Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf

Natheedo

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
107
Hi,

ich hab folgendes Problem - Und zwar hab ich mir gestern gebraucht eine Asus Extreme N6800GT PCI-E geholt.

Diese angeschlossen, neueste Treiber installiert und mal auf Temps geachtet - Nach 15 Minuten Leerlauf (ohne irgendwas zu spielen oder so) ging diese bereits auf 83°C hoch.
Also hab ich mal den Lüfter abgemacht und den Staub entfernt, zusätzlich nochmal frische WLP hauchdünn drauf geschmiert und wieder dran montiert.

So jetzt läuft die Karte zumindest auf 70°C im Leerlauf - Das aber IMHO immernoch viel zu viel ist.

Allerdings bin ich jetzt mit meinem Latain am Ende .... Alles was weiter in die "Mechanik" reingeht wie Bios Einstellungen, flashen etc. Hab ich keinen blassen Schimmer von!

Vielleicht kann mal noch jemand was dazu sagen? Was könnte ich noch machen etc ?

Hab hier auch 3 Screens von Everest hochgeladen, vielleicht helfen die ja einem weiter :

http://www.natheedo.de/ever1.jpg
http://www.natheedo.de/ever2.jpg
http://www.natheedo.de/ever3.jpg

Ebenso habe ich das Bios mit NiBiTor ausgelesen und hier geuppt :

http://www.natheedo.de/asus-extreme-n6800gt.rom

Vielleicht könnte mal ein Experte drücber gucken und mir evtl. sagen ob dadran vielleicht rumgepfuscht wurde, weil normal ist das ja auf gar keinen fall.

Ich bin echt ratlos ...... Danke !

Natheedo
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

installier mal einen anderen Treiber, schau ob der Lüfter läuft und nicht verstopft ist.

Es hats schon gegeben, dass Temperaturschwankungen bis 20° je nach Treiber aufgetreten sind.

Gruß Andy
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

Habe auch bereits eine ältere Treiberversion genommen, blieb dabei. Benutze aktuell auch 81.98 - Wie gesagt da ändert sich leider nichts.

Lüfter läuft permanent, hab schon mehrere Fingertests gemacht :)

Natheedo
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

Anderes Tool zum Auslesen der Temps probiert?
zB von Gainward Expert Tool.
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

hm, vielleicht hat der kühler ja einen weg.
normal is das jedenfalls nich. ich mein, der grenzwert liegt glaub ich irgendwo bei 150 oder so, aber würde mir auch nich gefallen.

bei meiner asus 68gt sinds laut everest um die 45° und laut dem treiber um die 55°. keine ahnung welcher wert davon nun stimmt, aber find beide werte okay.

kannst also bei deiner noch ca. 10° drauflegen bei der temperatur, da ich denke das die hauseigenen tools von nvidia die temps besser auslesen können als die von drittherstellern.

ich würd sagen hol dir mal testweise n anderen lüfter und guck dann mal obs irgendwelche auswirkungen hat.

(soferns nich daran liegt das du keine oder zu schwache gehäuselüfter hast lol)
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

Ich hab Everest, Smartdoctor und Nvidia selbst zum auslesen, der Wert stimmt.

Natheedo
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

KL0k schrieb:
hm, vielleicht hat der kühler ja einen weg.
normal is das jedenfalls nich. ich mein, der grenzwert liegt glaub ich irgendwo bei 150 oder so, aber würde mir auch nich gefallen.

bei meiner asus 68gt sinds laut everest um die 45° und laut dem treiber um die 55°. keine ahnung welcher wert davon nun stimmt, aber find beide werte okay.

kannst also bei deiner noch ca. 10° drauflegen bei der temperatur, da ich denke das die hauseigenen tools von nvidia die temps besser auslesen können als die von drittherstellern.

ich würd sagen hol dir mal testweise n anderen lüfter und guck dann mal obs irgendwelche auswirkungen hat.

(soferns nich daran liegt das du keine oder zu schwache gehäuselüfter hast lol)

Ein anderer Lüfter sollte wirklich nur die letzte Instanz sein, da ich das Problem lösen und nicht umgehen möchte :)

Gehäuselüfter hab ich 2 Stück und auch extra paar Luftschlitze gelassen. Der CPU läuft ja auch rund auf 50°C - Daran wirds denke ich nicht liegen.

Natheedo
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

Hat diese Karte nicht einen Kühler nach dem Prinzip der Silencers?
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

@ Natheedo: Da kann man nicht viel machen, wenn die Temperatur nicht stimmt.
Der Arctic Silencer 5 ist doch nicht teuer und kuhlt sehr gut, würde ich auf jeden Fall machen.

@ Thallus: Nein, soweit ich weiss nicht.
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

hm, ich hab auch nur 2 gehäuselüfter und mein a64 kommt auf ca.40°, laut everest.
das verstärkt eher noch meine vermutung als das es sie aus dem weg räumt.

hab 2 pabst im gehäuse einen 90er inner seite vor der platte und einen 120er hinten.
den freezer64 auf der cpu.
und die 68gt mit standardkühler.

komm somit auf folgende temperaturen grade:

mainboard 34°
cpu 43°
gpu 45°
gpu umgebung 42°
festplatte 28°
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

@Sleepy Hollow

Ah ja - sah auf Bildern nur so ähnlich aus.
Dann hätte man evtl. vermuten können, das vllt. ein vorhandenes Slotblech "eine Etage" tiefer für einen Hitzestau sorgt.

Aber dann würde ich auch zu einem Lüftertausch raten bevor die Lage evtl. eskaliert.
Sich darauf zu Verlassen, daß es vielleicht an einem Auslesefehler liegt - na ja.....
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

@Natheedo: läuft die Karte mit Standardtakt oder ist sie übertaktet? Welche Temperaturen erreichst Du denn unter Last? Ich mein, wenn es schon um die 70°C@idle sind? :freak:

Nehme auch an, dass der Lüfter nen Defekt hat. Würd Dir den AC Silencer 5 wärmstens empfehlen. Die Investition lohnt sich wirklich. Allerdings kann es sein, dass Du bei Deiner ASUS den Lüfter direkt am NT anschließen müsstest.

Mfg mmic
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

was ja aber auch nicht so das problem sein dürfte, gibt ja die niedlichen 4 auf 3 pol adapter stücke für nichma n euro :D
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

hast du es mit neue wärmeleitpaste versucht
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

@ Tod_Terry: Hat er, steht im ersten Beitrag ;)

@ Natheedo: Wie gesagt, hol Dir den Arctic Silencer 5 der ist wirklich sehr gut, hab ihn selber ;)
 
AW: Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf !?!

Kann ich mich nur anschließen, hab mit dem AC Silencer5 auch eine 6800GTO "gezähmt";) . Hatte auch vor dem Umbau so um die 65°C@idle trotz korrekt funktionierendem Lüfter, der Lüfter-Tausch brachte ca. 8-10°C Temp.-Unterschied!

Mfg mmic
 
hm, habe die karte selber und auch gelegentlich sehr hohe temps.
Allerdings hast Du nach Deinen Angaben die Karte vom Staub befreit. Hast Du dazu auch das Blech über dem Venti, quasi das Gehäuse aufgeschraubt?

Bei mir waren die schrauben so reingeknallt, das sich mein schraubenzieher verbog und die Schrauben selbst rund wurden (im kreuz) ......

Konnte also Druckluftspray kaufen und nach Fixierung des Lüfters alles rauspusten.
Nun habe ich auch wieder die normalen Temps.

https://www.computerbase.de/forum/threads/temps-bei-6800gt.172382/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also übertaktet hab ich natürlich nichts sonst wärs ja kein Wunder u.U.

Was ich mir allerdings in einem anderen Forum sagen ließ ist das evtl. ein anderes Bios aufegspielt wurde, dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen, weil ich mich damit nicht auskenne und das nicht überprüfen kann.

Also unter Last (konnte das jetzt nur mit ca. 30 min CS:S testen) geht die Karte auf ca. 79°C hoch.

Die Karte ist wie gesagt komplett staubfrei, hatte ja schon den Lüfter und den Kühlkörper unten um neue Wärmeleitpaste drauf zu machen. Das brachte ja das positive Ergebnis von 83° auf 70° zu sinken, wie im ersten Beitrag beschrieben.

Und ein andere Lüfter kommt auch wirklich nur dann in Frage wenn kein anderer Weg mehr dran vorbei führt - Ich bin jemand der Probleme lösen und nicht umgehen möchte. Es muss ja eine Ursache geben und die ist es zu finden. Aber wenn ein Lüfter dann auf jedenfalls der Silent Cool NV5 Rev.3 das steht ausser Frage.

Natheedo
 
Sehr merkwürdig, dass die Temperaturen unter Last nur um ca. 10°C steigen. Hast Du diese Temperaturen direkt NACH Beendigung von CS:S gemessen oder mit dem Rivatuner mitgeloggt? Frage das, da die Temps. nach Beendigung einer 3D-Anwendung ja sehr schnell in den Keller rauschen.

Mfg
 
Natheedo schrieb:
Was ich mir allerdings in einem anderen Forum sagen ließ ist das evtl. ein anderes Bios aufegspielt wurde, dies kann ich jedoch nicht nachvollziehen, weil ich mich damit nicht auskenne und das nicht überprüfen kann.

das wäre auf jeden fall aber ein sehr guter grund,warum die temp zu hoch angezeigt wird.
es sei denn,das ist ein offizielles bios vom hersteller.
obwohl´s da auch ein einfacher auslesefehler sein kann.
wenn du aber wirklich 70° hast,solltest du das nachprüfen können,indem du einfach mal den kühlkörper anfasst.
wenn du dir die finger verbrennst,sind´s 70°.
wenn´s etwas wärmer als deine hand ist,dann ist´s normaltemp;) ^^
es müsste eigentlich ein auslesefehler sein,da die temp ja unter last bloß um 9° ansteigt.
(wie mmic29 ja schon bemerkt hat)
 
Zurück
Oben