PC lässt dich nicht mehr starten! Abgeraucht?

def1nate

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB'ler!

Da mir heute ein, anscheinend relativ schwerwiegendes Problem mit meinem Rechner untergekommen ist, würde ich euch gerne um euren Rat bitten.

Als ich heute wie gewohnt meine PC hochfahren wollte, schien zunächst alles einwandfrei zu funktionieren. Lüfter drehten hoch, Festplatten sprangen an etc.. Doch nach etwa 1-2 Sekunden tat sich aufeinmal nichts mehr. Der PC schaltete sich einfach aus. Seitdem kann ich so oft wie ich möchte den Power-Knopf betätigen, es passiert rein garnichts. Stromversorgung ist in Ordnung, da alle anderen Geräte funktionieren. Ein Wechsel der Steckerleiste brachte auch keinen Erfolg.

Naja, allerdings kam das Ganze nicht so überraschend, da ich vor etwa einer Woche bereits ein ähnliches Problem hatte: Damals ging der PC allerdings erst einige Minuten nach dem Booten aus, d.h. Windows war schon vollständig geladen. Bei einem erneuten Versuch ging er zwar für etwa 5-10 Sekunden an, allerdings trat dann wieder das besagte Problem auf. Danach ging für etwa 1 Stunde ersteinmal nichts, genauso wie jetzt, jedoch funktionierte zu meinem eigenen Erstaunen danach alles wieder einwandfrei. Zumindest hatte es bis heute den Anschein.

Zwar habe ich das Netzteil als Übeltäter in Verdacht, jedoch wollte ich ersteinmal euch um Hilfe bitten, bevor ich mir ein neues kaufe.

Meine Kompnenten sehen wie folgt aus:

AMD Athlon64 3200+ (ClawHammer)
MSI K8T- NEO (S 754)
1GB Corsair Twinx-LL (400MHZ)
Sapphire X800 XT PE
420 Watt NT (War bei meinem Thermaltake Gehäuse inbegriffen)

Hatte bis jetzt keinerlei Stabiltätsprobleme mit meinem PC. Übertaktet habe ich auch nicht.

Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar!

MfG

Edit: Entschuldigt bitte für den verwirrenden Titel, aber gemeint ist natürlich "PC lässt sich nicht mehr starten". :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: PC lässt dich nicht mehr starten! Abgeraucht?!

Naja, hast ja schon das NT in Verdacht, also leih dir von 'nem Kumpel eins und teste es mal aus. Wenn damit immer noch nix geht, bau alle Erweiterungskarten aus (testweise auch graka!) und sieh nach, ob wenigstens irgendein Lüfter anläuft, dann graka usw. Stück für Stück wieder einbauen. Wenn sich mit dem anderen NT gar nix tut, dann wird wohl das Board den Löffel abgegeben haben...

NT ran, alles bis auf CPU, Stromversorgung und Powerswitch abziehen,
dann einschalten.
Pieptsignal = alles OK
Kein Piepsignal = Mainboard oder NT defekt, mit anderem NT gegentesten.

nachdem ich die ersten zwei absätze gelesen hatte, dachte ich auch ans netzteil, unabhängig davon, dass du es ebenfalls verdächtigst.
manchmal funktionieren netzteile wieder wenn man sie eine zeit lang komplett vom strom trennt für einige zeit (über nacht).
mfg
IRID1UM

Wahrscheinlich das NT aber sicher bin ich mir da auch nicht. Würde mal ein Ersatz probieren.

+1 Würde auch das Netzteil als Verursacher sehen (ohne alles wiederholen zu wollen:rolleyes:). Wenn sich der Rechner allerdings immer nach der gleichen Zeitspanne wieder runterfährt, kann das auch gut eine Schutzfunktion vom Mainboard sein. Bei AthlonXP-Systemen hat das meist auf ne defekte CPU schliessen lassen. Also in jedem Fall mal nen BIOS-Reset vornehmen.

Ansonsten wie oben schon erwähnt: Bis auf Ram, Prozessor und Grafikkarte alles entfernen und damit testen (hast du sicher schon gemacht), und im Zweifelsfall gleiche Konfiguration mit nem anderen Netzteil versuchen. Ärgerlich, sowas.

Vielen Dank ersteinmal für eure Antworten!

Also, ich habe inzwischen etwas rumprobiert, allerdings kommt mir die ganze Geschichte nun noch viel rätselhafter vor. :confused_alt:

Es wurden alle Karten bis auf Grafikkarte entfernt, sprich nur noch CPU, RAM, GraKa, DVD Laufwerk und Festplatten waren am Board angeschlossen.
Nachdem ich nach dem Ausbau meiner Soundkarte einen neuen Versuch startete tat sich, wie ich befürchtet hatte, nichts. Aus Frust drückte ich nochmals auf den Power-Knopf und wie durch ein Wunder sprang der Rechner wieder an. Ich lies in etwa 1/2 Minute laufen, um ihn dann auszuschalten und es nochmals zu versuchen und natürlich passierte jetzt wieder nichts beim Versuch den PC einzuschalten...
Leider habe ich nciht die Möglichkeit mir probehalber ein NT zu leihen, sondern könnte mir wenn nur ein neues zulegen. Allerdings wäre es natürlich ärgerlich, wenn das nicht das Problem wäre und das Geld dafür am Ende umsonst war.

Ich weiss es ist schwer bis unmöglich eine Ferndiagnose bzw eine definitive Aussage über das Problem zu treffen, aber was denkt ihr nach diesen neuerlichen, ich sage mal, Erkenntnissen? Bestätigen diese die Vermutung, dass das NT schuld ist?

MfG

ich hab auch das gleiche Mainboard wie du von MSi, das iss mir in den letzten 2 Jahren 3mal einfach so abgeraucht, genau wie bei dir beschireben. Ich habs auch 3mal auf Garantie ersetzen lassen. Könnte also gut möglich sein, dass es auch das Mainboard wäre.

Aber wegem dem Netzteil, kauf dir eins und frag bei dem kauf doch nach Rückgaberecht, die meisten größeren Ketten wie Saturn oder Media Markt geben dir da 14 tage. aber selbst wenn dir das neue netzteil dann einwandfrei mit dem pc funktioniert, würde ich es trotzdem zurückgeben und nen gescheites im internet bei alternate.de oder so kaufen.

Das Problem hatte ich schonmal mit ner USB-Karte, Karte drin nichts geht--Karte raus funktioniert wieder!

Tach

So wie du es schilderst, können eigentlich nur 2 eventuell 3 (mit Festplatte) Komponenten in Frage kommen.

Mal eins vorweg iergendwelchen neue Hardware seid kurzer Zeit dran ? Wenn ja welche ? Wenn nicht kann es nicht an so einem Prob liegen wie PC Andi es hatte also abgehackt.

Wenn es die Graka wäre, gibt es kein Bild,ein verzerrtes Bild,Artifakte oder ähnliches, hast du nicht geschrieben also abgehackt.

Beim Ram würde er piepen wie blöde, sollte einer im Arsch sein.Zur Vorsicht Memtest machen.

Bei der CPU, wenn die im Arsch wäre würde deine Karre nicht mehr booten.

Bei der Festplatte möchte ich mich jetzt mal nicht festlegen, was passieren kann wenn die einen weg hat, es könnte aber der Überltäter sein (unter Vorbehalt)

Wenn das NT im Arsch wäre, bzw einen wackelkontakt hat kann es das sein ! Ich würde jetzt nicht behaupten das es zu schwach wäre, da du ja vorher einige Zeit gut damit zurecht gekommen bist.

Bleibt noch das MoBo ! Auch dieses kann einen defekt haben.

Ergo tippe ich auf das Netzteil oder Mainboard, wobei ich hier aber auch wieder eher zum NT tendiere.
Haste wirklich keine Möglichkeit ein anderes zu testen vom Kumpel oder ?

Hab ein Thermaltake 420W Netzteil von einem Bekannten bekommen (dort funktionierte es reibungslos). Es lief etwa 2 Monate, dann ließ es sich bei einem Kaltstart nicht mehr hochfahren (hat sich nichts angekündigt). Bei Thermaltake eingesandt, kam ein neues zurück.

Jetzt nach 6 Monaten: der gleiche Fehler.

Vielleicht gibt es bei der 420er Reihe von Tt-NT Probleme. Ich werde jedenfalls demnächst auf Enermax umsteigen. Habe keine Lust, alle halbe Jahr mein Nt einzusenden.

Zurück
Oben