vf900 cu auf ati 1900xtx noch toxic ?

MobBarley

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
50
zalman vf900 cu auf ati 1900xtx ??? jemand erfahrungen mit diesen beiden in verbindung kühlung temperatur etc. ???

Hab derzeit noch den Toxic WaKü drauf, aber das ding ist total müll, wenn ich fear zogge geht die gpu immer über 90° und bleibt dann stehen, und auch so wird das toxic ding sauheiss... sogar die schläuche (bei max. stellung des kühlers) - ich bin davon enttäuscht und habe den zalman hier liegen und bin am überlegen bzgl. einbau - temp usw. :rolleyes:

hi & cu erstmal ;)
 
Probiers doch einfach aus! Solltest du unzufrieden sein kannst du ja den Zalman wieder durch den toxic ersetzen. ;)
 
Zitat von TweakPC:
Die Wasserkühlung der TOXIC hat aber noch einen deutlichen Vorteil. Diese ist nämlich, wie uns Sapphire sagte, von ATI zertifiziert. Da Sapphire diese Kühlung direkt ab Werk vormontiert liefert, bleibt so die komplette Garantie auf Karte und insbesondere den Radeon Chip erhalten. Dies ist bei anderen Wasserkühlungen, die separat angeboten werden nicht der Fall. Die TOXIC ist also die einzige wassergekühlte X1900 XTX mit Garantie.
Ich würde also an deiner Stelle den Wasserkühler drauflassen, kann mir nur schwer vorstellen, daß der Zalman besser ist. ;)
 
Habe eine X1900XTX mit Zalman VF900-Cu.
Der Zalman läuft bei mir auf 100%, und ist trotzdem leise.

Die Normal-Temperatur im Idle beträgt 36°C und unter max. Last habe ich 68°C.
Jetzt da es so heiß ist (bei uns 35°C draussen und 30°C drinnen) habe ich im Idle 38-39°C und unter max. Last 73-74°C.

P.S.: Habe noch hinten am Gehäuse 2 Lüfter, welche die warme Luft nach aussen transportiert.
Habe mal die beiden Lüfter abgestellt und plötzlich stieg die Temperatur von 36°C auf 46°C an, also vielleicht mal mit Gehäuselüfter probieren.

mfg

ManPon
 
Zuletzt bearbeitet:
ManPon schrieb:
P.S.: Habe noch hinten am Gehäuse 2 Lüfter, welche die warme Luft nach aussen transportiert.
Habe mal die beiden Lüfter abgestellt und plötzlich stieg die Temperatur von 36°C auf 46°C an, also vielleicht mal mit Gehäuselüfter probieren.
Richtig und zudem sollte man nicht vergessen, daß der GPU und Speichertakt bei dieser hitzigen Karte nochmals um 25 MHz erhöht wurde. ;)
 
Gehäuselüfter sollte man schon drin haben, die bringen so einiges. Würde da welche von AC nehmen, die sind leise und haben nen Tempsensor.
 
Kurz:

Hab die toxic wakü unten, ich sag euch, schwer entäuscht, was mir unter dem Kühlkörper entgegen kam war wohl die schlechteste Leitpastenverteilung ala billig greece die ich je sah und alles hat daneben gehangen, auf dem DIE war fast gar nix, alles hang (volle kanne) zwischen DIE und gpu stützrahmen... silberleitpaste sucht man vergebens... ich bin von der sapphire qualität was zusammenbau betrifft schwer enttäuscht, jeder der die toxic hat sollte das mal überprüfen.

hab jetzt auf der 25mhz schnelleren den vf900 cu led drauf, mit 8W/mk silver greece von artic cooling - man bin ich froh das gemacht zu haben, angenehmes summen, kein blubbern mehr und das beste: trotz übertakt, 46° im windows verkehr und max. 74° unter last bei den warmen aussentemperaturen und nur einem 80mm frontfrischluft bläser, und 2x 80mm entlüftern hinten raus, die alle 3 auch noch ultra silentZer sind und deshalb nichtmal schnell drehen, bin ich rundrum zufrieden endlich ! und nun Fear zoggön ;)

Das ganze hab ich in einem Chieftek 901 mit einigen änderungen in der aufteilung des innenraums um die luft kanal mässig durchzublasen, über graka und cpu (mit frezzer7) drüber, ein scheeeeen effizienter Luftkanal.

tschüü tschüü
 
Du solltest die Wasserkühlung wieder draufbauen und 50bis 60Grad mit ordentlicher Wärmeleitpaste haben!

Und..... wenn´s blubbert in der Wakü, is es ned gerade gut!
Aufpassen damit die Pumpe immer genügend Wasser kriegt!
 
Zurück
Oben