SLi suckt mit V-Sync enabled!

zig*zag

Lieutenant
Registriert
Mai 2004
Beiträge
609
Hallo zusammen,

ich weiss der Threadtitel klingt etwas provokativ aber ich möchte zu SLi einen mir zumindest wichtigen Punkt hinzufügen.
Bisher war bei mir eine 7800 GTX im Einsatz und nach mehreren Reviews habe ich mich dafür entschieden, ein SLi System zu bauen. Dafür bot sich die 7900GT von Xpert Vision nahezu perfekt an und schließlich war ich paar Tage später ein Besitzer dieser und das Ganze mal zwei.

Nungut die Dinger eingebaut, installiert und wunderbar. Gleich mal 84.21 installiert und die Performance in HL² EP1 checken. UFFF der Schock... ein SLi Gespann langsamer als eine einzelne 7800GTX??? Dabei muss ich erwähnen, dass die Benches absolut normale Werte ergaben aber mehr dazu später.

Naja ok ich bin ein Mensch und habe evtl. einen Fehler bei der Installation gemacht oder liegt doch ein Stromversorgungsproblem vor, schliesslich bin ich ein SLi Neuling gewesen?
Nach gut 72 Stunden wurde ich von diversen Leuten im 3DC aufgeklärt, was man alles machen kann... stärkere CPU, Netzteil passt (600W), neusten Betatreiber testen, nHancer , System neu aufsetzen usw. usw. usw.....

Mein Problem war, dass ich weder mit dem 84.21 noch mit dem 91.28 oder gar mit dem 91.31 die Profile korrekt einstellen konnte, sprich die globalen Einstellungen haben sich IMMER den ersten Platz geschnappt obwohl ja ein Spielprofil (Hl² z.B.) zuerst greifen sollte!
Nochdazu war die Performance trotz AFR2 (Rendermodi) im Valve Stress Test (VST) ohne V-Sync mit o.g. Treiber beschissen sowohl mit V-Sync als auch ohne. (1280x1024 4AA/16AF HQ)
Wie auch immer mit V-Sync war es am schlimmsten! Starke FPS Einbrüche im Gegensatz zur Singlecard. Warum nur? Naja Hans Dampf aus dem 3DC schlug noch den 84.43 vor, ansonsten würde er mich besuchen und selber mal gucken, ob es doch an mir liegen würde.
84.43 installiert und siehe da die Profile arbeiten korrekt ohne V-Sync 150,03 fps mit SLi und ohne SLi (Slingelcard) 111,22 fps, wow nice endlich funktionierte mal was!

Ok soweit sogut... im Spiel nutze ich aber IMMER V-Sync enabled zwecks dem schrecklichen tearing Effekt, welchen ich einfach nicht ausstehen kann. Doch mit dieser Option musste ich trotzallem nach wie vor starke FPS-Einbrüche hinnehmen und mit ner Singlecard lief es jedesmal perfekt!!!

Meine Frage warum wurde das in KEINEM Review des achso tollen SLi erwähnt?? Sogar Computerbase (von dene ich eigentlich viel halte) haben dies offensichtlich übersehen. Für mich ist V-Sync eine nichtwegdenkbare Option.

SLi mag für die Leute, die kein Problem damit haben ohne V-Sync zu zocken, wohl absolut genial sein aber ich sitze nun hier frustriert mit diesen zwei Karten und könnte kotzen/heulen. Soviel Geld und dann nichtmal V-Sync möglich :mad:

Im nVnews Forum wurde dann auf dieses Thema näher eingegangen und angeblich liegt es daran, dass bei D3D Spielen V-Sync mit tripple bufferung und einem SLi Gespann nicht möglich sei. Die Singlekarten können das angeblich ohne Probs händeln zumindest mit dem DXtweaker! hier der Link http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=71518

Fazit:

SLi für User mit hoher Auflösung (ab 1280x1024) und V-Sync "off" absolut lohnenswert

SLi für User die niedrige Auflösungen fahren wollen (1024x768 abwärts) und V-Sync "on" absoluter fehlgriff!!!!!

just my two cents....


PS: Die Karten gehen morgen zurück und naja SLi ist damit vorerst mal für mich gestorben :(


EDIT: Wäre schön wenn sich mal einer der CB Tester dazu äussern würde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze SLI auch teilweise mit VSync. Scheint aber nicht in allen Games zu funktionieren. In World of Warcraft jedenfalls läuft VSync mit und ohne SLI. In F.E.A.R. gibt es einen Leistungseinbruch, sodass ich dort auf VSync verzichte. Tearing tritt dort aber kaum bis gar nicht auf.
 
yahirhem schrieb:
Ich nutze SLI auch teilweise mit VSync. Scheint aber nicht in allen Games zu funktionieren. In World of Warcraft jedenfalls läuft VSync mit und ohne SLI. In F.E.A.R. gibt es einen Leistungseinbruch, sodass ich dort auf VSync verzichte. Tearing tritt dort aber kaum bis gar nicht auf.

Jap bei games wie DooM³, Q4 auch sowiet ich weiss da funtzt TP und Vsync und schon klappts auch mitm Nachbar aber mich ärgert es, dass man nicht 100% Funktion hat... F.E.A.R... HL² usw... möchte nicht wissen wieviele das noch sind vermutlich die Mehrheit :(
 
Zurück
Oben