Sapphire 9800Pro, Problem

N!ke

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
411
Guten Tag,

ich habe vor kurzem bei Ebay eine Sapphire 9800Pro 128mb günstig erworben und habe seit 2 Tagen ein Problem.
Der Bildschirm zeigt auf einmal einen schwarzen Bildschrim und Rebootet automatisch.
Woran könnte das liegen bzw. wie kann ich das unterbinden?
Mit meiner alten karte hatte ich das Problem nicht.

Mein System:
Athlon 2800XP
A7N8X Deluxe Board
1024Mb Speicher
Sapphire 9800Pro 128mb
350Watt Bequiet
 
moin N!ke,
welche karte hattest du denn davor drinne ?
 
Das Problem bei Ebay ist, daß man defekte Hardware oft und gern als voll funktionstüchtig angepriesen bekommt und dabei natürlich die Privatverkaufsklausel ausser Acht läßt.
Ich tipp einfach auf einen Defekt, besonders deshalb weil diese 9800Pro besonders gern kaputt gehen.
Deshalb Finger weg von gebrauchter Hardware bei Ebay.
 
Ist die Karte am Netzteil angeschlossen? Vielleicht bekommt sie zu wenig Saft. Müsste ein Y-Kabel beigelegen haben, falls nicht, kannste sie einfach an einen freien Kabelstrang hängen (Festplattenstromstecker).
 
Die Karte hat nen extra stromanschluss der auch angeschlossen ist und davor hatte ich genau dieselbe Karte nur von 3dclub, diese ging aber kaputt.
Das hochfahren kommt echt nur 1 mal am Tag vor wenn überhaupt und am anfang hatte ich es überhaupt nicht also schließe ich mal aus das die Karte defekt ist.
Woran könnte es denn noch liegen?
Der Verkäufer hatte an der Karte noch 4 Passivkühler angebracht, die den Ram kühlen... evtl. da was falsch gemacht?
 
probier sie doch in einem anderen rechner aus, das es nicht so oft passiert heißt nicht unbedingt, dass die Karte in Ordnung ist

mfg
 
hallo, hab die 9800pro von powercolor...
tritt der fehler sofort auf, oder nur wenn die grka watt tun muß???


mfg
D
 
Der Reboot tritt immer Random auf, mal während dem Spiel mal aber auch wenn ich nur im Internet Surfe.
Keine Ahnung woran das liegen kann.
 
Nun für die Random Reboots könnte auch defekter Ram vom Arbeitsspeicher schuld sein, mal mit memtest86+ für mind. 3 Stunden testen lassen. Hätten die Reboots jetzt stattgefunden, wenn die Grafikkarte stark belastet wird, hätte der GPU-Chip oder das Netzteil schuld sein können, oder einfach durch die starke Belastung zu hohe Wärmeentwicklung der GPU.
 
ich hatte so ziemlich das selbe problem. geh mal von 8X AGP auf 4X AGP (BIOS). Bei mir war es ein Hitztproblem. hab dann den artic cooling Kühler draufgebaut, seitdem läuft alles auch wieder im 8X Modus.....

vllt konnt ich helfen.....

Gruß D :evillol:
 
Zurück
Oben