LCD mit grünem Pixel unten links

BraehlerM

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
793
Hi Leute!

Hab mir heute von MAG den LP717 gekauft. Als ich ihn angeschlossen habe, habe ich gesehen, dass unten links ein Pixel die ganze Zeit grün leuchtet. Ich bin mir aber sicher, es ist kein Dreck! Aber dieser Pixelfehler tritt nur bei einer Auflösung von 1280x1024 auf. Bei 1024x768 kommt dieser Pixelfehler nicht mehr vor, aber nur auf dem Desktop. Wenn ich bei Games z.B. auf 1024x768 mache, dann ist der Pixel immernoch da.

Woran kann es liegen? An meiner Grafikkarte oder am Bildschirm? Könnte ich den Pixeldefekt irgendwie auskurieren? Hilft vllt ein Treiber?

Mfg

BraehlerM
 
Das ist ein typischer Fehler von TFTs... da können schon mal ein Teilchen kaputt sein

Edit: Kann aber auch daran liegen, dass du eine Native Auflösung von 1024x768 hast und der Fehler deshalb bei höheren Auflösungen auftritt... kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
Der Pixelfehler ist ein Hardwaredefekt am Display und kann mittels Software nicht behoben
werden. Könnte es sein, daß man im auf dem Desktop aufgrund des Hintergrund nicht so
gut sehen kann?
 
Hab nochmal geguckt, es ist immernoch da. Habs nur nicht gesehen, weil es bei dieser Auflösung kleiner vorkommt als bei 1280x1024. Also ist dieser Defekt immer da. Mich stört es nicht bein zocken, nur es ist immer ärgerlich. Hab es gerade neu und es ist schon ein Pixel im Monitor defekt. Und ich muss immer draufschaun :D

Ist aber bestimmt kein Umtauschgrund oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Ding Online bestellt hast, kannst du es innerhalb 14 Tagen grundlos zurückschicken. Tipp: Suchfunktion auf Forumbase oder Suchfunktion vom Prad.de Forum.

Wenn du es nicht bestellt hast, dann hast du aber leider ohnehin Pech gehabt! :(

Es soll aber trotzdem bereits Software geben, welche Subpixelfehler weniger auffällig macht. Auch dazu empfehle ich www.prad.de ;)
 
Nein ist kein Umtauschgrund (erst ab 3 defekten Pixeln) aber fragen beim Händler kostet nix. ;)

@lordZ
Wäre dann aber nicht grade die feine art, den dann bekomt irgendwer anderster ja dann diesen Monitor.
Klar will keiner nen Monitor mit Pixelfehler aber das ist halt die gefahr dabei, das man einen mit Fehler erwischen kann.
Dafür gibts Pixelfehlerklassen und bei einigen Online Shops Pixelüberprüfungen, die halt Geld kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs mir heute beim Händler geholt. Naja ich muss dann wohl lernen, damit klarzukommen. Danke an euch alle für die Info.

edit: Gonzos beitrag noch nicht gelesen :) Naja mal gucken. Ich werd mal morgen hingehen und schauen, was die sagen.
 
Gonzo71 schrieb:
(erst ab 3 defekten Pixeln)
Das stimmt nicht generell, kommt auf die Art von Pixelfehler und auf die Gesamtanzahl der Pixel und somit auf die native Auflösung des Displays an. Einfach nur mal als Beispiel --> 2 helle Pixelfehler + 2 dunkle Pixelfehler + 2 Subpixelfehler = 6 Pixelfehler und es wäre trotzdem noch kein Umtauschgrund!

Ärgerlich! Das ist für mich einer der größten Nachteile bei TFTs. :(

Gonzo71 schrieb:
Wäre dann aber nicht grade die feine art, den dann bekomt irgendwer anderster ja dann diesen Monitor.
Da hast du sicherlich Recht. Aber eigentlich ist es schonmal nicht die feine Art, dass man heutzutage einen neuen Monitor kauft, man bekommt vom Hersteller einen Pixelfehler verpasst - und hat dann einfach Pech gehabt! *würg*

Bei manchen Online-Shops gibts ja eine Pixelfehlerprüfung für nen kleinen Aufpreis! Was passiert wohl mit den Monitoren, die diesen Test nicht bestehen? Das kommt auch auf folgendes raus: *würg*

Pixelfehler = *würg*

@BraehlerM

Sorry, aber die Kritik musst du jetzt vertragen: Wer sich vor dem TFT Kauf informiert, wird auf die Gefahr mit Pixelfehler hingewiesen und auch darauf, dass man TFTs eigentlich immer online bestellen sollte, wegen dem Rückgaberecht.

/edit: Tut mir Leid - Doppelpost - ich sollte schon lange im Bett sein! Wenn es stört, bitte @ Mods = Posts zusammenfügen! Thx!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
So schlimm isses ja auch nicht :) Ist ja nur EIN Pixelfehler. Und ich werd lernen, damit zu leben. Nächste mal werd ich den nächsten TFT online bestellen. Dann kann ich s wenigstens umtauschen. Danke für die Infou :D

bin mal schlafen

gn8 Leute
 
Ich habe ja keine Ahnung, was ein LP717 nun tatsächlich ist - ein teures oder billiges Gerät? Bei nem billigen wärs ja nicht so tragisch! ;)

Die meisten Pixelfehler fallen aber eh nur dann auf, wenn man extra drauf achtet - also halb so wild, da hast du Recht! :)

/edit: THX @ phil.
 
Zuletzt bearbeitet: (Fleißige Mods @ Forumbase :))
Naja ist bei sowas nun mal so, hat man den Pixelfehler erstmal gefunden schaut man ständig unbewusst drauf. :D
 
Dazu habe ich zufällig in der aktuellen PC Welt einen Artikel gelesen indem auf ein Programm verwiesen wird, das durch ein kleines Fenster ständig durch Farbwechsel Pixel (bzw Subpixel) ansteuert und somit unter Umständen Pixel reparieren soll. Auch im Internet kursieren Gerüchte, dass dieses Verfahren durchaus zum Erfolg führen kann wenn es sich eben um Subpixel handelt (farbig) - für schwarze, also tote Pixel gibt es mit 100% keine "Reparaturmöglichkeit", so der Artikel.

Das Programm gibt es hier zu saugen: http://www.dps.uk.com/freeware_DTP.htm
Man soll dabei auf "Stuck Pixel Exerciser" klicken und das farbige Feld über das defekte Pixel ziehen. Nun soll man mehrere Stunden (Bildschirmschoner/Standby usw ausschalten!) -"am besten über Nacht" das Programm laufen lassen und durch die ständigen Farbwechsel unter Umständen das defekte Subpixel reaktivieren können.

Auch der der Autor selbst ist sich dabei zwar nicht sicher, aber interessieren würde es mich auch - kostet ja nichts (zumindest nicht soo viel :D) - mal für vielleicht 10h den Monitor laufen lassen - ein Test ists auf alle Fälle wert denke ich:

Stuck Pixel Exerciser : There has been some talk on the web of a video that can cure stuck pixels on the PSP, which works by rapidly changing the colour of the pixels. I can not verify or deny if this works, but for fun I wrote my own pixel exerciser. This will bring up another moveable window, that you can put over the stuck pixel(s) which will randomly change the colour of the pixel. Different places say different things on the effectiveness of this, but most leave it running for several hours before they see a result. If this does work for you then please send a donation :) and an email so I can post any results.
 
hehe ja hört sich echt so an - hab auch ein bisschen im Netz nachgeforscht. Das ganze soll aber eben natürlich keine echte "Reaparatur" sein, sondern vielmehr durch die ständige Aktivierung der Transistoren selbige sozusagen reaktivieren. Sind die natürlich komplett kaputt geht nix mehr - klar.
 
Also wie da beschrieben, ist mein Pixel weder Rot auf schwarzem Hintergrund, noch schwarz bei einem Blauem hintergrund, noch Rot bei Weißem hintergrund. Er bleibt immer grün. Nur bei gelb färbt er sich rot :o

Dann wollte ich mal diesen Test machen. Jetzt kann ich nur nicht das ding nach Links Unten ziehen. Und der Punkt taucht nur bei Hash 2 (xo) und bei Horizontal Lines 2 auf. Ich werde mal versuchen, dieses Fenster darüber zu ziehen und ein bisschen laufen zu lassen.

edit: Schaltet sich nicht automatisch der Bildschirm aus oder wird das dadurch ausgestellt?

edit2: hab s geschafft, das fenster drüber zu ziehen. Ein versuch ist es mal wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja doch versuchen, in zurückzugeben, vielleicht sind sie einverstanden.

sag einfach er gefällt dir nicht.

und das wenn sie sich kulant zeigen du auch weiterhin kunde sein wirst...bla...bla...
 
Hab mal beim Händler angerufen, der sagt, ich solle bei der Hotline von MAG anrufen. Die Tauschen aber nur TFTs um mit mind. 5 Pixelfehler. Und ich habe irgendwie so das gefühl, dass das ding kleiner durch diesen Test geworden ist. Konnte aber nicht durchlaufen lassen, da ich vergessen habe, den Standby-Modus auszustellen. Ich werde es morgen nochmal versuchen.
 
Zurück
Oben