Internetradio aufnehmen - automat. Schnitte

Andy.K

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
310
Habe mir von DATA Becker den DSL-Radiorekorder 2 gekauft für Hören und Aufnehmen von Internetradio.

In der Menge von Sendern habe ich schon diverse probiert. Leider kann ich bei sehr vielen Sendern das Aufnehmen vergessen mit der automatischen Schnittfunktion, weil durch diese ständig sogen. Stör-Tags gesendet werden, sodass in deren Folge die Aufnahme eines Titels abgebrochen wird, bevor er das Ende erreicht.

Es ist natürlich sehr mühevoll, diese Störtags herauszufinden und einzugeben, weil sie auch oftmals wechseln. Zudem ist ja die Vielfalt an Sendern so enorm, dass man sich nur stückweise beim Testen der Sender vorarbeiten kann.

Aber es gibt sicherlich schon Leute mit längeren Erfahrungen, die vielleicht wissen, von welchen Sendern man (mit Bitrate >=128) gut aufnehmen kann und die vom Musikprofil her auf Oldies der 60er, 70er und 80er zugeschnitten sind.

Wäre toll, wenn da mal jemand paar Sender benennen könnte, würde mir viel Arbeit sparen.
 
Ja, das ist ja gerade das Tolle an dem Databecker-DSL-RR;
man kann gleichzeitig von bis zu 5 Radiosendern aufnehmen, zudem trennt er entsprechend der empfangenen Tags die Streams in fertige Dateien, dass man dann auf der Festplatte Dateien vorliegen hat, die den richtigen Namen (bestehend aus Interpret und Titel) mit richtigem ID3-Tag hat. In der Regel muss man dann bei diesen Dateien nur noch vorn und hinten was wegschneiden, da zur Sicherheit bestimmte Abschnitte immer in zwei aufeinanderfolgenden Dateien enthalten sind.

Und darum ging es ja gerade: Eine Vielzahl von Sendern sendet halt die Titelinformationen (Tags) nicht so astrein, immer mal dazwischen während eines Titels ein Störtag (Name der Sendestation oder ähnliches), sodass dann durch die Automatik an dieser Stelle getrennt wird, ohne dass der Titel bereits zu Ende wäre. Ich habe auch schon einige gefunden, da klappt das einwandfrei, sodass du wirklich in jeder Datei nur vorn und am Ende was wegzuschneiden brauchst, die spielen dann auch aus und nichts überschneidet sich.
Und da das eben so wenige Sender sind (die einem von der Musik nicht immer zusagen müssen) und die jeweilige Feststellung erheblich Zeit in Anspruch nimmt, dachte ich eben, dass vielleicht noch paar bekannt sind, die alles sehr sauber und mitschnittreif senden.

Ich möchte mich keineswegs im Nachhinein hinsetzen und aus einer riesigen Datei Titel separieren und eventuell zu jedem die tags pflegen müssen. Schließlich gibt es auch tolle Musiktitel, die einem sehr gut gefallen, aber wo man gleich mal eben nicht den Interpreten benennen kann. Früher habe ich mir mal die Mühe gemacht, von UKW-Sendern mitzuschneiden und dann hinterher als zu schneiden und zu benennen. Was mir echt zu mühevoll mit der Zeit, und manchmal kam ich auch nicht mehr auf die Namen.
Nun ist das eben was tolles mit einem Programm, das die Streams in Dateien zerlegt, diese richtig benennt und die richtigen Tags vergibt, dass man dann nur noch Anfang und Ende beschneiden muss .. und fertig.
Dieser Möglichkeit wirken eben viele Sender durch ungeeignetes Senden von Tags entgegen.
 
Hi!

Da du bereit bist für ein gutes Programm auch etwas springen zu lassen empfehle ich www.internetradio-rekorder.de.
Damit habe ich mir meine MP3-Sammlung zugelegt. Radiotracker arbeitet mit einer riesigen Auswahl (mittlerweile fast 13.000!!) an Radiosendern und kann direkt Musikstücke aus dem Internet aufnehmen.
Im Endeffekt hat es ähnliche Funktionen wie das von Databecker, nur ein wenig erweitert finde ich.
Es gibt auch eine „Wunschliste“ damit man auch nur das bekommt was man haben möchte :-)
Was gibt’s noch zu erwähnen...ja es gibt eine Funktion zum ID3-Tagging mit der man Songtexte, Coverbilder und sonstige Informationen (Sänger, Songname usw.) die zum Stück gehören ergänzen kann.
Ich denke am einfachsten ist es dir einfach mal die Demo runterzuladen und es selbst zu testen ;-)

cu ...
 
Zurück
Oben