Samsung TFT Helligkeitsverteilung

r0Xus

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.200
Hallo,

habe gerade meinen Samsung 940BF bekommen, ich bin bis auf eine Sach mit dem Bildschrim wirklich zufrieden.

An den Seiten besonders oben scheint es mir so das die Helligkeitsverteilung nicht so gut ist, dort befindet sich bei schwarzen Bildern ein ganz leichter weißer ich würde sagen "hauch".
Zum Rand hin wird es minimal heller.

Ist das normal?
Mich würde es jetzt nicht stören trotzdem frage ich mal nach.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee wie ich das ändern kann.

MFG roxus
 
hi,

ich habe den gleichen Monitor wie du, und bei mir ist es oben und unten ein kleines bissel heller als der Rest, was man beim zoggen jedoch nicht merkt nur wenn man eine DVD im Vollbild modus guckt.
Da es wie gesagt nur beim Video gucken ist, stört mich das nicht weiter.
Schlimmer wäre es wenn er einen Pixelfehler besitzen würde.

;)
 
Hmm ich würde sagen, da haste einen mit schlechterer Ausleuchtung erwischt.
Kenne jetzt nicht die generelle Quali dieser TFT-Modelle.
In dem Fall hilft ggf. ein Umtausch zur Lösung des Problems.

Ansonsten kann man den Effekt evt. bisserl per Kontrast- und Helligkeitsregelung beeinflussen. Haste per DVI angeschlossen, oder analog?
 
Bei meinem 930BF sehr ähnlich. Wenn ich nen Bild malen müsste wie das ausguckt, s. Anhang ;)

(also an den weis gekröselten Stellen isses bild etwas heller als beim rest)

hätte mir alles in allem mehr von dem Monitor erwartet, besonders nach den vielen positiven Bewertungen.
 

Anhänge

  • helligkeit.JPG
    helligkeit.JPG
    12,6 KB · Aufrufe: 330
Zuletzt bearbeitet:
hm ok danke, scheint wohl doch normal zu sein, umtausch kommt nicht in Frage, dafür habe ich mich zu viel gefreut um ihn jetzt wieder wegzugeben, im Grunde stört es wirklich kaum bis garnicht.

Als ich diese Tests in Heften gelesen habe mit der Helligkeitsverteilung und deren Bewertung hätte ich nicht gedacht das man das auch mit blosem Auge sehen kann.

@AndrewPoison bei dir scheint es ja besonders schlimm zu sein, viellecht muss man doch einfach Glück haben:freak:

edit:
Achso ist per DVi angeschlossen
contrast und helligkeit beides voll

Wenn ich im bildschirmmenü auf contrast gehe steht darunter nicht verfügbar
helligkeit kann ich einstellen, komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es is ja ned dermaßen hell wie auf dem bild ;)

ich wollts damit ja nur kenntlich machen wo ich meines erachtens nach hellere Bildbereiche ausmachen kann, wenn das bild komplett schwarz ist (und umgebungslicht aus ist).
 
Helligkeit und Kontrast VOLL auf? :o
Blendet Dich das Ding denn nicht total oder sind die so schlecht in den Grunddaten?
Und das kein Kontrast einzustellen geht ist auch nicht normal.
 
Ja das ist bei schlechten Monitoren halt der fall ^^ Aus dem grund gibt es ja genug Testberichte :) Ich hatte mal so ein billigen Acer Monitor für drei Tage der hatte eine schreckliche hellikeits Verteilung.

Bei meinem liegt der Kontrast und Hellikeits Wert bei 40%
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem auch. 40-45% bei beiden. Für alles andere bräuchte ich ne sehr stark abgedunkelte Sonnenbrille :D
(Samsung 970P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem auch. 40-45% bei beiden. Für alles andere bräuchte ich ne sehr stark abgedunkelte Sonnenbrille
(Samsung 970P)

dann werde ich das auch mal runter stellen


hab rausgefunden wieso kontrast nicht verfügbar war, hatte "intelligent Color" drin, da leuchten alle Farben nochmal extra stärker scheint mir so, sieht echt schön aus. Aber man sollte doch mal beides etwas runter stellen, in Spielen ist das schon extrem hell. Dachte das müsse so sein oder das ist so wegen HDR, so kann man sich irren.

Helligkeit und Kontrast VOLL auf?
Blendet Dich das Ding denn nicht total oder sind die so schlecht in den Grunddaten?
Und das kein Kontrast einzustellen geht ist auch nicht normal.

Helligkeit: 300cd/m² und Kontrast: 700:1
Helligkeit ist ein guter Durchschnittswert und Kontrast gut meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
@r0Xus
700:1 Kontrast ist bei TFT's gerade noch im Rahmen des Brauchbaren.
Merke: Je höher (dieses Verhältnis), desto schwärzer (das Schwarz). :D

Weiterhin zu bedenken ist, dass bei < 10bit LookUpTable TFT's (also die meisten Non-Eizos zb.) die Änderung von Kontrast auch Auswirkungen auf den darstellbaren Farbraum hat. (Stichwort Abstufung)
Das ist einfach technisch bedingt anders als bei CRT-Monitoren.
Ich hatte das zb. beim Erstbetrieb bei Orangetönen festgestellt. Die waren da noch quasi gelb.

Mache solche H & K Abstimmungen am besten bei einem überwiegend hellen/weissen Hintergrund, zb. Explorer oder Office oder entsprechender Website und andererseits bei Farbverläufen und -balken.

Und dann je nach Geschmack, kommt ja auch drauf an, ob Du es eher poppig magst, oder natürliche Farben.
Diese ganzen "Color-Optimizer" machen es meistens nur poppig, nicht besser im eigentlichen Sinne. Naja mehr oder weniger was für Junggebliebene, die sich auch noch am kunterbunten Tannenbaum erfreuen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese ganzen "Color-Optimizer" machen es meistens nur poppig, nicht besser im eigentlichen Sinne. Naja mehr oder weniger was für Junggebliebene, die sich auch noch am kunterbunten Tannenbaum erfreuen.

Hast du recht, musste echt lachen, aber das gefällt mir wirklich, Color-Optimizer leuchtet alles viel schöner.

habe auch mal mit Kontrast und Helligkeit herumgespielt wie von dir beschrieben, hattest wieder recht er ist nicht ganz weg aber ich konnte es immerhin minimieren.

Ob ich ,wie du oben erwähntest, eine schlechte Ausleuchtung erwischt habe wird sich auch noch herrausstellen. Heute morgen ist mir nach dem Spielen aufgefallen das sich 4Pixel verabschiedet haben. Nach beenden eines spieles auf 800x600 waren diese auf einmal da.:mad:
Wenn man ganz nach hingeht kann man wirklich erkennen das es 4 sind man brauch nur sehr gut hinschauen.

Ich werde dann nochmal berichten wie es beim nächsten aussieht.
Aber vorerst bleibt der TFT übers Wochenende hier.
 
Jupp, wenns geht sofort umtauschen.
Pixelfehler sind nicht zu dulden, vorallem nicht gleich 4, auch wenn es vllt. noch in der Spezif. liegt. Sind diese Pixelfehler ständig present oder nur bei bestimmten Farbkonstellationen?

Normalerweise treten die auch bei sachgemässer Behandlung nicht so sehr im Nachhinein auf. Meist schon werksseitig, während Transport oder zuviel Druck aufs Display (Putzen oder unflätige Zeigefinger ^^).

Naja lade Dir mal die Testsoftware runter, ist auch gut um mal die allgemeine Quali eines TFT zu prüfen. :)
 
der Pixelfehler ist immer da, einfach ein kleiner schwarzer Fleck.
Habe in aber nur hingestellt und angemacht nichts mit abwischen oder draufrum drücken.

Wundert mich nur weil ich mir sicher bin das er gestern noch nicht da war wäre mir aufgefallen.

Zu der Testsoftware, wie merke ich den nun wie qualitativ hochwertig der TFT ist?
läuft ja nur eine Farbe von links nach rechts oder unten nach oben:D

Kann es sein das man den übergang der beiden farben so niedrig/kurz wie möglich sein muss?
 
Steht doch meistens in der Beschreibung vor dem Download.
Ansonsten sage mir welches Prog Du davon genau meinst.

Bei den Farbverläufen gehts zb. einfach nur um sichtbare Abstufungen, Treppeneffekt, Streifen usw. halt keine homogenen Übergänge zwischen den einzelnen Farben.
und bei den Vollbild-Farbflächen gehts vorallem ums Aufdecken von Pixelfehlern.

Bei dem Autotest und das mit dem roten Quadrat gehts um einen kleinen Sportwagen oder eben Quadrat, was bei schlechten Monitoren beim Bewegen der Objekte teils sehr deutliche helle Schweife hinter sich herzieht (schlieren)
und auch extrem unscharf bei Bewegung sieht.
Das ist im Original nicht, sondern kommt nur von Deinem Display.

Eigentlich musste nur schauen, wenn Dir was optisch nicht gefällt, ist es meistens auch nicht gut.
Und wenn du was erst garnicht siehst, ist in dem Sinne auch ok., dann störts Dich ja auch net. :D
Oder einfach mal paar Einstellungen am Monitor ändern, mitunter sieht man dann auch die Auswirkungen in den Tests.

Am besten wäre klar ein Direktvergleich des Tests auf einem Röhrenmonitor.
Vllt. hast Du ja mal Gelegenheit Dir diese Tests mal daran anzuschauen.
Spätestens dann siehst Du was Dein Display so alles nicht kann oder eben doch.
Ist echt manchmal erstaunlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld mich nochmal. Erstmal nochmal thx für die Progs.

Hab mittlerweile mal versucht den Pixel rauszubekommen.
Hatte bischen gegoogelt und öfter gelesen das man die Stelle massieren soll und einen schnellen schwarz und weiß wechsel am TFT versuchen soll damit sich das löst. NIx hat geklappt naja jedenfalls habe ich noch rausgefunden das der TFT Pixelfehlerklasse 2 hat was bedeutet er darf max. 2Pixelfehler haben, was damit noch in der Norm liegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehlerklasse

Nur dumm wenn der TFT von Tag zu Tag seine Meinung ändert und mal 4, mal 2 oder von der horizontale in die waagerechte geht :freak: .Ja ich rede von dem Fehler:freak:

Hab es mittlerweile aufgegeben und schicke ihn zurück, hoffe nun das er wenn er eintrifft und getestet wird wieder 4 Fehler hat.

wollte ich nur mal ergänzen ist ganz interessant zu wissen.
 
Du hast doch innerhalb 14 Tagen Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, dass du nicht Deinen alten wiederbekommst, dann bestellste den nächsten halt bei einem anderen Shop. :)
 
Ich möchte das Gerät deshalb gerne zurückschicken und ein neues von Ihnen erhalten, sollte das nicht möglich sein Aufgrund dessen das sie damit nicht einverstanden sind da das Gerät ihrer Meinung nach zu wenig Pixelfehler aufweist nehme ich Anspruch von der 14 Tage Geld zurück Garantie.

schon gemacht :)
 
Ich habe mir gestern auch den Samsung 940BF TFT gekauft und habe leider recht mittig einen ständig schwarzen Pixel und über den Bildschirm verteilt 6 Subpixel Fehler.
Ein Telefonat mit dem Händler sowie der Samsung Hotline ergab leider nur den Verweis auf die Pixelfehlerklasse II.
Nunja, es ist nun verdammt ärgerlich doch ist man als Kunde gezwungen die Fehler hinzunehmen.
Somit ist und bleibt der TFT Kauf vorerst ein 50/50 Geschäft.
 
@SkELEt0R
Haste den im Laden vorort gekauft, dann is klar, biste leider von der Kulanz des Händlers abhängig.
 
Zurück
Oben