Plextor 712A DVD Leseprobleme

ElaMiNaTo

Ensign
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
226
Hallo Gemeinde,

Ich habe ein Problem mit dem Plextor 712A, den ich sogar zweimal hier habe und ich habe 2x das gleiche Problem. Der Brenner ist unfähig (selbstgebrannte) DVDs zu lesen. Immer bekomme ich reading errors. Hat vielleicht jemand irgendeine Idee woran das liegt ? Ich habe auch schon verschiedene Rohlinge getestet. Die, die ich im Moment habe, sind von Philips. Ich habe bisher keine einzige DVD brennen können, die er komplett lesen konnte.

Ist dieser Brenner ein Fall für die Mülltonne oder sollte ich ihn bei ebay versteigern oder gibt es doch noch eine Lösung für das Problem ? Die neueste Firmware ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest erst mal sagen was für rohlinge du verwendest, also den hersteller code nicht das label, auslesen zb mit dvd identifier.
dann kannst du auch bei plextor auf der homepage nach empfohlenen rohls gucken, da wirst du sehen daß außer taiyo yuden und mcc rohls nix empfohlen wird, und das zu recht, schließlich sind das die beiden besten rohl hersteller.
desweiteren : aktuelle fw verwenden, also mind. 1.07

im übrigen ist der plex 712 immernoch ein exzellenter brenner, um meilen besser als der px716 schrott.
 
Ich habe Verbatim Rohlinge mal benutzt, die stehen ja bei Plextor mit drauf bei den kompatiblen Rohlingen, weiss jetzt nur nicht welches Model. (Ich bin gerade umgezogen. Muss also mal nach so einer DVD suchen in den umzugkartons.) Ich habe die Philips CD jetzt mal mit DVD Identifier identifizieren lassen. Das hier ist dabei herausgekommen:


Das ist der Philips Rohling:
----------------------------------------------------------------------------
Unique Disc Identifier : [DVD+R:INFOME-R30-000]
----------------------------------------------------------------------------
Disc & Book Type : [DVD+R] - [DVD-ROM]
Manufacturer Name : [Infomedia Inc.]
Manufacturer ID : [INFOME]
Media Type ID : [R30]
Product Revision : [Not Specified]
Blank Disc Capacity : [2,295,104 Sectors = 4.70 GB (4.38 GiB)]
Recording Speeds : [1x-2.4x , 4x , 6x-8x , 6x-16x]
----------------------------------------------------------------------------
[ DVD Identifier V4.3.0 - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
----------------------------------------------------------------------------

Was ist da nun der Hersteller-Code ?

Und ich habe die Verbatim DVD gefunden und mit DVD identifier identifiziert.
Hier die Daten:


----------------------------------------------------------------------------
Unique Disc Identifier : [DVD+R:MCC-003-000]
----------------------------------------------------------------------------
Disc & Book Type : [DVD+R] - [DVD-ROM]
Manufacturer Name : [Mitsubishi Chemical Corp.]
Manufacturer ID : [MCC]
Media Type ID : [003]
Product Revision : [Not Specified]
Blank Disc Capacity : [2,295,104 Sectors = 4.70 GB (4.38 GiB)]
Recording Speeds : [1x-2.4x , 4x , 6x-8x]
----------------------------------------------------------------------------
[ DVD Identifier V4.3.0 - http://DVD.Identifier.CDfreaks.com ]
----------------------------------------------------------------------------

Auf jedenfall mit einigen Mitsubishi Chemicals DVDs kompatibel. Wie finde ich das Model heraus ?

http://www.plextor-europe.com/technicalservices/technology/recmedia.asp?choice=Supported media
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
infomeR30 ist der hersteller code, infomedia der hersteller, philips das label.
hab die mit meinem 712 noch nie gebrannt, aber schon viel schlechtes über die rohls gehört.

mcc003 gehören zu den empfohlenen rohls (verbatim 8x +R advanced azo - nicht verwechseln mit den billigen "pearl white") und liefern auf dem 712 ein sehr gutes brennresultat sogar bei12x.

hab selbst schon viele mcc003 gebrutzelt mit dem 712 und noch nie ein prob gehabt, laufen auf dem 712 selbst, allen andren lw und standalones.

du kannst auch da mal schauen:
http://www.kompatible-rohlinge.de/


das wichtigste: hast du die nicht lesbaren rohls mal gescannt? also mit plextools oder pxscan?

das sollte dann so aussehen:
http://img138.imageshack.us/img138/5720/mcc0030gu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr komisch das ganze....
aber mach doch mal einen richtigen quali scan, also pi-po check, am besten burst, middle accuracy reicht.

hast du schon mal die gebrannten in anderen lw bzw anderen pc probiert?
ich glaube nicht daß beide 712 gleichzeitig kaputt sind.
 
Ja ich habe mal "Filme" in meinen DVD-Player getan. Dort hat der DVD-Player das wunderbar ohne Probleme gelesen. Als ich es allerdings vom Brenner gelesen habe, hat es total geruckelt.

WErd gleich mal diesen PI/PO test machen.
 
Sgt. Barnes schrieb:
Probiers mal mit nen' Nero-Update.

Ich glaube ich brauche erstmal neue Rohlinge. Von Verbatim hab ich glaube ich keine mehr. Die von Philips will ich gar nicht mehr ausprobieren. Es kann übrigens sein, dass ich die Verbatim DVD's mit einer Firmware gebrannt habe die unter der 1.07 ist. Kann es dadurch zu Problemen dann kommen, beim lesen der DVD später ?

Anmerkung: Im Moment liest mein Brenner meine DVDS gar nicht mehr, also er erkennt sie gar nimer im Moment. Mal gespannt. Abwarten. Immer ruhig bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Veraltete" Firmware und/oder Nero-Version können zu Problemen führen,
hatte das selbst mit nem' PX-755A.

Es kann natürlich auch sein, dass dein Brenner schlicht und einfach
defekt ist, ist ja nichts aussergewöhnliches bei optischen Laufwerken.
 
ja aber zwei defekte 712er in 2 verschiedenen pcs? sehr unwahrscheinlich.

übrigends hab ich den 712er bis vor kurzem mit nero 5.5 am laufen gehabt, jetzt 6.6.
allerdings wozu nero, die plextools sind doch sowieso besser.

mein 712er hat bisher alles selbst gebrannte auch selbst gelesen, sogar riteks, auf die alle plextoren absolut allergisch reagieren.

also: pipo scan machen, dann plex ausbauen und in pc von nem kumpel bauen, dort noch mal schauen ob er nix erkennt und pipo scan machen.
wenns dann wieder nix is am besten rma beantragen bei plextor falls du noch restgarantie hast (2jahre!).
 
Also ich habe jetzt nochmal einen Rohling verwendet der kompatibel sein soll und dort auch wieder Lesefehler. Mit dem schreiben scheinen da ja keine Probleme zu sein, aber mit dem lesen ? Ich benutze immer Nero. Vielleicht sollte ich mal nen anderes Programm benutzen ? Welche Programme gibt es da überhaupt ? Ich habe immer Nero benutzt. Und: Kann es sein, dass das gar nicht am Brenner liegt und nicht an der Software, sondern an ganz anderen Dingen an meinen PC ? Zum Beispiel das IDE Kabel ? Ich hab keine ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ElaMiNaTo schrieb:
Also ich habe jetzt nochmal einen Rohling verwendet der kompatibel sein soll und dort auch wieder Lesefehler. Mit dem schreiben scheinen da ja keine Probleme zu sein, aber mit dem lesen ? Ich benutze immer Nero. Vielleicht sollte ich mal nen anderes Programm benutzen ? Welche Programme gibt es da überhaupt ? Ich habe immer Nero benutzt. Und: Kann es sein, dass das gar nicht am Brenner liegt und nicht an der Software, sondern an ganz anderen Dingen an meinen PC ? Zum Beispiel das IDE Kabel ? Ich hab keine ahnung ;)

die scheiss brenner gehen immer noch nicht.

Was mich am meisten ankotzt momentan ist, dasser nichtmal meine DVD lesen will. Es ist eine original DVD. Wenn ich sie abspiele stockt sie total. Es erinnert mich an alten Cdrom laufwerk zeiten wo der PIO modus auf 4 stand und deshalb alles so gestockt hat. Der DVD brenner läuft allerdings im ultra dma mode 2.

Ich hab mal ein kürzeres ide kabel genommen, da auf der plextor seite stand das es höchstens 46cm lang sein darf. Was ich vorher drin hatte war 60cm lang. Das neue ist kürzer, hab das aber jetzt gar nicht ausgemessen aber sollte so um die 46cm lang sein. Auch habe ich es jetzt als Secondary master laufen und dadurch wurd auch nix besser.

Versuchsweise habe ich auch mal den eigenen IDE Nvidia controller de-installiert und den windows treiber versucht, auch dadurch keine besserungen beim DVD lesen.

Ich benutze übrigens powerdvd für das abspielen. Manchmal spielt er es ein paar Minuten flüssig ab, kommt aber dann total ins stocken und manhzcmal stockt er schon am anfang oder spielt die dvd erst gar nicht ab und power dvd reagiert nicht mehr.

Und nein, es liegt nicht an der DVD, da sie auf anderen Geräten wunderbar abgespielt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow200 schrieb:
super post!
wäre vielleicht sinnvoll dazuzuschreiben wie du das prob gelöst hast!?

gepostet hab ich nur damit sich keiner die mühe macht zu versuchen das problem zu lösen. ich hab keinen plan, warum er jetzt läuft. wenn ich mehr weiss, schreib ichs hier rein.
 
Zurück
Oben