9800PRO - Bildfehler bei 3dmark05

KTiger

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
208
Hi
ich hab mal heute auf den PC meines Bruders den 3dmark 05 installiert, es gab einige Bildfehler und dazu Framerateeinbrüche. Einige Texturen wurden falsch dargestellt oder es wurden Räume falsch ausgeleuchtet. Dementsprechend auch schlechte Ergebnisse, nur 1500 Punkte.
Die Karte ist erst gut ein halbes Jahr alt, kann es sein dass sie defekt ist, oder ist evtl. das netzteil zu schwach?
sein restl. sys
Athlon XP 2800+
DFI KT600AL
1GB DDR333
Connect 3d 9800 PRo
300 Watt Seasonic
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
MFG
 
Es wurde nie etwas übertaktet und der Orginalkühler wurde auch noch nicht abgenommen, obwohl dieses Teil sehr heiß wird und nur schlecht kühlt
 
Die Karte ist erst gut ein halbes Jahr alt, kann es sein dass sie defekt ist

Ich vermute einmal ganz stark dass die Karte defekt ist. Wenn die Karte eher neu ist kann man sich da beinahe sicher sein. Die neueren Karten sind Großteils defekte RMA Ware.

Ein Händler aus der Umgebung klagte immer wieder darüber das 2 von 3 Karten beim 3DMark / Games Pixelfehler aufweisen und enorm hohe Ausfallraten haben. Du kannst mal nach der Revisionsnummer schauen, meine stammt aus der Serie 1.0 und läuft problemlos seit 2 Jahren. Spätere Revisionen sind anscheinend anfälliger.
 
a) Neueste Treiber sind drauf?
b) Du sagst, dass die Karte sehr heiß wird - sicher, dass sie nicht zu heiß wird? ;)
 
hast mal geschaut ob der lüfter verstaubt ist denn wenn er verstaubt ist kann er nicht richtig kühlen
und wird der kühler hand warm also das man ihn länger anfassen kann oder ist der kühler so heiss das man sich die finger verbrennt
 
Lüfter sind sauber, die Treiberversion ist 5.7, da ich neuere auf dem Windows 2000 einfach nicht zum laufen bekomme. Man kann aber den Lüfter im 3d kaum anfassen, auch im 2d-Betrieb ist der Kühler sehr heiß
MFG
 
Warum checkst Du dann nicht einfach mal per Rivatuner Hardware Monitor den Temperaturverlauf (Graph), während Du beispielsweise 3DMark05 laufen lässt? :)
 
Solange er keinen R360 Chip auf seiner Graka hat wird das mit dem Temp. auslesen schwierig, da der R350 keinen Sensor für Temps hat.

Ich glaube aber auch, dass sie zu heiss wird. Deswegen falls Garantie ---> ab zum Händler.
Ansonsten neuen Kühler und hoffen, dass es was bringt. :)

Z.B. den hier: http://www.frozen-silicon.de/catalog/detail/2195,102554,313/

MfG b34tzz
 
Joa hatte auch mal ne 9800er. zuerst war es ein temp-problem beim chip. nen halbes jahr später war se dann ganz im arsch... war aber bei mir 2,5 jahre alt... naja was solls.
Ab zum Händler mit dem Ding und auf neue fehlerfreie hoffen.
 
ok, werd ich machen


Ich glaub die Karte war wirklich nicht Fabrikneu, jedenfalls sind auf den Kondensatoren Blaue Striche, die dort einfach nicht hinpassen
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben