SLI Motherboard für eine 7950GX2?

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.236
Hallo Leute,


ich habe einen Scaleo X2 Rechner und das verbaute OEM Board ist natürlich kein SLI. Nun ist meine Frage, ob ich für die GForce 7950GX2 ein SLI Board benötige, wenn ich nur eine von den Dual-GPU Karten einbauen möchte?

Danke Euch
Hurga
 
nö,brauchst du nich.
(s. CB test);)
 
Aber höchstwahrscheinlich ein BIOS-update, damit die Karte auch funzt.

Gruß mmic
 
mmic29 schrieb:
Aber höchstwahrscheinlich ein BIOS-update, damit die Karte auch funzt.

Warum brauch er ein Bios Update bei einer Grafikkarte?
 
@Guenni

Ja, das würd mich jetz auch interessieren.

Ich möchte dann nicht mit der Karte dastehen und mir ein neues Board kaufen müssen, weil FSC mit BIOS Updates nicht grade umsich wirft.

Schüss
Hurga
 
Etwas weiter in die Karte hineingeschaut, offenbaren sich weitere interessante Details. So nutzt nVidia auf der GeForce 7950 GX2 wie bei dem Vorgänger GeForce 7900 GX2 einen PCIe-Switch, der die 16 PCIe-Lanes des Mainboards auf die beiden G71-GPUs verteilt. Diesem Switch stehen insgesamt 48 Lanes zur Verfügung. 16 werden benötigt für den Kontakt zwischen PCIe-Bus und PCIe-Switch. 16 weitere werden zur „GPU 1“ geführt, während mit den restlichen 16 PCIe-Lanes die „GPU 2“ versorgt wird. Doch bietet dieser PCIe-Switch nicht alleine den Vorteil, dass beide Kerne mit der vollen Anzahl an Lanes versorgt werden. So gaukelt er durch seine Funktion dem Mainboard vor, dass nur eine Grafikkarte vorhanden ist.

Aus diesem Grund ist es möglich, die GeForce 7950 GX2 in jedem im Handel erhältlichen PCIe-Mainboard zu betreiben – ein SLI-zertifizierter Chipsatz ist nicht nötig! Es kann aber sein, dass ein BIOS-Update für das Motherboard nötig ist. Die Boardpartner arbeiten derzeit mit nVidia an den passenden BIOS-Versionen, falls dieses nicht bereits kompatibel zu der Dual-GPU-Karte sind.

Im Folgenden eine Liste aller derzeit kompatiblen Mainboards, welche sich allerdings täglich vergrößert.

* Abit AA8 Duramax
* Abit AW8
* Abit AN8 SLI
* Abit K8N SLI
* Albatron K8SLI
* Asus A8N32-SLI-Deluxe
* Asus A8N5X
* Asus A8N-E
* Asus A8N-SLI-Premium
* Asus A8R32-MVP Deluxe
* Asus A8V-E Deluxe
* Asus M2N32-SLI Deluxe
* Asus P5LD2
* Asus P5LD2-VM
* Asus P5ND2-SLI
* Biostar i945 G-M7
* DFI Infinity NF4 SLI
* ECS KN1 SLI Lite
* ECS nForce4-A939
* Foxconn NF4SLI7AA-8EKRS2
* Foxconn C51XEM2AA-8EKRS2H
* Gigabyte GA-8I945P Pro
* Gigabyte GA-8N-SLI-Quad Royal
* Gigabyte GA-K8N Pro-SLI
* Gigabyte GA-K8N51GMF
* Gigabyte GA-K8N51PVM9-RH
* Gigabyte GA-K8NF-9
* Gigabyte GA-K8N-SLI
* Gigabyte GA-K8NXP-9
* Gigabyte GA-K8NXP-SLI
* Intel D955XBK
* intel D975XBX
* Intel SE7525GP2
* iWill DK8EW 59102
* MSI K8N Diamond Plus
* MSI K8N Neo4 Platinum v1
* MSI K8N Neo4-F
* Supermicro X6DA8
* Tyan S2895 D/T


Abseits des PCIe-Switches können die GeForce-7950-GX2-Modelle durch eine interne Schnittstelle miteinander kommunizieren. Auf beiden PCBs ist ein spezieller Anschluss platziert, der die Platinen mit Hilfe einer kleinen SLI-Brücke verbindet. Dadurch wird die interne Bandbreite zwischen den PCBs weiter erhöht, ohne die es ansonsten zu Engpässen kommen könnte.

Wahrscheinlich um diesen Switch zu unterstützen benötigst du ein BIOS
 
GENAU deswegen :daumen:. Ist natürlich nicht gesagt, dass das BIOS-update unbedingt nötig ist......

Mfg mmic
 
Zuletzt bearbeitet:
Ui, wieder mal was dazugelernt. Ich verlass mich jetzt einfach drauf, denn im FSC Rechner ist eine OEM Version des A8N-E als sogenanntes A8NE-FM verbaut.

Ich könnte ja mal bescheid geben, wie es gelaufen ist, denn die Karte kommt heute an. Es ist eine MSI und kerngesund, denke ich :-)).

Grüße
Hurga
 
Hoffe nur, du hast ein anständiges Netzteil in dem FSC-PC, denn die GX2 verbraucht unter Last schonmal 60 Watt mehr wie eine 6800GT (Obwohl das im Verhältnis von 6800GT zu 7900GX2 mit zwei GPUs und 1 GB Speicher relativ wenig an Strombedarf ist)
 
hurga_gonzales schrieb:
Ui, wieder mal was dazugelernt. Ich verlass mich jetzt einfach drauf, denn im FSC Rechner ist eine OEM Version des A8N-E als sogenanntes A8NE-FM verbaut.

Ich könnte ja mal bescheid geben, wie es gelaufen ist, denn die Karte kommt heute an. Es ist eine MSI und kerngesund, denke ich :-)).

Grüße
Hurga
Aus dem grund würde ich mir nie einen Komplettrechner kaufen, wegen diesen doofen oem Boards die dort verbaut werden.

Lieber selbst zusammenstellen, dann weiss man auch das was anständiges drinne ist.

Was haste denn jetzt fürn Netzteil drinne? hoffendlich nichtmehr den standard FSC Scheiss
 
BTW: Hier ist aufgelistet, welche Biosversion für welches Board benötigt wird, damit die GX2 7950 läuft.

mFg tAk
 
Mäuserrich schrieb:
Aus dem grund würde ich mir nie einen Komplettrechner kaufen, wegen diesen doofen oem Boards die dort verbaut werden.

Lieber selbst zusammenstellen, dann weiss man auch das was anständiges drinne ist.

Was haste denn jetzt fürn Netzteil drinne? hoffendlich nichtmehr den standard FSC Scheiss


Das ist ein Rechner, den ich für ein Außenbüro gekauft habe. Der war ursprünglich nicht zum Zocken gedacht, aber ausgerüstet mit CL2 Speicher, einem Antec Phantom 500 Watt und einem ordentlichen CPU Kühler, denke ich, dass die Kiste ihren Dienst verrichten wird. Ich möchte nichts übertakten, sondern einfach nur spielen und arbeiten damit.

hehe, am Strom wird's also nicht haptern.

Grüße
Hurga
 
Bei einem 3200+ bringt aber auch eine GX2 nicht ihre volle Leistung. Du wirst sicher einen Performancesprung spühren, jedoch würde dieser wesentlich grösser ausfallen, wenn die CPU stärker wäre.

1GB Speicher ist heutzutage schon fast knapp bemessen.

mFg tAk
 
Zurück
Oben