DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Festplatte summt, mein Schädel brummt

Erazor

Lt. Junior Grade
Hi.

Also wie ihr aus dem Threadnamen schon rauslesen könnt handelt es sich hier um ein Lautstärkeproblem (ein ziemlich nerviges!).

Also, ich hab ne IBM 60GB (genaueres in meiner Sig) und die war in meinem alten Gehäuse fast nicht zu hören (hatte auch Dämmung drin). In meinem neuen Gehäuse CS 601 gibt die HDD ein ziemlich nerviges Geräusch von sich (so ein leichtes pfeifen) und die Zugriffe sind jetz auch lauter geworden (die HDD is nicht kaputt!! ;)).

Jetz meine Frage an euch:
Was is da am effektivsten dagegen? Vielleicht ein HDD Einbaurahmen für nen 5 1/4" Schacht (wie z.B. der Cooler Master DCD-4002 http://www.listan.de/images/produktbilder/s0007/s0007_l.gif) oder was anderes?
Hatte aber eigentlich nicht vor mein Gehäuse wieder zu dämmen.

Merci schonmal

CyA

nimm doch einfach das IBM DriveFeature Tool (gibet bei IBM selbst) und dann stellst du einfach die recommended !!! Settings ein und schon ist das Plättchen leiser als jemals zuvor.
Wenn dann noch zu laut ist, empfehle ich dir nen Entkoppler, der muss dann jedoch in nen 5 1/4Schacht und kostet Kohle.

Danke Leisetreter. Das tool hat meine IBM´s schön leise gemacht! Mit der Dämmung die ich zusätzlich noch drin hab, sind die praktisch nicht mehr zu hören.

Was die Entkopplung angeht muß ich dringend davon abraten!
Ein Bekannter von mir arbeitet bei einem Computerhändler. Der erzählte mir, das sie massenweise defekte Festplatten reinbekommen, bei denen die Leseköpfe zerstört waren. Nachfragen haben immer das gleiche ergeben. Jedes mal wurde eine Entkopplung verwendet!

Hatte eigentlich vorgehabt nächste Woche ein Festplatten-Case vom CS-601 mit dem Dremel unten aufzuschlitzen, damit der Käfig dehnbar wird.
Denn ich will einen breiten Gummiband zwischen Festplatte und Käfig setzen, also eine Selfmade-Entkoppelung.
Was haltet ihr davon?

Original erstellt von Crazy_Bon
Denn ich will einen breiten Gummiband zwischen Festplatte und Käfig setzen, also eine Selfmade-Entkoppelung.
Was haltet ihr davon?
hi crazy,
prinzipiell keine schlechte idee.....sehe nur eine gefahr.....wenn ich die temps meiner zwei ibm mit speed fan verfolge und die käfige in meinem 601 anfasse merkt man das die schon recht warm werden.....die einzige möglichkeit wärme abzuführen für deine platten sind die seiten die an den käfigen anliegen und die schrauben......tust du nur gummi dazwischen könnten sie vielleicht zu warm werden.....:( .....ist aber nur eine befürchtung.....muss sich nicht bewahrheiten.
wenn du es machst, lass doch mal hören wie es sich auf die temps auswirkt!

gruss Nox

Wurde eher ein Vortrag... sorry... muss keiner lesen

Hi,

Die Wärme der Platten wird Primär über die Luft abgegeben, die dirrekt mit der Platte in Kontackt ist... zwischen Gehäuse und Platte liegen zwei Schraubverbindungen, an diesen ist die Wärme über gabe sehr schlecht... da nur die Schrauben, und die teile die (verkantet) ab und an sich mal berühren... (ist als ob du einen nichtplanen CpuKühler hast , und das nichtmal mit Paste ausgleichst)

Erstes Hinderniss... die schlechte Verbindung zwicschen Platte und Käffig.
Zweites Hinderniss... die noch schlechtere verbindung zwischen Käffig und Gehäuse.

Meiner meinung macht das keinen Messbaren Unterschied für SppedFan. ABer auch kaum einen Merkbaren für deine Ohren.

Mein Tipp... hohl dir einen Wechselrahmen... und verschraube die Platte darin Fest, leg eventuell etwas klebeband zwischen Platte und Aluboden. Habe da eine 7200er drin laüft Top, nicht besonders Laut. Nachteil der Ramen hat selbst einen 40mm Lüfter...

P.S.: Wenn die Platten Schwingen können, sind sie zwar Leiser , da sich der Schall nicht in dem Material ausbreiten kann, aber es können bei Daten Transfers AntiPeaks (sorry, gegenteil von Peak fllt mir nicht ein) entstehen. Sprich der Daten Strom reist kurz ab bis der Lese Kopf die Stelle wieder gefunden hat, die er durch das Wackeln verloren hat... das sind dann 10ms aussetzer.... nicht schlimm anber auch nicht optimal.
beispiel: Als THG eine 10000er getestet hatte, mussten sie die Platte mit 6 Verschraubungen auf den Wrktisch einspannen, um komplett dise Aussetzer wegzubekommen. Daher ist es nur logisch, dass die platten dadurch stärker belastet werden, und eher kaputt gehen. Auch wenn ich Festplatten für unkaputbar halte ;-)

Endlich CU CU CU... schreibWUT... ahahhahhah

cu+

cu DodoBello

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur wiederholen (siehe reply oben). Das IBM tool macht die Festplatten definitiv leiser! Mit Entkopllungen macht ihr die Platten nur kaputt !!! :skull_alt:

@Crazy_Bon
Wie willst du das eigentlich machen? Die Festplattenkäfige passen dann ja garnicht mehr in die Halterungen rein wenn du die dehnst.

Schadet des Drive Feature Tool nicht der Performance der Platte? Würd mich nämlich mal interessieren (hört sich aber schonmal nach ner guten Lösung an).

@Erazor
Ich werde heute Abend mal die Performance bei verschiedenen Einstellungen testen. Ich schreib meine Erfahrungen dann hier nieder.

Des wäre Supernett inFeRiS!! Bitte auch schreiben wies mit der Lautstärke ausschaut.

hi leutz!

also ich habe meine festpladde auch entkoppelt
natürlich selfmade ( http://www.filestorm.de/ )
funzt super und die temp ist nur 1° höher als zuvor (46°C)

und die lautstärke ist natürlich stark zurück gegangen

also ich kann es nur empfehlen

(seagate st 340823a/40 gb/ata 100 ultra/5400 rpm)

also ich ahbe nun auch mal das featuretool ausprobiert und muss sagen ich hätte nciht gedacht das es soviel bringt bei zugriffen ist die platte nichtmehr zu hören habe den wert 191 ausgewählt da er irgendwie genauso leise ist wie 128 aber durch das herunterfahren der lautstärke verschlechtert sich die performance beträchtig
habe mal Sandra Filesystem benchmark gemacht und da erreicht meine platte nurnoch magere 15000KB vorher ohne herunterfahren der lautstärke hatte ich ca 25000-26000KB aber meine neue platte kommt ja bald sowieso und dann ist esleise und der durchsatz trotzdem gut

Entkopellung über Gummi ist überhaupt nicht zu empfehlen, da die Platte dann zu starke Schwingungen bekommt.
Dadurch steigen die Zugriffszeiten und der Schreib- und Lesekopf wird auch mehr beansprucht, sprich die Lebensdauer der Platte sinkt.

So, hab mal den Test auf allen 4 Platten (2 x 20GB 5400 U/Min und 2 x 40GB 7200 U/Min) laufen lassen.
Beim SiSoft Sandra 2000 Drive Benchmark hab ich nach einschalten des "accoustic managements" bei allen Platten ca. 2 -10 % weniger Punkte erreicht (der Unterschied war bei den 7200ern höher als bei den 5400ern). Beim Arbeiten merkt man den Unterschied überhaupt nicht. Nur wenn man große Dateien kopiert ist ein leichter Unterschied zu merken. Spiele laden praktisch gleich schnell. Spiele, die sehr lange laden wie Battlefield 1942, brauchen jetzt minimal länger (Subjektiv. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein). Ich habe alle Platten am Raid. Vielleicht sind die Unterschiede beim normalen Anschluss größer.

Zum Thema Lautstärke:
Ich hatte vorher 4 Gehäuselüfter + NT + CPU + Graka auf volle Pulle laufen. Eine beeindruckende Geräuschkulisse! Trotzdem war das typische Festplattengeknacke vernehmbar :mad:
Jetzt habe ich alle Lüfter per Lüfterkontrolle auf ein Maß runtergeschraubt, daß man als leises Summen bezeichnen kann. Die Festplatten sind jetzt mit accoustic management trotzdem nur noch minimal zu hören (wenn man nah ans Gehäuse geht). :D

Sicher, hab auch noch ein ordentliches Dämmsystem drin, aber die unterschiede sind trotzdem enorm!

@inFeRiS:
Idh will nur die Unterseite des Festplattenkäfigs aufschlitzen, die Form bleibt erhalten, das starre Käfig wird nur dehnbar damit man auch das Gummi zwischen Platte und Käfig bekommt.

@c4$h:
Wenn Gummi nicht gut sein sollte, was kannst du dann empfehlen? Würden Teflonplättchen besser sein?

[edit] Funzt das IBM-Tool nur mit IBM-Platten?[/edit]

Zuletzt bearbeitet:
Das optimale Material kann ich Dir auch nicht sagen.
Das mit dem Gummi habe ich auch nur gelesen und machte für mich auch Sinn.
Die Festplatte als solche soll einfach sowenig Kontakt wie möglich mit dem Gehäuse bekommen.

Ich habe übrigens auch die 60 gig IBM und das Chieftech Gehäuse, habe einfach nur 2 dicke Lagen Klopapier genommen (im Ernst) und da die Platte draufgelegt ohne Verschraubung, von dem pfeifen ist so gut wie nix mehr zu hören.:cool_alt:

@c4$h

achso, dann sag mir doch mal, wie sich die lebensdauer verkürzt

kann ich sie eben nur noch 10 jahre anstatt 20 benutzen;) :D

nein im ernst, das dürfte sich nciht sehr viel nehmen mit den zugriffen usw

aber ich weiß, dass das geräusch nur noch minimal ist und das ist für mich (erstmal) wichtig

Hi.

Also ich hab des Drive Feature Tool jetzt mal getestet, hat aber nicht wirklich was gebracht. Die Zugriffsgeräusche wären dann schon verdammt leise aber die Performance is dann sch***. Ich möchte nur das blöde Laufgeräusch wegkriegen! :(

Kann mir einer sagen ob gegen das leichte pfeifen der Platte (Laufgeräusch) ein HDD Einbaurahmen wie der Cooler Master DCD-4002 hilft?? Des wär meine letzte Möglichkeit.

Bitte um Hilfe.

CyA

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben