X1800 GTO - was schaffen sie an Takt ?

horn 29

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.874
Was schaffen EURE X1800 GTO an Takt mit der VMOD Erhöhung und dem Standard Lüfter ?
Wie sind dann die Temperaturen und wie regelt IHR den Original Lüfter ?
habe 621 / 675 1,2 V und 2,0 / 2,0V und 3d05mark: 7.687 Pkt.
Temoeraturen habe ich ca. 66 - 70 Grad. teilweise auch 74 -75 grad bei 3dmark 05/06

Also OHNE den Accelero 2 zu verbauen als Alternativ Lüfter !!!

System:
A64 3000+ OC3200+
ASUS A8V E- SE PCI-E
1 GB Ram Kingston Value CL3
X1800 GTO Sapphire 500/500 @ 621/675 (nur bei Games die dies nötig haben, bzw. teilweise ruckelten)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil hier nur die Werte und Temperaturen gepostet werden sollen.
Bitte auch die 3D Mark 05/06 Ergebnisse.
Und dies alles bitte mit dem original Standard X1800 GTO Lüfter .
Danke allseits !
 
Um den Werten Aussage zu geben, solltest du hingeschreiben was für ein System du hast!
 
Bei angaben von Systemtemperaturen, spielt das Gehäuse (gut durchlüftet oder nicht) und die Raumtemperatur eine nicht unangemessene Hauptrolle.


Meine CPU (3700+ SanDiego) hatte mal 27° unter Windows. Heut sind es z.B. auch mal 40° bei Zimmertemps um die 30°.



Nun mal kurz zum Sapphire 1800GTO Test:

Meine System läuft ohne OC also: AMD64 3700+ (2,2GHz) 1GB RAM DDR400, ASRock DualSATA2 und die 1800GTO

Gehäuse: Das gute alte (damals neue) Chieftec CS601 Gehäuse mit 3 80er Papst Lüftern (vorne, seite, hinten), NT mit 2x 80er Papst mit mittlerer Umdrehung. CPU hat den Arctic Freezer 64 Pro.

Temps:

Raum: ca: 30° geschätzt.

System laut Everest normal ("jetzt" - "Temps Max beim 3DMark05 vorhin")

MB: 36/37°
CPU: 41° - 48°
GPU: 56/57° - 69/70°
GPU Umgebung: 45/46° - 51°
GPU VRM: 59/60° - 67°

3DMark05 hatte bei 2 durchläufen rund 6290 Punkte.
System läuft aber schon ein paar Stundenam stück. Hatte aber schon mal 6568 Punkte.

Beim Test rauschte der GPU Lüfter nur beim zweiten Durchlauf für etwa 10sec kurz auf, blieb aber sonst normal. Auch bei BF2 dreht der nur selten auf.


Mein Fazit:

Abgesehen davon, dass ich ein Liebhaber von Garantien bin und jene erstmal hüten möchte, muss ich sagen: OK. Die Karte wird beim Standardtakt bei mir selten Laut und das sollte auch so bleiben.
Wenn die "normal" schon schnell die 70° erreicht und kurz danach der Krach anfängt, möchte ich auf eine Dauerbeschallung zwecks 1 bis 4 Frames mehr gerne verzichten.

Wenn die 50 oder 100MHz mehr wirklich, ein Spiel mit 20 Frames auf 30 drückt, könnte man sich das überlegen in einem Jahr vielleicht die Garantie gegen Frames einzutauschen.
Doch so lange ich die mehr Frames durch geringere Grafikeinstellungen gut machen kann, ist mir die Garantie, Lebenserwartung und Ruhe der Karte wichtiger.

Ich kanns mir in der Praxis nur denken, aber wie ist es bei Euch?

Schafft euer OC ein Spiel flüssig zu bekommen, welches vorher bei den selben Grafikeinstellungen merklich "unsanft oder gar ruckelig" lief.
Schreibt doch mal, wie sich die "mehr MHz" bei euren Spielen zeigen.

Wie schauts mit der Lautstärke aus? Wird die öffter Laut, extrem oft Laut oder kaum öfter Lauter als ohne OC.
 
bei games gar nicht mal recht häufiger lauter als OHNE OC
habe ab 73 Grad den Lüfter auf 75 % eingestellt, ab 80 Grad dann auf 95 %
nur im 3dmark wird die Karte ziemlich öfter lauter (ca. 30-50 Sekunden) als OHNE OC, da habe ich teilweise knapp oder leicht über 70 Grad.
 
@ Tomcait off Topic

wie hasst du es hinbekommen so ne niedrige mobotemp bei den Temps drausen hinzubekommen? Ich habe 47

@ Topic Wie immer die Grafikkarten gehen immer unterschiedlich gut zu ocen muss man halt selber herausfinden und sich langsam herantasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dein 3dmark wert ist aber niedrig! ich schaff ja schon mit der x850pro 8373punkte.... stimmt da was mit der leistung nicht?
 
@benni89

Frag mich nicht wo das ASRock die Temps auslesen tut.
Die Lüfter durchpusten das Gehäuse schon recht gut, vielleicht daher?!?
Ist ja auch laut genug der Dicke trotz den Papst Lüftern.

@Grandepunto

Ich denke, etwa 6500 Punkt sind normal bei einer 1800GTO non OC.
Hatte aber schon mal leicht unter 6000. Kommt wohl drauf an, wie Windows gerade laune hat. ?!?
 
habe nun erneut getetestet:
CPU von A643000+ auf 3200+ erhöht (1,98 ghz)

nun nur konkret und stabil mit Overclock erprobt.
Standardtakt der GTO aber mit 3200+ habe ich nun 6.534 Pkt.

Mit 621/675 V1,275 2,0/ 2,0 habe ich nun 7.638 / 7711 Pkt.
hier habe ich den LÜFTER IMMER mit 100 Prozent drehen lassen, würde da aber auch die Manuelle Lüftersteurung reichen ? -- Ronny G. ?

Mit nun 1,325 V 2,1 /2,0 V Spannung komme ich mit 702/702 auf 7.959 Pkt. ;( ;( ( welche Kinman bereits mit 600/640 erreicht, CPU jedoch auf 2,3 Ghz hoch getaktet.) :confused_alt::
Bei dem Setting habe ich den Lüfter durchaus und konstant IMMER mit 100 Prozent betrieben, anders wird die Karte zu heiss und sicher kaputt. ;(
Dieses werde ich erst fahren wenn die Karte schwächelt, und dann halt Sound etwas lauter stellen.
FEAR, Condemned ruckelt teils und oft leicht vor sich hin, da wird es an den NUR 1 GB Ram liegen (habe aber auch keine Patch drauf !!!
Da würde 1,5 GB wahrliche Wunder bewirken denk ich mal ! :o :o
 
Grandepunto schrieb:
dein 3dmark wert ist aber niedrig! ich schaff ja schon mit der x850pro 8373punkte.... stimmt da was mit der leistung nicht?


bitte poste mal ein ergebnis deiner x850pro, wie sie gerade 8300 punkte macht...

tut mir leid aber das kann ich nicht glauben, dass wäre ja mit deinem 3700+ etwa auf niveau der 7800GTX!
Für deine karte wären 6000-7000punkte normal, auch wenn sie übertaktet ist...

ein freund von mir hatte eine x850xt PE übertaktet auf 580/600 und die schaffte mit seinem Opteron 170 (non OC) 6600 Punkte!
jetzt wilst du mir erzälen, deine x850pro schafft 8300?
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte poste mal ein ergebnis deiner x850pro, wie sie gerade 8300 punkte macht...

tut mir leid aber das kann ich nicht glauben, dass wäre ja mit deinem 3700+ etwa auf niveau der 7800GTX!
Für deine karte wären 6000-7000punkte normal, auch wenn sie übertaktet ist...

ein freund von mir hatte eine x850xt PE übertaktet auf 580/600 und die schaffte mit seinem Opteron 170 (non OC) 6600 Punkte!
jetzt wilst du mir erzälen, deine x850pro schafft 8300?

nimm dir hier mal ein beispiel am obersten ergebnis mit 6800punkten und vergleiche es mit deinem system...
 
knacke nun die 8000 Punkte Marke bei 3d mark 05 mit 661,5 / 675 Mhz der X1800 GTO und dies läuft nun auch stabil; und wird bei Games die dies nötig haben auch so betrieben.
also CPU auf 2,075 Ghz und obrige Graka müsste dann mind. bis Ende 2006 ausreichen für die neuen Games die bis dahin rauskommen.

Also bin insgesamt SEHR beeindruckt was ne X1800 GTO leistet, in etwa das Niveau einer X1800 XT 256 MB mit Standardtakt (minus 10-15 % in etwa bei gewissen Games) und dies ist für nen 12 Piper ganz ordentlich.
Hätte nie gedacht das die Performance auch bei Games so abgeht mit dem OC (teilweise 25-30 % sind drinnen )
 
Keine Reaktionen ?
Wie unzufrieden seid IHR dann einfach nur mit Eurer X1800 GTO.
alle anderen ATI / NV Karten werden bewertet und getestet, nur die GTO wird Aussenvor gelassen bei vielen.
Bin froh dass ich sie mir gekauft habe, :cool_alt: und sie wird bis Jahresende sicher ausreichen.
Da werden sich bis dahin wohl viele die 7600 GT kaufen. JEDER wie er will !:D
 
Ne X850XT reicht auch noch ne Weile. Ne X1800GTO würd sich sicher net lohnen, da sie langsamer ist, laut Gamezone.de.
 
im Standardmodus viell. aber nur 5-10 %
Im OC Modus sollte die Karte sogar die X850 XT PE abhängen, (meine Meinung) !!
 
Zurück
Oben