Frage zu IPs

respawn

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
74
hi,

ich hab jetzt mal ne ganz blöde frage:

Situation:
2 Einträge in einer Shoutbox
gleiche IP, unterschiedliche namen
Personen besitzen router

Kann ich mit einer aktuellen IP und einer älteren IP (z.b. die vom vortag) rausfinden, ob die vom selben Rechner kommen? Aber bitte auf legale weise, danke ;)

mfg
r3sp4wn
 
Hm

Wüsste nicht wie das gehen sollte.
Da die beiden Personen ja immer hinter dem selben Router sind, müssten sie ja immer die selbe IP haben, oder?

D.h. wenn du die IP dem Router zuordnen kannst (wie auch immer), dann weisst du halt dass es einer von beiden war aber welcher weisst du nie.

Aber vielleicht überseh ich auch was?

EDIT:
Ach ich hab glaub was falsch gelesen.
Die Personen besitzen getrennte Router, sind nicht hinter dem selben?
Dann könnte der Tipp meines Nachposters natürlich interessant für dich sein.
Allerdings sind da natürlich bei grossen Providern verdammt viele Leute in diesen IP Ranges. Somit ist die Wahrscheinlichkeit nicht soooo eindeutig dass das der selbe ist, wenn er die selben ersten paar IP Stellen hat (Man bedenke dass ein nicht unerheblicher Teil ALLER 84er IPs an Kunden der Deutschen Telekom vergeben werden. Und dass ziemlich viele Leute da Kunde isnd ist auch klar.).
Es gibt allerdings ien projekt für eine Art Datenbank anhand derer man den Ort des IP besitzers recht genau ermitteln können soll. (Dies, weil die Provider ähnliche Adressen meist an ähnlcihen Orten vergeben). Deb Link hab ich aber leider grad nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du siehst jetzt meine jetzige IP und dann die von gestern (die ich erfinde):

84.149.181.86 (jetzt, aus Sicherheitsgründen leicht verändert)
84.149.175.93 (gestern)

Mit dem fett geschriebenen will ich sagen, dass sich die ersten zwei Stellen meist nicht ändern, somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es die selbe Person war, wenn die ersten beiden Stellen stimmen.
 
smoke-air schrieb:
dass sich die ersten zwei Stellen meist nicht ändern, somit ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es die selbe Person war, wenn die ersten beiden Stellen stimmen.
Also da bist du aber vollkommen auf dem Holzweg!;)
Nach den alten Netzklassen kann man an den beiden ersten Stellen nur erkennen, das es ein Klasse-B Netz wäre. Davon gibts 63 Stück, jedes kann max. 65536 IPs vergeben, das macht in der Summe 4,2 Millionen mögliche Anschlüsse! Viel Spaß beim Suchen, sag ich da nur!:D

In der Praxis kann man den Kreis auf einen Provider eingrenzen, da diese zusammenhängende Netze haben. Die Telekom z.B. von 80.128. bis 80.159, wären "nur" noch etwas über 2 Millionen! ;)

Den Provider rausfinden geht mit nslookup IP-Adresse in der Kommandozeile, wenn nichts gefunden wird, einfach die IP ändern, sollte dann (Beispiel Telekom) so Aussehen: p508DB556.dip0.t-ipconnect.de,

my2cents

PCB
 
Ich gehe mal nicht davon aus dass er täglich 1000 Besucher auf der Seite hat. Dann noch nur die die in die Shoutbox schreiben. Somit würde ich schon sagen dass er das dann mit einer hohen Wahrscheinlichkeite sagen kann. Oder immernoch anderer Meinung? :(
 
@smoke-air: Jo, immer noch!:p

Es ist unwichtig, wie viele Leutz in seine Box pinseln, er hat zwar die IP, aber die läßt sich bei der Riesen-Anzahl der Anschlüsse nicht mal eben nachverfolgen.

Wähl dich 10mal ins Netz ein und du hast 10 versch. IPs, egal ob die beiden ersten Triplets gleich sind. es gibt trotzdem theor. und nach alten Netzklassen 4,2 Mio IP-Adressen bei denen diese beiden genau gleich sind!:freaky:

Nur der Provider kann sagen, wann wer mit welcher IP online war, diese Infos rücken die aber nur gegen Vorlage eines Richter-Beschlußes vor. Diesen bekommt man aber nur, wenn schwerwiegende Straftaten begangen wurden!

Also stehen die Chancen sehr sehr schlecht, das er was rausfindet! :( Legal wenigtens!:cool_alt:

PCB
 
hm..also mit anderen worten: geht nich ?

das mit nslookup hab ich auch schon vorher probiert, aber wenn ich den provider kenne nützt mir das auch nich viel. naja, danke trotzdem =)
 
wenn die einträge die die gleiche IP haben mehr als 24 std auseinanderliegen, sind es höchstwahrscheinlich einträge von verschiedenen rechnern, da die ISP's normalerweise die gleiche IP nicht zweimal hintereinander den selben Anschluss vergeben. Allerdings sehe ich jetzt keine Mölichkeit das zweifelsfrei festzustellen
 
Bekommen überhaupt 2 Leute hintereinander die gleiche IP? Quatsch oder? Sonst könnte die Polizei doch keine Sauger identifizieren weil ja die IP nicht nur von dir genutzt wurde.
 
Wieso.. die IPs werden ja zusammen mit der Zeit geloggt also ist es kein Problem wenn eine IP Adresse bald wieder von einem neuen Kunden benutzt wird. Man kann sie anhand der Zeit dennoch identifizieren.
 
Zurück
Oben