ATI - Bild unscharf?

Pidel0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
820
bei mir ist nun seit längerem das Bild 2D nicht mehr scharf! ob es von anfang an so war kann ich nicht mal mehr sagen.

es sieht alles etwas verschwommen aus und die darstellungen sind wie leicht
versetzt mit einem schatten veresehen.

die moiré einstellungen sind beide auf 0, müsste also maximale schärfe bringen. das bild ist anfangs nach dem kaltstart scharf, wird aber nach einiger zeit unscharf. besonders ist die unschärfe bei schrift auf grauen untergrund zu sehen.... auf bildern ist nicht viel von der unschärfe zu erkennen. ich benutze ati tray tool, gibt es vielleicht eine art kantenglättung für schrift oder ähnlichem?

ich glaube das, das die schäfe des bildes kurzzeitig zunimmt, wenn ich unter den monitoreigenschaften die sychronisation (horizontal/vertikal von - auf +) umschalte.

das problem ist, ich habe leider keine hardware zum testen weder eine graka noch nen monitor. könnte sogar eines von beiden defekt sein?

was meint ihr, wo könnte ein problem vorliegen?
mfg
 
konnte auch mit den Hertz zusammenhänge. Mein alter Monitor hat bei 85 Hertz ein unscharfes Bild geliefert. (bei der Auflösung von 1280x1024) Der war aber schon alte.
Probier mal die Hertz aufs nächstkleinere runterzustellen.

gruß rambo
 
hab ne auflösung von 1024x768 bei 70hz. wenn ich auf 60 hz reduziere, sieht das bild zwar einwenig schärfer aus, aber die schatten sind noch vorhanden?
 
Pidel0 schrieb:
hab ne auflösung von 1024x768 bei 70hz. wenn ich auf 60 hz reduziere, sieht das bild zwar einwenig schärfer aus, aber die schatten sind noch vorhanden?

70 HZ in 1024x768?Da wurde ich Augenkrebs kriegen!:freaky:
 
schonmal auf die Links in seiner Signatur geklickt und gesehen um welchen Monitor es sich handelt?
kein TFT !!
Ich würde mal ganz frech behaupten das der Monitor mittlerweile was in die Jahre gekommen ist und es nicht an der Grafikkarte liegt.
So wie ich das jetzt mal grade gegoogled hab ist der auch schon 6 Jahre alt.
Da werden die Dinger schonmal was schwach und matschig.
 
Hallo,

vielleicht mal an die Grafikkarte gedacht?

Thermoprobleme? Dreht der Lüfter konstant?

Gruß Wally3
 
Also die Grafikkarte wirds mit Sicherheit nicht sein! Du sagtst ja, dass die Bildschärfe kurz zunimmt, wenn Du an den externen Monitorreglern rumspielst. Auf die hat die Grafikkarte überhaupt keinen Einfluss.

Wenn Du ausschließen kannst, dass das Problem durch ein Verstellen der Darstellungseigenschaften des Monitors entstanden ist, musst Du Dir wohl ein neues oder gebrauchtes Gerät zulegen. Ich möchte dir allerdings ein TFT wie z.B. den Samsung Syncmaster 930BF ans Herz legen. Ist natürlich auch ne Frage des Geldes. Es gilt aber auch die Folge kosten zu beachten. Ein CRT zieht erheblich mehr Strom aus der Dose als ein TFT. Mit der Zeit mag sich der Mehrpreis schon allein aus diesem Grund rechnen. Mal abgesehen davon, dass ein TFT erheblich besser für die Augen ist :)


Gruß,

Patrick
 
also ich hab mal den lüfter auf 100% gestellt, bringt aber nichts.

ich habe die sychronisation aber in den treibereigenschaften verändert. also über die graka

monitor ist nicht ganz 6 jahre, aber 4 müssten es mittlerweile sein

mfg
 
Hi,

dasselbe hatte ich gestern kurz auch. Das lag aber daran das alles nur auf 16 Bit eingestellt war.

Nachdem ich in den Einstellungen auf 32 Bit umgestellt hatte wars nen Superscharfes und Kanten/Schattenfreies Bild.
 
so erstmal ein grosses thx für eure hilfe, hab das schwammige bild behoben, war das kabel. leider hab ich gleich das nächste problem.

so die monitordaten (ddc-daten) werden im ati treibermenü nicht mehr ausgelesen. hatte das problem schon mal, weiss aber nicht mehr wie ich das schon mal behoben habe. sprich der monitor kann im moment nur noch 60hz darstellen
als monitortreiber verwende ich "plug and play"
wo ist der fehler?
mfg
 
Ich denke mal dass dein Moni bald schlapp machen könnte. Sieht mir schon fast verdächtig danach aus. Vielleicht täusche ich mich auch.
 
Pidel0 schrieb:
"plug and play"
wo ist der fehler?
mfg

Installier den richtigen Treiber und das Problem sollte gegessen sein.
 
hi,
vieleicht hat dir einer oder du selbst die grafikkarte auf leistung umgestellt dann werde die ati karten bei spielen immer unscharf.

Gruss
 
hallo

das mit dem unscharfen bild hat sich erledigt. nun wie aber oben angesprochen, läuft der monitor nur noch auf 60hz und die ddc daten lassen sich nicht auslesen....
mfg
 
Zurück
Oben