Thunderbird: Unfug oder Unwissenheit?

Cheechako

Commander
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
2.654
Hallo,

ich teste seit ein paar Wochen nun Mozilla Thunderbird, da viele drauf schwören und mein gutes altes Outlook Express verschreien.

Leider habe ich so das ein oder andere Problemchen damit.

1. Wie stelle ich die Schrift ein, in der Emails gesendet werden?
- hierbei meine ich nicht die Formatleiste. Komischweise ändert er es bei jeder Email neu.

2. Wie stelle ich die Standardschriftart ein, in der Emails ankommen?
- Emails die in spezieller Schrfit kommen, sollen so bleiben, aber irgendwie sieht die Schriftart standardmäßig schlicht hässlich aus.

3. Kann es sein, dass Thunderbird leichte Probleme mit IMAP Servern hat?
- manchmal habe ich das Gefühl er ruft sie nicht mit allen anderen Emails ab und nur wenn ich auf den Posteingang drücke, scheint etwas zu passieren und selbst dann dauert es sehr lange.

Sind das alles irgendwie kleine Fehler seitens Thunderbird oder übersehe ich da etwas?
 
1: warum versendet du keine richtigen E-Mails?
HTML-Mails sind nicht so das Wahre...

2: Das sind dann HTML-Mails

3:bei mir läuft es einwandfrei mi ca 150 MB. Alle paar Tage muss ich ihn mal neu starten, ok aber das macht mir nichts.

David
 
In Bezug auf dein Problem mit IMAP: Du musst auf alle Ordner, die bei jedem Abruf automatisch überprüft werden sollen, mit rechts klicken und Eigenschaften wählen -> Diesen Ordner auf neue Nachrichten überprüfen
 
Danke erstmal.

Ich hätte dazuschreiben sollen.

Arial, Schriftgröße 10 und Fett. So möchte ich meine Emails schicken.

Gegen Non-HTML Emails habe ich gar nichts. Aber auchda muss ich jedes mal die Schriftart neu einstellen und die Einstellung "Fett" finde ich nicht.
 
Hallo,

es spielt eigentlich gar keine Rolle was Du für Schriftarten/Schnitte/Größen eingestellt hast.

Angenommen, Du sendest mit eine Text-Mail in Courier 16 Punkt, dann wird die Mail bei mir - in Andale 12 Punkt angezeigt.

Ebenso, wenn keine expliziten Formatierungen eingeben wurden, verhält es sich mit HTML-Mails.
Angenommen - als Standardschrift hast Du bei einer ausgehenden Mail, Arial 14 Punkt eingestellt, da ich Sie automatsich als "nur-Text-Mail" empfange, sehe ich die Mail wiederum in Andale 12 Punkt.

Angenommen, ich würde die Mail als HTML-Mail empfangen, wird die Mail, aufgrund meiner Einstellungen nicht in Arial, sondern für SanSerif in ITC Eras angezeigt.

Die Einstellungen findest Du hier:


TB-Schrift.png

mfg


Ria


PS: bei HTML- wirken sich zusätzliche Formatangaben aus. Bei reinen Textmails gibt es keine Formatierungsmöglichkeiten!
 
Ich habe Emails zurückbekommen, warum ich jetzt nicht mehr in Fett sondern in schlichten anderen Fonts schreiben würde.

Also gehe ich davon aus, dass meine Empfänger die Emails so bekommen, wie ich sie wegschicke.

Ich bekomme doch auch fast jede Email mit einem anderen Stil.

Naja, so ganz überzeugt bin ich von Thunderbird wirklich nicht.
 
Fubar.Redeye schrieb:
Also gehe ich davon aus, dass meine Empfänger die Emails so bekommen, wie ich sie wegschicke.
Ich bekomme doch auch fast jede Email mit einem anderen Stil.


Hallo,

zu Punkt 1.) eindeutig nein!

zu Punkt 2.) wie in der vorherigen Post gesagt, wenn in einer HTML-Mail - explizit Formatierungen gemacht wurden - werden diese Übertragen. Beim Empfänger, wird auch hier angezeigt und empfangen was der Empfänger eingestellt hat.

Wenn Du z.B. eine Mail in Arial versendest und auf dem System des Empfängers befindet sich keine Arial - wird sie auch nicht angezeigt - wie auch!

mfg

Ria
 
Fubar.Redeye schrieb:
...Naja, so ganz überzeugt bin ich von Thunderbird wirklich nicht.

Glaub mir, das hat nichts mit TB zu tun. Abgesehen davon dass HTML-Mails sowieso nicht das Gelbe vom Ei sind. Wenn du einstellst, dass du alle Mails in HTML sendest und noch die Standard-HTML-Font angibst, kommen die 100% auch bei allen, die HTML-Lesen aktiviert haben so an.

TB hat ja keinen eigenen E-Mail oder HTML-Standard...deswegen heisst es ja Standard ;)
 
Also ich würde gerne Mozilla Thunderbird nutzen, wenn das denn mal funktionieren würde..
WIe funktioniert das? Kann mir da mal jemand Hilfestellung geben??
Ich war soweit dme Programm den POP3 Server meines Maildienstes mitgeteilt zu haben. Dann gab ich das Passwort für mein Potsfach ein, doch er konnte keine Verbindung herstellen, falsches Passwort..^^ :freak:
 
Zurück
Oben