PHP Homepage selber erstellen, aber wie?

Honkl

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.108
Hallo,

Also zum Anfan möchte ich mal Sagen das ich noch nicht genau was aus der Hompage wird.

Vor erst wird das ganze eher eine Private Hompage,was aber im Laufe der Zeit ausgebaut werden soll.
Es soll ein Forum und ein Chat hinzu kommen.

da ich einen eigenen Webserver besitze möchte ich die HP auf meinem Rechner zuhause in aller Ruhe erstellen und danach hochladen.
Hab bei Google mal gesucht aber nicht wirklich was gefunden.

Vorallem was für Programme brauche ich da???
Oder gibts bei PHP HP´s auch ein ähnliches Programm wie Web to Date für HTML....

PHP deshalb,mir wurde gesagt das mann mit solchen mehr machen kann wie mit HTML

Kleine Spielerreien mit denn passend denn Hcks einbauen....

Ich bin was das angeht absoluter Laie und hoffe das ich mit dem was ich geschrieben habe richtig liege.....


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Honk
 
Also demfall kleine Grundinfos zu PHP/HTML:

HTML: HTML-Code wird direkt vom Server zum Surfer gesendet und dort von seinem Browser interpretiert. Er ist somit statisch und kann nur sehr begrenzt mit dem User interagieren. So kann er dem Browser des Users z.B. den Weg zu einer neuen Seite zeigen (wenn der auf nen Link klickt) oder er kann Daten aus Formularen (z.B. Gästebuch, Mailform) entgegennehmen. Er kann diese Daten aber nicht verarbeiten oder speichern (aber eben z.B. an ein PHP Script weiterleiten).

PHP: PHP-Code wird auf dem Server ausgeführt, erledigt dort die gewünschten Aktionen (z.B. Speicherungsoperationen in Datenbanken) und liefert dann meist gewöhnlichen HTML-Code an den Browser des Users zurück. Da dieser HTML-Code aber ja bei jedem Aufruf des PHP-Scripts dynamisch neu geschrieben wird (je nach dem was das Script halt tun soll) wird dann halt nicht zu jedem User die selbe HTML-Seite übermittelt. PHP kann auch Formulardaten verarbeiten usw.
Da PHP Scripte oft im Zusammenhang mit Datenbanken benutzt werden, benötigt man auch noch ein kleinwenig MySQL Kenntnise.

Für PHP/MySQL Einsteiger ist diese Seite ein schönes Anfängertutoial.

Auf jedenfall sollte man HTML sowie PHP lernen. Bei PHP kommt man da eh nicht drumrum weils keine 'WYSIWYG-Clickie-Editoren' dafür gibt und bei HTML iss man viel besser dran wenn mans selber kann weil die Editoren (auch die teuren) einem meistens mülligen Code liefern der ein mehrfaches so umfangreich ist wie ein sauberer selbstgemachter Code.
 
Zurück
Oben