punkte

Sempron 64 3300+ @default
1Gig Corsair XMs
Gainward Bliss 7800GS 512MB

n Kumpel von mir hat z.B: mit nem Athlon 64 3700 , 2Gig Ram und der Bliss 512+
3Dmark 05:7800P
3Dmark 06:3853P

Soviel dazu.
 
hi

waren die fps im stresstest von css und wieviel hattest du vorher ?
 
vorher hatte ich 95 - 97 eher unerheblich.Hatte mit keinem der Treiber Probleme.
Ich weiss aber von jemandem, der bei BF 2 Grafikfehler hat.
Bisher ist bei mir alles ok
 
Godde schrieb:
vorher hatte ich 95 - 97 eher unerheblich.Hatte mit keinem der Treiber Probleme.
Ich weiss aber von jemandem, der bei BF 2 Grafikfehler hat.
Bisher ist bei mir alles ok

Sind es die gleichen einstellungen?

Es kann gut sein das CSs die grafik setings an deine neue karte angepasst hat...
 
Hmmm,
kann schon sein, dass der Stresstest mit HDR usw abläuft.Wie gesagt mit der X800GT
hatte ich durchschnittlich auch so um die 100 Frames.
Kann mich an sich aber nicht beklagen, aktuelle Games laufen auf Hohen Details ruckelfrei.
 
die 6800gt unterstüzt auch schon hdr

was ist an den chip anders ?

ich denke der forceware muss besser werden ,vermutlich kommt mal wieder son release von nvidia das mit dem forceware 30% mehr leistung kommt wie damals beim detonator war .:rolleyes:
 
@brisco,

du schreibst dass die Schwankungen bei 150 lagen bzw mit der GS zw 30-80
was ich nicht verstehe ist, du kriegst doch beim STresstest ne genaue Durschnittszahl angezeigt- was für Werte hattest du denn da?
Denn bei CSSource hättest du niemals 150 Frames mit max.Details.(online)
Zu den Treibern kann ich nix sagen, hatte seit 5 Jahren Ati Karten.
Ne 6800 GT hat doch ziemlich die Performance einer x800Pro bzw. xT oder?
 
Zurück
Oben