Zugriffe auf eine Webpage einschränken?

mi2g

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.021
Hallo zusammen
Ich habe am Dienstag eine Prüfung und weiss gerade nicht, wie ich Zugriffe auf eine Webpage einschränken kann. In den Unterlagen finde ich auch gerade nicht viel. Könnte mir jemand helfen?

Dankeschön

gruss mi2g
 
Kannst Du das bitte noch etwas umfangreicher erläutern?

Willst Du auf einem PC bestimmte Webseiten blocken, oder auf einer Webseite bestimmte User ausschliessen?

Bei ersterem gibt es Firewalls, Router und Schutzsoftware usw.,
bei zweiterem zb. über die IP, Browserkennung usw.
 
tschuldigung habs wirklich nicht besonders gut erklärt.

also ich bin der server und möchte, dass ein paar leute nicht auf bestimmte webpages bekommen. was muss ich beim server machen. das wird doch mit dem chmod geregelt oder nicht? :$
 
nee nicht so wirklich, über chmod kannste Zugriffsrechte auf Ordner und dateien generell festlegen, aber nicht für jede IP extra. ;)

Man kann zb. in einer .htaccess IP's (oder ganze Bereiche) blocken.

zb. so ungefähr:

order allow,deny
deny from 62.57.16.192
deny from 72.232.56.154
allow from all

oder per rewrite engine

http://www.modrewrite.de/13.12.0.0.1.0.phtml

oder Kennwort auf Ordner setzen, wo dann diese LoginBox im Browser erscheint

zb. so in der Art

AuthType Basic
AuthName "Adminbereich"
AuthUserFile /home/blablub/.htpasswd
<limit GET POST PUT>
require valid-user
</limit>

Oder einfach mal nach "htaccess" googlen. Da gibts genug Anleitungen im Web.

Desweitereren auch per php-script über die gelieferten Servervariablen bestimmte IP's abfragen und aussperren oder umleiten.

Weiss jetzt nicht wie Du es brauchst oder willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke vielmal für die erklärung. kann ich gut gebrauchen...

gruss mi2g
 
Zurück
Oben