Eurovision Song Contest

D

Dauntless3523

Gast
Hallo,
ich bin mir sicher einige von euch haben am Samstag den "Song Contest" (ehemals Grand Prix genannt) gesehen.

Ich finde Texas Lightnig hat zwar einen guten Auftritt hingelgt und einen stabilen 15. Platz erreicht.
Allerdings haben viele Beobachter und Experten mit mehr gerechnet.

Was glaubt ihr woran es lag, dass "unser" song nicht den erhofften Erfolg hatte? Ist die Konkurrenz zu stark?

Ich hoffe jedenfalls, dass die Ergebnisse in Zukunft besser werden und der Song Contest vllt sogar nach Deutschland kommt.
 
AW: Eurovisoin Song Contest

Naja ich pers. fand unseren Song noch nie sooo prickelnd und dafür passend.
Zu unspektakulär und für die ganzen Ostblockstaaten thematisch, musikalisch, stilmässig wohl nicht ansprechend. ;)

Das Lordy gewonnen hat verwunderte mich da auch nicht wirklich.
Der Contest verkommt schon seit einigen Jahren zu einer reinen Masken- und Performance-Show, abgesehen von der totalen regionalen Vetternwirtschaft bei der Punktevergabe.

Grösser, höher, bombastischer zählen für den geneigten Mob, die Qualität des Songs selber spielt leider nur noch eine untergeordnete Rolle.
Show und Vitamin B sind alles. Dumpfe Unterhaltung halt, in der es nur um irgendwelche subjektiven Machtspielchen geht.
 
AW: Eurovisoin Song Contest

mein vorredner sagte schon alles punktgenau, hier geht es nicht um mehr musik.

um überhaupt eine chance auf einen platz unter den ersten zu haben, muss man sich schon in 6865432785834 provinzen teilen. ich möchte nicht irgendwelche politischen dinge beurteilen, rein rechnerisch gesehn haben die alten staaten wie jugoslawien und die udssr einfach zuviele neu länder hervorgebracht, als das das "alte" europa diese beim contest überstimmen könnte.

naja, ne nette show war's jedenfalls.

baFh
 
AW: Eurovisoin Song Contest

wenn das daran liegt, dass sich die ehemaligen Ostblockstatten gegeseitig unterstützen, verstehe ich nicht, dass uns unsere Nachbarländer wie Frankreich oder Niederlande auch keine Punkte gegeben haben, ich meine die sind ja unsere Nachbarn und macht spricht doch immer vom guten Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich
 
AW: Eurovisoin Song Contest

Mhhh das wir von Frankreich wenig oder kein Punkte haben( weiß nimmer so genau) liegt wohl daran, dass man mit Country dort wohl nichts anfangen kann... außerdem haben wir ja Frankreich auch nicht gegeben (die waren auch schlecht ^^ ) Und die Niederlande, naja, dieses Jahr ist bei uns Fußball-WM, das erklärt ja quasi schon alles :D (Von wegen: ohne Holland fahrn wir zur WM)

Ich persönlich finds ziemlich beschissen, wie das mit der Punktevergabe läuft, weils halt nichtsmehr mit qualitativ hochwertiger Musik zu tun hat. Von den imho besten 6 Beiträgen habens nur 2 in die Top 3 und vielleicht 3 weitere in die Top Ten geschafft, und einer nur auf Platz 15, Skandal... Und Russland auf Platz 2, das war halt 1. klar, und 2. lächerlich :rolleyes:
 
AW: Eurovisoin Song Contest

dieses komische fest hat dieses jahr mal an glaubwürdigkeit zugelegt. in den letzten jahren hat die presse immer wieder davon berichtet, dass meistens leichtbekleidete frauen oder totale langweiler(olsen brothers) gewinnen. UND vorhin habe ich gelesen, das Lordi gewonnen hat. das ist doch ne oma-sendung:o wie geht das denn? schon allein der fakt, dass die überhaupt da waren. also meine oma hört kein metal/hardrock.
 
AW: Eurovisoin Song Contest

@georg
Naja aber haste Dir mal den Altersdurchschnitt des Publikums ggü. den alten GP-Zeiten angeschaut? ;)

Der Contest hat sich in den letzten Jahren - genauso wie das TV ja auch - zu jüngerem Publikum und Zielgruppen hin entwickelt. Und nicht nur die Privaten, sondern diese Tendenz ist auch - wenn auch geringer - auf den öffentl. Rechtlichen zu erkennen.
Desweiteren sind viele der inzwischen jetzigen "Älteren" ja auch die einstigen Hippies von gestern und nciht mehr die Walzer- und Schlagerkönige von Vorgestern. ;)
 
Ja, der Contest verkommt.
Aber man muss auch sagen, Deutschland tritt mit einem Country Lied an, und Lordi mit Hard Rock.
Und in der heutigen Zeit hören sehr wenige Menschen noch Country. Heute hört man Hip-Hop, Hard Rock, Pop. Und da hat man mit Country wenig Chancen. :rolleyes:
 
Huch, Lordi hat ja wirklich gewonnen. Gönne ich ihnen aber auch, lustiger Song und hammer Kostüme. :) *RedBloodSandmanhör*
 
Eurovision Song Contest = unbekannte, abgehalfterte Künstler, Emporkömmlinge oder Newbies geben sich ein Stelldichein und das unbedarfte Publikum ist die Jury. Was erwartet ihr? ;)

DSDS & co. lässt grüssen. Und das der Ostblock & Friends den musikalischen oder traditionellen Geschmack unserer Breitengrade nicht unbedingt teilt, beruht ja auf Gegenseitigkeit. Nur sind wir inzwischen in der Unterzahl. ^^
 
Fuer mich ist der Grand Prix mit der Entscheidung verkommen das der Liedtext nicht mehr zwingend in der jeweiligen Landessprache verfasst sein muss.
Auch wenn ich dieses Event musikalisch nie so mochte hatte der Grand Prix fuer mich immer den Sinn sein Land musikalisch die repraesentieren. Das war das, was den Grand Prix ausgemacht hat und ist damit verloren gegangen.
Wenn ich mal reingeschaut habe war es dann leider doch so das das meiste in Englisch verfasst war. Wie es diesmal war weiss ich nicht, hab nicht reingeschaut.
 
@MR.FReeZe
Genauso sehe ich das auch. Und es war auch diesmal so. :(

Somit ists eine weitere sinnlose Mainstream-Musikveranstaltung mit Pseudowettbewerb, wie die unzähligen anderen im TV auch.
 
öhm, heute morgen etwas weiter _RECHTS_ wachgeworden als sonst? :freak:

baFh
 
Har Har, ich kanns kaum glauben, Finnland hat gewonnen. Im Stillen habe ich es gehofft, aber selber fast nicht dran geglaubt.

Lordis Auftritt war super, die ausklappenden Flügel ein Hingucker. Sie fielen richtig auf im ganzen Einheitsbrei. Fast bei jedem Auftritt waren irgendwelche leichtbekleideten Tänzerinnen dabei, eine hat sich (ich weiß nicht mehr bei welchem Lied) Stück für Stück immer weiter ausgezogen. Das Lied dazu war allerdings mies, man hat nur auf die Tuse geachtet.
So was finde ich billig und peinlich. Die Engländer mit ihrem Schulmädchen Look waren auch recht peinlich.
Und viele sahen gleich aus, die Lieblingsfarbe der Künster war weiß ... langweilig.
Lustig fand ich die, die gesungen haben "We are the winners auf eurovision". :evillol: Dafür wurden sie zwar ausgebuht und das Lied war natürlich auch nicht anspruchsvoll, hat aber dafür einen Ohrwurmcharakter.


Naja, was solls, ich bin happy das Lordi gewonnen hat und habs gestern mit Kumpels noch gefeiert.

Texas Lighning, naja, schade, aber sie haben halt keine Show gemacht, wie die anderen. Und Country, nicht schlecht, aber jetzt auch nicht so der Bringer, nicht wirklich angesagt in Europa. 15ter Platz ist natürlich schade.


:verwandlung: LORDI !!
 
Tja tja, Lordi hat wirklich gewonnen. War es doch kein "feuchter Traum" :D Ich gönne es wirklich Lordi und vorallem
all den Leuten die so eine "Countrykacke" ect. nicht mehr hören können. Mal abwarten was nächstes Jahr kommt,
Sonata Arctica wäre doch für Finnland geil. Oder Edguy, Blind Guardian für Deutschland! :evillol:

Ich schlage vor wir nennen den einfach in Eurovision Metal Contest um....
 
Mir braucht hier keiner erzählen, dass sich die Ostblockstaaten die Punkte gegenseitig in den Hintern schieben, ansonsten wäre Finnland wohl nicht als Sieger nach Hause gegangen.
Zurecht haben einige von diesen, vor allem von außerhalb des ehm. Ostblocks, eine hohe Bewertung erhalten; diese singen teilweise wenigstens noch in ihrer Landessprache ;) und sind/waren auch meine Favoriten.

Dass so viele Punkte an Finnland vergeben wurden, vermute ich darin begründet, dass eben nur diese eine Gruppe mit einem Hard Rock-Titel angetreten ist, während andere Musikrichtungen auf mehrere Gruppen verteilt gewesen sind.
Somit hatte man einen größere Auswahl an Titeln, während die Hardrock-Fans keine großartigen Alternativen hatten :p.


Ich finde es ziemlich schade, dass sich die Länder nicht (mehr?) in ihrer Sprache und ihrer kulturellen Musikrichtung präsentieren; der Contest hat meiner Meinung nach seinen kulturellen Wert verloren.
Auch dass teilweise immer mehr auf das optische Auftreten Wert gelegt wird, gibt mir ein enttäuschendes Bild von der heutigen Gesellschaft...

Der Song-Contest entartet immer mehr zum Show-Contest, und das ist schlecht!
 
Sentenza schrieb:
Mir braucht hier keiner erzählen, dass sich die Ostblockstaaten die Punkte gegenseitig in den Hintern schieben, ansonsten wäre Finnland wohl nicht als Sieger nach Hause gegangen.

Doch darauf bestehe ich, trotz Finnland. :)
Das ist eine löbliche Ausnahme die quer über alle Staaten ging.
Alle haben Finnland gute Punkte vergeben, keiner, garnichts.
Nunja, der Rest war ja auch Einheitsbrei.
Finnland war zwar auch nicht ein wirklicher Bringer, aber eben scheinbar extravagant genug für Sieg.

Doch schaut man sich die unteren Plätze 2 bis ... an und hat die Punktevergabe live mitverfolgt, konnte man - sogar der TV-Moderator selber - alles vorherahnen, was sich dann auch in den meisten Fällen bewahrheitete.
Wieso, weshalb warum wurde ja von ihm auch so ganz nebenbei angemerkt und das kann ich durchaus nachvollziehen, auch wenns eigentlich ne Schande ist. ;)

Aber sollen sie ruhig machen, mir buggy, wenns scheeh macht, haben ja sonst nicht viel Spass. Ich mache an solchen Musikwettbewerbsergebnissen bestimmt nicht die Qualität einer Nation fest o.ä ^^
 
Zurück
Oben