X850XT-PE: freezes beim starten und "minimieren" von games

cedman

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
31
ich habe folgendes problem:
bei diversen spielen (eigentlich bei allen, den die unten genannten sind die einzigen die ich spiele ^^) friert das bild gleich beim starten ein - jedoch willkürlich und nicht jedesmal.
konkret heisst das:

Quake 3: beim start wird der bildschrim teilweise grau (bevor ich irgend ein logo sehe) und der rechner reagiert auf keine eingabe mehr. neuerdings passiert es auch dass der bildschrim beim Q3 menuscreen angelangt anfängt zu flimmern, sprich ich habe ca. 3sek. lang ein "flimmriges aufblitzen" (schwierig zu beschreiben :p) und dannach ist gut.
diese probleme tauchen völlig willkürlich, teilweise kann ich das game 10mal starten und beenden, je nach dem stürzt es gleich frisch nach dem aufstarten des pc's ab...

Painkiller: beim ersten animierten logo friert auch hier der bildschirm oftmals ein und mir bleibt nur noch der reset-knopf als option übrig. im vergleich zu Q3 taucht das problem bei PK meist nur nach längerem benutzen des rechners auf, sprich frisch nach dem aufstarten läufts meist problemlos.

CS:S: bei cs sind die freezes am seltensten, jedoch tauchen sie meist nur auf wenn ich vom game aus auf den desktop zurückkehren will. beim starten kam es jedoch auch schon vor: schhwarzer bildschirm -> reset.

was ich bereits probiert habe:
- optimized defaults im bios.
- aktueller und diverse ältere versionen vom catalyst
- aktueller omega treiber
- alle möglichen direct 3d/ open GL einstellungen. v-synch on/off.
- da ich ati tray tools benutze habe ich auch das mal deinstalliert und ohne versucht
- das problem besteht schon seit längerem. seither wurde der rechner auch schon komplett neu aufgesetzt

details zu meinem sys findet ihr in der sig. die graka wurde nie übertaktet. sonst habe ich überhaupt keine stabilitätsprobleme mit meinem pc - keine abstürze, freezes, nix!

für jegliche hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft denn die Karte, wenn Du Deinen Speicher und CPU nicht übertaktest?

Denke, das Problem liegt daran.
 
was ich bereits probiert habe:
- optimized defaults im bios.
die antwort ist ja (wenn ich dich richtig verstanden habe...)
aber ich verstehe nicht ganz warum du sagst "Denke, das Problem liegt daran." - woran denn?
 
cedman schrieb:
die antwort ist ja (wenn ich dich richtig verstanden habe...)
aber ich verstehe nicht ganz warum du sagst "Denke, das Problem liegt daran." - woran denn?
Athlon 64 X2 4200+ (2.6GHz / 236x11 / 1.52V / Thermalright XP90)
2x 1GB Corsair PC3500LL Pro (472MHz / 2.87V / 2-3-2-6-1T)

Ich vermute, Dein Rechner mag die vorgenommene Übertaktung nicht.
Habe nicht Dein Board nicht, von daher weiss ich nicht, was "optimized defaults" sind. Gibt's auch nur "defaults, nix optimzed"?

Ich würde auf mal mit Memtest den Speicher testen, ob Du Fehler angezeigt bekommst.
Und den NV 6.70 chipset driver installieren (wenn Du noch eine ältere Version drauf hast).
 
Hi cedman.

Die genannten Spiele kenne ich nicht.
Mit anderen Spielen aber hatte ich anfangs ähnliche Probleme, wenn auch nicht so brutal.

Habe nach mehreren Lösungsansätzen die Treiber von C-Media (AC-3 codec) sound on board aktualisiert.
Das war die Lösung.

Eventuell hilft es auch bei Dir, wobei ich nicht weiss ob das mit C-Media und / oder sound on board zutrifft.

Gruß Brueti.
 
aha ok, so hast du das gemeint :)
nun optimized defaults heisst standard einstellungen, sprich nix übertaktet - und da habe ich die probleme wie gesagt auch.

am speicher kann es auch nicht liegen, da ich seither 3 verschiedene ausprobiert habe - zudem lief bei meinen aktuellen riegeln memtest 8h ohne fehler.

den chipsatz-treiber habe ich bisher immer von der DFI seite bezogen und sehe gerade, dass die nicht wirklich up-to-date sind. ich werde mir mal heute abend die neue version installieren.

danke für deine hilfe
 
Brueti schrieb:
Eventuell hilft es auch bei Dir, wobei ich nicht weiss ob das mit C-Media und / oder sound on board zutrifft.

oh, ich sehe gerade, dass meine soundkarte gar nicht in der sig steht - das wäre eine x-fi elite pro =). also liegt es sicherlich nicht am onboard sound ^^
 
Oha da haßte dir aber was zusammen gebaut:daumen:
Bei deinem sys käme ich nie auf den gedanken zu übertakten, was sagt denn der 3dmark 06 und was haßte für ein netzteil:)
sehe gerade dein netzteil sorry, hab ich vor lauter staunen übersehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey cedi!

Gibt deine X850XT etwa den Geist auf? Die plötzlichen Symptome lassen das vermuten.

Wie sehen den die Temps der Karte aus? (Last/Idle)

Am Netzteil liegt es bestimmt nicht.

Die DFI Boards sind für ihre Macken bekannt, da aber die Karte vorhin ohne Probleme lief (Bios unterdessen mal gewechselt?) ist aber eigentlich auch das Board ausszuschliesen.

Hast du Prime noch mals durchlaufen lassen seit dem der Fehler aufgetreten ist, vielleicht sind deine OC'ing Settings plötzlich nicht mehr stabil. Kann's z.T. leider geben.

mFg tAk
 
eric04 schrieb:
Bei deinem sys käme ich nie auf den gedanken zu übertakten
die dfi lanparty serie ist zum übertakten gedacht - da wäre man selbst schuld wenn mans nicht tun würde. zudem kann ich jedes bisschen mehrleistung gebrauchen, glaub mirs. ein rechner kann für mich nie schnell genug sein.

eric04 schrieb:
was sagt denn der 3dmark 06
3d benchmarks mache ich keine und interessieren mich auch nicht, sorry ;)

tAk schrieb:
Gibt deine X850XT etwa den Geist auf? Die plötzlichen Symptome lassen das vermuten.

Die DFI Boards sind für ihre Macken bekannt, da aber die Karte vorhin ohne Probleme lief (Bios unterdessen mal gewechselt?) ist aber eigentlich auch das Board ausszuschliesen.
da muss ich dich leider enttäuschen. diese macken traten nicht plötzlich auf, sondern bestehen seit ich die karte besitze! zuvor lief sie in meinem barebone (siehe sig), wo ich mit Q3 ein sehr ähnliches problem hatte, wobei es meist nur zum absturz des spiels und nicht des gesamten rechners kam (die anderen beiden spiele habe ich damals afaik gar nie gezockt).
zu dieser zeit zockte ich ausschliesslich UT2k4, womit ich solche probleme nie hatte und jetzt auch nicht habe...

tAk schrieb:
Wie sehen den die Temps der Karte aus? (Last/Idle)

Hast du Prime noch mals durchlaufen lassen seit dem der Fehler aufgetreten ist, vielleicht sind deine OC'ing Settings plötzlich nicht mehr stabil. Kann's z.T. leider geben.

temps hmmm, ich würde sagen 55-60°C idle und 60-65°C last (da der lüfter ab 60°C volle pulle läuft).

an den OC settings kann es wie gesagt auch kaum liegen, da ich auch die default einstellungen getestet habe (lies doch mal richtig :p)


merci olle ^^
 
Wie gesagt: Primetest (wirklich 12h+) würde ich unbedingt (noch-) mal machen.

Wenn das Problem vorher bei Quake 3 schon aufgetreten ist, wird es wohl am Game selber liegen.

Die schwarzen Screens bei CS:S habe ich auch schon gehabt, wenn auch nur einmal. Treten die des öfteren auf?

Bei Painkiller habe ich keinen Plan. Updates hast du alle schon versucht hast du gesagt.

Der 3DMark06 im Deep Freeze Test wäre auch mal interessant zu testen.
Bei den aktuellen 7900 GTX zeigt sich ein Defekt nämlich praktisch nur dann.

Hast du die Karte schon mal in den unteren Slot gepackt. Bei manchen hat das was gebracht.

mFg tAk
 
Zurück
Oben