Fireplace
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Probleme mit Mafia !

Hein Bloed

Banned
Mafia !!!

Moin,

Mafia ist und bleibt eine Katastrophe. Ich habe extra mal das System (Windows 98SE) neu installiert, aktuelle Treiber gesaugt und auf Performance getrimmt usw. Gleichwohl läuft Mafia nicht einwandfrei. Bei der vorgeschlagenen Auflösung 1280x1024 bewegt sich die Framerate bei 40 fps, trotzdem gibt es deutliche Aussetzer, ohne dass die Framerate dabei deutlich unter 15 sinken würde. Da kommt keine Spielfreude auf. Allein eine völlige Deaktivierung des Sounds im Setup beseitigt diese Aussetzer nahezu. Leider werden, im Gegensatz zu GTA3 z.b., wenig Soundoptionen angeboten.

Bisher haben meine 1710 XP MHz, eine Ti4400@4600 und Audigy auf einem 8K3A+ und 512 MB PC333 von Corsair für jedes Spiel gereicht. Selbst GTA3 ist in hohen Auflösungen (1280/1600) und 8x aniso. Filter ein Spitzenspiel. Mafia nicht.

Vielleicht brauchts für Mafia einfach noch deutlich mehr Leistung.
Offensichtlich ist zb ein XP2800+ so etwas wie Pflicht.

Ich werde morgen Mafia auf jeden Fall zurückgeben (habe ich glücklicherweise vorher ausgehandelt) und das Geld
für brauchbare Software ausgeben oder behalten, mal sehen.

Ciao

Auflösung

Also bei mir läuft Mafia ohne Probleme in 1024x768x32, obwohl ich ein schwächeres System habe.

XP 2000+, 8k3a, 512 MB DDR, Geforce 3, WinXP Home

Ich hab mal gelesen, dass es hilft die Sound DirectX Hardwareunterstützung zu deaktivieren. Darüber gab es im Forum aber schon mehrere Threads. Allerdings ist eine Auflösung von 1280x1024 schon sehr hoch angesetzt. Es könnte auch sein, dass deine Festplatte im Hintergrund anfängt zu rödeln. Bei mir ist während des Spiels mehrfach der Virenscanner von selbst gestartet.

CU! Schnidi :cool_alt:

PS: Ein kurzer Ruckler ist eigentlich auch kein Beinbruch, bei so einem geilen Game.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

bei nem Freund von mir gibts das gleiche Problem, wenn du onboard Sound hast, aktivier den mal, dann könnte es besser werden.

Re: Auflösung

Original erstellt von Schnidi

Ich hab mal gelesen, dass es hilft die DirectX Hardwareunterstützung zu deaktivieren.

Jup hader Recht schalte mal die Hardwareunterstützung des Sounds aus in Direct X dann sollte Mafia vernünftig laufen

Bei mir ruckelte Mafia wie Sau, bis ich FSAA ausgeschaltet habe. Alles wie Butter in 1024x768x32 bei 'nem 1,4 GHz schwachen Rechner.

-Timbo

also bei mir ruckelts nur manchmal und dann teilweise derbe ! meistens wenn ich in nem auto sitze ! was meint irh wäre für mein sys die richtige Einstellung ! habs im moment mit 1024x768x16 ohne FSAA laufen !

mfg jackass !

Also ich kanns sogar bei ner Auflösung von 1600x1200 und 2x AA fast ruckelfrei spielen. Und ich hab beim XP 2000+ nur eine Geforce3 (Elsa Gladiac 920).
Also woran liegts? Oder haben wir verschiedene Auffassungen von ruckeln? ;)

KOMISCH!!

Ich habe mal verschiedene Einstellungen ausprobiert und die fps gemessen: Und komischerweise habe ich selbst bei einer Auflösung von 320 x irgendwas nur so 30 fps!! Aber bei ner Auflösung von 1600 x 1200 und 2x AA hab ich immernoch 20. Ich habe einen XP 2000+ und eine Geforce 3. Wie können die Unterschiede nur so gering sein? Ich hatte bei 320 x irgendwas mindestens 50 fps erwartet.

Nun hat sich also herausgestellt, daß das, was ich als flüssig bezeichnet habe, höchstens 20 fps sind. Naja, nicht viel. Aber die kleinen Ruckler werde ich einstecken, denn mit 1600 x 1200 und vor allem AntiAliasing sieht es echt besser aus. AA ist Pflicht bei dem Spiel finde ich. Besonders beim Autofahren merkt man den Unterschied.

Was genau meint ihr bitte mit "DirectX-Unterstützung ausschalten? Wo geht das? Bitte sagt es mir :).

Bei mir ruckelts in 1024x768x32 kein bißchen, das bei nur 1Ghz und SDRam! Ich muss sagen für jedes aktuelle Spiel reicht das vollkommen, es müssen nicht immer mörderschnelle Prozessoren auch mörderschnelle Performance bei Spielen ergeben.

also ich weiß nicht, vielleicht bin ich ja auch ein wenig überempfindlich, aber ich find das spiel mit 1280x1024x32 ohne AA auf meinem xp1800+ und geforce 4ti4400 immernoch ruckelig. selbst mit gemessenen 30-40fps sieht das einfach nie richtig smooth aus. und wenn man eh nur 20 fps hat, dann geht das doch auch gerne mal auf 10 runter in manchen situationen. also ich find mein sys nicht so besonders schwach, aber 1600x1200 2xAA geht gar nciht. zumindest bei mir.
dazu kommen dann noch teilweise starke ruckler, wenn das ding auf die platte zugreifen muß. ich sollt mir wohl mal nochn speicherriegel holen. 256 scheint zuwenig zu sein.

ehrlich gesagt, ich hab keine idee wie manche dieses spiel in hohen auflösungen mit filterung spielbar finden (no offense)

@willicher

start>ausführen>dxdiag>sound> hardwareunterstützung ausschalten. obs was bringt?

gruß palo

Mafia

Hi...mal ne frage...wie kann ich denn bei mafia die fps sehen...muss man da in die console?

habe ja fast das gleiche sys wie palooza und bei mir stockts auch manchmal. Ich bin jetzt schon auf 1024x768x32 runtergegangen und ich kann jetzt mit dem 30.87 mit 2xFSAA und 8xAF megaflüssig zocken.

@wimpelmann
hol dir einfach ein Programm zum Frames messen. Ich habe gute Erfahrungen mit Fraps gemacht. Habe da jetzt zwar keinen Link für aber gibs einfach mal bei Google ein =)

was meint ihr an was es bei mir liegt ? an den 256 MB DDR oder an der DX/ graka die aber doch relativ schnell is !

oder sollte ich einfach mal den 30.87 treiber drauf hauen !

werd jetzt mal die frames messen und dnan posten !

mfg jackass !

was findet ihr eigentlich besser, 2xAA oder dieses quincux-dingens? vielleicht sollt ich auch mal nen anderen treiber ausprobieren. hat jemand schon erfahrungen mit den detos 40.xx und mafia gemacht? bildqualität würd ich nur ungern einbüßen.

gruß palo

Die Qualität ist bei mir eigentlich immer gleich... egal ob ohne oder mit AA, egal ob 16Bit oder 32Bit Farbtiefe.... egal wie hoch der Detailgrad ist... Unterschiede bleiben minimal. Deswegen empfehle ich:

* Max. mögliche Auflösung !
(nur da ändert sich bei mir wirklich was...)
* kein AA, wenig Effekte / Details
* wenn's sein muss: 16Bit
* Hohe Sichtweite
* Hauptsache ruckelfrei...

...trotzdem kann ich auf 1152*xxx & 32Bit, sowie mittleren / maximalen Effekten, hohen Details und max. Sichttiefe ordentlich spielen (selten miniruckler)! Mehr RAM wäre trotzdem nett :( (wegen Dauer-Laden der Platte...)

mfg,
wauwau

Zuletzt bearbeitet:
16 bit kommt mir gar nicht in die tüte *schüttel*

also ich spiele jetzt mit 1024, quincux und 8xAF und nehm das geruckle in kauf. die auflösung zu verändern ha t bei mir nur wenig gebracht, und auf 8xAF will ich nicht verzichten. sonst sieht das zu scheisse aus.
aber manchmal hängt das ding sogar für ne sekunde oder so. da kann ich mir dann ne kippe anmachen. ich glaube alle meine probleme kommen vom zu geringen ram/zugriff auf die platte her. ach ja und natürlich alle details auf maximum sonst taugt das nich. da brauch ich kein modernes spiel spielen, wenn ich mich dann nicht an der grafikpracht erfreuen kann.

irgendwie iss das spiel halt nicht so zum laufen zu bringen, dass es schön aussieht und ganz smooth läuft.

gruß palo

Zurück
Oben