x1900XT + Zalman VF700-CU (FRAGE)

priestor

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
75
Hi,

ich wollte mal fragen ob jemand von euch die gleiche zusammen setzung hat! Mir kommts bissl komisch vor .. alle sagen der Zalman kühlt wie sau und blabalbal über 70° never ..

Im idel hab ich so 52° aber bei last z.b. Source (1280*1024 - 2xAA - 4x AFF - rest auf high)

komm ich so auf die 90 zu. Is zwar noch nicht schlim aber wie siehts bei euch aus wenn ihr die kombo so habt?

Der lüfter hat nach unten freiraum zum luftholen ;)!


( Im Stresstest bei CSS komm ich so auf 184frames - 625mhz / 720 mhz)
 
HI,

also zum einem ist die Kühlung auch von anderen Umgebungsgegebenheiten Abhängig. Luftzufuhr allgemein im Gehäuse etc. Desweiteren darf man nicht vergessen, das die 1900XT auch extrem hochgezüchtit ist und von "Natur" aus viel Verlustwärme abwirft.

Man darf auch nicht vergessen, das der Originalkühler die warme Luft nach außen befördert. Dein Kühler aber nicht, sondern eher immer wieder die warme Luft mit ansaugt etc.

Wäremleitpaste evtl. zu dick aufgetragen? Sitz der Kühler plan?

Gruss
 
Moin !

Deine Temparatur ist absolut normal.
Bei nicht agressiver Belüftung des Innenraums durch Gehäuselüfter erreicht man durchaus mal 90 Grad, auch mit dem Zalman.

Die Karte wird halt sauheiß.

Grüße
Sascha
 
Hm ich hab den Thermaltake Xaser 3 tower (noch) hab dann direkt neben den bzw. über den PCI / PCIe slots 2 Seitlich angebrachte gehäuse lüfter. Sollen die lieber reinblasen oder absaugen ^^?
 
Bei meiner X1800 XT (hat doch in etwa die gleiche Abwärme!?) liegen die Temps bei 5Volt bei 48-49° (Idle) und rund 70° (Last)
Das ganze sieht bei mir wie folgt aus: (CPU passiv, 2 Gehäuselüfter @4 Volt, Northbridge passiv)


Vieleicht haste den Kühler schief aufgesetzt, oder zu viel Wärmeleitpaste genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habs bei madmoxx bestellt gehabt! Auch schon ma zurück gesand aber die meinten wär alles in ordnung :x
 
Ich hatte auch den Kühler auf der XTX, das Problem war aber nach ner Weile das Grafikfehler aufgetreten sind. Der Kühler ist einfach nix für die Karte, das Nachfolgermodell VF900-CU dagegen kann man uneingeschränkt für die Karte empfehlen, werkelt auch bei mir drin :)
Grafikkartenpower hat mir zum Glück das Teil kostenlos umgebaut und mit dem Teil versehen.
 
Am besten du kaufste dir die nächste Generation von zalman nämlich denn Vf900!Der ist V700 nur genau sogut wie der Standard Ati Kühler.
 
oke danke wers überdenken! Hab nur immer schiss das ich was kaputt mache ^^"

Aber naja bisher laufen noch alle games ;) entweder ich kauf mir den lüfter (oder dann wieder einen neueren) wenn ich bissl übertaken muss oder! - ^^ ich bau in mein system eine wakü ein :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben