GeForce 6800 - Plötzlich Grafikfehler

Jakxx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.089
Hallo,
ein bekannter von mir hat ein mehr oder minder merkwürdiges problem:

Er besitzt seit ca 1,5 jahren eine GeForce 6800. Gestern fing die karte im 3d modus an plötzlich heftige grafikfehler zu produzieren. (bunter schnee, schwarze linien e.t.c.). Sobald man wieder in den 2d modus geht, ist das bild wieder normal. die karte ist nicht übertaktet.

jetzt haben wir versucht eine alte karte (geforce 4 Ti) einzubauen. leider wird das bild nach dem windows ladeschirm einfach schwarz. Der monitor geht nicht aus, also scheint ein signal vorhanden zu sein. Neu installation der treiber bringt nichts. vga modus bringt auch nichts, selbst ältere treiber bringen nichts. Abgesicherter modus? fehlanzeige.

wir sind etwas ratlos was die ursache dessen sein könnte. Hat vieleicht jemand irgend eine idee?
 
is das jetzt bei allen spielen der fall oder nur bei einem speziellen?
hast du neue hardware eingebaut, dass jetzt dein NT nich mehr ausreicht?
AGP-Treiber vom Mainboard installiert?

Gruß El
 
Habe bei meiner 6800GT ebenfalls dieses Problem gehabt. Plötzlich war der Bildschirm dunkel. Auch ein Neubooten half nicht. Weder Text noch Grafikmode wurden angezeigt und die GraKa war nie übertaktet. Bei der 6800GT eines Bekannten traten wenig später auch die von dir beschriebenen Bildstörungen auf.
Beide Karten wurden von Alternate anstandslos ausgetauscht.
 
bei den treibereinstellungen stell mal auf "high quality" oder "hohe qualität"

natürlich mit den neuesten treibern ;)
 
El-Capitan schrieb:
bei den treibereinstellungen stell mal auf "high quality" oder "hohe qualität"

natürlich mit den neuesten treibern ;)

haste mal genauer gelesen? wie soll er das denn einstellen ohne bild... *rolleyes*

Zum Thema:

Verstehe Deine Aussagen nicht ganz. Wie kannste den Treiber installiert haben bei der GF4, wenn nach Win-boot der Moni schwarz ist. Oder meinst Du die 6800er?

Also, Dein Prob ist ja nicht die gf4ti, sondern die 6800 nehm ich an.


Versucht doch nochmal die 6800er wieder einzubauen. Vorher vllt WLP erneuern und den Lüfter reinigen.

Tritt das Prob erneut auf, schau nach ob Du noch Herstellergarantie hast, da der Verkäufer meist nur ein Jahr Funktion garantiert. Hört sich nach nem Hitzprob an, da sie im 2d völlig normal funzt.
Wie siehts es denn mit Belüftung aus?

mfg tyr43l
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin der mit dem Problem.
Die 6800 scheint defekt zu sein und die GF4 zeigt kein Bild an unter Windows, es scheint aber zu laufen komme bis zum "windows wird geladen" Schirm dann schwarzes Bild.
Die Bildfehler der 6800 treten unter allen 3D Anwendungen auf.
Brauch nur die GF4 als Übergangskarte eh ich die andere reklamieren geh, daher brauch ich ein Bild unter Windows sonst sitz ich ohne PC da wenn sie die andere einschicken sollten oder so...
Kennt wer das Problem mit dem schwarzen Monitor ?
 
Warum sollte er nicht ins Bios reinkommen können ? Aber was sollte er dann umstellen, da die Karte ja nie übertaktet wurde oder geflasht dürfte es kein Softwarefehler sein. Am wahrscheinlichsten ist wie bereits gesagt ein Temperaturproblem,
dann dürftest du am besten jemanden fragen der ne ATI hat, die haben zu genüge Hitzeprobs :freak:.
Nee Spass aber ich würde mal mit Everest oder so die GPU temp auslesen, dürfte dann nicht so über 90°C gehen.
Wenn an der Temp liegt würde ich wie auch schon gesagt den Lüfter reinigen. :freaky:
 
stell mal n ventilator vor dein offenes gehäuse, obwohl es ja kein sinn macht weil du sowiso nich in win kommst.
such mal nach ,... oh gott wie heißt dass, ich glaub "init display first" im bios und dass muss auf agp sein.
 
Also hab ich das jetzt richtig verstanden:
Die GF4 bringt bis kurz vor Windows n Bild, richtig?
Wenn ja, geh in den Abgesicherten Modus und deinstalliere die aktuellen Treiber deiner 6800, denn die GF4 kommt mit denen wohl nicht klar und etwas durcheinander. (Abgesicherter Modus kann man glaub ich mit F5 oder F6 zum Auswahlfenster kommen, der, der es weiß, kann es ja nachposten, danke.) :)
 
F8 und dan abgesicherter Modus, dann sollte das gehen.

Stimmt was Commodore sagt. Abgesichter Modus, neue treiber runtermachen, dann starten und dann die Treiber neu aufspielen.

Gruß
 
und? gings im abgesicherten? Haste nen alten gf4 treiber raufgehaun?
 
wir hatten das ganze schon probiert.

driver cleaner gesaugt, alle was möglich war vom treiber von der platte geputzt damit und dann die gf4 eingebaut. windows gestartet, nix. wieder schwarzes bild. selbst mit den standart vga treibern von windows.
 
Hab Windows neu drauf nach ewigem probieren und da nach ein paar Umbauten bei BEIDEN Karten kein Bild mehr kam sobald Windows geladen war...
 
jetzt nur repariert oder die ganze platte mal neu gesäubert?
Am NT kanns nich liegen denk ich, oder?
 
Windows neu aber nicht alles formatiert dafür war zuviel drauf...aber hab ne 20 Gig Windowspartition daher konnt ich den Rest ja lassen, also D und E Partition.
Netzteil glaub nicht lief ja lange stabil so, hab jetzt die GF4 drin und alles ok wieder aber die 6800 muss wohl kaputt sein such grad die Rechnung
...irgendwo isse weiss ich genau aber wo :-)))
weiss nicht ob Club3D 2 Jahre gibt hoffe mal...
 
Meine 6800 hat auch mal plötzlich viele Bildfehler gebracht. Grund war, dass mein Bruder die Gehäuselüfter runtergedreht hatte.

Die Karte mittels Staubsauger vom Staub befreien brachte bei mir eine Temperatursenkung um 7 Grad. Könnte also auch helfen durch Überhitzung verursachte Bildfehler zu beheben.
 
Kenn Dein Board nicht und ist auch nur ne vermutung - kann man bei Dir im Bios AGP8x oder sidebandadressing oder ähnliches einstellen? Steht da vielleicht 8x AGP und die TI ist noch eine der 4x agp?
Ansonsten braucht es keinen neuen Treiber - die für 68 und 4TI sind identisch

Edit: hat sich ja erledigt
 
Zurück
Oben