Allround-Fußballschuhe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

globalplayer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.204
Hallo,

bin momentan auf der Suche danach.
Kurz was die Anforderungen angeht...gleich vorneweg:
Ich bin nicht direkt auf der Suche nach Wttkampf-Stollen-Schuhen,
am besten sollte die Sohle nämlich flach sein, damit man sie eben auch so anziehen kann, wenn man mal nicht auf Rasen spielt (z.B. Gummi oder Hartplatz, etc).

Da muss es doch was geben...und hier hat es doch sicher ein paar Experten, über ein paar Tipps würde ich mich freuen, meine jetzigen fallen immer mehr auseinander. ;)
 
Es gibt ja diverse Stollen für unterschiedlichsten Boden - adidas preist das z.B. grade beim +F50 an. Aber das geht auch bei jedem anderen Schuh wenn man passende Stollen findet :)
 
Für dich sind wohl Multinocken-Schuhe gut. Das sind die mit ganz vielen kleineren Nocken an der Sohle. Allerdings wirst du damit bei nassem Rasen oder anderem tiefen Boden Probleme bekommen. Einen Schuh für alles gibts halt nicht, dass ist vielleicht auch der Grund für die vielen verschiedenen Arten ;)

Kauf dir einfach zwei billigere Modelle einen für harten und einen für weichen Boden. Das sollte auch ausreichen.
 
Und komplett mit ebener Sohle? Müsste es doch auch was geben?
Oder sind das dann gleich alles Hallenschuhe?
Oder kauft man dann Hallenschuhe um sie bewusst eben nur draußen zu benutzen?

Weil Fußballschuhe gibts ja irgendwie sowieso wie Sand am Meer...irgendwie fehlt mir der Durchblick...:/
 
Hallenschuhe kannst du natürlich auch draußen benutzen. Da würde ich sie aber nur auf harten Belegen benutzen, da sonst der Grip nicht mehr vorhanden ist.
Auf welchen Belegen spielst du denn?
 
Multinocken sind schon ok für Asche, nicht zu tiefen Rasen und afaik auch für meisten Kunstrasen.

Ich hab mir kürzlich sehr bequeme Schuhe von Adidas. Retro-Look (sehen auch aus wie Fußballschuhe, nicht so wie die Treter von Nike die offensichtlich eh nicht zum Tragen gedacht sind) - schwarz mit weißen Adidas-Streifen und weißer Zunge und kleiner, goldener "Telstar"-Schriftzug auf der Seite. Gibt es auf jeden Fall als Stollen-, Multinocken- und Hallenschuh. Würde dir zu den Multinocken raten (die fühlen sich auch wie Turnschuhe an(, da diese am vielseitigsten sind. Für Kunstrasen oder Tartan gibt es auch noch Kunstrasen-Sohlen, ich weiß aber nicht, ob auch bei dem genannten Schuh.

Wie gesagt, sehr bequemer Schuh - ich wage mal zu behaupten, das es für rund 50 € kaum einen besseren Schuh gibt.
 
Mit Multinocken (auch Tausendfüßler oder Bürsten genannt) biste auf Rasen, egal wie trocken, völlig aufgeschmissen. Das taugt nichts. Auf nassem Kunstrasen oder feuchtem Tartan ebenso. Auf Asche sind sie auch nur bei extremer Trockenheit und festgetretener Asche zu gebrauchen (aber dann das einzig verwendbare). Auf einem gut gepflegten Ascheplatz, der eine einigermaßen dicke Schicht loser Asche aufweist, sind normale Nocken besser.

Hallenschuhe sind für draußen überhaupt nicht geeignet.

Standardnocken - also die klassischen Runden - sind für den Hobbykicker eigentlich nicht zu überbieten, bis auf Tartan (eingeschränkt) oder Beton sind die immer verwendbar, solange der Boden nicht zu tief wird.

Die heutzutage modischen TRX-Stege kommen mit tieferem Boden besser klar, brechen aber leicht auf Kunstrasen (laut einiger Spieler, die häufig darauf spielen).

Stollen sind wirklich nur für extreme Plätze geeignet bzw. werden auch nur noch in der Form angeboten, sie sind fast vollkommen durch die TRX-Stege ersetzt.

Tartan ist sowieso kein vernünftiger Fussballbelag: wenn trocken zu stumpf (schlecht für die Gelenke), wenn feucht zu rutschig. Dann sich schon lieber auf Asche die Tapete aufreißen.

Gruß
Morgoth
 
Mmmh, meinen wir mit Multinocken vielleicht nicht das Gleiche? Oder sind das deine TRX-Stege? *Produktbeschreibung les*

Also von diesen Fußballschuhen hab ich weiter oben gesprochen. Die wurden mir als Multinockenschuh verkauft, mit denen habe ich keine Probleme auf den meisten Belägen und die meisten Fußballer, die ich kenne, tragen ähnliche Schuhe, solange der Boden nicht zu extrem ist.
 
Aber mit solchen wirds doch auf nem Gummiplatz schwer oder?
 
Ja, für Gummi/Tartan als auch für konchenharte Rasenplätze taugen die nix - du würdest nur Rutschen (Flanke versuchen, weg rutschen, Gruß ans Steißbein). Dafür gibt es wieder eine eigene, sportschuhähnliche Sohle.
 
Kannst du mir mal solche zeigen?

Das sind dann doch immer gleich Hallenschuhe?
 
Ja, solche sind mir auch bekannt.
Kann man mit solch einer Sohle wirklich auf Gummi spielen?
Hab das noch nie gemacht, hast du damit schon Erfahrungen?

btw, was genau heißt TRX-Ausführung?


EDIT:

GevatterTod schrieb:
Gibt es auf jeden Fall als Stollen-, Multinocken- und Hallenschuh. Würde dir zu den Multinocken raten (die fühlen sich auch wie Turnschuhe an(, da diese am vielseitigsten sind. Für Kunstrasen oder Tartan gibt es auch noch Kunstrasen-Sohlen, ich weiß aber nicht, ob auch bei dem genannten Schuh.

Tartan / Kunstrasensohle?
Du meinst wohl dann die Hallenschuhe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es gibt auch Schuhe mit einer turnschuhähnliche Sohle, die eben keine Hallenschuhe sind. Mein Mitbewohner hat solche Schuhe. Ich such schon die nach den Tretern für dich ;)
 
Hola,

wie es ja viele schon geschrieben haben: Du wirst keine Schuhe für alles kriegen.

Ich spiele vor allem auf den "Gummiplätzen" und da gibt es nichts besseres als die Schuhe, die du als Hallenschuhe bezeichnest.

Diese Schuhe sind dafür einfach perfekt! Mit Nocken oder gar Stollen kann ich auf einem Tartanplatz nicht spielen. Ich bleibe damit immer im "Boden" stecken, wenn ich schieße oder lupfe.

Für einen guten Kunstrasenplatz sind sie auch perfekt. Wenn jedoch zu viel Sand draufliegt, kann man es mit den Schuhen vergessen.

Noch eine Anmerkung zum Tartanplatz - ich spiele schon seit...eigentlich immer...auf einem - Wenn es regnet, ist es egal welche Schuhe du anhast, sie rutschen immer!

Für Rasen und schlechte Kunstplätze würde ich Nocken nehmen. Ich habe mich in den Schuhe nie (vom Gefühl her - bin halt ein Straßenfussballer oO ;)) wohl gefüllt, aber wenn du schnell sein möchtest, geht da kein weg dran vorbei. Nockenschuhe oder auch TRX genannt.

Wenn du also in der Halle, auf Tartan und auf gutem Kunst- oder Rasen spielst, würde ich zu ganz normalen Hallenschuhen tendiren. Wenn du mit ihnen keinen Halt findest, kannst du sie ja immernoch als ganz normale Sport- oder Hallenschuhe benutzen und dir TRX- Schuhe dazukaufen.

edit:


Die sind ja ecklig! Mit sowas würde ich nicht spielen wollen. Kommt man da auf einem Tartan überhaupt unter den Ball? Zusätzlich schleifst du nach ein paar Flanken und Schüsse die ganzen Seitenstöllchen ;) ab. Nimm Hallenschuhe! *hab' ich 'was gesagt?*

@ globalplayer

Wie würdest du dich einschätzen? Fortgeschritten, Profi ;) ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deinen Beitrag!

Ich sehe gerade, die Links waren irgendwie fehlerhaft...

Hier nochmal die richtigen.

http://www.megazone.co.kr/SHOP/Ossb2Picture/UserUpload/Absolado_TRX_TF_WH_540(1).jpg
http://catalogue.adidas.com/adidasW...+Absolado TRX TF&gender=men&division=footwear


Werde mir das dann wohl nochmal überlegen.


Aurèlie schrieb:
Wie würdest du dich einschätzen? Fortgeschritten, Profi ;) ....

Ich habe viele Jahre im Verein gespielt...mittlerweile eben nur noch hobbymäßig.
 
Ich würde den F.10.9 MG von Adidas empfehlen, das ist echt ein Allround-Genie!

Der Schuh ist für alle Böden geeignet: Sowohl für harte Flächen wie auch für Kunstrasen oder normalen Rasen. :daumen:

Liebe Grüße,
Elena
 
Beim 1. Beitrag einen Uraltthread ausgraben und dann so einen Beitrag. Sorry, riecht schon sehr nach Werbung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben