php-dateien von servern downloaden

A

agg

Gast
hi,

es gibt ja so programme wie websnake oder webcopier, gibt es auch programme mit denen ich die php-datei downloaden kann und nicht nur die quasi-html-datei die mir der browser präsentiert?
 
nein natürlich nicht. Sonst würden sich ja alle leute die settings.php und config.inc von den Servern holen, um die Logindaten für die Datenbank zu erfahren^^
 
Jenau. :D
Oder per FTP-Zugang, falls Du über entsprechende LoginDaten bereits verfügst. ^^
 
hm ja ist schon klar. :D
aber kannst mir nicht erzählen dass das sicher ist wenn die logindaten für die datenbank im plaintext auf dem server liegt....
 
naja die sind ja geschützt. kannst sie ja noch kodieren wenn du willst :)
 
Die Ursache ist doch ganz einfach.
php wird schon serverseitig bei Anfragen bereits in html geparsed und an den output weitergegeben, Du greifst erst danach clientseitig auf diese bereits erzeugten Dateien mit Deinem Browserprog zu bzw bekommst nur das geliefert, was der server dir herausgibt, kommst also sozusagen bisserl spät. ^^

Du hast keine Macht dieses Verhalten des Servers zu ändern.
Dafür müsstest Du halt einen Direktzugang aufs Filesystem des Servers besitzen, eben zb. per Konsole, FTP o.ä. Sprich Zugangsrechte besitzen oder hacken. ;)

PS:
Oder bitte den Admin freundlich, Dir für diesen Ordner php zu deaktivieren, damit die php Scripte als blanke Textdateien durchgereicht und ausgegeben werden. Kann man alles einstellen, allerdings nur von Serverseite. *hehe*
 
Zuletzt bearbeitet:
aggrajag schrieb:
hm ja ist schon klar. :D
aber kannst mir nicht erzählen dass das sicher ist wenn die logindaten für die datenbank im plaintext auf dem server liegt....

du wirst lachen - das tun sie. Zwar meist schon gesichert bzw. durch das Serververhalten her gesichert. Man könnte, wenn man weis wie die Konfigurationsdateien heissen, diese einfach aufrufen. Doch entweder greifen dann Zugriffsrechte (Ausserhalb des Roots darf niemand auf das File zugreifen) oder das File ist so geschrieben, das es beim parsen durch den PHP-Server einfach ein leeres File ausgibt, während es intern natürlich mit allerlei Daten gefüttert ist.
 
hm okelidokeli jetzt ist mir alles klar :rolleyes:

war halt mal neugierig obs so einfach ist wie ich mir vorgestellt hab :p
 
Zurück
Oben