Welche Software?

sancezz

Lieutenant
Registriert
März 2005
Beiträge
538
Hallo

ok ich habe ein neues projekt erhalten.
bei dem gseht es um folgendes:
ein arzt schaut mit seinem gerät in den magen eines patienten. er hat nun einen aufsatz erhalten, dass er das bild an einem tv wiedergeben kann bzw. sieht er einfach nur am tv was im magen ist.
dieser anschluss, ist der selbe wie ein tv kabel
nun möchte er diese bilder gleich digital abspeichern.

gedacht habe ich mir folgendes:
der pc sollte möglichst klein aber denoch leistungsfähig sein für die kodierung in ein digitales format (wahrscheinlich MPEG2). dazu werde ich ein barbone verwenden mit einer tv-karte.
nur mit welcher software kann ich diese bilder aufnehmen? funktioniert es mit dem windows media center? oder pinacle media center?
oder was gäbe es sonst noch für software um die fime digital gleich abzuspeichern, wenn der arzt in den magen eines patienten schaut?
 
Im Regelfall liegt der TV Karte solch eine Software bei... Bei meiner war WinDVR dabei und PowerProducer... WinDVR ist dabei eher einfach gehalten, also wie ein Wohnzimmer TV und Videorecorder... PowerProducer ist dagegen ein richtiges Capture- und Schnittprogramm... :D

Edit: WinDVR benutzt bei mir den Hardwareencoder der TV Karte und kann dadurch in ECHTZEIT(!) DVD Qualität aufzeichen (MPEG2, 768x576 progressive), also ohne erneutes Codieren oder Umwandeln... :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
schau mal bitte auf die seite von adobe das teil müßte "premiere" heißen.

ansonsten gibts eine menge von autodesk

sind natürlich alles nichts ganz billige werkzeuge aber vielleicht reicht die ja auch eine trialversion
 
sancezz schrieb:
so wie ich dich verstehe kann man mein bedürfnis mit allen mitgelieferten software-packeten von tv-karten decken?
Rüchtüch... Wenn man sonst nix tolles mit den Videos machen will (also krass nachbearbeiten oder sowas) reicht die Standardsoftware völlig aus...
 
ansonsten gibts eine menge von autodesk

sind natürlich alles nichts ganz billige werkzeuge aber vielleicht reicht die ja auch eine trialversion

aha ja der preis ist nicht so wichtig, solang es nicht 4-5-stellig wird ist es ok.
aber danke, werde einmal schauen was es da so alles gibt

muesler schrieb:
Rüchtüch... Wenn man sonst nix tolles mit den Videos machen will (also krass nachbearbeiten oder sowas) reicht die Standardsoftware völlig aus...


nei man will sie nicht bearbeiten, man speichert diese dann auf einem netzlaufwerk ab und diese videos werden dann automatisch in eine datenbank integriert und der krankengeschichte des patienten hinzugefügt.
aber das mit datenbank usw. ist nicht mein teil.
mein teil ist nur das aufnehmen dieser filme und das speichern.



:edit
@toktok
so wie ich jetzt schnell gesehen habe, ist der adobe premier eine zu grosse software, welche man niemals bracht.
dazu kommt noch, man muss sich überlegen, das ganze wird von ärzten benutzt und diese habe nicht umbedingt eine grosse ahnung von pc's.
also sollte es möglichst für die arzte nicht viel einzustellen geben und zum benutzen simpel sein.
autodesk ist wahrscheinlich auch zu mächtig.

:edit 2
werde mal schauen, wie es mit einer media center software (windows und pinacle) funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost - Edit benutzen!)
Rüchtüch, genau so isses... :D
 
sandmaennchen schrieb:
Darum die beigelegte Software verwenden. Meist hat man da das Interface das irgendwie einer Fernbedienung ähnelt, die ein Arzt wahrscheinlich auch zuhause hat und man muss nur den kleinen roten Knopp für "record" drücken.

habe ich mir auch gedacht, deshalb werde ich wohl auf dem weg der beiligenden software gehen
 
Zurück
Oben