6800gs besser als 7800gs?

amdandre

Ensign
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
212
Hallo ich habe eine 7800 gs von xfx und hatte, wie schon viele in dem Forum, Probs damit (systemabstürze...)!
Ich hab jezt die KArte auf 375 und 1200 runtergetaktet und sie läuft halbwegs stabil!
Hab jetzt aber bei ebay eine 6800 gs gesehen die rein von den werten her besser bzw. genausogut ist wie meine runtergetaktete aber deutlich billiger!
Angebot: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...20002127135&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1

Die Frage ist nun, ist die 6800 nun besser oder nicht?

Danke, MfG André!
 
Da es sich bei der 6800GS um Restchips handelt, die jetzt noch von den Herstellern verbraten werden, und bedingt durch die Architektur [Chip] die 6800 bei AA und AF deutlich mehr an Leistung verliert als der der G71 der 7800GS, würd ich sagen AUF GAR KEINEN FALL. Lass dich da nicht irren, ich verwette meine GTX dass die 7800 mehr power hat [Nicht ernst nehmen falls das wirklich der Fall ist :D].

Schick die Karte an XFX zurück, die sind kundenfreundlich und auch relativ schnell, das kann ja so nit sein.

Sicher dass es nur an der Grafikkarte liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6800GS kostet im Handel bloß 190,-

Aber ich würde dennoch auf jeden Fall die 7800GS einschicken, da sie mit dem Rest deines Systems die ideale Konfiguration abgibt.

Die 6800GS ist da zum einen langsamer, zum anderen laut und heiß!
 
Eine 6800 GS ist nur im absoluten Ausnahmefall, nämlich dann, wenn allein die ROPs limitieren, der 7800 GS überlegen. Selbst im "freigeschalteten" Zustand, was aber nur bei 6800-GS-Karten mit NV40-Chip klappen könnte, ist sie der 7800 GS im Normalfall unterlegen.
 
Wie schon meine Vorredner sagten, wäre es nicht sehr klug die Karte in ne 6800gs zu wechseln.
Wäre denn, wenn du solche probleme mit der alten hast, nicht evtl. ne komplett andere Karte angebracht?

Mfg McHurtz
 
Ne lass mal lieber die finger von der 6800gs.
ICh hab auch eine 7800GS CO Superclock und bin voll zufrieden mit der Leistung

Mfg El
 
Da die 6800 gs nur minimal schneller ist als ide 6800gt und die 7800gs leicht schneller als die 6800 ultra ist, sollte die Frage geklärt sein.
Da machen die 512mb Speicher auch fast nichts aus, denn in Einstellungen und Auflösungen, in denen der größere Speicher zum Tragen kommt, ist einfach der Chip zu langsam!

@ Carsten
Selbst wenn man bei der GS die letzten 4 PP freischalten kann, ist sie immer noch langsamer als die 7800gs. Sie wäre ja dann eine 6800 Ultra mit 50Mhz weniger Speichertakt!

@ amdandre
So wie du sie runtergetaktet hast, entspricht sie einer normalen 7800gs. Die Testresultate kannst du ja in den Links oben sehen. Sie ist also noch ein gutes Stück schneller als die 6800gs!
 
Super, danke für eure Hilfe!
Ich habe vorhin F12002 gespielt und da is mir der rechner wieder abgeschmiert, obwohl ich si e runtergetaktet hatte!
Ich hatte die 7800gs bei ebay privat gekauft, hab aber ne rechnung und garantie!

Also seit ihr der Meinung ich soll den Händler nochmal anfragen wegen Umtasuch oder Reperatur, dann werde ich das wol auch machen?

Es kann aber eigentlich nur an der Graka liegen!
Ich hatte sie bei einem Freund ausprobiert und waren die gleichen Probs, (außer bei Cossacks 2 was mich wundert, denn ich hab die probs überall)

Aber an was anderem kanns eigentlich nicht liegen!

EDIT:Ich habe in dem Test gesehen, dass die x850xt-pe besser abschneidet als die 7800gs abe rauch billiger ist!
Hab bei ebay die gefunden: http://cgi.ebay.de/Radeon-X850-XT-P...yZ131750QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
Die ist allerdings nur auf pe grflasht, macht das einen Unterschied?


Thx, André!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich würde bei einer Karte von Nvidia bleiben, Ich würde mal schauen ob Du eine normale 7800GS bekommst also nicht übertaket, MSI kann ich empfehlen.
 
Also die 7800gs ist momentan unter den Top AGP Karten doch mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis vertreten. Bei der XT PE hast du eine Karte ohne Garantie, der Lüfter ist eine Turbine (ja ich habe ihn auch), einen unsicheren Verkaufsweg und dazu noch weniger Leistung als mit der XFX.

Was solltest du denn sonst machen anstatt die Karte umzutauschen. Geld zurück und eine neue?
 
Deine Karte ist sehr gut, da du die übertaktete Version hast, auch besser als die X850XT PE. Außerdem hast du mit deiner Karte auch Shader Model 3.0.

Da du die Rechnung hast und noch Garantie hast, würde ich an deiner Stelle versuchen die Karte umzutauschen (zurück zum Hersteller).
 
OK, dann werde ich das wohl machen!
Danke für eure Hilfe!

Greetz, André!
 
Zurück
Oben