Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht

Darth_Penis

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
87
Hallo miteinander

ich hab da mal eine Frage. Also mir ist mein Mainboard vor ner Woche oder so draufgegangen, weshalb ich gezwungen war sofort (und günstig) aufzurüsten (byebye AM2). Vorher hatte ich einen Athlon XP 2800+ auf einem ASUS A7V8X-E Deluxe und 1024 MB RAM (333MHz, Dualchannel).

Jetzt hab ich einen Athlon64 3800+ auf dem berühmt-berüchtigten ASROCK Dual SATA2 (wegen AGP u. PCI-Express, aber vor allem wegen Preis ;)) mit den gleichen RAMs, allerding kein Dualchannel (weil ich drei Riegel hab).

Jetzt ist mir was aufgefallen: ich hatte, bevor sie abgeraucht ist, eine Radeon 9800Pro 128 MB in meinem Athlon XP drinnen und hab damit eigentlich alles ganz gut spielen können (GTA San Andreas lief auf 1280*1024 mit allen Details und mittlerer Sichtweite ruckelfrei). Ich hab jetzt eine GeForce FX 5900XT meinem Athlon64 3800+ zur Seite gestellt (vom lieben Bruder geliehen gekriegt). Aber mit der Karte kann ich GTA San Andreas nur in 1024*786 mit mittleren bzw. wenigen Details spielen, und selbst dann ruckelts stellenweise noch.

Vom PREY-Demo will ich garnicht erst anfangen...

Kann das denn wirklich an der Grafikkarte liegen? Also am Prozzi wohl eher weniger, oder?
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

Moin.

Es liegt ganz klar an der 5900XT.
Die 9800Pro ist im gegensatz zur 5900XT viel schneller und besser, denn alle Nvidia-Karten der FX-Reihe waren nicht sehr berauschend.

Also hast du eingebüst!;)
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

danke für die schnelle antwort!

also meinem bruder und mir ist da auch schon was aufgefallen. er hat sich die 5900XT damals ungefähr zur gleichen Zeit zugelegt wie ich mir die 9800PRO. Am Anfang waren sie in den Games immer ziemlich gleich auf, aber mit der Zeit kam die GeForce dann ins schwitzen, wo meine Radeon noch gut mithalten konnte (letztes Beispiel war F.E.A.R., da hat die GeForce echt nixmehr gerissen, die Radeon aber sehr wohl).
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

es liegt daran, dass die 5900XT eine, im Gegensatz zu ATIs Namensgebung, abgespeckte version der 5900er ist. Bei ATI war hingegen 9800XT das Topmodel jener Zeit, die etwas schneller war als die 5950 Ultra von nVidia.

mfg
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

supersonic schrieb:
es liegt daran, dass die 5900XT eine, im Gegensatz zu ATIs Namensgebung, abgespeckte version der 5900er ist. Bei ATI war hingegen 9800XT das Topmodel jener Zeit, die etwas schneller war als die 5950 Ultra von nVidia.

mfg


Also das war mir schon klar :p
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

Mensch das warn noch Zeiten :D

Kann sich noch jemand an die Ultimative Geforce FX 5800 Ultra erinnern. :evillol:

Groß, Heiss, Laut, Teuer-und nicht so toll, was will man mehr.
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

Commander64 schrieb:
Das hätte mich jetzt gewundert, wenn San Andreas mit dieser Karte gut gelaufen wäre. Die ist wohl oder übel zu lahm. Kauf dir ne gescheite Karte, wenn du was zocken willst. Nimm die AIW X800XT bei Alternate:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGAA5
diese X850XT würde ich wegen den Bewertungen nicht empfehlen:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=JAGHA1

Also das die FX 5900XT heute nichtmehr das gelbe vom Ei ist weiss ich ja, aber dass die Kombination A643800+ mit FX5900XT (zumindest in diversen Spielen) langsamer ist als ein XP2800+ mit Radeon9800PRO hätt ich mir nicht gedacht.

Zwecks kaufen: brauch erstmal die Kohle dafür, und dann kauf aber keine x800 mehr, ich kauf entweder ne 7600gt oder eine x1800xt (kommt auf meinen Geldbeutel drauf an)
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

denn alle Nvidia-Karten der FX-Reihe waren nicht sehr berauschend.
Das kann man so auch icht stehen lassen. Wenn man bedenkt, wie günstig die 5900XT damals bei welcher Leistung (und welchem doch eher guten OC-Potential) war, kann man nicht sagen, die Karte sei schlecht gewesen. Will sicher keinen Grabenkrieg beginnen, aber soo mies war die FX-Serie nun auch wieder nicht...
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

Das liegt an CineFX bei der 5er-Reihe, diese Karten egal ob 5900XT oder 5950Ultra oder weiss der Geier, könnem nichts mit DX 9 anfangen, deshalb wart ihr damals auch gleich auf mit deinem Bruder und später, also dann wo´s DX 9 Games gab war die 9800 Pro eben schneller(viel schneller)!

Wenn du bissl googlest wirst du sicherlich was dazu finden, ich glaube hier bei CB gibts auch Stoff dazu, wenn ich mich recht erinnere im 3D Mark 2005 Artikell!

Eine 5900XT ist meines wissens keine Abgespeckte 5950 Ultra, diese beiden unterscheiden sich lediglich in den Taktraten!
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

Moiners

Ich hatte mal das Abit NF7-S mit einem 2500er Mobile-Barton als 3800er.
Dran hing eine 4Ti4200 zum Bilder generieren.
Ich konnte zufriedenstellend San Andreas spielen.
Klar, es reichte nicht aus um protzig alles hochzureissen, dennoch, ich hatte meinen Spielspass. ^^

-- Flipper --
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

Das glaube ich dir gerne, aber man kanns nicht vergleichen!

Deine GeForce 4 kann gar kein DX 9 also wird alles was DX 9 is von ihr ignoriert und nur DX 8 oder 7 gerendert, anders als die GeForce FX die ja DX 9 kann das aber nicht sonderlich schnell oder besser gesagt sehr langsam!
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

b-runner schrieb:
Das kann man so auch icht stehen lassen. Wenn man bedenkt, wie günstig die 5900XT damals bei welcher Leistung (und welchem doch eher guten OC-Potential) war, kann man nicht sagen, die Karte sei schlecht gewesen. Will sicher keinen Grabenkrieg beginnen, aber soo mies war die FX-Serie nun auch wieder nicht...

Endlich jemand - man muss die Karte im "historischen Kontext" sehen. Zu Ihrer Zeit war die Karte für knapp 200 Euro das Beste im Preis/Leistungsverhältnis. Für meine Zwecke ist die immer noch vollkommen ausreichend...es will ja nicht jeder nur spielen.
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

al_ge_bra schrieb:
Das glaube ich dir gerne, aber man kanns nicht vergleichen!

Deine GeForce 4 kann gar kein DX 9 also wird alles was DX 9 is von ihr ignoriert und nur DX 8 oder 7 gerendert, anders als die GeForce FX die ja DX 9 kann das aber nicht sonderlich schnell oder besser gesagt sehr langsam!

Das ist mir schon klar, weiß ich ^^
Bin kein Technik-DAU. :p
Ich wollte nur mal zum ausdruck bringen, was so alles geht.
Der schnöde Mammun lässt es nunmal nicht immer zu, sich immer gleich was neues zu holen wenn es das gibt.

-- Flipper --
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

Ja, ich wollt dich ja nicht gleich anfeinden, aber er wollte nun mal wissen warum seine jetzige 5900XT so viel langsamer ist als seine alte 9800 pro, und da hilfts ihm nicht zu wissen das es auf ner GeForce 4 toll läuft, also sorry!

Aber wer mehr wissen will:

https://www.computerbase.de/2003-09/kommentar-cinefx-fehlschlag-oder-fiasko/#abschnitt_vorwort

oder etwas Detailierter:

http://www.3dcenter.org/artikel/cinefx/

Achso bitte beachtet das der CB link ne Kolumne und kein Artikell ist, aber dennoch sehr informativ!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

syntec schrieb:
Endlich jemand - man muss die Karte im "historischen Kontext" sehen. Zu Ihrer Zeit war die Karte für knapp 200 Euro das Beste im Preis/Leistungsverhältnis. Für meine Zwecke ist die immer noch vollkommen ausreichend...es will ja nicht jeder nur spielen.

Das beste PL-Verhältniss hatte meiner Meinung nach ne 9800 SE @ 8 Pipelines, die gabs mit bissl glück unter 200 und das schon früher!
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

al_ge_bra schrieb:
Das beste PL-Verhältniss hatte meiner Meinung nach ne 9800 SE @ 8 Pipelines, die gabs mit bissl glück unter 200 und das schon früher!

Ich habe mir die Karte aufrund des Tests hier auf CB gekauft, als Upgrade von einer 440MX.

Zitat: "Trotzalledem ist die GeForce FX 5900 XT - nicht zuletzt aufgrund ihres sehr guten Preises - momentan wohl der beste Vertreter der sogenannten Mittelklasse".

Artikel findest Du hier:
https://www.computerbase.de/2003-12/test-aopen-aeolus-fx-5900-xt/

Auf THW habe ich auch noch einen Artikel gefunden - hier sieht die 9800SE nicht so dolle aus:
http://hardware.thgweb.de/2004/10/05/vga_charts_herbst_2004_grafikkarten_f_r_agp/page9.html
 
AW: Ist die GeForce FX 5900XT wirklich SO schlecht??

b-runner schrieb:
Das kann man so auch icht stehen lassen. Wenn man bedenkt, wie günstig die 5900XT damals bei welcher Leistung (und welchem doch eher guten OC-Potential) war, kann man nicht sagen, die Karte sei schlecht gewesen. Will sicher keinen Grabenkrieg beginnen, aber soo mies war die FX-Serie nun auch wieder nicht...


Korrekt. Solange keine DX9 Shader genutzt werden ist die Karte so schnell wie eine ATI 9800Pro.
 
die directx8 leistung der karte war damals eigentlich überragend, nur hat nvidia auf teufel komm raus das dx9 "feature" in die karte gesteckt um nen trumpf gegenüber ati zu haben, die 9800pro kam ja erst später....
und leider passte die power der karte dann nicht mehr.
man kann , soweit ich weiss, über nen treibertweak erzwingen, mindestens nur direct7 laufen zu lassen, obs mit dx8 geht weiss ich nicht.
ohne die dx9 features, die beim schnellen zocken eh nicht auffallen, solltest aber weiter mit gescheiter performance spielen können.
 
@syntec

Ich sprach von einer 9800 SE @ 8 Pipelines, sowas gabs preselected zu kaufen und ist dann so schnell wie ne 9800 Pro und somit wesentlich schneller als ne 5900XT, mußt halt nur die Pipelines freischalten!
Bei deinem CB Artikell ist völlig zu recht von Mittelklasse die Rede, ne 9800Pro gehörte damals allerdings in HighEnd segment!

Das die Karte bei Doom 3 nicht DX 9 limitiert ist sollte eigentlich klar sein das ein OpenGL Game is, also was soll der Link?

@HughHeffner

Übrigens war bereits die 9700 vollkommen DX 9 tauglich, also brauchte Nvidia das Feature nicht Werbewirksam gegen die 9800pro anpreisen!

Und gab es die 9800 Pro weit länger als die 5900XT!
 
Zurück
Oben