AntiVirus, AntiSpyware, AdWare? Was braucht man?

sketromi

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.419
Hallo!

Hatte in den letzten Tagen ein paar Vieren ca:10-20st (zB. ''ZLOB''usw.) auf meinem Rechner gefunden mit (Spybot - Search & Destroy) nach dem ich das installiert habe.

Leider hat mein 'Kaspersky' nie darauf reagiert.:freak:

Jetzt frage ich mich warum der Kaspersky unter den besten 3 ist? Oder entfernt er nur grosse Vieren?

Welches wäre denn als Alternative besser? Und was braucht man noch außer Antivirus?

Danke!
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

Der Kaspersky ist ein Anti- Viren Programm. Du hatest imo eher ein Adware Problem und das erkennt ein Virenscanner i.d.R. nicht. Da ist imo die richtige Bazillenkur die zusätzliche Installation von Spybot und/ oder Ad-Aware Personal. Das sind die entsprechenden Putzprogramme. Oder eine Kombination eines Viren- mit einem Adwarescanner wie z.B. F-Secure Antivirus. Und/ oder die Verwendung eines reglementierten Browsers wie z.B. Firefox inkl. der Erweiterung NoScript.
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

Ich setze immer auf mehrere Programme. Also ein Virenprogramm z. B. Anti Vir, ein Anti-Spam Programm und Ad aware bzw Spybot.
Das alles zusammen mit ner Firewall
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

Meine Empfehlungen:

1.) Firewall: Blockt "illegalen" Datenaustausch, erkennt aber keine Viren o.ä. (z.B. Windows Firewall od. ZoneAlarm)
2.) Antivirus: Erkennt schädliche Programme (Trojaner, Viren, Würmer usw.), block aber keinen Traffic o.ä. (z.B. AntiVir Personal Edition)
3.) Anti Spamware: Surft man häufiger auf "komischen" Seiten, sollte man sowas einsetzten, denn diese Programme können Hintertüren, Spam- und Malware erkennen (z.B. AdAware)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

Kommt drauf an was es für ein Kaspersky ist.
Ich habe die Version 6 und alles Funktioniert sehr gut.
Und es blockt auch Rootkids und so. Man hat mich so beraten, das die Version 6 das sicherste Antivieren Programm ( Internet Security )ist,was derzeit auf dem Markt ist.
Und der Kaspersky 6 warnt mich ständig, wenn irgendwas los ist, was nicht "normal" ist.

Best Wishes
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

Meine Empfehlungen:

Firewall - ZoneAlarm - da immer aktuell und neuste Sig.

Virenscanner - NOD32 - klein, fein, brauch net viel Leistung (Ram etc)

AntiSpy-Ware - Spybot - Search & Destroy


Gute Alternativen:

Firewall
- Outpost - hatte ich aber bisl Probleme mit OnlineGames

Virenscanner - Bitdefender, Kaspersky oder beides zusammen (Engines) als AntivirenKit

AntiSpy-Ware - AD-Aware
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

@Terminator4

Stimmt! Die neue Kaspersky Internet Security 6.0 ist echt top. :)

Ich selbst jedoch bewege mich komplett ungeschützt durchs Internet. ;) :D
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

Firewall: Sygate Personal Firewall Pro
Virenscanner: Antivir
AntiSpy: Ad-Aware, ggf. noch Spybot


ressourcenschonend, bedienungsfreundlich, stabil und zuverlässig.
Hatte damit nimmer und mit nix Probleme.
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

ZoneAlarm hat aber auch so seine Macken.

Szenario=
Ich mach mir Internetradio an und spiele. Nach mehreren Stunden spielen kann ich nicht mehr ins Internet. Sobald ich das Mini-IEfenster mit dem Stream dann zumache, kann ich nicht mal mehr das Internetradio aufrufen.

Mache ich für eine gewisse Zeit nur offline Dinge, muß zB mal aufs Klo oder sowas, wird sich der Bildschirmschoner aktivieren -und Zonealarm macht dann wieder zu ohne erkennbaren Grund. Ich muß dann immer die Firewall beenden, um wieder online zu kommen. Denn ZA blockt dann sämtlichen Internetverkehr. Obwohl die automatische Sperre AUS ist.

Das ist meine Erfahrung zur Zeit mit der kostenlosen ZoneAlarm und von daher werd ich die Tage umsatteln.
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

also ich persönlich benutze als Antivirenprogramm Avast!, als Firewall Zonealarm (kack Windowsfirewall ist deaktiviert) und als Antispy Adaware und Spybot Search and Destroy.

Bin eigentlich recht zufrieden, hab keine Viren etc. drauf


mFG
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

Zum Thema "Personal Firewall" verweise ich nur auf folgenden Seiten

http://www.dingens.org/

und

http://www.ntsvcfg.de/


Einfach mal etwas auf den Seiten lesen...Mehr muss man dazu glaub ich nicht mehr sagen.


Ansonsten wären meine Empfehlungen:

Virenscanner: NOD32 (ressourcenschonend, gute Virenerkennung, -beseitigung)
Anti-Spywaretools: Ad-Adware Personal in Kombination mit Spybot Search & Destroy!
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

Ich benutze lediglich eine Hardwarefirewall aus meiner fritz Box und dazu noch Avira AntiVir Personal Edition. Seitdem hatte ich in 2 Jahren 0 Viren auf meinem Rechner ( und seit 1 Jahr auf einem Laptop).
Dann muss man sich blos noch selbst unter Kontrolle halten und keine Spy- und Adware versuchte Programme installieren und der Rechner bleibt clean.
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

da kann ich mich phil nur anschliessen. habe selbst nur n router dran hängen und kaspersky antivir 5.x
ich bin der meinung, dass ein gut konfigurierter router eigentlich immer eine softwarefirewall ersetzen kann.

das einzige was mich hin und wieder befällt sind irgendwelche adware dingens, aber das macht lavasoft in regelmässigen zyklen bestens runter.
 
AW: AntiVirus,AntiSpyware,AdWare? Was braucht man?

So habe mir jetzt Kaspersky 6.0.0.300 besorgt hatte vorher die Vers 5.

Habe ja garnicht gewusst das die neue so viele Funktionen hat.

Und gleichzeitig habe ich Spyboot Search&Destroy weiss aber nicht ob ich das noch brauche, habe alle Funktionen an gemacht (Tea Timer,Explorer Schutz) eigentlich hat der Kaspersky 6.0 ja alles schon.
 
Zurück
Oben