7800 GS pfeift, hilfe!

amdandre

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
212
Hi, meine 7800 GS fängt ab und zu an sehr laut zu pfeifen, in letzter Zeit immer öfter!
Ich glaube nicht, dass es der Lüfter ist, da das Pfeifen sich mehr elektronisch als mechanisch anhört! Was könnte das sein, geht da was kaputt??
Hilfe, dat Ding war tierisch teuer!

Thx im voraus!

Greetz, André!
 
Prüf mal genau ob es nicht doch der Lüfter ist, ansonsten könnte es von den Spannungswandlern kommen. Wenn die beim Netzteil pfeifen/brummen/fiepen ist das kurz vorm Ende. Schätze mal, dass das bei Grakas ähnlich ist...
 
Temps sind OK, max. 58 °C beim Spielen! Netzteil is grad neu! Graka ist auch grad erst neu, wie soll die kaputt gehen? :p Hab eben mal das ganze Kühlteil abgeschraubt und ein bissel staubgewischt!
Ein Speaker is auf jeden Fall drauf, zumindest wenn ich das Bauteil richtig interpretiert habe ;)

Vielleicht will sie mir mit dem Piepen etwas prophezeien? Den Weltuntergang? Deutschland wird Weltmeister? :evillol:

Nee mal Ernst, das is belastend, normal isses auf jeden Fall net!

Weiß noch jemand was?
 
amdandre schrieb:
Hab eben mal das ganze Kühlteil abgeschraubt und ein bissel staubgewischt!
Ein Speaker is auf jeden Fall drauf, zumindest wenn ich das Bauteil richtig interpretiert habe ;)

Du hast doch jetzt nicht ernsthaft von deiner neuen Grafikkarte den Kühler demontiert? :o Weil jez ist es Essig mit dem evtl. möglichen Garantiefall (außer du hast es sehr sehr professionell gemacht).

Schreib doch immer erst noch, zusätzlich zum Forum, den Support an. Die können dir sicher sagen was das piepen/pfeiffen zu bedeuten hat. Ein pfeiffen hatte ich früher nur bei den MSI KT266er Boards, da sind die Kondensatoren geplatzt. Schau da mal ob du einen erkennst der etwas nach oben gebogen/geplatzt ist. Aber bitte nich den Kühler demontieren ;)

/edit
also lt. Google ist es anscheinend wirklich eher ein Temperaturproblem das die Graka piept. Hmm, lass mal den Seitendeckel unten und stell einen normalen Ventilator davor. Prüf mal ob das dann nochmal vorkommt
 
Zuletzt bearbeitet:
@DiaPolo:
Ich hab schon aufgepasst das das Warranty Siegel nicht kaputt geht ;)
Mein Gehäuse ist immer offen und wenns ein Temp.-problem wäre, würde die Temp.-anzeige der GPU ja erhöhte Werte anzeige, was sie aber nicht tut! :freak:
 
Mitunter auch nicht verkehrt, mal selbst Hand am PCB anzulegen. Die nF4 gaukeln einem auch was von 40C vor, auch wenn der Passivkühler darauf kurz vor'm Glühen ist - der Teufel weiss wo die da den Sensor angebracht haben.

Hast du nen anderen Rechner zur Verfügung, um mit der GS ne Testrunde zu drehen?

Santi
 
des Pfeifen is normal. 2 Bekannte von mir haben genau desselbe.
alle 7800 GS Karten haben dieses spezifische Elektronische leise pfeifen.
;)
 
Genau wie meine 6800. Pfeift auch andauernd.
Also nächstes mal wieder ATI ;)
 
Also ich kann mir kaum vorstellen, dass die von Haus aus pfeifen, meine tuts ja schließlich au ned.
 
Das is kein leises elektronisches Pfeifen! Das ist extremst laut! Ist aber nicht wieder aufgetreten seitdem ich den Lüfter mal abgenommen hatte! Hoffentlich lags daran!

Jetzt habe ich halt nur noch mein riesengroßes anderes Problem, vielleicht kennt ihrs wenn ihr meine Thread dazu gelesen habt!
Das permanente Abstürzen des Rechners in unregelmäßigen Zeitabständen! Er geht einfach aus beim Spielen (in sons Art Standby)! An zu wenig Strom kanns net liegen, zu warm wird sie auch nicht und einen ausführlichen Benchmark mit 3DMark05 oder 06 steht sie auch ohne Probleme durch! Aber wenn ich solche Spiele wie WorldRacing 2 oder FS2004 oder einfach nurmal F1 2002 (was ein Klacks sein sollte für die Graka), hängt er sich auf, woran kann das nur liegen??

Bitte helft mir!! :heul: :heul:
 
Zurück
Oben