[Sammelthread] Allgemeine Tipps zum PC tunnen!

Cocacolalight

Commodore
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
4.438
Hallo Leute

Ich eröffne diesen Thread, weil es mich interessieren würde, wie ihr euren PC tunt!

Ich will mal den Anfang machen.

1. Die Festplatte immer schon defragmentrieren! Ich nehme O&O.

2. Registerie immer schon sauber halten und sie abundzu defragmentieren!

3. Festplatte nicht zu müllen.

4. Programme aus dem Autostart nehmen, die nicht gebraucht werden.


Soo dann schreibt man eure Tipps, Tricks und besten tunning Tools auf :)

Gruß Carlos
 
Ralley-Streifen auf das Gehäuse ;)

Nein: (oder auch ;))
-Saubere Struktur in den Verzeichnissen (bringt zwar keine spürbare Geschwindigkeit, aber deutlich mehr Übersicht (Backup, etc))
-Systempartition, Datenpartition
-eventuell Bootvis
-keine "sinnlosen" RAM-Tuning-Tools oder dubiose Shareware
 
Einiges wurde ja schon genannt. Aber hier meine Ergänzungen:
Auch eine klare Struktur im Start-Menü (Werkzeuge, Schreibprogramme usw.) finde ich sehr schön, da man alles schnell findet. Aber ich habe mir ausserdem 2 Extra-Symbolleisten gemacht: Einmal mit meiner Musik neben den Tray-Icons und wenn man dann auf den Doppel-Winkel klickt, erscheint die ganze Liste mit den Alben und wenn man mit der Maus raufgeht, die Lieder :) Ausserdem eine am Desktop-Rand, die sich verkleinert und die ganzen Programm-Icons aufnimmt und so den Desktop freihält. -> sehr nützlich
Ausserdem hab ich die Auslagerungsdatei auf eine andere physische Festplatte gelegt und verhindere mit "msconfig" das Starten von unsinnigen Tasks wie "nerocheck.exe".
 
Mal nen Tip für gut gläubige....

Diese ganzen berühmten "Tuningprogramme" bringen mal gar nix.
Wer sich mal die Zeit nimmt und die Leistung seines Systems danach
und vor allem vorher überprüft, weiß da sich da nix tut.

Die oben genannten Tipps sind die einzigen die was bringen.
Regelmäsig Platte vom Müll befreien, wer Ahnung hat ist eh schneller als
jedes Prog ;) und natürlich öfter mal defraggen.
Und nicht jeden Mist anklicken und/oder installen....:freak:

Wer sich daran hält kann lange Spaß mit der Kiste haben....kann....
 
Wem es nervt Ewigkeiten zu warten bis der PC runtergefahren ist, sollte folgende Änderungen in der Registry vornehmen:

HKEY_CURRENT_USER\ControlPanel\Desktop
WaitToKillAppTimeout = 1000
HungAppTimeout = 1000

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control
WaitToKillServiceTimeout = 1000

Die oben genannten Werte kann man auch tiefer setzen, ich habe aber gehört das dadurch Probleme entstehen könnten.

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Contro l\Session Manager\Memory Management:
ClearPageFileAtShutDown = 0

Na gut, wirkt sich zwar nicht auf die allgemeine Performance aus, ist aber auch nicht ganz unnütz:)
 
China schrieb:
Mal nen Tip für gut gläubige....

Diese ganzen berühmten "Tuningprogramme" bringen mal gar nix.
Wer sich mal die Zeit nimmt und die Leistung seines Systems danach
und vor allem vorher überprüft, weiß da sich da nix tut.

Die oben genannten Tipps sind die einzigen die was bringen.
Regelmäsig Platte vom Müll befreien, wer Ahnung hat ist eh schneller als
jedes Prog ;) und natürlich öfter mal defraggen.
Und nicht jeden Mist anklicken und/oder installen....:freak:

Wer sich daran hält kann lange Spaß mit der Kiste haben....kann....

Soo würde ich das nicht betrachten! In der Insicht mit der Leistung geb ich dir halb recht. Aber diese "nutzlosen" Tunning-Programme sind aber nicht ganz nutzlos, denn sie ermöglichen einem Speicherplatz zubekommen und bei Problem eine Lösung zu finden!

Also ganz "schlecht" würde ich diese Programme auch nicht bewerten!
 
Zurück
Oben